Die Browserfrage

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Browser benutzt du hauptsächlich?
Internet Explorer 6 oder älter 6 21,43%
Internet Explorer 7 oder neuer 9 32,14%
Firefox 1.5 oder älter 1 3,57%
Firefox 2 oder neuer 20 71,43%
Opera 8 oder älter 0 0%
Opera 9 oder neuer 2 7,14%
Safari für Mac 3 10,71%
Safari für Windows 0 0%
Konquerer 0 0%
Anderer (siehe Beitrag) 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2007, 19:59   #1 (permalink)
Die Browserfrage

Ständig gibt es Leute die so überzeugt von ihrer Browserwahl sind, dass sie Menschen die sich anders entschieden haben fast für verrückt erklären. Die ewige Browser-Streitfrage ist aber wirklich ein interessantes Thema, da jede Software ihre Stärken und Schwächen hat.

Bitte macht bei der Umfrage mit wenn ihr öfters am Surfen seid (gehe ich mal von aus) und schreibt ein paar Worte warum ihr gerade diese Wahl getroffen habt. Es geht mir in erster Linie um euren hauptsächlich benutzten Browser. Was ihr zusätzlich installiert habt (z.B. zum Webseiten testen) ist nicht das primäre Ziel dieser Umfrage.
Alt 04.07.2007, 20:12   #2 (permalink)
AW: Die Browserfrage

Ich nutze Hauptsächlich den Internet Explorer, weil er auf jedem Windows PC installiert ist und deshalb die meisten Webseiten für diesem Browser optimiert sind. Zum Testn von selbst erstellten Webseiten habe ich noch den Firefox und Opera installiert.
Alt 04.07.2007, 21:18   #3 (permalink)

Hauptsächlich nutze ich Firefox2 und InternetExplorer7, gelegentlich auch Lynx wenn ich wieder nur mit einer Konsole unterwegs bin.
IE weil es eine Sache der Gewöhnung ist, und Firefox weil er einfach gut ist.

Zum testen habe ich noch installiert:
IE 6
Mozilla1.7
Netscape 7.1
Opera 9.0
Slimbrowser (IE)
Konqueror (auf 'ner Linux VM)
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 21:51   #4 (permalink)

Ich musste jetzt erstmal suchen, wo steht, welche IE Version ich habe......

Es is der IE 6.

Habe auch erstmal nicht vor mir einen anderen Browser (zusätzlich oder stattdessen) anzuschaffen.
Alt 05.07.2007, 09:34   #5 (permalink)

In der Arbeit und am 2t PC daheim benutz ich FireFox 2.

Super in der Handhabung, Tabbedbrowsing usw. Macht einfach spass und ist kompfortabel damit unterwegs zu sein.

Am Laptop hab ich den neuesten IE. Den benutz ich 1. weil er schon drauf war und 2. weil er schon nah an den FF rankommt und ich nicht einseh ihn zu deinstallieren und mir ff draufzuhauen. Das Laptop bleibt sauber.

Genauso verfahr ich auch mit Thunderbird bzw Outlook. Wenn man die Software schon mitbekommt und sie updatebar ist mach ich mir nicht die Mühe was neues zu installieren.
Alt 05.07.2007, 10:30   #6 (permalink)

Ich benutze hauptsächlich Opera 9 für alle meine Tätigkeiten, nur bei manchen Websites muss ich auf den Internet Explorer zurückgreifen, da ich mich sonst nicht bei allen Portalen wo ich angemeldet bin, anmelden kann, ist manchmal etwas umständlich, aber wenn man sich dran gewöhnt, gehts ^^

"Jede Minute, die du im Ärgen verbringst, sind 60 verschenkte Sekunden deines Lebens" (Albert Schweitzer)
Fascinating ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 10:32   #7 (permalink)

Joa, Safari und unter Vista noch den Firefox, da die Beta vom Safari noch nicht wirklich läuft.

FiveEcco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 10:33   #8 (permalink)

@home (Notebook und PC - Windows/Linux) fast ausschliesslich den FF 2.x, lediglich zur Programmierung, bzw. zum Testen der Darstellung von Webseiten den IE 7/Opera.

@work leider gezwungenermassen den IE6
Alt 05.07.2007, 12:13   #9 (permalink)

hab bis vor kurzem firefox benutzt aber hab jetz opera 9.2 drauf.

firefox kommt mir zwar etwas schneller vor, aber alles andere is an opera besser. tabs duplizieren, die leere seite mit der favoritenübersicht, die widgets, der downloadmanager...
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 12:37   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Simon Sorcerer Beitrag anzeigen
hab bis vor kurzem firefox benutzt aber hab jetz opera 9.2 drauf.

firefox kommt mir zwar etwas schneller vor, aber alles andere is an opera besser. tabs duplizieren, die leere seite mit der favoritenübersicht, die widgets, der downloadmanager...
Zum Thema Tabs duplizieren: Was ist denn noch einfacher als Doppelklick auf den Tab? Und was ist diese leere Seite mit den Favoriten? Kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen. Was benutzt du denn für Widgets?

Also meiner Meinung nach ist es ähnlich. Der Opera hat im "nackten" Zustand im Allgemeinen die bessere Funktionalität. Mausgesten, Sidebar, und so weiter. Auch die Geschwindigkeit von Opera ist eine der besten auf dem Markt, Firefox ist meist langsamer (sowohl beim Starten als auch beim Rendern).

Jedoch ist meine Entscheidung trotzdem auf FF gefallen da die Extensions den Browser so ungemein aufwerten. Es gibt soviele nützliche Plugins auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Ich bezweifle dass es äquivalenten Ersatz für Opera oder andere nicht-mozilla-basierte Browser gibt.
Alt 06.07.2007, 12:41   #11 (permalink)

Auf der Seite mit den Favouriten kannst du mit Rechtsklick, dann auf "Bearbeiten" eine Adresse eingeben und brauchst dann jedesmal wenn du ein neues Fenster öffnest nur auf das Fenster klicken um zu einer bestimmten Seite zu kommen, ohne die Adresse in der Zeile oben eingeben zu müssen.

"Jede Minute, die du im Ärgen verbringst, sind 60 verschenkte Sekunden deines Lebens" (Albert Schweitzer)
Alt 06.07.2007, 12:50   #12 (permalink)

Dazu gibts doch die Favouriten bzw Lesezeichen?!
edit: alp, doppelklick zum Tab duplizeren? geht nich. FF vers. 2.0.0.4
Alt 06.07.2007, 13:08   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Fascinating Beitrag anzeigen
Auf der Seite mit den Favouriten kannst du mit Rechtsklick, dann auf "Bearbeiten" eine Adresse eingeben und brauchst dann jedesmal wenn du ein neues Fenster öffnest nur auf das Fenster klicken um zu einer bestimmten Seite zu kommen, ohne die Adresse in der Zeile oben eingeben zu müssen.
Das habe ich jetzt nicht ganz kapiert. Wo ist der Unterschied zu normalen Bookmarks? Einfach dass statt Text eine Bildvorschau von der Webseite erscheint? Wäre bei 100+ Favoriten unübersichtlich oder raff ich da was nicht

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Dazu gibts doch die Favouriten bzw Lesezeichen?!
edit: alp, doppelklick zum Tab duplizeren? geht nich. FF vers. 2.0.0.4
Sorry, dann braucht man dafür die Extension "Tab Mix Plus".
Alt 06.07.2007, 15:09   #14 (permalink)

Den genauen Unterschied kenne ich nicht, jedoch werden tatsächlich Bilder der Homepages angezeigt die man dort eingefügt hat. Wenn ich mich nicht irre kann man aber nur 9 Homepages als Schnellwahl einfügen.

Alt 06.07.2007, 15:11   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Alp.traum Beitrag anzeigen
Sorry, dann braucht man dafür die Extension "Tab Mix Plus".
Geht aber auch, wenn man einfach das Fav-Icon aus der Adressleiste schnappt, und per Drag&Drop in die Tableiste, neben ein Tab schmeisst.
Das Fav-Icon auf ein Tab schmeissen geht auch, dann öffnet der die Adresse eben darin.
Alt 06.07.2007, 15:27   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon Beitrag anzeigen
Geht aber auch, wenn man einfach das Fav-Icon aus der Adressleiste schnappt, und per Drag&Drop in die Tableiste, neben ein Tab schmeisst.
Das Fav-Icon auf ein Tab schmeissen geht auch, dann öffnet der die Adresse eben darin.
so kann ich die tabs verschieben, aber nicht duplizieren
Alt 06.07.2007, 15:28   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
so kann ich die tabs verschieben, aber nicht duplizieren
Oh doch! lies nochmal genau: das Fav-Icon aus der Adressleiste...
Alt 06.07.2007, 15:52   #18 (permalink)

*hust*...

ok es geht. du hattest recht, meister aller einsen und nullen!
Alt 06.07.2007, 18:51   #19 (permalink)

Ich nutze auch seit ca. einem halben Jahr Firefox. Die Gründe sind zum einen, dass er stabil läuft und die netten Extensions. Dafür ist er ziemlich langsam und hat oft Probleme mit Internetseiten. Naja, sowohl Firefox als auch IE sind eher suboptimal.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 22:23   #20 (permalink)

gran paradiso 3.0a6

edit: 22:27 schnell ma wieder runtergeschmissen

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 22:49   #21 (permalink)

Ich nutze den aktuellsten Firefox samt dem WebDeveloper AddOn. Den Safari mag ich nicht so sehr...interpretiert Farben anders, hat dann und wann Flash Probleme und die Bookmarks find ich nicht so brillant umgesetzt.

Wenn ich vom Manni zB lese das der noch mit nem Steinzeit Ding unterwegs ist werd ich traurig. Da coden sich Leute die Finger wund, und du nutzt n Uraltprogramm welches noch nicht mal n .png gescheit umsetzen kann?!
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 23:12   #22 (permalink)

Ganz zu schweigen von den Sicherheitslücken, damit lassen sich ja keine 10 Warez Seiten öffnen ohne gleich Windows neuinstallieren zu müssen, uff.
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 23:37   #23 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose Beitrag anzeigen
Wenn ich vom Manni zB lese das der noch mit nem Steinzeit Ding unterwegs ist werd ich traurig. Da coden sich Leute die Finger wund, und du nutzt n Uraltprogramm welches noch nicht mal n .png gescheit umsetzen kann?!
Unterschätze mal nicht den IE6. Ich hab den auch jahrelang verwendet (bzw. auf meinem eigentlichem Computer ist er immernoch installiert) und hab in all den Jahren nie gespürt, dass er irgendwo Seiten falsch bzw. gar nicht dargestellt hat. Im Gegensatz zum Beispiel zu Firefox, was selbst in der aktuellen Version damit noch häufig Probleme hat. Und hätte Firefox nicht die Vorteile von Stabilität und Addons, hätte ich auch wohl keinen Wechsel in Betracht gezogen.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 23:42   #24 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
Unterschätze mal nicht den IE6. Ich hab den auch jahrelang verwendet (bzw. auf meinem eigentlichem Computer ist er immernoch installiert) und hab in all den Jahren nie gespürt, dass er irgendwo Seiten falsch bzw. gar nicht dargestellt hat. Im Gegensatz zum Beispiel zu Firefox, was selbst in der aktuellen Version damit noch häufig Probleme hat. Und hätte Firefox nicht die Vorteile von Stabilität und Addons, hätte ich auch wohl keinen Wechsel in Betracht gezogen.

Dann schau dir doch mal z.B. mein Avatarbild (png) mit dem IE6 an
Luigi ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 10.07.2007, 00:25   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
Dann schau dir doch mal z.B. mein Avatarbild (png) mit dem IE6 an
Oder aber meins.

Es geht auch nicht darum das der IE schlecht ist. Aber Updates sind nunmal dazu da installiert zu werden. Der 7er ist auch knorke...glaub ich...nur rausfinden werde ich es nie.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen