Deutsche Bahn LIGA

Sport Fussball, Formel 1, Tennis, Handball, Radsport etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2005, 00:09   #1 (permalink)
Deutsche Bahn LIGA

Die DFL will 2006 die Bundesliga an ein Unternehmen verkaufen. Heißer Kandidat ist die Deutsche Bahn. Die bieten angeblich 50Mio€ für die Bundesliga. Die Bundesliga würde also evtl "Die Deutsche Bahn Liga" oder kurz DB Liga heißen In England oder Österreich heißt die Liga auch schon Barclays Premiership bzw. T-Mobile Bundesliga.

Telekom und Citibank sind an dem Sponsoring auch interessiert.. Was haltet ihr davon ?
Alt 25.12.2005, 02:05   #2 (permalink)
AW: Deutsche Bahn LIGA

Also zum einen bezweifle ich, dass das entsprechende Unternehmen - egal wie dieses heißen wird - die Bundesliga so benennen wird, dass der Name des Unternehmens darin vorkommen wird. Wenn ich mir den Namen der einen oder anderen Arena (Beispiel AOL Arena) so ansehe, hoffe ich außerdem, dass das nicht passieren wird.

Und zum anderen glaube ich nicht, dass die Bahn es sich leisten kann, für sowas 50Mio € hinzublättern. Die sollen lieber zusehen, dass sie Verspätungen dort verhindert, wo es möglich ist.
Alt 25.12.2005, 08:42   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Und zum anderen glaube ich nicht, dass die Bahn es sich leisten kann, für sowas 50Mio € hinzublättern.
Du glaubst scheinbar wirklich, dass die Bahn die Tarife wirklich nur wegen gestiegener Energiekosten (Anmerkung: lachhaft) erhöht, oder? Das Stromriesen oder Internetriesen ihre Tarife wegen ungünstiger Standortbedingungen erhöhen? AOL hat die Namensrechte nicht aus Sympathie für den HSV gekauft, genausowenig wie die Allianz den FC-Bayern verehrt.

Mr. Mehdorn hat nur ein Interesse: Die Erfüllung der Interessen seiner Aktionäre. Werbung bedeutet Kenntnisnahme, Kenntnisnahme bedeutet Bedeutungszuwachs, Bedeutungszuwachs bedeutet wiederum positive Auswirkungen auf den Aktienmarkt.

Das die Bahn um die Namensrechte mitbietet, ist glaube ich unstreitig der Fall, gerade auch als einer der Hauptsponsoren der WM. In Ländern wie Österreich geht die Kommerzialisierung ja schon soweit, dass die einzelnen Spieler laufende Litfasssäulen sind (pfui dt. Rechtschreibung!).

Ich halte diesen Plan für äußerst realistisch. Er ist die logische Konsequenz aus der immer weiter gehenden Verselbstständigung der Liga.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 13:38   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash
Du glaubst scheinbar wirklich, dass die Bahn die Tarife wirklich nur wegen gestiegener Energiekosten (Anmerkung: lachhaft) erhöht, oder? Das Stromriesen oder Internetriesen ihre Tarife wegen ungünstiger Standortbedingungen erhöhen?
Steht das irgendwo in meinem letzten Beitrag? Gerade wo ich schon mal erwähnt habe, dass ich Bild lese - die die Preispolitik solcher Unternehmen anprangert - solltest du wissen, dass ich glaube, dass Standortbedingungen oder gestiegener Energiekosten nichts mit Preiserhöhungen von Öl, Gas, etc. zu tun haben.

Bei Sportartikelherstellern oder Nahrungsmittelherstellern kann ich mir noch vorstellen, dass die ihren Bekanntheitsgrad steigern wollen.
Aber die Deutsche Bahn......in Deutschland kennt sie jeder und ihr Ruf ist nicht allzu gut. Und dass die Aktien steigen nur weil ausländische Unternehmen, etc. die Deutsche Bahn nicht kennen und durch sowas kennenlernen, kann ich mir auch nicht vorstellen. (Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung von Aktien geschweige denn von den Gedanken der Aktionäre.)

P.S. Ich glaube auch nicht, dass E.ON Hanse den Gaspreis innerhalb von 1-2 Jahren mehrmals um insgesamt ca. 25% erhöhen muss, weil die Preise dort so gestiegen sind. Und ich halte es auch für Unsinn, den Gaspreis an den Ölpreis zu koppeln.
Alt 25.12.2005, 14:16   #5 (permalink)

ich freu mich dann schon auf ein paar dolle sprüche die den leuten einfallen werden, wenn der deal zu stande kommt mit der bahn ^^

für die absteiger heisst es dann am ende der saison, "hier ist endstation, bitte warten sie auf den nächsten zug auf gleis 2"!
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 14:17   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash
Mr. Mehdorn hat nur ein Interesse: Die Erfüllung der Interessen seiner Aktionäre. Werbung bedeutet Kenntnisnahme, Kenntnisnahme bedeutet Bedeutungszuwachs, Bedeutungszuwachs bedeutet wiederum positive Auswirkungen auf den Aktienmarkt.
Hauptaktionär ist derzeit der Bund, hast Du bestimmt bei der Umzugsplanung der DB-Zentrale, von Berlin nach Hamburg, mitbekommen.
Klar hat Herr Mehdorn eine Imageaufwertung im Hinterkopf, doch sollte die Bahn-Zentrale wirklich umziehen und die Bahn Mehrheiten an HHLA und HHAG
bekommen, so könnte ich mir vorstellen, daß auch diese neuen Mitarbeiter unter einer "unnötigen" Bundesliga-Finanzierung zu leiden hätten.
50 Mio. sind kein Pappenstiel und die Finanzen der Bahn sehen nicht gerade rosigen Zeiten entgegen.Das Ganze sieht mir nach einem Glückspiel aus.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 15:28   #7 (permalink)

Off-Topic:
Ich hör schon die Lautsprecherdurchsagen :

Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf wird Bundesligapartie zwischen Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld ca. 10 Minuten später angepfiffen! Wir bitten um Entschuldigung!
Alt 28.12.2005, 18:07   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
Off-Topic:
Ich hör schon die Lautsprecherdurchsagen :

Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf wird Bundesligapartie zwischen Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld ca. 10 Minuten später angepfiffen! Wir bitten um Entschuldigung!
genau das ist mir jetzt auch in den sinn gekommen, nachdem die deutsche bahn an diesem weekend wieder mal ne ganze stunde verspätung hatte und ich alle anschlüsse verpasste. genial. *g*
angel-or-demon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.12.2005, 09:23   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von angel-or-demon
genau das ist mir jetzt auch in den sinn gekommen, nachdem die deutsche bahn an diesem weekend wieder mal ne ganze stunde verspätung hatte und ich alle anschlüsse verpasste. genial. *g*
hab ich auch gedacht
Kann durchaus sein mit der DB

Themen-Optionen