![]() |
|
Der Ton macht die MusikPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
In einem Seminar zu Beginn meines Studiums haben wir in Zusammenhang mit dem Oberthema "Kommunikation" mal über die Rede eines Politikers gesprochen.
Ich habe eben auch mal in meinen Unterlagen gesucht aber leider nichts konkretes gefunden, deshalb kann ich hier nun auch keinen Namen nennen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der entsprechende Politiker die Rede in der Nachkriegszeit gehalten und unser Prof hat uns auch ein Tonband dazu vorgespielt. Bezogen auf die Überschrift hat der Tonfall dieser Rede eine ausschlaggebende Rolle gespielt und leider war dieser Politiker nicht in der Lage den richtigen Ton zu treffen. Den Inhalt kann ich nun nicht genau wiedergeben, aber ich meine es ging um Antisemitismus und der Politiker hat nur durch einen falschen Tonfall große Empörung hervor gerufen, die ihm letztendlich keine Wahl ließ als von seinem Amt zurück zu treten. Hätte er die Rede anders vorgetragen, dann wäre sie bei seinen Hörern ganz anders angekommen und hätte nicht seinen Rücktritt als Konsequenz gehabt. Vielleicht habt ihr von dieser Geschichte ja auch gehört, wobei ich denke das der Tonfall grundsätzlich ein Problem in der Politik ist. |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
nicht nur der politik , sondern wie ich finde , auch in der zwischenmenschlichen kommunikation
wenn zum beispiel nen guter kollege von mir, früh aufsteht oder generell aufstehen muss (nachm schlafen) is sein tonfall fies ne ma im ernst, manche leute erzeugen dank ihrem tonfall, auf anhieb desinteresse. ich mag da das beispiel meiner frau mutter. ich komm gut mit ihr klar, klar kein problem, aber manchmal schalt ich direkt ab, wenn die wieder einmal anfängt sich zu beschweren das hört man dann schon 2 minuten vorher ... na ja also meiner meinung nach ist ein bewusstes umgehen mit dem tonfall nicht nur wichtig , sondern auch stark kommunikationsfördernd. dieses beispiel des politikers ist ein gutes beispiel. war das nicht dieser eine CDU politiker, den man dann aus dem amt geschmissen hat? war doch erst kürzlich oder `?
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Muss nochmal suchen... |
|||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich habs ich habs.
Naja, es war auch nicht wirklich die Nachkriegszeit, sondern das Jahr 1988. Es war eine Rede des damaligen Bundestagspräsidenten Philipp Jenningers, zum Gedenken an die Reichsprogromnacht. Hab auch eine gute Seite dazu gefunden: http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhe...ninger_1.1.htm Ist teilweise ziemlich kompliziert formuliert. Im Grunde ging es darum, dass Jenninger die Rede so rüber gebracht hat, das jüdische Zuhörer dem Redner das als Meinung zuschrieben, was er vortrug, dabei handelte es sich aus seiner Sicht lediglich um eine Geschichtsbeschreibung. Auszug aus der Rede: "Und was die Juden anging: Hatten sie sich nicht in der Vergangenheit doch eine Rolle angemaßt - so hieß es damals -, die ihnen nicht zukam? Mussten sie nicht endlich einmal Einschränkungen in Kauf nehmen? Hatten sie es nicht vielleicht sogar verdient. In ihre Schranken gewiesen zu werden?" Einige Zuhörer verließen den Raum noch während der Rede und letztendlich musste Jenninger das Amt des Bundestagspräsidenten abgeben. Langer Rede kurzer Sinn: faszinierend was der Tonfall doch so ausmacht. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Als Politiker sollte man sich schon bewusst sein, wie man die Stimme einsetzt.
Aber im Endeffekt ist die Stimme nur ein Teil der Kommunikation, auch Körperhaltung, Mimik und Gestik sind entscheidend, auch wie man zu dem Thema steht. Deswegen ist es am Telefon auch oft schwer jemanden zu überzeugen, weil einfach nur die Stimme da ist, und nicht der Rest. Der Politiker hat einfach alles vergeigt, er hätte vieleicht mal einen Rhetorikkurs besuchen sollen. Die Griechen hatten ja früher richtige Wettkämpfe in Rhetorik. Nunja, Sprache ist wichtig, aber nicht das entscheidende.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Das richtige auftreten, intonieren, Gestik und Mimil sowie Symantik sind sehr wichtig und können viel ausmachen.
Ein äußerst geübter und "charismatischer" Mensch vermag es die Massen mitzureissen und sie in eine art kollektivem Rausch, in massen Hypnose zu versetzen. Wir haben in der Schule mal Ton Dokumente zum hören gekriegt. Ich weiss jetzt nicht ob es von Hitler stammte oder von jemandem anderes. Jedenfalls stammte es aus der Zeit. Da hielt ein Politiker eine rede. Und man hörte richtig wie "perfekt" alles inszeniert war, das auftreten. Wie die Menschen reagierten. Die Mengen waren mitgerissen obwohl viele noch nichtmal verstanden was der Politiker sagte. Er hätte ihnen das blaue vom Himmel versprechen können und sie wären begeistert gewesen... Ich glaube sogar es war ein Vergleich wo zwei Politiker gegen ein ander "angetreten" sind. Zuerste die eine Seite etwas vorgetragen und danach die andere. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|