Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Politik und Gesellschaft
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Deutschland verschenkt U-Boote an Israel!

Politik und Gesellschaft - Die kleine Diskussionsecke: Ob politisches Weltgeschehen oder gesellschaftliche Probleme - diese Themen sind hier genau richtig.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2005, 17:27   #1 (permalink)

Frage Deutschland verschenkt U-Boote an Israel!

Zitat:
Unmittelbar vor ihrem Abschied hat die alte Regierung noch umstrittene Waffenexporte genehmigt. Die Türkei erhält Leopard-2-Panzer. Israel zwei U-Boote im Wert von einer Milliarde Euro - ein Drittel davon zahlt nach Informationen des SPIEGEL der Bund.
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/...385799,00.html

Was haltet ihr davon? Können wir es uns erlauben ~ 300.000.000 Euro an Israel zu verschenken?
Alt 19.11.2005, 17:30   #2 (permalink)

AW: Deutschland verschenkt U-Boote an Israel!

Zitat:
Zitat von faulwurf
Was haltet ihr davon? Können wir es uns erlauben ~ 300.000.000 Euro an Israel zu verschenken?
Weiss ich nicht. Beantworte es mir.
Alt 19.11.2005, 17:54   #3 (permalink)

Diese Quelle ist etwas ausführlicher.

Der Preis ist in der Tat sehr hoch, 1/2 Mrd für ein System. Wow! Lieferungen nach Israel sind immer eine hochpolitische Sache, bei der der Normalbürger nicht so ganz durchblickt.

Die Zahlungen Israels sollen ja wohl auch in "Naturalien" erfolgen. Vielleicht ist der Deal in geheimen Klauseln umfangreicher, als es die Meldungen erahnen lassen. Das würde auch den extremen Preis plausibler machen.
Alt 19.11.2005, 20:38   #4 (permalink)

Was mich eher interessiert ist, warum die U-Boote wollen

Also die Türken können wenigstens n paar Staatsfeinde überfahren..., aber Israel und U-Boote??? Und dann les ich gerade, die haben schon welche?

Wenn man das mit Sarkasmus betrachten will, dann muss man sich das "Werbegeschenk" vorstellen. Nachdem Argentinien & Co auch schon mit deutschen U-Booten unterwegs waren/sind, machen wir jetzt halt Station in Nah-Ost, irgendwann exportieren wir dann nach China, oder wer immer die auch haben will...

Falls es einigen hier nicht bewusst sein sollte, die deutschen U-Boote sind - salopp gesagt - generell "schweinegeil" und lassen manch amerikanische und russische Errungenschaft zur Seegurke werden! Die neuen Teile aus der 212er-Reihe sind meinetwissens mit die modernsten U-Boote der Welt! Mit dem ganzen ortungsarmen Spezialmetall und was nich alles verbaut wurde... Wahrscheinlich ist den Jungs von der ewigen Kiel-Christiansand-Route so langweilig, dass sie Jagd auf ihre Vorgängerschiffe machen wollen... Wieso sonst liefert irgendwer immer noch grundsolide Technik, die nur zu Kriegszwecken konstruiert wurde, an andere Staaten, die, ums mal vorsichtig auszudrücken, (inner)politisch nicht die stabilsten sind...

Ach ja, und um noch einen draufzulegen... meiner Meinung nach (U-Boote sind nich so mein Fachgebiet) ist das Bild aus dem ARD-Bericht falsch! Das sind die nich !
Alt 20.11.2005, 06:18   #5 (permalink)

Ja, es verblüfft mich auch immer wieder, wie gut "wir" im U-Boot-Bau sind. Das sind in der Tat wohl alles Sahnestückchen, nach denen sich unsere Freunde die Finger ablecken.

Hier kann man ein wenig was erfahren über die Maschinen der HDW.
Alt 20.11.2005, 13:55   #6 (permalink)

Was Israel mit U-Booten will? Na, Europa übers Mittelmeer erobern

Ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie viele "Geschenke" Deutschland noch so verteilt. Ähnlich wie beim Tsunami: Deutschland geht es finanziell schlecht, muss aber natürlich das meiste spenden
Alt 20.11.2005, 17:16   #7 (permalink)

allein schon die bausstellen kosten! überall sind baustellen, aber mir es kindergeld streichen!! und dann auch noch u-boote verschenken!! grrr
Alt 20.11.2005, 17:50   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Rasta
allein schon die bausstellen kosten! überall sind baustellen, aber mir es kindergeld streichen!! und dann auch noch u-boote verschenken!! grrr
Sieh es mal so: es ist eine Art Rabatt und die Israelis kommen das nächste Mal dann wieder zu uns zum Kaufen und gehen nicht woanders hin.
Alt 20.11.2005, 22:00   #9 (permalink)

die frage ist dann nur: für was die wieder kommen
Alt 21.11.2005, 20:08   #10 (permalink)

na liebe israelis, wollt ihr von mir und meinen mitbürgern auch ein autogrämmschen aufs u-boot haben mit der überschrift, "von folgenden deutschen steuerzahlern wurde dieses gerät teilweise finanziert"...

typisch zum abschied dem steuerzahler noch mal so richtig einen reinwürgen was Gerdilein, gut das du nicht mehr an der macht bist

bei dem bundeshaushalt dürften wir eigentlich nicht mal 3 € verschenken...

http://www.steuerzahler.de/webcom/sh...p/_c-33/i.html

glaube die schuldenuhr macht deutlich was wir für ein problem haben
Alt 22.11.2005, 05:39   #11 (permalink)

Zitat:
typisch zum abschied dem steuerzahler noch mal so richtig einen reinwürgen was Gerdilein, gut das du nicht mehr an der macht bist

naja marcinho

ich glaube eher, dass eine regierung unter merkel eher pro usa sprich auch pro israel ist. wobei... wenn israel reichlich waffen hat, dann braucht georgie denen ja nicht helfen. und das mag georgie überhaupt nicht
Alt 22.11.2005, 13:26   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von porschinho
wenn israel reichlich waffen hat, dann braucht georgie denen ja nicht helfen. und das mag georgie überhaupt nicht
Hallo, unsere U-Boote an die Israelis waren doch nur Merchandise! Wenn irgendwer "da in der Region" den Amis richtig auf den Senkel gehen will, dann am besten mit unseren U-Booten, die wir natürlich dann verkaufen! Und zwar nich billig. Amerika ist zwar ein Kontinent, aber nichts anderes als eine große Insel!
Zum dritten Mal ihren eigenen Feind ausrüsten werden die sich wohl nicht trauen ( und Bin Laden haben sie ja noch nichmal!), da müssen wir das machen.

Und wer darf den USA dann helfen und verdient gleich doppelt? :dance2: wi-a , wi-a ^^ !

(Ach ja, zeitweise sollte sich eine nachdenkliche Haltung gegenüber dem Text entwickeln..., jedenfalls war das so beabsichtigt)
Antwort