Die 90er

Lifestyle Mode, Wohnkultur etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2005, 20:53   #1 (permalink)
Die 90er

Hi

Ich weiss, die Retro-welle ist jetzt schon fast vorbei, aber trotzdem wollte ich euch mal fragen, was eure persönlichen Erinnerungen an das vergangene Jahrzehnt waren. Was hat euch bewegt? Was war schön für euch und was traurig? Wie war eure Kindheit etc......

Ich kann mich noch sehr gut an meine Grundschulzeit erinnern. Für mich war es die bisjetzt schönste Zeit in meinem Leben. Es war immer passendes Wetter (nicht wie heute, wos im Sommer regnet oder im Winter kein Schnee fällt), also auch mal richtig heisse Sommer und Schnee, der im Winter meterhoch lag (na gut, das ist jetzt übertrieben, aber man konnte guten Gewissens Schlitten fahren). Ich hatte mit meinen Klassenkameraden, die alle bei mir im Dorf wohnten sehr gute Freundschaften geschlossen und wir haben immer was unternommen. Und die Lehrer, die ausnahmsweise herzensgut waren. Überhaupt sind meine Familie und ich immer viel unterwegs gewesen, als ich noch klein war. Wir waren in verschiedenen Zoos, in der Eifel, Phantasialand. Ab und zu habe ich auch bei meinen Großeltern geschlafen und bin dann frühmorgens mit ihnen im Park die Enten füttern gegangen. Aber da sind noch viel mehr Sachen, wie zB die Musik, die ich heute immer noch gerne höre (viele der CDs von damals habe ich bis heute noch).

So jetzt seit ihr dran. Mir kommen langsam die Tränen in die Augen. Schiesst mal los.
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 20:57   #2 (permalink)
AW: Die 90er

Naja.. ic war halt noch relativ klein damals aber die zeit ist mir al ssuperschön in erinnerung geblieben, so wie du es beschrieben hast, alles war so friedlich, ich wusste noch nichts von der großen, bösen welt.. *in erinnerungen schwelg*
Linda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 23:10   #3 (permalink)

Mit den Neunzigern verbinde ich in erster Linie Bananen

Und, wilde Teenagerjahre, viel Scheiße bauen, spaß haben und Freundschaften die ich trotz großer Entfernung immer noch Pflege. Irgendwie waren die Neunziger, gesellschaftlich gesehen, so beschißen das sie schonwieder fetzen :mhh:. Damals, als Dr. Alban & Snap noch die Radios beherschten, eine fette Sau in Deutschland das sagen hatte, PC's in Mode kamen, SVGA Grafik cool war, Doom noch auf Disketen war, die ersten Deutschen HipHop bands rauskamen, der Cross Over erfunden wurde, man auf seinen CD-Player stolz war (Ja sowas gibts!), Schnellscheißerhosen modern wurden, Neonfarben wieder out waren, Autos Kataliesatoren bekamen, die Grünen erfunden wurden und auch sonst noch eine menge kultiger Dinge passiert sind, war die Welt für einen halbstarken Jungspund noch in Ordnung.
Alles war so bunt nach der Wende

Irgendwie waren die Neuniziger richtig schnieke, fast so gut wie die Achtziger die waren noch besser.

It's cool man! :brauen:
Alt 29.10.2005, 00:37   #4 (permalink)

Du kannst Fragen stellen.

Ich bin beim zeitlichen Einordnen immer so schlecht. Kann da immer nicht sagen, was allgemein (musikalisch, stimmungsmäßig, usw) los war *überleg*

Anfang bis Mitte der ´90er bin ich noch mit meinen Eltern in den Urlaub nach Dänemark gefahren. Bis zum Ende des 1. Quartals 97 habe ich - außer für die Schule oder Schokolade kaufen - mein Zimmer (und somit den Fernseher) nur verlassen, wenn meine Eltern wollten, dass ich irgendwo mit hinkomme.

Schule war immer ganz geil. Besonders wenn das Wetter es zuließ, dass man in den Pausen Basketball spielen konnte. Ansonsten hat man drinnen vll auch mal Schach gespielt.
Gehört habe ich hauptsächlich Phil Collins und mein Kleidung war überwiegend schwarz. Es war außerdem die Zeit des Nintendos und des Super Nintendos, des Game Boys und des Sega Mega Drives.
In der Zeit habe ich (wie viele andere hier auch) angefangen mich für das andere Geschlecht zu interessieren. Die einen haben sich ausgetobt während die anderen (z.B. ich) zu schüchtern waren, ein Mädchen anzusprechen.
Es gab viele gute (zumindestens für mein damaliges Empfinden) Serien und Zeichentrick-Serien. Es war die Zeit der meisten Star Trek Serien. Der Beginn von Emergency Room. Das vorläufige (und fast auch komplette) Ende von Michael Jackson. Es war das Jahrzehnt der Chicago Bulls.

Es war der Anfang eines wiedervereinten Deutschlands.

....und mehr fällt mir gerade nicht ein
Alt 29.10.2005, 03:41   #5 (permalink)

Tut mir leid wenn ich das als aller erstes nenne,aber die 90er sind die Techno-Jahre schlechthin! Da hatte alles seinen Anfang, da war sowas noch symbolbehaftet als "anti","Drogenkonsum" und dem "Revoltieren" der Jugend...! Die älteren User werden mir da sicher recht geben können,man kam nicht drum rum,sowas auf die Ohren zu bekommen,auch wenn viele von euch gerne weghörten oder es zumindest versuchten!! Der gemeine Raver lauerte an jeder Ecke^^!
Das mit dem vereinten D und dem -aus meiner Sicht- erheblich geileren Kinderprogramm wurde und wird wohl noch(mal) genannt! Übrigens hab ich da morgens im TV gesehen,wie Senna in die Wand gerutscht ist!

Dann verbinde ich damit noch eine völlig andere Wirtschaftslage als heute! Wenn man das ganze mal vergleicht,war damals Friede,Freude Eierkuchen und n ganz anderer Wohlstand! Ob wegen DM,dem WTC oder wieso auch immer,es war so! Wir alle lebten viel "beschwinglicher" als heute!

Und den letzten Pokalsieg von MGB,meine ersten besuchten "Massenveranstaltungen", die PC-Revolution und immer bessere Rechner (und Betriebssysteme )...
Alt 29.10.2005, 10:13   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
Tut mir leid wenn ich das als aller erstes nenne,aber die 90er sind die Techno-Jahre schlechthin!
Stimmt, sogar ich hatte da eine BummBumm-Phase. Muß gleich mal Die "Bam Bam" von Westbam raukramen
Alt 31.10.2005, 17:08   #7 (permalink)

Zitat:
Tut mir leid wenn ich das als aller erstes nenne,aber die 90er sind die Techno-Jahre schlechthin! Die älteren User werden mir da sicher recht geben können
jo ich geb dir recht, von jahr zu jahr wurde es immer schlimmer, alle hielten mich für bekloppt aber ich fand die musik von tag zu tag immer geiler *G*

Zitat:
Übrigens hab ich da morgens im TV gesehen,wie Senna in die Wand gerutscht ist!
das war eines der schlimmsten tage meines lebens zumindest in den 90er jahren... ich war damals 13 jahre und ayrton senna war für mich ein idol... für mich brach eine welt zusammen als ich hörte das er im kkh verstorben war... das war schrecklich, du denkst der mann ist nahezu unbesiegbar und dann rumms gegen die wand und R.I.P...

was ich mit dem 90ern verbinde zu mindest bis zu mitte, war es lego, man ich konnte mich stunden mit beschäftigen und es verging mir nie die lust daran damit zu spielen... habs dann später erst gegen den super nintendo und dann gegen die erste playstation eigetauscht *G* mein interesse an pcs kam aber erst am ende es jahrzents 1999 auf, da bekam ich mein ersten pc...

oder auch der boom ums radrennfahren, als ulle zum ersten mal die tour gewann, hab mich von dem fieber damals anstecken lassen und bin auch sehr viel geradelt...
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 06:25   #8 (permalink)

2 Unlimited, Urlaube auf Teneriffa, Buffalos, die Scheidung meiner Eltern, Grunge, Spice Girls - Girl Power!!!, Berlin, das erste Mal Gras, Tank- Girl, die große Liebe, Take That, Lehre, Internet, die sauteuren Glockenhosen vom Rieger, Tanzpalast, Nirvana, Converse und Diesel- Pullis, Bravo- Hits, Katzeklo, London, Piercings, weiße Handschuhe und Trillerpfeifen, Cindy + Claudia + Christy + Naomi, Kriege in Jugoslawien und im Irak (brennende Ölfelder), The Prodigy, mein erstes Tattoo, Push up- BHs,...

Zitat:
Tut mir leid wenn ich das als aller erstes nenne,aber die 90er sind die Techno-Jahre schlechthin!
Damit hast du vollkommen recht! Und ich finde es manchmal echt witzig, die Musik von damals zu hören... auch wenn mir das alles (oder zumindest das meiste) nicht mehr gefällt, die Erinnerungen die da wieder hoch kommen sind es wert sich diese Art von Musik noch einmal anzutun.

Alles in allem waren die 90er sehr schön. Es gab in meinem Leben ein paar nicht so schöne Ereignisse, aber die sind es nicht wert da weiter drüber nachzudenken. Vieles hat in den 90ern angefangen und dauert bis heute- die große Liebe zum Beispiel.

Lol, in 20 Jahren werden wir alle auf solchen 90er Jahre- Retro- Partys abrocken und unsere Kinder werden sich nur mehr :vergessen denken.
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 06:38   #9 (permalink)

Geiiile Zeit

Ich war drei Jahre in Folge in Ungarn, dort war dann 2 Unlimited, Dr Alban, Haddaway, Snap, Mr Vain (?) total in *g*.
Allerdings auch Fury in the Slaughterhouse, REM und so.
Tanzschule fällt mir noch ein.

Doch, war schon nett

Alt 03.11.2005, 18:10   #10 (permalink)

Ja, die 90er... Da war auf einmal alles so neu und bunt und man verstand erst n Paar Jahre später was da eigentlich los war

Tja hm, mir ist grad was eingefallen was noch keiner gesagt hat:"Connectables"
Ihr wisst schon die Hotwheelsautos die man zusammenstecken konnte. Die warn geil. Oder "Flipper"-Autos... (auch von Hotwheels), kennt die noch Jemand?

Ansonsten... tja... Techno, Grunge, Nirvana, Cobains Tod auch wenn ich damals noch kein Nirvanafan war, aber Smells Like Teen Spirit fand ich damals schon geil , Cross-Over, irgendwie immer gutes Wetter, viel Radfahren, Staub , Abenteuer, jedes WE bei Oma essen, der Umzug ins "neue" Land (Bayern) huä mir fällt nix mehr ein

Das waren noch Zeiten...
Antwort

Themen-Optionen