![]() |
|
Der sichere Internet PC (Windows)Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moin Kinders.
Was braucht ein sicherer PC und wie muß er eingestellt sein. Auf gehts ihr Nerds ![]() -Router mit Hardware Firewall ist eine gute Basis -Virenscanner der regelmäßig Updates bekommt -Windows Login mit Passwort, kein automatisches Einlogen -Man benutzt NICHT den Adminstrator-Account sondern einen kastrierten Gast-Account. Das ist ein Allheilmittel. -Freitags um 20 Uhr lässt man Norton Antivirus in Ruhe seine Arbeit tun vorausgesetzt man hat es-Regelmäßig Anti Spyware Tools durchlaufen lassen -Nicht auf alles Klicken was blinkt -Regestrycleaner können auch nicht schaden Und jetzt seid ihr drann.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
AW: Der sichere Internet PC (Windows)
Die aktuellen Windowsupdates fiehlen mir auch sofort noch ein
![]() Ich verwende bei mir immer sichere Passwörter in der Hoffnung, dass es hilft. Also mindestens 10 Zeichen, Buchstaben,Zahlen, keine Bedeutung *G* Mein Server hat sogar ein 23stelliges Passwort ![]()
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
XP Antispy habe ich noch vergessen, am besten nach jedem Windowsupdate
![]() Alternative Browser und Mailprogramme, wobei sich hier die Geister scheiden. Trotzdem kann man sagen das weniger verbreitete Software sicherer ist, da sich ein Angrif nicht lohnen würde. Die meisten Viren und Co, gehen auf die Sicherheitslücken der Großen.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Öfters mal formatieren um lästige adware, die man nicht richtig beseitigen kann los zu werden
![]() außerdem alle ports schließen und keine verbindung reinlassen, sprich kein port fowarding. also mehr oder weniger läuft das alles darauf hinaus, dass wenn man sicher sein will man kaum noch was im netz machen kann außer surfen ![]() |
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Ich habe fast 3 Tage gebraucht um mein sch.. Email Programm zu installieren (Datenübernahme etc...) |
||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Sollte schon mal passen. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ich kann mich overdose nur anschliessen, nur würde ich den Port 81 auch schliessen. Ich öffne die Ports dann bei Bedarf.
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Zitat:
Das sind dann die User die mit ihren PCs ankommen und sich gar nicht erklären können, warum denn bloss ihr Windows immer abstürzt bzw. gar nicht mehr startet - dabei haben sie in letzter Zeit sogar regelmässig "Müll" mit dem Wundertool Registrycleaner gelöscht ![]()
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mir mal mit so einem XP-Clean Ding sämtliche Verknüpfungen geschrottet.
Jetzt nicht nur die vom Desktop auf einen Ordner, das wäre ja zu einfach. Nein, auch alle Bezüge von Programmen auf Platten. Einfach alles. Hinterher wusste mein Rechner noch nicht mal mehr wo er das Win Verzeichnis suchen sollte. Böse Sache so was! |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
OK, sie können schaden, man sollte halt wissen was man da löscht und einen Cleaner benutzen der ein Backup macht.
@Micha: Woindows Updates können böse sein, vorallem wenn man alle aufeinmal macht.
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Als ich früher noch Windows hatte, habe ich mich mit der folgenden Methode abgesichert:
Diese Liste impliziert auch, dass ich z. B. nicht alles angeklickt habe, usw. Für mich war noch ein Paketfilter auf dem zu schützenden System nicht nötig und einen Virenscanner habe ich auch nicht benutzt, da mein Sicherheitskonzept so etwas mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen hat. Heute benutze ich zum Glück eine Linux Distribution, die mir schon den größten Teil davon abnimmt. Software Updates können mit ein paar Klicks bzw. einem Kommando installiert werden, keine Dienste nach außen, Benutzer und Root Trennung, etc. |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Off-Topic: Zitat:
|
|