Der Tod der Armbanduhr.

Lifestyle Mode, Wohnkultur etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Tragt Ihr noch eine Armbanduhr?
Klar, immer. 31 47,69%
Nur noch selten. 10 15,38%
Seit ich mein "Handy" hab trag ich keine Armbanduhr mehr. 11 16,92%
Hab noch nie eine Armbanduhr getragen. 12 18,46%
Ich werde in Zukunft wieder öfter eine Armbanduhr tragen, um ein Zeichen zu setzen. 1 1,54%
Teilnehmer: 65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2006, 22:39   #26 (permalink)
AW: Der Tod der Armbanduhr.

ich trage eigentlichn IMMER eine armbanduhr. ohne fühle ich mich irgendwie nackt. genauso habe ich immer meine geldbörse in der rechten hinteren hostentasche. auch wenn wir irgendwann mit nem eingebauten implantierten chip bezahlen werden, werde ich die in der hose haben! ohne geht es einfach nicht
porschinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 08:30   #27 (permalink)

Sehe ich wie Porschi. Ich habe immer eine an und am linken Handgelenk. Ausser ich arbeite am PC - dann wird die neben mich gelegt!

Warum? Joa, man fühlt sich nackt. Auf's Handy zu gucken ist umständliche (eh man das mal rausgefriemelt hat) und natürlich gilt die Armbanduhr auch als Armschmuck.
Alt 16.08.2006, 19:39   #28 (permalink)

Also ne Armbanduhr hab ich schon lang nicht mehr.

Bin auch ein, wenn ichs denn brauch, Handyuhrglotzer.

Beim Zivi hat ich anfangs ne Armbanduhr aber auch nur gezwungener Maßen weil ich ja im Hol und Bringedienst war. Und da sollte man schon pünktlich sein. Die hats dann aber zerlegt (war nur n Werbegeschenk) und dann bin ich auch ohne ausgekommen.
Hat auch Vorteile:
Das ist viel relaxter wenn man nicht dauernd die Zeit am Handgelenkt hat! Und Uhren hängen sowieso überall rum...

Den Blick aufs Handy mach ich auch nur selten.

Im Auto ist ne Uhr und in der Arbeit so wie zu Haus benutz ich die XP-Uhr.
Das Handy kommt dann höchstens noch in der Mittagspause zum Einsatz.

@Dex: Das Wort "Handy" wurde vor kurzem offiziell in den Englischen Sprachgebrauch übernommen und bedeutet nun neben "gut zu handhaben" eben auch Handy
Alt 17.08.2006, 09:53   #29 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von cornholio
@Dex: Das Wort "Handy" wurde vor kurzem offiziell in den Englischen Sprachgebrauch übernommen und bedeutet nun neben "gut zu handhaben" eben auch Handy
das glaub ich nicht! quelle! ich kenn keinen einzigen englischsprechenden typen der das wort benutzt. manche mögen das vielleicht kennen weil die erfahrungen mit deutschen touristen haben, aber "offiziell aufgenommen"? was heißt das überhaupt? gibts einen allesenglischduden? also erzähl mal.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:18   #30 (permalink)

Dort wo ich arbeite, sind Handys verboten.
Abgesehen davon könnte ein Handy für mich kein Ersatz für eine Armbanduhr sein. Erstens sehen Handys am Handgelenk nicht wirklich schön aus und zweitens dauert es immer ewig, bis ich mein Handy aus den tiefen der Handtasche rausgefischt habe. *g* Ein Blick auf die Uhr geht da wesentlich schneller. Und außerdem, wenn ich bedenke, wie oft mein Handyaku schon leer war...

Solange es mich gibt, wird die Armbanduhr also niemals aussterben.
Alt 17.08.2006, 14:35   #31 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Dexter
Off-Topic:

das glaub ich nicht! quelle! ich kenn keinen einzigen englischsprechenden typen der das wort benutzt.
manche mögen das vielleicht kennen weil die erfahrungen mit deutschen touristen haben, aber "offiziell aufgenommen"?
was heißt das überhaupt? gibts einen allesenglischduden? also erzähl mal.

Die Quelle ist mein Gehirn bzw das Radio. Müsste Antenne Bayern gewesen sein.
Wie gesagt, ob sich das wirklich durchsetzt ist fraglich. Sieht man ja an der deutschen Rechtschreibreform, die keiner benutzt.
Allesenglischduden klar! Denkst du, es gibt kein Duden/Wörterbuch in Englisch?
Alt 17.08.2006, 16:05   #32 (permalink)

Off-Topic:
doch aber der "sprachgebrauch" unterscheidet sich einfach zu sehr in den "englisch"sprachigen ländern. webster is son einigermaßen "renommiertes" wörterbuch das in den usa und gb "anerkannt" ist afaik, das kennt das wort handy für mobiltelefon nicht. und selbst wenn es da drin stände: allgemeiner sprachgebrauch heißt für mich, dass fast alle leute das wort benutzen bzw mindestens verstehen - und das trifft hier meiner meinung nach einfach nicht zu.

und guck mal was wiki sagt: Handy may refer to:
a German pseudo-anglicism for a mobile phone; the term may have originated from the term 'hand held transceiver' or Motorola's Handie-Talkie, a World War II portable military radio; reappeared as a slang term for mobile phones in Germany in the mid-1980s, and was popularised there by advertising campaigns for miniature GSM phones in the 1990s
>>
ich glaubs nach wie vor nicht entweder hast du da was falsch verstanden, oder es war der 1. april.

otot: ich schreibe ständig nr-konform

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 17.08.2006, 16:36   #33 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Dexter
Off-Topic:
(...)
ich glaubs nach wie vor nicht entweder hast du da was falsch verstanden, oder es war der 1. april. (...)
Tja da kann ich auch nix machen. Der 1 April wars bestimmt nicht. Falsch verstanden hab ichs auch nicht. Drum hab ichs mir ja gemerkt weils lustig ist, das eben dieses relativ deutsche Wort nun auch englisch ist.

Ich kann auch leider nichts bei google finden... gib da mal handy ein...
Alt 18.08.2006, 00:35   #34 (permalink)

Off-Topic:
ja, aber gib mal nur so zum beispiel "his handy" bzw "his cell phone" ein

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 18.08.2006, 05:59   #35 (permalink)

SCHLUSS MIT OT. MACHT NEN NEUEN THREAD AUF ODER LASSTS BLEIBEN!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 00:43   #36 (permalink)

hmm durch dieses thema ist es mir erst aufgefallen das ich seit dem umzug meine armbanduhr nicht mehr gesehen habe, muss wohl weggekommen sein oder es ist noch in irgendeinem karton

gehöre zu der sorte die nur noch aufs handy schaut und keine armbanduhr mehr trägt... aber im sommer trage ich grundsätzlich (auch früher schon wo ich noch kein handy hatte keine armbanduhr am handygelenk, weil es mich immer genervt hat wenn der arm braun war und man eine helle stelle hatte wo die uhr drumgebunden war

aber mein handy ersetzt mitterweile auch ein walkman oder einen usb datenstick und die digicam auch ^^...

denke mal das handy wird bald so einen stellenwert haben wie der schweizer taschenmesser, viele funktionen und man hat es überall dabei...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 12:36   #37 (permalink)

Ich habe ein Handy, ich sitze oft vor einem PC, etc. usw. bla bla

Aber die Uhrzeit lese ich immer auf meiner Armbanduhr ab!
Ohne Armbanduhr würde ich niemals das Haus verlassen.

Wieso? Keine Ahnung. Aber ich werde mit Sicherheit nie auf die Uhr verzichten.
Alt 29.08.2006, 17:01   #38 (permalink)

Also bei mir ist es auch so, dass ich seitdem ich ein handy hab, keine uhr mehr trage... und es hat mich nie gestört.
zwischendurch habe ich nochmal ne armbanduhr bekommen (ka wo die jetzt ist!), aber im endeffekt dann auch eh nicht einmal getragen, sondern weiterhin mein handy als uhr benutzt.
erst jetzt seit der uni *g* ist mir das mal aufgefallen, dass ich schon seit etlichen jahren keine uhr mehr habe und bei der letzten klausur war das ganz schön nervig, da man die handys ja abgeben muss und ich vergessen hatte, ne uhr mitzubringen (bzw mir zb eine von meiner mutter zu leihen, da ich ja gar keine uhr mehr haben *g*)
also, ich werde mir auch bald wieder eine uhr zulegen.. hoffe auch, dass ich mich dann wieder dran gewöhne, die zu tragen
crawling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 14:54   #39 (permalink)

Ich habe immer eine Armbanduhr getragen. Im Moment selten, nicht wegen Hany oder so, aber weil ich immer vergesse meine Anzuziehen!! Ich mag Armbanduhren, es ist ein schöner Schmuckgegenstand und verschönert das Handgelenk!! Also ich werde immer eine tragen, egal wie toll die Uhren auf den Handys sind
Hexlii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 19:34   #40 (permalink)

also ich find ne armbanduhr eher störend...u da ich mein handy eh immer mit hab brauch ich auch keine...weswegen meine tolle g-shock die ich unbedingt mal haben wollte schon ewig inna schublade liegt

Protect your ears
KetZer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 16:49   #41 (permalink)

Ich hab mehrere schicke Armbanduhren, die ich sehr gern trage. Muss ich auch, denn ich besitze kein Handy und will mir in absehbarer Zeit auch keins zulegen. Ich mags lieber individuell und eine Uhr hat viel mehr Klasse... diese Handy-Fummler überall nerven, würd mir blöd dabei vorkommen, das auch zu machen.

... Ein Ort der Wahrheit ...
Majestät ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 12:52   #42 (permalink)

Da die bei mir nie lange hielten, hab ich`s mir abgewöhnt. Hab zwar auch kein Handy, aber es gibt ja überall Uhren. Im alleräußersten Notfall, beim Shoppen hat man die Zeitangabe aufm Kassenbon.
Oder mal nett fragen ist auch was...
Zu Hause hat ja mittlerweile sogar die Kaffeemaschine ne Uhr...
Lowansa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 14:39   #43 (permalink)

http://www.techeblog.com/index.php/t...s-you-cant-buy

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 05.01.2007, 03:16   #44 (permalink)

Ich trage eigenlich gerne Armbanduhren vorallem weil es echt schöne Modelle gibt. Am liebsten trage ich silberne Uhren.

Überhaupt das Uhren austerben hab ich hier das erste mal gehört. Das ist einer der Sachen die nie Austerben werden, glaube ich.
Cassandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 22:42   #45 (permalink)

Zitat:
Zitat von porschinho Beitrag anzeigen
ich trage eigentlichn IMMER eine armbanduhr. ohne fühle ich mich irgendwie nackt.
Geht mir genauso. Ohne Armbanduhr ausm Haus? Never. Ist mir letztes Jahr vielleicht zweimal passiert, dass ich die vergessen habe.
Außerdem ist es auch praktischer eben auf die Uhr zu schauen als immer das Handy rauszukramen.
Alt 08.02.2007, 22:42   #46 (permalink)

Zitat:

The
JIT Watch is a thinking watch...

It is integrated into the user's Personal Area Network and has the capability to connect via Bluetooth with e.g. cell phones. This provides the watch with the following services: The watch knows the wearer's actual position coordinates via GPS, GSM-tracking or other techniques. In addition to that the cell phone enables a data connection with the www. Appointments with site coordinates can thus be synchronized. They were entered in advance e.g. into the cell phone or into the computer with a calendar tool like iCal. Furthermore the watch can access web-based navigation-, timetable- and traffic information services.

Function

The integration of this information enables the watch to process the above described "mental dialogue" itself. Therefore the watch primary shows the time relatively depending on the following appointment and the users's position, as well as the remaining distance and remaining time. The user's actual position is compared with the position the user should be at that point of time to arrive at the final destination at the desired time. Depending on whether he is located close to the should-be position, or lags behind or is already ahead the watch shows that you are good in time, or that you have to hurry up or that you can slow down. This essential information is communicated with intuitively understandable color codes and pulsation if required. If necessary the watch can call the user's attention through vibration.

asiatisches Sprichwort
vergeben
Alt 06.04.2007, 19:12   #47 (permalink)

Ich bin Student und kleide mich eher locker. Meine einzige noch funktionierende Armbanduhr ist aber sehr elegant. Ich trage sie also nur wenn ich Vorstellungen besuche oder wenn ich mich sonst mal etwas eleganter kleide.
Chocobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 09:59   #48 (permalink)

meine alte uhr ist nu leider kaputt, hab mir ne schöne neue gekauft, finds echt ungewohnt ohne uhr rumzulaufen, irgendwas fehlt einem da am arm
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 13:19   #49 (permalink)

@Dexter
sowas würde mir auch sicher gut stehen. "K.I.T.T. komm mich abholen"

Alt 09.04.2007, 13:54   #50 (permalink)

also n richtiger 2.0-geek brauch so eine:

http://www.thinkgeek.com/gadgets/watches/7243/zoom/

asiatisches Sprichwort
vergeben