![]() |
|
Deutschquote für Radio und Musik-TVMusik Künstler, Instrumente, Events etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Deutschquote für Radio und Musik-TV
Eine von Künstlern unterstützte Aktion wird zur Zeit "bundestäglich" diskutiert.
Immer mehr Leute fordern eine gesetzlich vorgeschriebene Quote an deutschem Liedgut auf Radiostationen und Vivas, MTVs und Co's Heavy Rotations. Dabei spielt weniger die gesungene Sprache eine Rolle, als der Grundsatz: Mehr Musik aus Deutschland! Das soll deutschen Nachwuchsbands die Möglichkeit geben, mehr in die Öffentlichkeit gerückt zu werden, den Undergroundstatus loszuwerden und somit die deutsche Musikindustrie anzukurbeln. In Italien und Frankreich beispielsweise sind solche Quoten längst per Gesetzt durchgebracht worden. Macht das Sinn? Angesichts der vorherrschenden Dumm-Pop-Zustände kann ich da nur alles begrüssen. Die Sender spielen derzeit einfach immer die gleichen Songs, die sich eben am besten verkaufen lassen. Und das sind die handelsüblichen Chartblockierer (hauptsächlich) aus den Staaten. Oder behindert man damit die Stationen in ihrer Programmfreiheit? Irgendein Musiker hat die Tage auch mal gesagt, dass er gefährlich finde, Musik (also Kunst) gesetzlich vorzuschreiben. Ich kann mich leider nicht mehr entsinnen wer das war. Wie denkt der BP?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Deutschquote für Radio und Musik-TV
Also ich kann schon verstehen das es für viele deutsche Musiker sehr frustrierend sein muss nicht wirklich zum "Zuge" zu kommen, da die Radiosender halt einfach die Charts rauf und runter spielen.
Trotzdem weiß ich nicht ob man eine solche Quote unbedingt erzwingen muss, da auch ohne diese Quote zur Zeit deutsche Musik doch recht weit vorne liegt finde ich. Ich denke da z.B. an Max Herre, Juli und Silbermond. Na mal sehn wie sich das entwickelt. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich finde, dass Max Herre (ehm, der vom Grand Prix oder?), Juli und Silbermond nicht wirklich passende Beispiele sind. Lediglich Ausnahmen im Zuge einer Modeerscheinung à la Wir sind Helden und eben dem Grand Prix (wo ja bekanntlich alle Künstler Deutsch sein müssen), ans Tageslicht kommen. Der Masse gefallen und so auch in die Charts einsteigen. Im Prinzip genau das, was ein gesetzliches "Mindestmaß an deutschem Liedgut" noch stärker passieren lassen würde.
Ich würde ein solches Gesetz sehr begrüßen, da ich finde, dass sich deutsche Künstler nicht sogar im EIGENEN Land den Popmarionetten Amerikas geschlagen geben müssen. Wie sollte man sonst noch erfolgreich Musik machen können, wenn man noch nicht mal im eigenen Land eine gerechte Chance erhhalten würde? Die von Schlumpfine genannten Gruppen/Künstler sind meiner Meinung nach perfekte Beispiele dafür, dass Deutschen auch deutsche Musik gefallen kann solange sie sie nur bemerken ![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
Owuah! Vorsicht ![]() Sagt dir Freundeskreis was. Seinerzeit eine der wenigen ernstzunehmenden und intelligenten, deutschen Raptruppen. Und Max Herre war der Frontmann, der jetzt mit Soloplatte im Geschäft it. Dem Mann kann man nun wirklich kein "auf nen Zug aufspringen" vorwerfen.
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ich finds fürchterlich!!!
Ich persönlich bin ein wahrhaft ein Freund guter Musik....vorallem auch der der guten Deutschen Musik. Denkt doch mal nach was das zur Folge hätte! Schlechte Schlager Musik, oder Teen HipHip in Deutsch würde "staatlich subventioniert" übers Radio ausgestrahlt werden. Bei allen guten Dutschen Band die immo so durch die BRD wuseln, erinnert ihr euch nicht mehr an so miese Sachen wie "Die 3te Generation" o.ä.??! Das ist doch beinahe so als würde man Museen vorschreiben 40 % Bilder von Deutschen Künstlern auszustellen! HALLO GEHTS NOCH? Der ganze Grundgedanke kommt doch dem eines Regiemes sehr nahe...wir lassen mehr Deutsche Musik laufen, WOFÜR? Für die Industrie? Für _mehr_ Deutsche Bands?So ein Humbug...gute Musik brauch keine Quote um im Radio zu laufen...somit wird nur schlechten Produktionen und der Geldmacherei innerhalb der BRD Tür & Tor geöffnet. Ferner wird ja wohl die freie Meinung und der freie Wille wird dadurch doch eingeschränkt! NEEE, OHNE MICH! |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Ich bin auch dafür unsere eigenen Leute zu fördern und nicht die Bands ausm Ausland....ist eigentlich das gleiche wie im Fußball, hier Spielen auch mehr Ausländer als Deutsche, wo soll denn da der Nachwuchs herkommen? Naja Nächstes Jahr bei Rock am Ring lebe ich nach dem Motto...Musik aus Deutschland, das hab ich schon zu meinen Freunden gesagt und die finden die Idee gut, denn es gibt genug gute Bands aus unseren Landen!
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
also ich weiss net was ich davon halten soll...die guten deutschen künstler setzen sich auch so durch... ich denke mal wenn sie diese 40% quote einführen würden, nimmt dieser popstar/ superstar und wie sie nicht sonst alle heissen wollen wahnsinn nur noch zu...leute wie der bohlen ja die würden sich freuen, die bringen noch mehr scheiss musik auf dem markt von leuten die eh net singen können...
gut andererseits würde ich sagen können die nachwuchsbands die auch wirklich singen können und dafür auch hart gearbeitet haben, ja sie sollten mehr chancen bekommen im radio mal aufzutreten...so etwa wie das bei sunshine live der fall ist wo nachwuchs djs ne chance kriegen ich glaube ne halbe stunde lange ihr können unter beweis zu stellen wo die zuhörer dann auch voten können... also so weit ich weiss gibts das bei einslive und radiorur nicht oder ? |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Also ich wäre durchaus für eine solche Quote für deutsch-sprachige Songs, was im Moment läuft is echt immer das selbe. Die Franzosen haben so was auch, und da klappts ganz gut. War mal da, in ner Disse, da lief fast nur französische Musik und die gingen da voll drauf ab.
|
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Also nur nochmal so ne Frage an alle die JAAAAAAAAAAAAAAA dazu geschrie(b)en haben...
...hab ihr euch nicht mal Gedanken darüber gemacht, das man mit solch einer Musikquote auch mögliche schlechte Deutsche Musik zu hören bekommt??! Oder steht ihr einfach drauf das dass was ihr hört Staatlich vorgeschrieben ist, und wollt eh in einem Regieme leben???!! Bitte äußern sie sich JETZ! |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Also ich muss wirklich sagen, dass ich auf mehr deutsche Musik im Radio verzichten kann.
Hab ne Zeitlang wirklich gar kein Radio gehört. Jetzt arbeite ich fast 4 Monate wieder und da läuft halt auch Radio auf der Arbeit. Meistens 1 Live. Davon sind 80% mittlerweile nur noch Hip Hop und Rap. Okay, über Geschmack lässt sich streiten, aber die Vielfalt muss stimmen. Kann doch nicht nur noch Hip Hop laufen. Die fantastischen Vier lasse ich mir ja noch gefallen wenn da 10 mal Troy am Tag läuft. Die find ich ja auch gut. Aber ein bißchen mehr Rock, Metal oder auch Techno dürfte es auch wieder sein im Radio. Von unseren tollen Musiksendern mit den 20 Lauftexten im Bild will ich gar nichts mehr wissen.
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
*arghs*
Sway's Beitrag wurde von mir geschrieben. Muss mir echt mal was einfallen lassen damit das nicht dauernd passiert.
|
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
*pushup*
Zitat: