![]() |
|
Die eigene WohnungLifestyle Mode, Wohnkultur etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Wo wohnt ihr ? | |||
| Ich wohne zu Hause mit meinen Eltern |
|
19 | 67,86% |
| Ich wohne in meiner eigenen Wohnung |
|
7 | 25,00% |
| Ich wohne mit / bei nem Freund in ner Wohnung |
|
2 | 7,14% |
| Teilnehmer: 28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Die eigene Wohnung
So keine Ahnung wer von euch nicht mehr zu Hause wohnt ..
Ich hab ma da mal a Kostenrechnung gmacht .. vielleicht könnts ma ja sagen was ich vergessn hab an Fixkosten bez. wofür ich zu viel angenommen hab. Wohnung: Betriebskosten / Monat: ca. 220 Euro / Monat Essen / Trinken: 5 Euro / Tag ... 140 Euro / Monat Mitbewohner ? / Miete ?: Handy: 7 Euro Grundgebühr + ca 30 - 40 Euro / Monat Gesamt Fixkosten /Monat : Betriebskosten: 220 Essen / Trinken: 140 Handy: 40 Internet: 49 Strom/Gas: Fond: 50 = ca 550 Euro/Monat und natürlich sind Anschaffungskosten von Küchengeräten und dem ganzen Zeug was man als selbstverständlich annimmt noch zu addieren aber das sind ja dann einmahlige Kosten für längere Zeit. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
hmm das ist so ne sache
ich denke mal die kosten sind in deutschland anders als wie in österreich finde ich gut das du dich erstmal informierst und nicht jungendlichen leichtsinn verfällst und einfach spontan ausziehst weil dir die eltern auf die nerven gehen aber wo du recht hast hast du recht, ich würde dann auch nicht mehr zurück zu mutti ziehen wenn ich einmal raus aus dem elternhaus wäre ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
also ich bin zwar erst 16 jahre, wohn aber in meiner eigenen wohnung. wir haben n haus mit 3 wohnungen, und eine stand frei. also hab ich ne wohnwand gekauft, tv, usw. hab die wände umgestrichen, ein franz. bett bekommen, und alles nach meinen wünschen eingerichtet....sieht jetzt wirklich gut, und bequem aus. die couch passt zwar im stil nicht so richtig rein, aber die stand schon da, und da sie noch voll funktionsfähig ist, kauf ich auch keine neue, sind ja unsinnige kosten, nur für eine optische verbesserung.
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Zitat:
nur 5 euro pro tag??? oje.... was willst du denn dann essen und trinken? ![]() also plan da mal was mehr ein :schleck:ich persönlich wohne noch bei meinen eltern. würde aber auch lieber ausziehen. aber das liebe geld...
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
also ich wohne noch bei meinen eltern .. manchmal hätte ich zwar schon gerne lust alleine zu wohnen oder mit freunden zusammen aber insgesamt gesehn bringts nur vorteile zuhause zu wohnen .... immer was im magen , keine kosten , immer frische wäsche , immer jemand da zum reden , keine telfongebühren , strom etc. ....
ich denke ich werde solange wie möglich zu hause wohnen bleiben , und je nach zukunftslage werde ich auch bei uns am haus anbauen ... also ma sehn ![]()
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ich wohne NOCH bei meinen eltern
kann dir aber aus eigener erfahrung sagen da kommen noch kosten auf dich zu die du nicht mitrechnest Ish kabelfernsehn mußte im ersten jahr 130 € strom,wasser und gas nachzahlen nebenkosten usw da kannst du noch nen batzen kohle draufhauen!!!!!!!!!! |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Also mit 550 euro wirst du denke ich nicht auskommen.
5 Euro pro Tag für Essen sind zu wenig. Rechne mal mit mindestens 10 euro. und ann kommen noch versicherungen und sowas dazu, die hast du vergessen. also ich denke 800 euro solltest du schon pro monat zur verfügung haben. |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
hey, ich wohne auch in ner eigenen wohnung, also die kosten hast du ein bisschen blauäugig .
wo ist die versicherung? (hausrat hapfpflicht rechtsschutz......) wo ist der Telefonanschluss, die GEZ, der Anschluss fürs Kabelfernsehen?????? Naja mit 5,50 Essen und Trinken am Tag komme ich unter der Woche locker aus, weil ich mich viel von Spaghetti und Suppe ernähre und so, aber wenn ich fürs Wochenende mal was vernünftiges hole wie fleisch.... um für mich und für meinen freund zu kochen, dann haut das aber nicht so ganz hin! geh mal in den aldi und mach dir mal den wagen halbvoll, du glaubst nicht wie schnell da 100 - 150 euro zusammenkommen!!! vom real und so brauchen wir gar nicht erst zu sprechen!!!! also ich komme mit 150 - 200 eurpo fürs essen und trinken im monat ganz gut klar, wenn nichts grösseres ansteht, aber ich weis nicht ob du wie ich nur wasser und saft trinkst, geh mir zwar ab und an auch schon mal nen kasten fanta oder punika holen, aber das tuts auch finanziell nicht immer! Dann hab ich das glück das ich in meiner Miete alles pauschal hab, aber wo sind bei dir die kosten fürs wasser, strom, müllabfuhr..... hast du keine hobbys die was kosten, oder willst du nicht mal am wochenede mit freunden in die disko gehen??? wo sind die kosten für dein auto, versicherung, steuern, tanken..... also da hast du wirklich schlecht kalkuliert! bist du noch in der ausbildung oder ausgelernt und hast du einen festen arbeitsplatz??? LG Chrissi |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Naja, Schätzchen, mit 550 Euro im Monat wirst du nicht weit kommen.
So sieht es bei mir aus: Miete inkl. Betriebskosten: 540.- Strom: 127.- (alle 2 Monate) Haushaltsversicherung: 40.- (alle 3 Monate) GIS: 20.- Kabelfernsehen: 40.- (alle 3 Monate) I-Net (Kabsi): 47.- Aber das ist ja noch nicht alles... Bausparer: 87.- Sparbuch: 100.- Handy: 70.- Autoversicherung: 85.- Tanken: 50.- Katzen: 60.- Essen/Einkaufen/tägl. Bedarf: 400.-/ 500.-(für 2 Personen) Zigaretten: 250.- Und das ist auch noch nicht alles...du musst rechnen daß immer wieder Ausgaben kommen die du nicht kalkulieren kannst...du gehst in die Apotheke, kaufst dur Zeitschriften, Bücher, DVDs oder sonst irgendwas und auf einmal ist am 15. kein Geld mehr am Konto und du bist Schwarzafrikaner (um mich politisch korrekt auszudrücken) Vielleicht fällt bei dir ein bisschen was weg- ich weiß ja nicht ob du ein Auto hast oder rauchst...der Mitgliedsbeitrag vom ÖAMTC ist zwar nur 35.- im Jahr aber das musst du auch rechnen. Genau so wie die Heizkostenabrechnung am Ende des Jahres. Oder vielleicht hast du einen Unfall und musst das zahlen...die Jahreskarte von den Öffis oder, oder, oder. Gut, man muss bedenken daß ich in Mödling wohne und das ja bekanntlich teurer als Wien ist. Außerdem hat meine Wohnung über 80m². Trotzdem...550 Euro ist ein bisschen wenig...rechne lieber mit mehr und freu dich dann wenn dir was übrig bleibt.
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
aaaaaaaaa bevor ihr alles weiter schreits und meine Rechnung auseinanderreissts^^ ..
1) Hab ich kein Auto .. brauch auch keins 2) Is das ne Eigentumswohnung .. also keine Miete 3) Komm ich mit 5 Euro pro Tag Verpflegung locker aus weil ich kein Cola oder so Süßzeugs wirklich gern hab .. mir reicht auch Spagetti und so zeug was man sich selber schnell machen kann .. bin ner der teure Junk Food konsumierer. 4)Telefonanschluss ? -> für was hab ich Handy ? Kabelanschluss .. da gibtsn Kombi Paket mit Internet .. das is in den 49 pro Monat schon drinnen ... Ich rauch net -> also auch keine Ziggerettenkosten; und wegen weggehen .. sicher ´kommt da was dazu aber ich hab ja auch nach den Fixkosten pro Monat gefragt .. Die Kosten fürs Fortgehn sind variabel .. aja und Wasser, Strom sind soweit ich nachgefragt hab schon in den Betreibskosten dabei ! |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Aber du brauchst eine Haushaltsversicherung.
Und wie bewegst du dich von A nach B? Gehst du vom 22. in den 23. Bezirk zu Fuß? Die Fernsehgebühren musst du zahlen. Handygrundgebühr. Und ich denke, daß dir irgendwann Spaghetti und Reis und Suppe auch zum Hals raus hängen werden. Du willst doch auch mal was ordentliches essen... Und was ist mit den ganzen anderen Sachen die du so brauchst? Waschmittel, Klopapier, Rasierschaum und das alles...an das musst du auch denken und so billig ist das ganze nicht. Es ist ja nicht böse gemeint, ich denke von keinem von uns. Aber nimm trotzdem einen guten Tip an von jemandem der damit schon Erfahrung hat. Rechne halt 10.- fürs Essen pro Tag- so bleibt dir vielleicht was über, das ist doch viel schöner, oder?
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
ich wollte gerade sagen, unter der woche kann ich auch nur von spaghetti mit tomatensosse oder suppe leben, aber am wochenende brauche ich was vernünftiges!
irgendwann kannst du das alles nicht mehr sehen und brauchst auch mal was orgendliches zu essen! kalkuliere liebre mal was mehr!!!!!! ausserdem brauchst du auch bestimmt noch möbel und so, oder??? wie gesagt rechne lieber mal mit mehr, nicht das du nachher auf einem schuldenberg sitzen bleibst! und die ganzen küchengerade brauchst du auch noch, ich hab mir von dem ich 16 war angefangen alles in einer großen kiste zu sammeln so brauchte ich mir nicht alles auf ein mal zu kaufen als ich ausgezogen bin und hab mir damals alles mit und mit gekauft wenn ich was schönes gesehen hatte!!! |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich selber hab das Glück (oder Pech) ein Haus geerbt zu haben und kann daher nicht wirklich von laufenden Kosten sprechen. Das einzige was ich bezahlen muss ist eigentlich Grundsteuer alle 3 Monate und Stadtwerke, Telefon etc. GEZ zahle ich nicht, und dagegen kann man sich ja auch wehren... Hab 2 Räume vermietet für 225 Euro, somit hab ich diese Kosten eigentlich auch schon gedeckt.
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | ||
|
hm also ich bin 18 und mit 17 ist mein dad aus dem Haus ausgezogen (ist aber ne laenger Geschichte). Also ich eigentlich ziemlich viel aus bzw mein dad *g*. Also das Haus hat ca. 230 m², kann aber auch ein bisschen mehr sein. Ich muss mal meinen dad fragen wieviel er ausgibt. Das einzige was ich zahle ist dsa essen und trinken. Natuerlich auch Kleidung und was man sonst so braucht. Aber im Sommer wirds immer teuer, da der pool mit Wasser gefuellt werden muss. Aber das zahle ich. Also ich hab im Monat ca 1.700€ zur verfuegung, die ich aber selber verdiene, die gebe ich auch fast aus. Da kommt natuerlich Handy ( 35€ Grundgebuehr+ 60-70€ Telefonate, festnetztelevon (ISDN+DSL Gebuehr +5-10€ Gespraeche), Zigaretten (4,70€ *30= 141€). Das Haus ist aber nicht mir, sondern meinem dad. Ach ja was ich vergessen habe... Heizoel
Das kommt dann auch noch dazu und das zahle ich auch selber. Aber wenn man alleine Wohnen moechte muss man da durch und ich machs auch gerne. Ich versuch in naher Zukunft alles alleine zu zahlen... fragt sich nur wann ???
|||
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | ||
|
Ich hab diverse optionen gewaehlt.. zB 5€ extra, damit die SMS billiger wird oder 5€ und am WE umsonst aufs Vodafone netz telen und oder 5 € damit ich ins Internet kann und ein paar MB frei habe( Wird nach Datentransfer abgerechnet unnd nciht nach Zeit).
|||
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
@ jason evil:
wie machst du das denn? also wenn ich den wagen richtig gut halb voll hab komm ich aber da mit mehr weg (wenn ich fleisch putzmittel, gemüse und sonen kram kaufe. halte ich mich an spaghetti reis und das nötigste kann ich da auch mithalten!! lg chrissi |
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
ich wohn seit anfang februar in meiner eigenen wohnung.
mit 4,25 € am tag fürs essen & haushaltskram kann ich gut leben. ein vorteil is halt, dass ich am wochenende immer bei meiner freundin esse. allerdings muss ich mich auch an nudeln usw. halten. wenns gut läuft bekomm ich 1x in der woche en ordentlichen fleischklops. ausserdem gibts ja noch wohngelg, bafög usw... |
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Ja gut Putzmittel hole ich ja auch nicht jeden Einkauf.
Fleisch hole ich eigentlich auch nur Tiefkühlkram, was anderes gibt es im ALDI ja auch nicht. War am Samstag einkaufen und dürfte damit den ganzen Monat abgedeckt haben und hab 100 Euro gelassen. Waren aber auch 4 Packungen Tabak und Süßkram bei... von daher war Futter alleine gute 80 Euro - bei nem vollen Wagen.
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
ne ich auch nicht, wie gesagt wenn ich nur das nötigste kaufe komm ich auch damit hin!!!!
geh dann auch meist nur alle 2 wochen einkaufen und halt brot und gemüse bei bedarf frisch! ich denke ich komme lock mit 150 - 200 euro im monat mit getränken aus wenn ich mir zwischendurch auch mal was "erlaube" |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|