![]() |
|
Der Tod der Armbanduhr.Lifestyle Mode, Wohnkultur etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Tragt Ihr noch eine Armbanduhr? | |||
| Klar, immer. |
|
31 | 47,69% |
| Nur noch selten. |
|
10 | 15,38% |
| Seit ich mein "Handy" hab trag ich keine Armbanduhr mehr. |
|
11 | 16,92% |
| Hab noch nie eine Armbanduhr getragen. |
|
12 | 18,46% |
| Ich werde in Zukunft wieder öfter eine Armbanduhr tragen, um ein Zeichen zu setzen. |
|
1 | 1,54% |
| Teilnehmer: 65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Der Tod der Armbanduhr.
Wie Hobbysozialanalyst Kixi gestern auffiel stirbt die Armbanduhr.
An sich ein begrüßenswertes Phänomen. So könnte man doch denken, das die Armbanduhrverweigerung ausschließlich aus einer allgemein um sich greifenden Lockerheit resultiert und überhaupt ein Symbol abnehmender Fremdbestimmung bzw zunehmender Question-Authority-Mentalität darstellt. Bei genauerem Hinsehen fällt natürlich auf, dass es sich hierbei lediglich um eine Begleiterscheinung der nahezu vollständigen Sättigung des Mobilfunkmarktes handelt. Die sogenannten "Handies"² haben nämlich in der Regel eine eingebaute Chronographfunktion, so dass mit ihrer Hilfe jederzeit die korrekte Uhrzeit feststellbar ist. So werden Armbanduhren heutzutage praktisch nur noch getragen, um die Zugehörigkeit zu einer ranghöheren Sozialkaste vorzutäuschen. ![]() src Früher ein alltägliches Accessoire: die Armanduhr. Habt Ihr noch eine Armbanduhr? Hattet Ihr nie eine? Wird die internationale Presse von den großen Netzbetreibern und Mobiltelefonherstellern unter Druck gesetzt, da sie Imageverluste befürchten, so denn die Allgemeinheit von den Protesten und dem Leid der armen bemitleidenswerten Uhrenhersteller erfährt? Sollten Armanduhrfirmen subventioniert werden? Bitte schön. _____ ² engl: cell(ular) phone, mobile phone
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
AW: Der Tod der Armbanduhr.
Zitat:
![]() Wirds dir dann auffallen weil du drauf achtest? (siehe Gipsbeinsyndrom) Oder ists wirklich so? Ich hoffe die Umfrage wird ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Eigentlich passt ja keine der Antwortmöglichkeiten so richtig.
Ich trage schon einige Zeit keine Armbanduhr, was allerdings nichts damit zu tun hat, dass ich ein Handy habe. Bevor ich ein Handy hatte, habe ich auch nur sporadisch mal für kürzere Zeiträume eine Armbanduhr. Mit "Ich hab noch nie eine Armbanduhr getragen." bin ich der Wahrheit glaube ich noch am nächsten. Ich habe zwar nicht vor in nächster Zeit eine zu tragen - was widerum doch auch was mit meinem Handy zu tun hat - will es aber auch nicht völlig ausschließen. Der eigentliche Grund für meine Armbanduhrenabstinenz ist ganz einfach der, dass eine Armbanduhr mich irgendwie stört.
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ja jetzt wo du’s sagst…
Da ich ÖPNV nutze hatte ich eigentlich immer eine Armbanduhr am linken Handgelenk. Als sich die Batterien jedoch entschlossen den Geist aufzugeben, und auch nach zweimaligem Auswechseln selbiger durch den Türk-Shop X (zu finden in der Nähe jedes Bahnhofes^^) nicht verlässlich tickten habe ich mir die Uhr irgendwie abgewöhnt. Jetzt glotze ich eher mal aufs Mobile, stimmt…ich bin entlarvt. ![]()
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Me too! Ich hatte zwar noch 'ne ganze Weile eine Armbanduhr auch zu Handyzeiten, aber nachdem ich mir die beim Pogo mal zerfetzt hab, sah ich auch wenig Anlaß mir 'ne neue zu besorgen. Ergo: Guck ich nach der Zeit, ist's Handy dann bereit.
Eigentlich ziemlich beknackt, Uhren sind nämlich was cooles. Und ich garantier jetzt schonmal das die irgendwann wieder voll in Mode kommen.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Meine letzte ist kaputt gegangen und hatte bisher keine gefunden, die mir gefallen hätte oder ich hatte einfach kein geld oder brauchte es für andere Dinge. Zudem kommt, dass ich bei meinem Job keine tragen würde genauso wenig wie Ketten, etc. Und mein Handy ist während der Arbeit im Spint, aber es gibt wirklich immer weniger Armbanduhrenträger. Wenn man nach der Zeit fragt, wird in den meisten Fällen dat Handy gezückt.
P.S.: Ich hatte die Armbanduhr trotz Handy.
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Btw kannst du mir das Gipsbeinsyndrom genauer erklären, hör ich jetzt zum ersten mal thx |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Ich trage auch schon seit Ewigkeiten keine Armbanduhr mehr... Ich hatte damals mehrere, aber die sind ständig kapputt gegangen oder die Batterie war leer und ich war zu faul sie austauschen zu lassen.
Ich würde mir schon gerne wieder eine Neue kaufen, aber ich finde keine, die mir 100%ig gefällt.^^ Frauen! ![]()
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Die fette G vergammelt gerade bei mir im Schrank...
Aber da man Handys bei Klausuren und Prüfungen ja besser nicht zur Hand haben sollte, werd ich die wohl mal entstauben und reaktivieren ! Is nämlich blöd wenn es heisst "Bitte nicht zum Nachbar wenden!" "Aber ich wollte doch nur auf die Uhr gucken...." ![]()
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Ich trage immer ne Armbanduhr, wenn ich aus dem haus gehe. Es nervt einfach immer in seiner Hosentasche rumzukramen um sein Handy rauszuholen.
Armbanduhren 4tw. ![]() Ich werd auch immer eine tragen. Ist einfach praktischer. ![]()
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Als ich noch zur Schule gegangen bin, hab ich tagsüber immer ne Armbanduhr getragen und konnte irgendwie nicht ohne
seit der Ausbildung nur noch sporadisch, weils mich beim arbeiten stört (da ich die als Rechtshänderin trotzdem am rechten Handgelenk trage ), genau wie Ringe, Armbänder etc. zur Zeit trag ich selten mal eine (hab trotzdem einige, weil ich mal nen Uhrtick hatte), und wenn dann mehr als "Accessoire" wenn ich die Uhrzeit wissen will schau ich meistens aufs Handy oder muss halt jemanden fragen, wenn ich es nicht dabei hab oder es (mal wieder) leer ist.. |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Wenn das ein ehrliches Ergebnis ist:
Hab noch nie eine Armbanduhr getragen. -> 3 TRAURIG! Nenene... *kopfschüttel* Ich trag meine Armbanduhr selten, aber immerhin noch.
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Zum einen bin ich einer der 3 und habe das nur genommen, weil das meiner Meinung nach besser passt als die anderen Antworten, da ich in meinem Leben wirklich nur sehr selten eine Uhr getragen habe. Seit Jahren gar nicht mehr.
Und zum anderen sehe ich nicht, was daran traurig sein soll, wenn jemand noch nie eine Armbanduhr getragen hat.
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Ich finde es traurig, weil ein Uhrwerk viel faszinierender und -meiner meinung nach- schöner ist, als ein LCD Bildschirm mit verschiedenen Strichen
Klar, es lebe der Fortschritt. Aber für unsere Generation/en find ich es schon komisch wenn man mit solchen alltäglichen Sachen keinen Umgang hatte in seinem Leben.
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
@overdose: HEIDEWITZKA!
Da bin ich aber froh das keiner gestern aufm BODYCOUNT-Konzert keiner diesen OldScholl-Bricket von Uhr umhatte. Sonst hätte ich wahrscheinlich jetzt mehr als nurn paar blaue Flecken!!! Aufm Konzert ist uns das auch aufgefallen. Ungefähr alle hatten Tshirts an und als jemand die Uhrzeit wissen wollte (und niemand ein Handy hatte), fiel uns auf, daß sich in unserem kompletten Blickfeld nur ein Mensch befand, der ne Armbanduhr trug. Und der war natürlich sofort deutlich älter, als die Meisten ![]() Kann aber auch alles am Publikum gelegen haben, oder vielleicht auch daran, daß man auf Konzerten eh ungern viel rumschleppt... Nebenbei bemerkt fand ich ne G-Shock immer zu fett bzw. zu viel am Arm. Meine letzte Armbanduhr war diese hier: ![]() src Die hatte einfach Style. Ging nur ständig kaputt, war schnell zerkratzt und zuuuu teuer um das länger mitzumachen. Dann kamen Handies und ich war froh mehrere Geräte in einem zu haben. Also so cool ich Uhren und die Kunst sie zu Bauen auch finde, ich säge wohl kräftig mit am Stuhl der Uhrmacher! :P |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
also außer jetzt im sommer trage ich immer ne armbanduhr, handy hab ich zwar auch meist dabei, aber finds nervig aufs handy schauen zu müssen wenn man wissen will wie spät es ist
nur im sommer find ich das mit dem schwitzen am handgelenk etwas unschön, deswegen bleibt die uhr da öfter mal ab |
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
und ich dachte das wär bekannt ![]() ich oute mich im übrigen: ich bin auch einer der 4 nie-träger (gerundet). ich hatte in meiner schulzeit mal ne swatch, die ich nach meiner mündlichen prüfung zerquetscht hab, aber ich hatte die eh nur um die mit mädchen zu tauschen. danach hatte ich noch ne zeitlang ne taschenuhr, dann sporadisch ein zellentelefon und mittlerweile gar nix mehr. durch die jahrelange übung ist mein innerer chronograph absolut verlässlich geworden und ich kann die aktuelle uhrzeit bis auf 5 sekunden genau tippen. also durchaus doch verzichtbar, son externer pulsgeber.
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Ich hatte immer eien Armbanduhr, udn werde auch immer eine tragen.
Anfangs noch digital, jetzt wieder mti den guten alten Zeigern. Ich finde sowas eine Notwendigkeit, und hat nix mit Fremdbestimmung zu tun. Das Handy als uhr is mir zu kompliziert. Bevor ichd as rausgekramt hab aus meiern Hosentasche und mir angesehen hab, hab ich mal kurz den Ärmel gelupft und auf meien Uhr gesehen, is doch viel einfacher. Wir sollten uns fragen ob nicht die Zeiger aussterben, weil das is die größere Gefahr die ich sehe.
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Außerdem finde ich die Dramaturgie des theatralischen auf die Uhr Zeigens und Tippens toll wenn sich jemand verspätet hat. Wenn man öfters mal mit Frauen / Studenten* zu tun hat kann man da tolle Wellen reissen.
![]() *BWL Studenten ausgeschloßen...aber wer will sowas schon? ![]()
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Off-Topic: thx Dexter, wieder was dazugelernt. Interessante Studie, durchaus auch nachvollziehbar. ![]()
Off-Topic: ... nix gegen BWL bitte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) | |
|
Off-Topic: keine ursache
od haha ja! die gestik wird aber nicht sterben. ich mach die anders und schieb mir immer nen imaginäres longsleeve hoch und blicke auf mein handgelenk. das versteht auch noch jede/r ![]() aber hör mir auf mit unpünktlichen frauen ey. ich bin da auf der arbeit im moment eh der arsch ![]() Zitat:
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|