Die BP Rezeptesammlung

Essen und Trinken Rezepte, Lebensmittelkunde, Mixgetränke etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2005, 22:33   #1 (permalink)
Daumen hoch Die BP Rezeptesammlung

Ich habe mir mal erlaubt die hier geposteten Rezepte, der Übersicht halber, in einen Thread zu packen. Wer Rezepte hat soll sich nicht scheuen sie hier zu Posten. Ich bin auch immer auf der Suche, vorallem nach Futter das man einfrieren und in der Arbeit wieder Aufwärmen kann.

Wird noch vervollständigt!
Alt 19.05.2005, 22:35   #2 (permalink)
Schweine Filet a la Faulwurf

Zitat:
Zitat von faulwurf
Zutaten: (für circa 4 Personen)

Circa 600 gr Schweinefilet (Schweinefilet Köpfe)
Ein Glas Spargel (Spargelköpfe)
Eine Dose Erbsen
Eine große Dose Pfifferlinge
Eine Zwiebel
~ 250 ml Sauce Bernaise (Perfekt wäre halb Hollondaise und halb Bernaise)
Als Beilage eignen sich Kroketten, aber auch Reis schmeckt gut!

Zubereitung:

Das Schweinefilet entweder in Streifen schneiden (so wie beim Chinamann) oder einfach in kleine Filetstücke schneiden. Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden (Übrigens, wer keine Zwiebeln mag kann sie auch weglassen). Pfifferlinge abtropfen lassen, Erbsen abtropfen lassen und Spargel in Stücke schneiden, falls man keine Spargelköpfe gekauft hat. Hier tut es der Spargel ausm Glas ausm Aldi übrigens auch sehr gut
Das Filet dann gut anbraten in einem Topf, dabei gut würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika... Danach aus dem Topf rausnehmen und die Zwiebeln gut anbraten, die Pfifferlinge dazu geben und alles gut umrühren und braten.

Das Fleisch in eine Auslaufform geben, die Pilze und Zwiebeln darüber verteilen. Die Hälfte der Erbsen darüber geben, den Spargel und danach den Rest der Erbsen. Das ganze mit der Sauce Bernaise bedecken und bei 160 C im Backofen circa 15-20 Minuten heiss werden lassen. Zwischendurch die Beilagen vorbereiten und dann genießen!

Guten Appetit!

P.S. Die Zutatenliste ist nicht vorgeschrieben. Das ganze könnt ihr ganz nach eurem Geschmack anpassen... ich hatte letztens z.B. zuviele Pfifferlinge und das war auch net gut. Wer gerne Fleisch mag brauch am Filet ja nicht zu sparen... ihr macht das schon
................
Alt 19.05.2005, 22:37   #3 (permalink)
Pikantes Schweinegeschnetzeltes a la Mahr

Zitat:
Zitat von Mahr
Geschnetzeltes vom Schwein mit pikanter Sauce

400 g Schweinsfilet
40 g Frühstücksspeck
125 g rote Zwiebel
6 Maiskölbchen
4 Essiggurken
Öl
500 ml Bratensaft
250 ml Schlagobers
1 EL Speisestärke
1 TL Senf

Zwiebel in Ringe, Mais, Gurken und Schweinsfilet schneiden.
Speck anbraten, beiseite stellen.
Fleisch in der Pfanne anbraten, beiseite stellen.
Das Gemüse anschwitzen, mit Bratensaft und Obers ablöschen, aufkochen.
Stärke mit 1 EL Wasser mischen und in die Sauce rühren.
Mit Senf verfeinern und ½ Minute köcheln lassen, Fleisch und zerbröselten Speck untermischen und ziehen lassen.

:schleck:

Ich hab Reis dazu gemacht, aber ich denke daß das mit Nudeln genau so gut schmeckt- vielleicht sogar besser?
Wenn man es etwas würziger will gibt man eben weniger Schlagobers (ich glaube, bei euch heißt das Sahne) dazu, wenn man es mild will, eben etwas mehr. Logisch.

Schmeckt pipifein.
..........
Alt 19.05.2005, 22:38   #4 (permalink)
Mahrs Schinkenfleckerl

Zitat:
Zitat von Mahr

400 g Fleckerl
150 g Schinken
1 Becher Sauerrahm (saure Sahne???)
3 Eier (getrennt)
100 g Butter
Salz, Pfeffer, Muskat
Semmelbrösel
Emmenthaler

Nudeln in Salzwasser kochen.
Eier trennen und das Eiklar zu Schnee schlagen.
In einer anderen großen Schüssel Eidotter, Butter, 3/4 Becher Sauerrahm und klein geschnittenen Schinken mit Salz, Pfeffer und ein bisschen Muskat mischen.
Die fertigen Nudeln kalt abschrecken und das Wasser solange drüber rinnen lassen bis die Nudeln ganz kalt sind.
Zu der Sauce geben. Mit dem Eischnee vermischen und gut verrühren.
Eine Auflaufform einfetten und mit Semmelbröseln ausklopfen. Die Nudeln in die Auflaufform geben und Emmenthaler darüber streuen.
Bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen.

Das schmeckt saugut und ist für mich ein Trostessen. Wenn ich traurig bin oder so esse ich Schinkenfleckerl und mir gehts wieder besser- auch wenn das nicht unbedingt gut für die Figur ist.

LieGrü,
Ella
..........
Alt 19.05.2005, 22:39   #5 (permalink)
Chrissis Parmesansuppe

Zitat:
Zitat von chrissi
Parmesansuppe 1 l Milch
1 mehlig kochende Kartoffel
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
100-150g Parmesanrandstücke
Salz und Pfeffer
0.2 l Brühe
Olivenöl
1 Zweig Rosmarin
Zubereitung Die Kartoffel, Zwiebel und Knoblauch würfeln in Olivenöl anschwitzen und mit Milch und Brühe auffüllen. Die Parmesanrandstücke zerbröckelt in die Suppe geben und alles zusammen aufkochen lassen. Den Rosmarin fein gehackt dazu. Alles mit dem Mixstab pürieren und mit Salz, Pfeffer und geriebenem Parmesan abschmecken.
..........
Alt 19.05.2005, 22:41   #6 (permalink)
Schlumpfiges Texicana Salsa Hühnchen

Zitat:
Zitat von Schlumpfine
Zutaten:

Hähnchenbrustfilet
2 Becher Sahne
1 Flasche Texicana Salsa Soße

Beilagen: nach Wahl

Zubereitung:

Zunächst muss man das Hähnchenbrustfilet in Würfel schneiden, nicht zu klein und nicht zu groß. Diese dann in einer Pfanne anbraten so das sich die Poren schließen.
Das Hähnchenfleisch wird dann in eine Auflaufform gegeben. Die 2 Becher Sahne dazu geben und die Texicana Salsa Soße ebenfalls hinzu fügen. Alles etwas vermischen, bis es eine lecker aussehende rötliche Farbe angenommen hat.
Dann: ab in den Backofen für etwa 20 Minuten bei 180 Grad.

Als Beilage habe ich bisher immer Reis und Salat gegessen, schmeckt sicherlich aber auch sehr gut mit Nudeln.

Es ist nicht auf Anhieb scharf, wie man vermuten würde, aber es brennt nach.
..........
Alt 19.05.2005, 22:43   #7 (permalink)
Sweetangles Mango-Tiramisu mit Kokosmilch

Zitat:
Zitat von sweetangel
Zutaten (für 4 Personen)
Biskuit:
3 Eidotter, 60 g Feinkristallzucker, 30 g Eiklar, 80 g glattes Mehl, Prise Salz

CREME:
2 reife Mangos, 50 g Orangenlikör, 150 g Mascarpone, 150 g Obers, 30 g Feinkristallzucker, Saft von je 1 Zitrone und Orange

KOKOSMILCH:
400 g Kokosmilch, 20 g Honig, 40 g Batida de Coco

Kakaopulver zum Bestreuen, 100 g geschmolzene Bitterkuvertüre

Zubereitung:
Für das Biskuit:
Dotter mit 30 g Zucker schaumig rühren, Eiklar mit 30 g Zucker und Salz steif schlagen. Mit dem Mehl abwechselnd unter die Dottermasse heben. Die Masse 5 cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und im auf 180 Grad vorgeheizten Rohr 10 Minuten backen. Auskühlen lassen, danach in 1 cm dicke Scheiben schneiden und für die Timbalenförmchen passend ausstechen.

Für die Creme:
Mango schälen und entkernen, mit Zitronensaft, Orangensaft und Orangenlikör pürieren und dann die Biskuitscheiben darin eintauchen. Mascarpone mit dem Zucker und Obers cremig aufschlagen. Abwechselnd Mascarpone und Biskuitscheiben in Timbale-Formen schlichten. Im Kühlschrank rasten lassen.
Kokosmilch, Honig und Kokoslikör schaumig mixen.

Timbale-Formen kurz in heißes Wasser tauchen und in tiefe Teller stürzen. Kokosmilch dazugießen und das Tiramisu mit Kakao bestreuen.

Im Restaurant wird dieses Dessert mit einer aus geschmolzener Kuvertüre dressierten Palme und Minzspitzen garniert.

quelle. 3sat.de
..........
Alt 19.05.2005, 22:45   #8 (permalink)
Doreen76's Schinkenröllchen

Zitat:
Zitat von Doreen76
Gefüllte Schinkenrollen mit Hackfleisch

Zubereitung:
Aus Hackfleisch, Ei, Zwiebel, Semmelbrösel und Gewürzen einen Hackfleischteig zubereiten.

Menge gleichmässig auf den Schinken- scheiben verteilen und diese aufrollen.

Dicht an dicht in eine gefettete Auflaufform setzen. Für die Soße Schmand, Schaschlik- und Zigeunersoße und Sahne verrühren und über die Rollen gießen

Bei 200°C ca. 60 min. im Ofen garen.

Beilage: Reis oder Weißbrot und Salat

Tipp: Ich mache Gewürze frei nach Schnauze. Besonders die Soße.

Zutaten für 4 Portionen:

8 Scheiben Schinken
400 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
Semmelbrösel
1 kleine Zwiebel
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
1 Becher Schmand
1 Becher Sahne
80 g Schaschliksauce
80 g Zigeunersoße
...........
Alt 19.05.2005, 23:00   #9 (permalink)
Mein Schweinebraten mit Biersoße

So mal was von mir

Zutaten#
1kg (oder mehr) Schweinenbauch mit ordentlich Fett drann.
2 große Zwiebeln
2 Knoblauch Zehen
1 Stange Lauch
1 große Karotte
Pfeffer, Salz, Dunkeles Weißbier (Was ein für Wiederspruch *g*)
Fleisch- oder Gemüsebrühe(ca. 1L), am besten selbst gemacht.

Zubereitung:
Das Fleisch auf der Bauchseite (sollte mit Haut sein) anritzen, ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne von allen Seiten anbraten bis es wirklich "knusprig" ist. Dauert ca 1 Stunde, man muß aber nicht daneben stehen, es macht nichts wenn es ein bissl anbrennt.

Die Brühe mit den Zwiebeln(vierteln), dem Knoblauch, der Karotte und dem Lauch in einen Großen Bräter geben, das angebratene Fleisch dazu. Dann wandert das ganze in den auf 250° vorgeheizten Ofen. Ab und zu wenden und mit dem Bier und (oder) Wasser übergießen.
Nach ca. 2-3 Stunden ist der Braten fertig.

dann das Fleisch aus dem Bräter nehmen (Naschen nicht vergessen!) die Söße sammt Inhalt mit dem Pürierstab oderdentlich durchmixen und mit Salz, Pfeffer und sonstigen Gewürzen (je nach geschmack) abschmecken.

Fertig.

Als Beilage empfehle ich Semmel- oder Kartoffelknödel und Gemüse. Wenn man Gemüse mag. Dazu ein, oder mehr, Bier!

Reicht für ca. 5 Personen.
Mahlzeit!
Alt 19.05.2005, 23:15   #10 (permalink)
Whity Lasagne

Zutaten:
Lasagne Nudeln (ca. 300 - 500g)
1l Tomatenmark
2-4 Knoblauch Zehen
1 Zwiebel
1kg Hackfleisch
Geriebener Käse, Parmesan, Mehl, Butter, Pfeffer, Salz, Oregano, Majoran, Thymian

Zubereitung:

1. Soße
Hackfleisch anbraten
Tomatenmark mit den Knoblauch und den Zwiebeln(Gehackt) in einen Topf geben. Mit den Gewürzen abschmecken und eine weile Kochen lassen. Das Hackfleisch und etwas Wasser dazu.

Die Butter in einer Pfanne Schmelzen, etwas Mehl (ca. 1-2 Esslöffel) dazu und bräunen. Die Mehlschwitze unter die Soße rühren (vorsicht klummpt leicht). Kurz aufkochen.

Eine Auflaufform nehmen, etwas Soße rein. Das ganze mit einer Schicht Nudeln bedecken, Soße Käse und Parmesan drauf, wieder Nudeln usw. ...
Wichtig ist das man mit Soße anfängt und mit Soße aufhört. Zum Schluß ordentlich Käse drauf und in den, auf 200° vorgeheizten Ofen, schieben.

Brutzeln bis der Käse braun ist.

Man kann das ganze auch mit Mozerella oder andern Käse sorten machen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Alt 12.09.2005, 09:40   #11 (permalink)
aKe
AW: Die BP Rezeptesammlung

Off-Topic:
ups, den thread habe ich wohl übersehen ... kannst also ummoderieren wenn du magst, obwohl ich es so als einzelthema irgendwie übersichtlicher, hinsichtlich des wiederfindens fände .
Alt 12.09.2005, 10:33   #12 (permalink)

Off-Topic:
Ich editier lieber deinen Beitrag
Die Einzelthreads passen schon, das hier ist eher zum Nachschlagen. Hier soll auch keiner was dazu schreiben, außer Rezepte natürlich. Wenn ich mal wieder Zeit habe packe ich die anderen noch dazu. Ihr könnt das natürlich auch selber machen. Ist sozusagen eine Aufforderung zum Doppelposting
Alt 30.10.2005, 18:09   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von porschinho
Zutaten für 4 Personen:

4 große Scheiben Rindfleisch
ca. 400g Hackfleisch vom Schwein (gewürzt)
8 Scheiben geräucherter Schinken (z.B. Schwarzwälder)
1 große Möhre
1-2 Zwiebeln
Würfelspeck
Gewürzgürkchen
2cl Weinbrand
Tomatenmark
2 Tomaten
Senf
Fleischbrühe (Würfen oder Pulver)
1-5 Bier (für die Wartezeit)

Die Rouladenscheiben von beiden Seiten mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen. Danach eine Seite mit Senf bestreichen. Auf jede Roulade 2 Scheiben Schinken legen und anschließend das Hackfleisch gleichmäßig auf den Scheiben verteilen. Je Roulade eine größere Gewürzgurke an eines der schmalen Enden legen und anschließend in dieser Richtung aufrollen. Die aufgerollten Rouladen dann mit Rouladen-Spießen oder Zahnstochern fixieren.

Margarine im Bräter erhitzen und die Rouladen von allen Seiten scharf anbraten, damit sich die Poren schließen. Die gewürfelten Zwiebeln und den Würfelspeck (eine Kleine Hand voll) hinzugeben und ebenfalls anbraten lassen.

2/4 Liter Fleischbrühe anrühren und hinzugeben. Nun etwas Tomatenmark, 2 klein geschnittene Tomaten und die klein geschnittene Möhre hinzugeben. 2cl Weinbrand sollen angeblich Rindfleisch zart machen.

So, dann heißt es warten, denn das ganze muss nun ca. 60-90 Minuten bei kleiner Hitze köcheln. Denkt an den Deckel, sonst verdampft die ganze Soße

In der Wartezeit kann nun das Bier konsumiert werden!

Vor dem Servieren das Ganze mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit dunklem Soßenbinder andicken.
Als Beilage empfehle ich Rotkohl mit Kartoffeln, Spätzle oder Reis.

Porschinho sagt guten Appetit!
..................
Alt 30.10.2005, 18:09   #14 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Ihr wollt lecker Gulasch? Dann macht folgendes.
Das Rezept ist eine eigenkreation und kann eh nach Geschmack verändert werden. da kann man nicht viel falsch machen.

1Kg Fleisch (egal was, ein bissl Fett sollte drann sein)
Speck (Nur wenn man auf Fett steht!)
6 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1-2 Karotten
1 Lauchstange
Paprika oder Paprikapulver, Farbe ist wurscht. Rot kommt aber am besten
Fleischbrühe, zur Not auch Instant
Bier oder Weißwein, wobei Weißwein für Snobs ist
Pfeffer, Salz, Majoran, eine Brise Muskatnuß, 2 Lorbeerblätter

Und los gehts.
Das Fleisch klein schneiden und mit 2Teeloöffeln Salz min. 1 Std. anbraten. Immerwieder mal drinn rumrühren.
In der Zwischenzeit werden die Zwiebeln gewürfelt und kommen dann zu dem Fleisch.
Wenn das ganze schön angebraten ist, kommt alles in einen großen Topf. Der Bratrest in der Pfanne wird mit Bier abgelöscht und in den Topfgekippt (GANZ WICHTIG!)
Dann kommen Knoblauch, Paprika, Gewürze, das kleingeschippelte Gemüse und Brühe hinzu. Ca. 1 Stunde oder auch länger kochen. Es können auch zwei oder drei Stunden sein, es wird mit dem "Alter" besser, ist wie Wiskey. Nur aufpasen das immer genug Flüssigkeit da ist.
Dann die Lorbeerblätter dazu, die müßen nach einer halben Stunde wieder raus. Man kann das ganze am Ende noch mit Pilzen verfeinern. Salz, Pfeffer und Gewürzmengen kann man je nach Geschmack varieren, lieber vorsichtig sein und später nochmal Nachwürzen.

Als Beilage Empfehle ich Kartoffelknödel oder Nudeln.
Und ein oder mehr Bier!

Wohl bekomms!

EDIT: Hab doch glatt die Mehlschwitze vergessen, die kommt am Schluß dazu. Der Gulasch sollte ordentlich Kochen, dann kann es fast nicht klumpen.
..................
Alt 30.10.2005, 18:10   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahr
Das hier hab ich in den letzten zwei Wochen 4 Mal gekocht und heute muss (!!!) ich es wieder essen... es ist einfach nur gut.
Gibt nix besseres.

Zutaten

250 g Maccaroni
1 große Zwiebel
1-2 grüne Paprika
3 TL Butter
3 EL Mehl
1/2l Milch
ca. 250g irischer Cheddar (wenn man mehr Käse mag ist es auch ok)
1-2 EL Senf
Salz
Pfeffer
Paprikapulver

Zubereitung

Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Nudeln kochen und abgießen.

In der Zwischenzeit Paprika und Zwiebel sehr fein schneiden bzw. hacken.

In einem Topf Butter schmelzen und Mehl dazu geben (ich glaube, bei euch nennt man das Mehlschwitze). Dann die Milch dazu geben und kurz aufkochen lassen aber aupassen daß das nicht anbrennt (geht ja mit Milch recht schnell).
Dann alle weiteren Zutaten dazugeben, also Käse, Salz, Pfeffer, Senf, Paprikapulver (nur ganz wenig), und zum Schluss die Paprikastücke und Zwiebel.

Das ganze abschmecken- über die Menge der Gewürze kann man nicht viel sagen, das sollte jeder selbst entscheiden. Aber es ist besser, etwas mehr zu würzen da das ganze durch die Nudeln dann wieder ein bisschen abgeschwächt wird.

Die Nudeln in eine Auflaufform geben und die Sauce darübergießen (wer will kann das auch vermischen so dass die Paprika- und Zwiebelstücke überall, nicht nur oben sind). Dann noch mit Käse bestreuen und ca. 30 Minuten backen.

Das Rezept ist echt idiotensicher und wenn man das 1-2 Mal gemacht hat und nicht mehr sooooo genau ist geht das dann auch recht schnell.

Man kann auch anderen Käse nehmen aber mir schmeckt das mit Cheddar am besten.

Ich hab keine Ahnung ob man das einfrieren kann (was dann natürlich perfekt wäre weil mein Schatz das Zeug nicht dauernd essen will- im Gegensatz zu mir). Ich werde das mal ausprobieren und das Ergebnis dann hier posten.
................
Alt 30.10.2005, 18:11   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Pike
Heute:

Hänchenbrustfilet (scharf) auf Reiss.
Als Beilage:
Chabattabrot und Salat

An dieser Stelle einen lieben Gruß an unsere Schlumpfine (Du weisst ja wie es schmeckt :P )

Das Rezept:

Ihr braucht für das Hähnchen:

1x Hähnchenbrustfilet
2x Becher Sahne
1x Flasche Maggi Texicana Salsa (die Große)
1x 2 Minuten Reiss

Zubereitung
Ofen vorheizen (ca. 170°C)
Fleisch schnibbeln
Fleisch in Pfanne anbraten, bis es überall weiss ist
Fleisch, Sahne und Salsa Souce in eine flache Auflaufform geben und gut verrühren

alles bei ca. 170°C für ca. 30 Minuten in den Backofen

Der Salat
1x Eisbergsalat
1x Tomate
1x Paprika gelb
1x Paprika rot
1x Zwiebel
1x Gurke
1x Feta (50% weniger Fett)

Schnibbeln und in eine große Schüssel

1x Joghurt (0,1 % Fett)
1x Sahne
2x Paprika Gewürzkräuter
1x Croutouns (die Knusper Dinger)
Salz
Pfeffer
Zucker

1x Hohes C

Fertig *g*
.............
Alt 30.10.2005, 18:14   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
Hoi, hier mal etwas, dass nichts für schwache Zungen ist
Scharfessen sollte man gewöhnt sein. Wenn nicht, folgendes Rezept einfach ein wenig abschwächen.

Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Zutaten für 4 Personen:

ca. 400g Reis (empfohlen: Wildreis)
Chili Öl
20 Chilischoten (diese kleinen ausm Glas)
4 Paprika
Cayenne Pfeffer (Chilipulver)
2 Zucchini
3 Möhren
2 Zwiebeln
5-6 Zehen Knoblauch
1 Bündel kleine Lauchzwiebeln
1 kg Hackfleisch

Zubereitung:

Reis kochen, abgiessen, wegstellen, währenddessen alles waschen, die Zwiebeln recht klein schneiden, den Knoblauch dazu pressen und die Chilischoten wahlweise entkernen oder nicht (wer entkernt, nimmt den Chilischoten den schärfsten Bestandteil, die Kerne und beim Auswaschen geht automatisch etwas Fruchtfleisch flöten. Ergo: Entkernen entschärft), dann ebenfalls ganz klein schnibbeln und zu den Zwiebeln mit Knoblauch in die Schüssel. Die Paprika werden ebenfalls gewürfelt, die Möhren gerieben, die Zucchini in Scheiben geschnitten und das Hackfleisch wird in Ruhe gelassen.

Schliesslich greife man zu altbewährtem, großen, beschichtetem Topf zurück, stelle ihn auf die Herdplatte und gibt ordentlich Stoff. Dazu nun ein guter Schluck Chiliöl (nicht zuviel, sonst wirds zu fettig, nicht zuwenig, sonst bräts nichts so optimal) Wenn man gutes Chiliöl hat entscheidet sich hier schon maßgeblich wie scharf das Gericht werden soll.
Ist das Öl erstmal heiss gibt man den Zwiebel-Knoblauch-Chilischoten Mix hinzu. Dazu kommen dann noch 2 stark gehäufte Teelöffel Cayennepfeffer! (Achtung gefährlich ) Das Ganze dann ordentlich ansieden lassen und schonmal die höchst feurige Farbe bestaunen die euer Sud nun entwickelt.
Anschliessend kommt das Hackfleisch rein, wird gut angebraten und mit dem Kochlöffel zerstossen, sodass es sich dann direkt sehr gut mit dem ganzen Gemüse vermischt. Als erstes kommen die Zucchini, dann die Paprika und anschliessend die Möhren. Zwischen den Gemüsen liegen jeweils 2-3 Minuten. Dann kommt erstmal ein Deckel auf den Topf und man lässt das Ganze dünsten bis sich ein ordentlicher Gemüse-Sud entwickelt. Rein theoretisch müsste das Gemüse genug Eigenwasser haben, ansonsten helft ihr mit einem Schuss Wasser aus der Leitung nach.

Achja, wichtig, zum Dünsten die Temperatur des Herdes etwas herunterstellen.

Nach knapp 10 Minuten sollte alles mit Schärfe und den verschiedenen Gemüsearomen durchzogen sein, sodass nun der Reis hinzugegeben werden kann.EDIT: und die Lauchzwiebeln! Alles zusammen nochmal gut durchmischen, anbraten und ein letztes Mal erhitzen. Anschliessend servieren und sich schmecken lassen.

Ich persönlich fands besonders geil, auch wenn die 3 anderen Personen die mitgegessen haben rennen gegangen sind. Fandens lecker aber untragbar scharf
................
Alt 30.10.2005, 18:15   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Weil der Mann in weiss das so will, rezeptiere ich hier jetzt mal rum. Denn der Student hat gekocht! Ein leckeres Gericht aus Fern Ost, mit Schweinefleisch, Gemüsekram und Glasnudeln.

Ihr braucht dafür:

-ca. 250g Schweinegeschnetzeltes
-1 100g Packung Glasnudeln
-4 grosse Champignons
-Wok Gemüse (ich würd's fertig aus der Tiefkühltruhe nehmen, selber machen ist zu umständlich - gelbe Paprika, Möhren, Erbsenschoten, Morcheln, Sojasprossen und all so'n Scheiss halt)
-1 Knoblauch Zehe
-China Gewürz
-Soja Soße

Bekommt ihr alles im Supermarkt und bis auf die Nudeln und die Soja Soße auch alles günstig. Aber gut, fangen wir an.

Zunächst werden die Glasnudeln für 10 Minuten in kaltes Wasser gelegt. Zeitgleich wird das Fleisch gebraten. Wer keinen Wok hat (so wie ich) der ist auch mit einer großen, beschichteten Pfanne gut bedient. Beim Braten das Fleisch mit ein wenig Salz und Pfeffer und ordentlich China Gewürz tunen. Während dessen könnt ihr die Champignons waschen und in nicht zu große Stücke schneiden. Nach 10 Minuten die Nudeln aus dem kalten Wasser nehmen, abtropfen lassen und sie auf die gewünschte Länge. Wenn das Fleisch schon braun ist das Gemüse und die Champignons dazu geben. Nun braucht's noch ca. 5 Minuten bis das Grünzeug soweit ist. Während dessen die Nudeln in einen Topf heissem Wasser 1-2 Minuten ziehen lassen und eure Pfanne mit beliebig viel Soja Soße würzen. Abschließend eine Knoblauchzehe hineinpressen und 5 Minuten brutzeln lassen. Dann ist auch schon alles fertig. Ihr habt jetzt eine ganze Menge leckeren China-Schrott vor Euch, für den ihr beim Chinesen umme Ecke locker Euer halbes Taschengeld dagelassen hättet.

Guten Appetit, ihr Fucker!

Hier noch'n Bild -->
.................
Alt 30.10.2005, 18:16   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
Und weiter gehts. Diese Variante lässt sich aus eigentlich jedem normalen Haushalt zaubern und geht wie folgt.

Für 2 Personen, Zubereitungszeit ca. 1/2 Stunde

Zutaten:

300g Spaghetti
1 Glas Bockwürstchen
2 Zwiebeln
Soja Sauce

Nudeln kochen
Währenddessen werden die Zwiebeln geschnitten, diesmal allerdings nicht zu klein und die Würstchen in angenehm kleine Scheiben geschnitten. Würstchen und Zwiebeln dann zusammen in ein wenig(!) Öl anbraten. So ca. 10 Minuten, je nach Hitze kürzer. Ziel sind knackige Würstchen und weiche Zwiebelstückchen. Anschliessend in der Pfanne mit einem guten Schuss Soja Sauce ablöschen, vermengen, kurz zusammen heiss werden lassen und dann aus der Pfanne rausholen und irgendwo zwischenlagern.
Dann folgen die mittlererweile fertigen Nudeln. Alles in die noch heisse Pfanne und ordentlich anbraten. Hier empfiehlt sich eine beschichtete Pfanne, da Nudeln schnell anbrennen, bzw am Boden ansetzen, was ja bekanntlich in einer riesen Sauerei endet. Wenn du Nudeln so langsam Farbe kriegen kommt ein kräftiger Schuss Soja Sauce dabei, das ganze wird wieder gut vermischt und nochmal zusammen heiss gemacht.

Dann wahlweise entweder mit den Zwiebeln und Würstchen vermischen und so servieren, oder beides seperat servieren.

Einfach, schnell, braucht keinerlei Gewürze nur ein Auge für die Menge der Sauce, köstlich

gud'n
.........................

Alt 30.10.2005, 18:16   #20 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
Inspiriert vom allmächtigen Spreeward, wollte ich euch doch auch mal ein paar meiner Kochergüsse präsentieren

Hier nun eine (wie sich nachher rausstellte) sehr schmackhafte Mahlzeit für 2 Personen, für 2 Tage. Unterstüzt also den Faulheitsbonus und kostet 9,86€

Man braucht:

-500g Nudeln (ich empfehle keine Spaghetti, sondern irgendwelche Nudeln, die
vielleicht halb so lang wie gewöhnliche Spaghetti sind)
- 2 große Zwiebeln
- 3 Zehen Knoblauch
- 3 mittelgroße Paprika (Farbe egal )
- 3 Möhren
- 1 Glas Pesto Basilicum (von Barilla)
- 1 Glas Pesto Paprika (ebenfalls)
- Chili Öl

Zubereitung:

Nudeln kochen Währenddessen das Gemüse waschen und würfeln. Die Möhren am besten recht klein, die Paprika was grober, Zwiebel nach Wunsch. Zu den Zwiebeln die Knoblauchzehen pressen.
Sind die Nudeln fertig, werden diese erstmal abgegossen und im Topf stehen gelassen. Verfügt man über einen großen beschichteten Topf, wird dieser nun erhitzt.
Gebt ein wenig von dem Chiliöl rein (wirklich nur wenig, weil a) zumindest mein Chili Öl richtig Dampf hat und das Gericht hier nicht zu scharf werden sollte, b) die Pestos nachher noch genug Öl geben) und lasst es heiss werden, dann gibt man die Zwiebeln mit dem Knoblauch in das Öl und brät das Ganze etwas an, bis ein gewisser Sud entsteht, aber nicht zu lang, sonst zerkochen die Zwiebeln und sind nur noch Matsch. Dann gebt ihr das restliche Gemüse bei und lasst das ganze nun entweder Dünsten oder kurz anbraten, die Dauer ist ebenfalls variabel, je nach Wunsch. Möchte man weiches Gemüse wartet man was länger, wers knackig mag, der sollte nicht zu lang warten.
Nach selbst entschiedener Zeitspanne gebt ihr die Nudeln dabei und macht die Pfanne nochmal richtig heiss, vermischt das Gemüse mit den Nudeln und bratet das ganze ordentlich an. Anschliessend wird die Herdplatte ausgemacht, die beiden Pestos drübergekippt, das ganze wieder gut durchmengt und währenddessen auf der abkühlenden Platte warmgehalten.

Jetzt servieren und geniessen. Ein wunderbar einfaches aber leckeres Gericht für Leute die die Schnauze voll haben von gewöhnlicher Tomatensauce Sobald ichs nochmal koche gibts davon auch ein Foto.
Guten Hunger
.....................

Themen-Optionen