Die EU - Osterweiterung, Grenzoeffnung

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2007, 21:17   #1 (permalink)
Pfeil Die EU - Osterweiterung, Grenzoeffnung

Ab dem 21. Dezember soll die Grenze zu den neuen Mitgliedslaendern der EU gemaess dem Schengener Abkommen geoeffnet werden.
http://www.tagesschau.de/inland/schngen2.html der Link zum Newsbot.

Wie steht ihr dazu ?
Ich kann Schaeuble auf keinen Fall zustimmen wenn er bestreitet das es Probleme geben wird. Zwar hat die Deutsche Polizei das schlechteste Funksystem Europas aber ansonsten halte ich die blauen Jungs doch fuer faehiger als ihre Pendants drueben. Vlt kommen da in mir auch nur alte Klischees wegen Korruption und Diebstahl hoch, aber dennoch waere ich dagegen.
Ich in eigentlich auch gegen die Aufnahme der ganzen Ostblocklaender gewesen, ich finde die EU sollte erstmal ihre Internen Sachen klaeren (Verfassung..) ehe sie sich neue Laender dazu holt, die gleich die klappe aufreissen beim Thema STimmenverteilung im Rat (siehe Polen).

Wie steht ihr zu dem ganzen Thema ?
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 21:46   #2 (permalink)
AW: Die EU - Osterweiterung, Grenzoeffnung

Ich glaube das garnichts passiert. Was soll auch groß passieren?
Es ist ja nicht so das die alle an der Grenze stehen und nur drauf warten das sie ungehindert Deutschland plündern können. Wer sowas vor hat kann das auch jetzt schon machen.
Gestern kam ein Bericht im TV. Da gab es eine Gruppe von Rentnern mit böse eingebrannten Vorurteilen die einen Volksentscheid darüber erzwingen wollen.
Die waren echt cool, lauter bekloppte Stammtischbrüder. In den Interviews haben sie erzählt das die Polen jetzt schon überall eingebrochen sind, Autos klauen und das es dann noch schlimmer wird. Einbrüche, Diebstähle etc. alles ist ganz schlimm geworden seit Polen in der EU ist. Der Oberbulle von dem Ort hat dann nur kurz angemerkt das es dort nicht mehr und nicht weniger Diebstähle und Einbrüche gibt als in dem Rest von Deutschland.

Einfach cool bleiben und die Vorurteile vergessen, das sind auch nur Menschen.
Alt 22.11.2007, 22:54   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahlzeit Beitrag anzeigen
Wie steht ihr zu dem ganzen Thema ?
einfache frage, einfache antwort: ich bin gegen grenzen an und für sich.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 16:13   #4 (permalink)

Naja, es kann schon sein das es mehr Schmuggel geben wird.
Der deutsche Zoll ist bei weitem um einiges besser ausgebildet und ausgestattet als der Tschechische und der Polnische. Bei Menschenschmuggel wird einiges mehr in Europa ankommen als vorher, da bin ich mir relativ sicher.

Alt 24.11.2007, 20:08   #5 (permalink)

Ich hatte vor kurzem erst eine ähnliche Diskussion im etwas größeren Kontext. Denn es ist schon extrem krass wie stark man immernoch heutzutage weltweit durch Gesetze eingeschränkt wird, denn außerhalb der EU braucht man fast immer Aufenthaltserlaubbnis, Einreiseerlaubnis, Arbeitserlaubnis etc. und die kriegt beileibe nicht jeder.
Deshalb ist es auch zu begrüßen dass die EU sich für freien Verkehr (in jeglicher Hinsicht) innerhalb der festgeschrieben hat und freie Grenzen sind die logische Konsequenz. Das damit praktisch keine Grenze mehr zu Russland besteht ist sicherlich ein Problem mit dem man lernen muss umzugehen.
Freie Grenzen weltweit und freien Verkehr - sicherlich ein erstrebenswertes Ziel. Allerdings ist es auch verständlich, das diess so schnell nicht bewerkstelligt wird, da das Misbrauchsrisiko dann doch ziemlich groß ist.
Cold Blood ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen