Der Perso und das Amt

Smalltalk  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2008, 11:39   #1 (permalink)
Der Perso und das Amt

Beim Contest „wer hat das blödere Passbild“ wurde es traurige Gewissheit. Am 19.1.2008 gegen 19.00Uhr stellte ich fest, dass ich kein Deutscher mehr war. Ich lebte vogelfrei wie ein terroristischer Schläfer, der langsam vor sich hintickt. Denn zu groß prangerte der Absatz Gültig bis 19.3.07 mein Verbrechen am staatlichen Identitätsnachweis an.

Einiges googlen nach meinem verdienten Strafmaß ergab: Kosten für eine Neubeantragung inklusive einer Strafgebühr würden fällig, deren Ausmaße von 0 bis 100€ reichten.
Mit diesem Kenntnisstand begab ich mich heute direkt zum Einwohnermeldeamt.

Nun ist man in meiner Gegend genügsam. Das Einwohnermeldeamt befindet sich in einem kleinen soliden Rathaus, das jedem daseinssuchenden Amt auf dieser Welt eine Heimat gewährt, wenn es anfragt.
Und um den Kalauer loszuwerden: das Standesamt traut sich nicht!

Egal, ich betrete es. Der Mann hinter dem Informationsschalter schaut mich grimmig an und schnurrt „Mor´sche“ was ich mit einem freundlichen „Moin!“ erwider. Da ich den Weg kenne, schenke ich ihm keinerlei weitere Beachtung. Doch seine bohrenden Blicke verfolgen mich bis um die Ecke - ob er ahnt, dass ich ein Lepröser bin?

Im Amt selber geht es jovialer zu. Es ist alles frei und ich nähere mich dem Schalter. Freundlich schildere ich mein Problem und frage nach einer Neubeantragung. „Dann bräuchte ich mal ihren alten Ausweis und ein Passbild“. Na, das klingt doch gut. Ich bin zuversichtlich. „Das wären dann 8€ und natürlich eine Strafgebühr“. Schluss mit zuversichtlich.
Nun gilt es, die scheinbare Plausibilität staatlicher Gewalt aufzuklären, was mich zu meinem Verstoß bewog. Ich erkläre, dass ich grundsätzlich nur einen Studentenausweis zeigen würde, da dieser beim Schaffner und jedem Türsteher der Welt einen viel größeren Wert habe. Wie ich mich denn polizeilich ausweisen würde wollte man wissen. „Bisher immer mit Führerschein und Fahrzeugschein...“ kommt es überlegend aus meinem Mund. Nicht frech werden, auch bei Steilvorlagen. Schnell setze ich ein Lächeln auf. „Gute Frau, ich habs ja nicht mit Absicht getan. Viel lieber hätte ich auch im letzten Jahr noch einen Künstlernamen eintragen lassen!“ Weiterhin ein unschuldiges Lächeln.
Sie holt noch einmal aus: „Sie haben also seit März nicht mehr auf ihren Personalausweis geguckt?“ „Könnte ich Ihnen jetzt nicht mein Wort drauf geben. Aber ich habe definitiv nicht gesehen, dass er abgelaufen war. Das sprang mir jetzt erst ins Auge, wo wir 2008 haben und da 2007 draufsteht.“
Sie nickt. Keine Strafe. Akklamation. Und ich hatte sie ja nicht belogen, von daher eine sehr faire Geste von der steifen Bürokratie abzusehen. Nette Frau.
Erstaunlichweise bekomme ich meinen alten Ausweis zurück. Ich dachte, ich hätte irgendein Übergangsgeschreibsel bekommen. Aber der alte Perso ist wohl noch gut genug.

2 Minuten später verlasse ich das Rathaus.
Am Schalter hockt immer noch der Räumlichkeiteninformant. Seine Verabschiedung fällt nun wesentlich freundlicher aus als seine Begrüßung. Und bei mir verhält es sich ebenso...
Alt 21.01.2008, 11:46   #2 (permalink)
AW: Der Perso und das Amt

Ich dachte das EInwohnermeldeamt sei mittlerweile im alten Sparkassengebäude untegebracht (am Marktplatz)? Wieso musste dafür ins Rathaus?
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 12:01   #3 (permalink)

Weil mein Wohnort sich nur im Kreis Düren befindet, nicht in dessen Meldeamtsbereich. Siehe dazu auch Ortsangabe in der linken Leiste
Alt 21.01.2008, 12:20   #4 (permalink)

Beamte bzw. Angestellt von solchen Ämtern sind halt auch nur Menschen (seh ich ja an meiner Mutter ), die kein Interesse daran haben, irgendwelche Strafen zu verhängen. Sie tun´s weil sie es müssen.

Und wenn dann jemand wie du plausibel und glaubwürdig versichern kann, dass er nicht bemerkt hat, dass sein Perso abgelaufen ist, drücken die natürlich mal ein Auge zu.

Ich behaupte auch mal, dass (deutlich) weniger als 5% der angestellten/beamteten Staatsdiener Spaß dran haben, anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Rest macht´s wenn dann nur aufgrund von irgendwelcher Vorgaben.
Alt 21.01.2008, 12:29   #5 (permalink)

ich war in der selben situation, mein ausweis war auch in 2007 abgelaufen. sei froh das es diese contests gibt, sonst wäre es mir bis heute warscheinlich nicht aufgefallen zum glück war meiner nur ein paar wochen abgelaufen, ohne ärger und strafe hab ich nen neuen bekommen.

denke mal das ergeht vielen bürgern so. ein errinerungsschreiben seitens der behörden wäre mal eine sinnvolle bürokratie. aber das käme dem volk ja zugute
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 13:10   #6 (permalink)

schade, dass du meinen vorschlag von gestern nicht berücksichtig hast! ich finde, der wäre noch das tüpfelchen auf dem i gewesen!
hat sie denn gesagt, was es dich gekostet hätte?

AUCH ANARCHISTEN KÄMMEN SICH NACHTS HEIMLICH IHR HAAR!
HardRockinAmigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 21:34   #7 (permalink)

Wie ist das eigentlich, muss ich in diesem Land bei jeder gelegenheit meinen Persi dabei haben? Muss ich mich immer - außerhalb meiner 4 Wände ausweisen können?
IdontCareFor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 22:39   #8 (permalink)

nein, du musst nur einen besitzen.

aber wenn nicht isses auch nich schlimm. ich hatte bestimmt 5 jahre lang keinen,
dann funkt die polizei einmal rum obs dich gibt und gut is. gekostet hat mich das nie was

diese rechtsberatung stellte keine rechtsberatung dar.

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_...rsonalausweise

wann kommen eigentlich die nwo-persos?!

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 22:43   #9 (permalink)
>V<

Zitat:
Zitat von IdontCareFor Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich, muss ich in diesem Land bei jeder gelegenheit meinen Persi dabei haben? Muss ich mich immer - außerhalb meiner 4 Wände ausweisen können?
Ja must du.
>V< ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 22:49   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von IdontCareFor Beitrag anzeigen
Ja.

(zehnzeichen)
Alt 21.01.2008, 22:49   #11 (permalink)

nein, musst du nicht. nänänä

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 04:54   #12 (permalink)

bei uns bekommt man von der stadt einen brief , der einem sagt das der perso in 1 monat abläuft oder so ähnlich .
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 06:51   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Siehste! Wieder was gelernt. Das haben mir die Herren, die uns immer vor der Schule durchsucht haben so beigebracht...

Zum Vergleich:
Ausweispflicht
Mitführpflicht
Alt 22.01.2008, 07:06   #14 (permalink)

Holt euch mal das ebook die größten Rechtsirrtümer Ist total interessant.
Man muss keinen Personalausweis bei sich tragen. Man muss, wie Dex schon sagte, nur einen gültigen besitzen.

P.s. Gut das du den Thread gemacht hast, meiner läuft bald aus, mist
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 09:25   #15 (permalink)

Zitat:
wann kommen eigentlich die nwo-persos?!
Gute Frage! Das würde mich allerdings auch mal interessieren.

Ich würde mich zumindest weigern eine Strafe für einen nicht-verlängerten Ausweis zu zahlen. Da sollen die mir das Ding doch zuschicken, jesses. Das einzige mal in meinem Leben als ich mich ausweisen (nicht in ein Nicht-Ausweisendes Land) musste, wollte der Poilzeioberaufpassermann mir noch nicht mal abkaufen dass ich die Person auf dem Bild wäre. Ja was soll ich denn noch machen?!?
Alt 22.01.2008, 21:26   #16 (permalink)

Zitat:
Da bin ich ja erleichtert. Doch nicht so ein Überwachungsstaat und gar nicht sooo ein big brother!

Obwohl, is ja schon schlimm genug!
IdontCareFor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen