|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Der verlorene AugenblickGedichte und Geschichten (unbekannte Dichter) - Ihr habt ein neues Gedicht oder eine Geschichte geschrieben? Bitte postet es hier... |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Der verlorene Augenblick
12.06.05
Der verlorene Augenblick Die Träume sind nur kleine Lügen Schwinden, wie das Licht der Kerze Und versuche den Blick wie ein Adler Zu schärfen, doch sehe ich nichts Was mir heute nur bleibt Der Tag, der folgt, auf den Morgen Alles kann ich nicht mehr real spüren Real ist nur noch das Stechen im Herz Gewohnt verletzt zu werden Das Glück sich immer wieder Mit dem Leid verbindet Wieder ein Tag vergangen Das Gute ist nur ein kleines Ideal So unnahbar, wie der Regenbogen vor meinen Händen Hoffnung ist nur ein schlechter Witz Von irgendjemanden, so kalt sich ausbreitet... Was mir heute nur bleibt Gestern, heute, gefolgt vom morgen Schmiss das Wichtige zerknüllt, Unbeachtet, in den nächsten Mülleimer... Gewohnt verletzt zu sein Mich einfach nur mit ihr Zu rechtfertigen – vor wem? Wieder diese Sinnlosigkeit... Doch... Von jetzt an, das Wichtige wieder aufheben Und ansehen... War nur besser geworden Verletzt zu werden, und merkte nicht Dass ich dabei selber etwas verletzte... Und die Kerze weht sich an Spür den Regenbogen in mir Die Hoffnung lächelt mich an Ein Anfang vergangen... *~bycalli~* ich wusste es schon an diesem zeitpunkt, dass es so endet und ärgere mich selbst, dass ich es zuliess, so was auf papier zu bringen. |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Der verlorene Augenblick
warum ärgerst du dich über das gedicht bzw über das ende? ich fand das ender eigentlich ganz schön, weil es zeigt, dass man nie die hoffnung verlieren darf.
ich finde aber auch, dass der negative teil sehr treffend formuliert ist! man kann richtig nachempfinden, was für ein gefühl da das lyrische ich durchmacht! es ist nicht nur schlecht drauf sein, man merkt da wirklich, dass da verzweiflung, selbstzweifel und hoffnungslosigkeit drin steckt! vor allem deshalb finde ich auch das ende gut, weil es eben auch in solchen situationen sehr wichtig ist, dass man nicht einfach aufgibt, sondern die hoffnung hat, weiterzumachen! |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
...bleibt nur zu hoffen, dass man nie aufhört den Regenbogen zu spüren.
Schönes Gedicht. Irgendwie höre ich beim lesen eine Kinderstimme, die mir die Worte vorflüstert. Oder was ich sehr schön fände (falls man jetzt eine Aufnahme machen würde für eine CD oder Radio) ist, dass ein Kind anfängt mit der ersten Strophe und dann wir der Sprecher immer älter bis zur 6. Strophe wo dann eine alte Frau spricht. Und ab dem doch wieder das kleine Kind. Ich will damit nicht sagen, dass dein Gedicht kindisch wirkt, ich finde es aber vom Inhalt geeignet. Auf jeden Fall lässt sich mit dem Gedicht sehr schön arbeiten, da es recht frei ist. Man kann den Rhythmus varrieeren, mit der Betonung und dem Tempo spielen etc. Macht irgendwie Spaß. Gelungene Arbeit. P.S. Der Tag folgt auf den Morgen |
|
|
|
#4 (permalink) | ||||||
|
|
>>charge
Zitat:
Zitat:
danke für deinen kommentar! weisst ja, dass ich mich immer drüber freue, deine meinung zu hören.>>bloody Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du muss hier nichts wieder "gut" machen, das weißt du Zitat:
Hätte ich aber gar nicht gedacht, dass grad dieses Gedicht euch gefallen würde...bin wirklich überrascht. |
||||||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |||
|
|
Zitat:
Aber das heißt leider nicht unbedingt, dass sie ewig lebt. Zitat:
Und dann meldet sich jedoch das Kind (in der alten Frau) wieder zu Wort in Form der wieder aufkommenden Hoffnung. Zitat:
Dein Gedicht ist eher ein Monolog (was ich persönlich sehr mag), daher bist du rhytmisch sehr ungebunden und lässt den Leser so varriieren, wie er es gerne hätte. Das schöne bei solchen Formen ist, dass man rhythmisch nicht viel falsch machen kann (deshalb schreibe ich auch häufig in der Form), solange man im natürlichen Sprachgebrauch bleibt. Man bringt den Leser dazu mit den Worten zu spielen, die Rythmik so zu variieren, wie man es sich vorstellt. Du musst hier nicht auf Versmaß achten oder das sich alles reimt, sondern der Inhalt zählt gerade das ist wichtig. Und das gefällt mir. (Auch wenn ich, wie immer, nicht unbedingt alle deine Gedankengänge verstehe, aber das kennen wir ja schon. ) |
|||
|
![]() |