![]() |
|
Die FIFA hat entschieden...Sport Fussball, Formel 1, Tennis, Handball, Radsport etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Die FIFA hat entschieden...
Quelle: http://www.sport1.de/coremedia/gener...kei_20mel.html
Wer hat die Szenen nicht noch in Erinnerung, die sich nach dem Länderspiel Türkei-Schweiz abgespielt haben? Die FIFA hat ihr Urteil gefällt: "Die Türkei muss sechs Länderspiele auf neutralem Boden sowie unter Ausschluss der eigenen Fans bestreiten. Zudem muss der Verband eine Geldstrafe in Höhe von umgerechnet rund 130.000 Euro zahlen." "In den Einzelverfahren wurden ferner Bundesligaprofi Alpay Özalan (1. FC Köln) und Emre Belozoglu (Newcastle United) mit einer Sperre für sechs Pflicht-Länderspiele sowie einer Geldstrafe in Höhe von knapp 10.000 Euro belegt." "Serkan Balci (Fenerbahce) muss zwei Partien aussetzen und 3200 Euro zahlen. Der türkische Co-Trainer Mehmet Ozdilek wurde für zwölf Monate gesperrt und muss ebenfalls 10.000 Euro Strafe zahlen." "Auf Schweizer Seite erhielt Benjamin Huggel (Eintracht Frankfurt) das gleiche Strafmaß wie Alpay und Emre." --> Was haltet ihr von der gefällten Strafe? --> Zu recht, zu unrecht? Ich persönlich finde, dass beide Seiten damit noch sehr glimpflich davon gekommen sind. Den Huggel hätte für ein Jahr auf Länderspielebene gesperrt und die Türkei aus der EM-Quali getreten...aber ich bin ja nicht "Richter" / Funktionär bei der FIFA. Solche Szenen haben im Sport nichts zu suchen, schade, dass die Strafen nur so ausgefallen sind, wie sie sich darstellen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Die FIFA hat entschieden...
Der türkische Co-Trainer ist wie ich finde der einzigste der eine halbwegsgerechtfertigte Strafe bekommen hat. Die Türkei hätte man von der EM-Qualifikation ausschließen sollen und alle WM-Qualifikationsspiele für 2010 auf neutralem Platz austragen lassen. Die Geldstrafen sind lächerlich, Länderspielsperren schmerzen viel mehr.
Es ist nämlich nicht das erste mal das türkische "Fans" unangenehm auffallen. Ich möchte da nur an Istanbul gg. Leeds United erinnern. |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
nanana, also die türkei direkt wegputzen muss auch niemand. ich denke, dass man jetzt aufgrund der schon etwas längeren vergehensliste der türkei mal ein zeichen setzen wollte, was wie ich finde auch vollkommen ausreichend ist, sofern man in einem wiederholungsfall dann auch mit dem dampfhammer reagiert. gut ist jedenfalls, dass die treter der schweiz auch wat aufn deckel bekommen haben auch wenn man hier attestieren müsste, dass die reaktion der gegengewalt zwar nicht gut und klug, aber dennoch verständlich ist. da geht einem glaubich gut der arsch auf grundeis, wenn ein ganzes stadion inkl. heimmannschaft und security randaliert
![]()
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
oh man, wenn du so denkst dann hätte deutschland keine WM austragen dürfen, ich erinnere mal, dass DEUTSCHE einen französischen Polizisten zum Krüppel geschlagen haben. Die Strafen find ich ok.
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
Das schlimme ist ja das auch Spieler und Betreuer bei den Ausschreitungen dabei waren. Wo leben wir denn, wenn selbst die Protagonisten den Hass und die Gewalt schüren. Fussball soll Spass machen und Abwechslung von der täglichen Arbeit schaffen. Frankreich '98 und Türkei gg. die Schweiz sind zwei paar Schuhe, ohne Frankreich harmlos zu reden. Im Gegenteil ich verurteile das Verhalten auf schärfste. Wenn die Verbände die Augen schliessen bzw. die Massen anheißen dann sollten sie dafür auch eine gerechte Strafe erhalten. |
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
also ich finde, dass es immer idioten gibt, die, wenn sie es drauf anlegen, es immer wieder schaffen dinge zu verbrechen (sei es jetzt randale, schläge oder sogar mord
) und sind die sicherheitsvorkehrungen noch so gut und der verband noch so vorbildlich. ein ganzes volk dann direkt abzustrafen halte ich für nicht gerecht.ich denke, dass man bei der türkei jetzt auf den verband achten sollte, wie und wie gut er nun versucht solche ausschreitungen zu unterbinden. das fängt bei der einstellung vernünftigen sicherheitspersonals an und geht bis hin zur sicherheit und verwaltung einzelner vereinsstadien. wenn die richtige mentalität ausgestrahlt und dementsprechend rigoros gegen randalierer vorgegangen wird, dann nehmen sich viele leute weniger raus. in einem land, in dem die bestimmungen recht locker gehandhabt werden denkt man sich auch schneller mal "was solls?" und randaliert ein bisschen. kurz: nicht das volk ist schuld und gehört bestraft, sondern der verband muss dazu angehalten werden seine randgruppen an vandalismus und aufstachelung effizienter zu hindern. erst dann sollte es strafen und auflagen hageln und zwar für den verband, nicht für das volk, wie es der fall wäre, wenn man das team für WMs o.ä. sperrt.
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
die ganze wm als auch EM ? das versteh ich net, soweit ich weiss hat er 6 spiele sperre international bekommen, was für ihn halt die WM gewesen sein dürfte... was wäre denn deiner meinung nach fair ? ![]()
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
Huggel war ja genauso schlimm wie Alpay ...
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Das mit Huggel rührt daher das wenn die Schweiz die Vorrunde nicht übersteht die Schweiz erst 3 Plichtländerspiele bestritten und er somit noch 3 weitere gesperrt ist. Das wären dann die Spiele der EM-Vorrunde, da die Schweiz als Gastgeber qualifiziert ist.
Die Schweiz müsste schon ins WM-Finale einziehen. Dort dürfte Huggel dann eingesetzt werden. |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
und? FAKT ist: Er hat auch getreten und dann ging das mit Alpay los ...
Achnee Huggel ist ja kein Türke, sondern ein Schweizer, also unschuldig ... -.- sorry so kommt mir das von euch rüber...
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
Und: Alpay ist für ständige Ausraster und Unsportlichkeiten am laufenden Band in der Bundesliga bekannt. Huggel hatte in seiner gesamten Karriere einen Platzverweis und ist wirklich alles andere als ein Rüpel auf dem Platz. Nichtsdestotrotz hätte ich eine gleich hohe Strafe nachvollziehen können. Das ist sie aber nun wirklich nur auf dem Papier - für ein Vergehen im Jahre 2005 bis 2010 voraussichtlich kein Turnier mehr spielen zu dürfen, steht im Vergleich zu Alpays Situation in keinem Verhältnis. Und der letzte Satz ist keinen Kommentar wert. |
||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Zitat:
|
|