Diäten, Pensionen und Gehälter von Managern sowie (Krankenkassen-)Geschäftsführer

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2005, 07:48   #1 (permalink)
Diäten, Pensionen und Gehälter von Managern sowie (Krankenkassen-)Geschäftsführer

Wir haben alle schon mal gelesen, wie viel Geld Manager und Politiker mit nach Hause nehmen. Da ist von 8000 oder 11000 € und ähnlichen Summen die Rede.

Meine Frage an euch: Was würdet ihr für angemessen halten?

Ich denke, dass kein Mensch mehr als 5000 € braucht. Sollen der Schröder, der Fischer, die Merkel und die Westerwelle ruhig 5000 € im Monat bekommen.

Und Pensionen können von mir aus auch so 3000 € betragen.

Bei Managern und Geschäftsführern von mir aus das gleiche.

Wenn ich von einem hohen Tier (Vorstand) einer Krankenkasse höre, dass 200.000 € (im Jahr) ja insofern gerechtfertigt seien, da er ja nach 5 Jahren eventuell auf der Straße steht, krieg ich ein zuviel.

Für ihn mag das hohe Einkommen ja ne Absicherung sein, aber was ist mit den Versicherten? Deren Beiträge gehen 5 Jahre später für den Nachfolger von dem drauf.

Stattdessen sollte man denen "nur" 60.000-70.000 € im Jahr zahlen und sie danach irgendwie (für weniger Geld) weiterbeschäftigen.
Wenn der vorher weiß, dass er hinterher weniger Geld haben wird, kann er sich ja drauf einstellen.

Oder wenn Manager wegen irgendwelcher Verfehlungen zurücktreten müssen und dann ne Abfindung in Mio. Höhe bekommen, könnt ich sowas von :kotz:

N normaler Arbeitnehmer bekommt ne Abmahnung oder wird gefeuert. So sollte es denen auch ergehen.

So, genug Dampf abgelassen. Jetzt seid ihr dran.
Alt 06.07.2005, 08:38   #2 (permalink)
AW: Diäten, Pensionen und Gehälter von Managern sowie (Krankenkassen-)Geschäftsführer

Naja, Beträge unter 10.000€ sind für Geschäftsführer von Konzernen & mittelständischen Unternehmen wohl ein Witz. Wer hockt sich denn freiwillig den ganzen Tag hin und trägt die Verantwortung über tausende Mitarbeiter und Milliardenumsätze. Außerdem sind die Firmen selber schuld. Wenn einer den anderen überbietet kommt am Ende sowas raus.

Qualität ist teuer, diese Leute sind sehr begehrt und können sich aussuchen wo sie arbeiten. Logisch das sie zu dem gehen der am meisten zahlt.

Ob das gerecht ist steht auf einem anderen Blatt.
Alt 06.07.2005, 10:29   #3 (permalink)
AW: Diäten, Pensionen und Gehälter von Managern sowie (Krankenkassen-)Geschäftsführer

Du vergaßt, dass Politiker alle 3 Monate einen neuen A8 oder eine neue S-Klasse vor die Haustür gestellt bekommen ...

Politiker verdienen viel zu viel in diesem Land.
Zitat: "Wenn der Bundeskanzler an Weihnachten seinen Kindern lachend Geschenke gibt werde ich meinen Kindern die Tränen aus den Augen wischen müssen."
Würden die Politiker hierzulande etwas tun, wäre es ja irgendwo gerechtfertigt, aber sie tun nichts ausser Labern und Labern.
Würde ich fürs Labern genausoviel Geld bekommen wie die Heinis, wäre ich reicher als Bill Gates.
Gramaton Cleric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 18:51   #4 (permalink)

Gefällt mir das Thema, diese Diskussionen werden immer nur von Unwissenden mit schwarzem Neid, eröffnet und geführt. :nunu:
Immer schön die Vorteile aufzählen, nie auf den "Preis" hinweisen, den die Jungs da oben zahlen! :kopfab:
Wer von euch lebt den gerne so:Ständig umgarnt von Bodyguards. Permanente, Todesdrohungen, per Post und Telefon. :krieg:
Jede GrossVeranstaltung,Gefahr das ein Verrückter ein messer zückt... Die ganze Familie ist "immer" jeden Tag Entführungen ausgesetzt. Du kannst keinen Schritt mehr unbeobachtet tun, die Presse ist überall!
Wenn Du einen Fehler machst , ist nicht einer böse, sondern Du kannst am Morgen in der Zeitung lesen wer dich alles hasst!
Wenns privat schlecht läuft,lacht die ganze Welt mit. Künigungsfristen gibts nicht. Rücktritt jederzeit Auffgrund Unzerrüttbarem Vertrauen, bei Affären jederzeit möglich!
Urlaub muss sich nach politischen Gegebenheiten richten, gibts ne katastrophe Urlaub zuende.. so fallen mir noch reihenweise Dinge ein, die die Jungs hier ihrem Gehalt entgegensetzen haben
Auch das jeder kleine Popi meint er kann den Frontmann zu Recht kritisieren!Da oben wirst Du den ganzen Tag kritisiert!! :mc004:
Ach, genau und "Mitleid "können die eh vergessen, da kommt dann nur "selber schuld" das die "so blöd "sind, den Job zu machen...hallo? :mc001:

Mich langweilt es langsam, das immer wieder zu hören, das "die da oben fürs nix tun zu viel Geld "bekommen, egal ob die Menschen, mir nun gefallen oder nicht ,klar gibts auch Abzocker,trotzdem irgendwie finde ich das auch nicht sonderlich mutig und erstrebenswert, die dann immer "einseitig" um ihr vieles Geld zu beneiden!

Wenns sooooo easy ist-warum seid ihr nicht an deren Stelle und machts einfach besser, als immer nur den scheinbar grooossen Begünstigten ans Bein zu pinkeln... :mc005:
grrrr! :100:
Galina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 19:18   #5 (permalink)

Ich hab nie gesagt, dass die für´s nichts tun zu viel Geld bekommen.

Aber es kann doch nich sein, dass Politiker, Manager, etc. nach nur 5-10 Jahren in nem entsprechendem Amt ein Anrecht auf mehr pension haben als ein Arbeiter, der körperlich 5 mal in der Woche (oder sogar mehr) Stunden auf´m Bau (bei Regen und sengender Hitze) ackert und das Jahre lang.

Oder die Abfindungen bei Managern: Bauen scheiße woraufhin Tausende entlassen werden und kriegen dann ne Abfindung in Mio. Höhe . Mehr als irgendein normaler Beschäftigter in seinem gesamten Leben je haben wird.

Ich und Neidisch??? Da kannst du drauf wetten.
Ich wäre froh wenn ich 2500 € bekommen würde und das wäre nur die Hälfte von dem, was ich den Politikern, Managern usw. gönnen würde.

Mal ne andere Frage: Was machst du eigentlich beruflich? Könnte mir gut vorstellen, dass du Politikerin bist.
Alt 07.07.2005, 20:09   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera

Mal ne andere Frage: Was machst du eigentlich beruflich? Könnte mir gut vorstellen, dass du Politikerin bist.
hallö
schön wär´s ich hätte auch nix gegen bisschen mehr geld, aber nicht für diesen Preis!
Ich bin selbständig und muss auch mühsam um mein Geld kämpfen. Viel Luxus ist da nicht drin. Aber keiner zwingt mich..ich könnte auch brav irgendwo Angestellt nine to five-aber das ist nix für mich. Dann lieber Risiko und Herzklopfen, Spass und Freiheit!
Jo!
Alt 07.07.2005, 20:42   #7 (permalink)

Spass und Freiheit kann man auch als Angestellter/Arbeiter haben.

Aber wenn dir deine Arbeit Spass macht, dann wirst du wohl den richtigen Beruf gewählt haben.

So wie du die schwer arbeitenden Politiker verteidigst , hab ich mir schon gedacht, dass du ne schwer arbeitende Selbstständige bist.

Aber Politiker möchte ich auch nich sein (selbst für 11.000 € im Monat). Liegt mir nicht andauernd von A nach B reisen. Sich lange reden anhören und von sich geben.

Alt 08.07.2005, 10:51   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Spass und Freiheit kann man auch als Angestellter/Arbeiter haben.

Aber wenn dir deine Arbeit Spass macht, dann wirst du wohl den richtigen Beruf gewählt haben.

.

na, ja Spass.....? Da träum ich dann von anderen Dingen.. :zzz1:
Antwort

Themen-Optionen