Teil Zwei meiner Vision der Auferstehung des GUTEN DEUTSCHEN HIP HOP!
Nach zwei Jahren Abstinenz (Mögen es auch meine zwei Jahre Abstinenz vom Sprechgesang gewesen sein^^) brechen die Stuggi Jungs die Lanze. 'Viel' , so lautet der Titel der neuen Fanta 4 CD. Sofort bemerkt man bei der Platte die verschiedenen Einflüsse der einzelnen Bandmitglieder und das macht 'Viel' sehr abwechslungsreich. Die funkigen Smudo Songs, die eher dem Hip Hop verschriebenen Tracks Michi Beck’s und die Lebensphilosophien des Thomas D. Mit Feingefühl und Witz getextet und von And.Y.psilon perfekt gemixt. Bester Track der CD direkt nach „Geboren“ ist das selbstironische "Bring it Back", das sehr funkig mitreißend, um nicht zu sagen Old School, daherkommt und wo sogar alte Fronten eingerissen werden und Sabrina Setlur(!!)
(Anmerkung des Verfassers: Zitat Thomas D. bei WAS GEHT auf der LAUSCHGIFT Platte: „Ich mein Ihr wisst doch was ich mein, ich wollte euch nur foppen / denn in Wirklichkeit will ich Schwester S poppen“ Zitat Ende) einen Gastrap halten darf, und das gar nicht mal so schlecht. 'Troy' kennt mittlerweile eh schon jeder und mit 'Mein Schwert' schließt Thomas D seine "Krieger Trilogie", wie er sie selbst nennt. 'Viel' definiert den deutschen Hip Hop auf keinen Fall neu, aber die Jungs machen auch bei dieser CD wieder qualitativ hochwertige Musik, die ohne den in Mode gekommenen Selbstverliebten Hip Hop Prahlereien und Arschgewackle auskommen!

9 von 10