![]() |
|
Die Frage die sich jeder schonmal gestellt hat [Sinn des Lebens?]Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#26 (permalink) |
|
ich glaube es gibt gar keinen sinn
das leben auf der erde oder auf anderen planeten muss doch keinem sinn dienen es ist nun mal entstanden milch hat meiner meinung auch keinen sinn als nahrung zu dienen, sie wird nur aufgrund ihrer nährstoffe von tieren produziert und genutzt
|
|
|
|
#27 (permalink) | |
|
Zitat:
)ausserdem soll es nur den zweck (!) der ernährung erfüllen, d.h. da es einen zweck erfüllt, hat das zeug auch nen sinn. die frage nach dem sinn ergibt sich immer aus einem Zweckbezug. dieser ist zum beispiel beim menschen nicht gegeben beziehungsweise nicht deutlich erkennbar. welchen zweck hat der mensch? den zweck der zerstörung des planeten zur erfüllung eines gigantischen kreislaufs des universums, des lebens allgemein? entstehung und verfall ... wenn diese theorie bewiesen wäre, DANN hätte der mensch einen sinn. allerdings würde das dann wieder die frage aufwerfen, welchen sinn dieser kreislauf hätte ;D
|
|
|
|
#29 (permalink) |
|
ich finde der sinn is schlichtweg einfach zu versuchen seine ziele die man sich selbst gesteckt hat zu erreichen, ich mein man muss sie ja nicht erreichen, aber jeder strebt doch danach sein eigenes ziel zu erreichen.
also wie gesagt, für mich hat das leben den sinn seine eigenen ziele zu erreichen!! |
|
|
|
|
|
|
#31 (permalink) | |
|
Was für eine Frage. Was ist der Sinn des Lebens?
Nun ich habe mich mal im alter von 14 jahren damit auseinander gesetzt eben so wie mit der Frage was ist nach dem Tod und ähnlichen Fragen etc. Ich habe damals eine Menge Leute vor den Kopf gestoßen mit meinen Vermutungen.... Heute kann ich mich nicht mehr an meine Wortwahl erinnern und heute sehe ich es nicht mehr geschweige den es zu fühlen. Heute bin ich nichts weiter als eine Marionette... Ein Freund der 14 Jahre alt ist schrieb einer Freundin mal etwas auf diese frage hin. Sie hat es mir geschickt in der Hoffnung ich könnte ihr sagen was er damit meint.... Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#32 (permalink) |
|
Rein Biologisch gesehen ist der Sinn des Lebens ganz einfach wie revolutionär:
SEX Jap, ganz richtig gelesen, ich rede von Sex! Sex ist biologisch gesehen, erhaltung, ausgleich der Rasse, ausbreitung, evolution. Dabei liegt die Betonung auf Evolution, ohne Sex hätte sich die Menschliche Rasse nie so weit entwickelt wie Heute! Zwar wird unsere Rasse auch irgendwann mal (bzw. sehr Schnell bald) aussterben, egal ob ganz oder ob sie eine weiteren Evolutionssprung führen wird, so das wir uns die Menschen nicht mehr vorstellen können wie sie Heute sind. Denn wie es in der Natur so üblich ist, überleben nur die Starken und das geschied nur mit Evolution, ausbreitung, reproduktion dito sex! Gefühlsmäßig muss ich sagen: Mein Sinn des Lebens ist, das ich etwas für die Gesamte Menschheit erreichen will, so das man mich auch in 100 Jahren nicht vergessen wird. Kurz: Ich habe Großes vor ![]() |
|
|
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
Wie meine Emailsignatur schon sagt "Ohne den Tod macht das Leben keinen Sinn"
Soll bedeuten, dass auch das alles so sehe, dass der Sinn des Lebens das Sterben ist. Egal auf welche Art und weise, man weiß zwar nicht ob danach noch irgendwas kommt, aber ich denke mal dass ist der einzigste Sinn. @Ikarus Dass du Großes vorhast weiß ich ![]() |
|
|
|
|
|
|
#34 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#36 (permalink) |
|
Warum ich lebe frage ich mich auch oft, so ist das nicht.
Aber ich denk mal Sex ist definitiv auch kein Sinn. Das mit dem Tod sehe ich eher als Sinn, denn eigentlich freuen sich ziemlich viele auf den Tod. Sorry dass ich von Tod usw grad rede, ist wahrscheinlich nicht der richtige Zeitpunkt, denn sonst werd ich noch mehr depri als ich schon bin. Aber ich denk mal der Tod ist oft ein großer Erlös und kann damit auch der Sinn des Lebens sein |
|
|
|
|
|
|
#37 (permalink) | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jedes Lebewesen, nicht nur der Mensch, hat verschiedene Sinne des Lebens, Biologisch gesehen ist es nunmal sex, da kannst du mit Moral und Etik kommen wie du willst, das ist so und da hat sich Millionen von Jahren nichts geändert und wird es auch weiterhin sich nix dran ändern. Alpha hat einen Sinn, Omega ist das Gegenstück. Und ein Gegenstück ist das gegenteil von etwas. Wenn du für dich den Tod, als "Sinn des Lebens" aktzeptierst, gut, aber das istfür mich kein Sinn sondern eher ein wahn eines Hilflosen. Sorry das ich dir das so sagen musste, aber es ist meine Meinung. |
||||
|
|
|
|
|
#38 (permalink) |
|
Ok ich aktzeptiere deine Meinung ja, sag ich ja nichts gegen.
Aber Sex ist nunmal auch nicht sooo schwer zu bekommen, kannst du auch innerhalb einer sek bekommen und ein Kind in die Welt setzen ist nun mal auch zu einfach. Also die Aussage der tod wäre kein sinn weil man ihn zu schnell bekommt, das passt auch auf Sex. Denn sex bekommst du genauso schnell und der menschheit tust du nicht un bedingt eineng efallen damit |
|
|
|
|
|
|
#39 (permalink) | |
|
Zitat:
erhaltung, ausgleich der Rasse, ausbreitung, evolution. --> sex Und das ist für eine Rasse mit fast 7. Mrd dazugehörigen lebewesen nicht sehr leicht zu erreichen, sondern ein Evolutionssprung ist ein Meisterwerk. |
||
|
|
|
|
|
#41 (permalink) | |
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#45 (permalink) |
|
Sinn...
...diese Frage kann leider niemand beantworten.
Wir wissen schonmal, dass wir biologisch der Evolution entsprungen sind. Demnach, könnte man behaupten, dass es keinen Gott gibt. Sich die Zeit bis zum Tod so angenehm wie möglich zu gestalten ist wohl annähernd die beste Antwort auf die Frage nach dem Sinn. Ob es eine Welt danach gibt weiss niemand, und biologisch betrachtet gibt es soetwas nicht. Schade finde ich allergings, dass die meisten Menschen mit ihrem Leben nicht zufrieden sind, obwohl sie alles haben, was einen Menschen glücklich machen kann. Persönlich finde ich, dass es eine Folter ist, über solche Dinge wie Gott, Sinn des Lebens und "das Leben nach dem Tod" nachdenken zu müssen / können, aber keine Antwort darauf zu erhalten. Das beeinflusst meiner Meinung nach auch die Motivation vieler, ihrer täglichen Arbeit nachzugehen. Ein Bewusstsein zu haben kann auch ein Fluch sein. Wäre es nicht machmal einfacher, ein Tier zu sein, dass morgens seine Beute jagt, seine Art erhält und sich in die Nahrungskette eingliedert? |
|
|
|
|
|
|
#46 (permalink) |
|
und vom Jäger gekillt wird ? ^^ hmmm
Jo aber das vom Tier denkt jeder mal ... Ich bin mit meinem Leben zufrieden .. Freundin fehlt halt .. naja mal schaun .. "gut Ding braucht Weile" oder "Wer sucht der findet" *g* .. Über den Sinn des Lebens nachzudenken is auch net meins ... man soll sich halt Ziele stecken und versuchen diese so gut wie möglich zu erfüllen .. somit hat jeder zum Teil einen andern Sinn des Lebens. |
|
|
|
|
|
|
#48 (permalink) |
|
*auch mal "einmisch"*
Das Leben hat keinen Sinn - lächerlich und völlig unglaubwürdig. Allerhöchstens den der Fortpflanzung und des Überlebens, wurde ja schon genannt... Allerdings steht es jedem frei, dem Leben einen irgendgearteten Sinn zu geben. np: Die Apokalyptischen Reiter - Das Paradies |
|
|
|
|
|
|
#49 (permalink) |
|
Die Frage die sich jeder schonmal gestellt hat [Sinn des Lebens?]
Hallo liebe BP User,
in diesem Forum wurden zwar schon viele Diskussionen erstellt, die mein Thema stark tangieren, allerdings möchte ich diese hier einmal etwas zentralisieren mit der Frage: Bevor ihr nun schon auf [antworten] klickt möchte ich euch noch einige kleine Denkanstöße bzw. weitere Nebenfragen mit auf den Weg geben. Eng mit der Antwort verknüpft ist sicherlich auch die Frage:"Gibt es einen Gott?" Sind wir im Endeffekt nur Ameisen in Gottes Planeten u. Lebewesensammlung und dienen nur der Unterhaltung? Oder sind unsere Wissenschaftler auf der richtigen Fährte, womit wir aus einem Zufall und Aufgrund diverser physischer und chemischer Reaktionen entstanden sind? (Urknall - Evolution etc. pp). Stellen wir die Fragen mal mehr auf uns bezogen: Was motiviert euch, jeden Tag aufzustehen und das zu tun was die Gesellschaft von euch verlangt (lernen, arbeiten, Haus bauen, Familie gründen, sterben)? Kommen wir in level 2 (des Lebens), wenn wir in diesem volle Punktzahl erreichen? Ich für meinen Teil denke, dass wenn der tot eintrifft, ist das Spiel "Game over". Ich glaube es ist nicht leicht, sich in irgendeiner Form einen eigenen Sinn zu geben, da man nie weiss, ob morgen so wird wie heute. Ich weiss das es ein sehr komplexes Thema ist, aber ich würde mir wünschen, dass wir nicht zu extrem abschweifen. Lieben Gruß Pike |
|
|
|
|
|
|
|
|
#50 (permalink) |
|
AW: Die Frage die sich jeder schonmal gestellt hat [Sinn des Lebens?]
Für mich besteht der Sinn einfach darin, dass wir den Rhythmus des Lebens weitererhalten müssen und nicht auf einer Stelle stehen bleiben. Wir sollen uns so gut es geht fortpflanzen damit dieser Zyklus eben weiter besteht und es auch in Zukunft Menschen geben wird. Als weiteres sollten/können/müssen wir an unserem Denken & Handeln Spass haben.
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|