|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Deutsch AbiprüfungAusbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Deutsch Abiprüfung
Hallo
So... Wie ihr vielleicht (irgendwoher?)wisst, schreibt die Nelly-Pütz Schule (meine) nächste Woche die Fachabipüfungen. Unter anderem auch Deutsch am Freitag. Wir bekommen in der Prüfung drei verschiedene Aufgaben, die wir uns aussuchen können: - eine Erörterung auf der Basis einer Textgrundlage - eine Textanalyse eines literarischen Textes oder eines Prosatextes/Sachtextes - eine Interpretation eines literarischen Textes Unser Deutschlehrer hat vergeblich versucht, es uns zu erklären. Und keiner hats wie üblich verstanden. Unter anderem auch ich. In den Deutschbüchern steht nichts wissenswertes drin und wenn, dann etwas umständlich erklärt und meine alten Arbeiten find ich auch nicht mehr wieder. (jaja ich bin schlampig )Kennt sich einer damit aus und könnte es mir bitte in vernünftigen Sätzen erklären? (und kein rumraten und keine Theorien aufstellen, die nachher eh nicht stimmen, is sehr wichtig) |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Deutsch Abiprüfung
also ich kann dir mal n analyseschema aus unserem 11er unterricht bezüglich gedichten geben:
1.Einleitung Einleitungssatz mit Angabe von Titel, Autor, Textart, Erscheinungsjahr und Thematik/Problematik Kurze Inhaltsangabe oder Vorstellung der thematischen Aspekte des zu analysierenden Gedichts sowie Angabe der Verse und Strophen des Gedichts 2.Hauptteil a) inhaltliche Beobachtung b) Beleg (Zitat) c) Schlussfolgerung/Deutung Grundlegende Fragen: 1. Was sagt das Gedicht aus? (Inhalt) 2. Wie wird es dargestellt? (Sprache) 3. Welche Textstellen lassen sich als Beweis anführen? (Zitate) 2.1 Analyse des Gedichts bezüglich seines Aufbaus, seines Reimschemas und seines Metrums 2.2 Lineare Gedichtsanalyse, d.h. Interpretation erfolgt Vers für Vers, Gedankengang folgt also dem Lesegang 2.3 Einbindung sprachlicher, formaler Gestaltungsmittel, die die Beobachtungen aus 2.2 unterstützen, verstärken und ggf. erweitern. Dazu gehören: Wortwahl, Satzbau, Tempus, Modus, Genus verbi, Rhetorische Figuren, Verlauf der Sätze über die einzelnen Verse (Enjembements), Analyse des lyrischen Ichs (u.U.) Bei allen Behauptungen gilt: Beobachtung – Beleg (Zitat) – Schlussfolgerung 3.Schlussteil a) eine Zusammenfassung der Analyseergebnisse auf einer höheren Abstraktionsebene (durch Bündelung und vorsichtige Verallgemeinerung) b) eine logische Intention (mögliche Textaussage) des Gedichts präsentieren, die auf der Grundlage der erbrachten Analyseergebnisse beruht auch wenn lyrik bei dir nich vorkommt, ist es bei anderen dingen immer dasselbe: du musst gucken, dass du ein paar rhetorische mittel findest und dir dann mit dem gefundenen nen sinn aus dem text machen kannst. wichtig ist, dass du jede textaussage mit einem zitat belegst (egal, was du grade analysierst). ich weiß aber nicht, ob das auch für die erörterung gilt (glaube nicht, bin aber nicht mehr sicher) |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Was genau möchtest Du denn jetzt erklärt haben? Ich hab das jetzt 3mal gelesen und entweder immer die Frage übersehen oder Du hast gar keine gestellt
![]() Ich habe vor 2 Jahren mein Deutsch-LK Abi gemacht und wir hatten auch 3 Aufgaben zur Wahl. Allerdings waren die bei uns: 1. Gedichtanalyse 2. Sachtextanalyse + argumentative Erörterung 3. Analyse einer Textpassage aus einem gelesenen Roman. Von daher wirst du das zumindest schonmal geschnallt haben. Was genau magste denn gern wissen? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Ja bei einer Erörterung hast Du eine Textgrundlage aus der Argumente bezüglich eines Sachverhalts bzw. der Sachverhalt an sich hevorgehen. Wenn Du überzeugend rüberkommst ist das eine dankbare Aufgabe. Du argumentiert auf Grundlage der, dir vorliegenen Fakten für oder gegen einen Sachverhalt.
Bei der Analyse eines litterarischen Textes geht meiner Meinung nach (und wie gesagt, ich hab selber Deutsch LK gehabt und studiere u.a. Deutsch auf Lehramt) die Interpretation als Ergebnis hervor. Du schaust Dir an was der Autor schreibt, mit welchen sprachlichen Mitteln und was er damit deiner Meinung nach vermitteln soll. Es ist nicht leicht darauf wirklich gute Antworten zu geben. Jede Schule, jeder Lehrer hat leidergottes seine eigene Strategie. Ich kann Dir nur raten entweder Mitschüler zu fragen, die sich mit den Gepflogenheiten deiner Schule auskennen oder tatsächlich deinen Lehrer nochmal zu konsultieren. Einen Tip habe ich allerdings noch. Bei der Auswahl der Klausuraufgabe solltest Du nicht nach dem Motto "Kann ich - kann ich nicht" vorgehen. Auch wenn Dir Literatur mehr liegt als ein Sachtext, so kann es trotzdem sein, dass der vorliegende Text wie für Dich gemacht ist. Viel Erfolg! |
|
![]() |