![]() |
|
Die Frage die sich jeder schonmal gestellt hat [Sinn des Lebens?]Weltanschauungen und Gedanken An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren" |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#51 (permalink) |
|
AW: Die Frage die sich jeder schonmal gestellt hat [Sinn des Lebens?]
bei mir besteht der sinn des lebens darin dieses zu genießen. was die gesellschaft von mir verlangt (arbeiten etc.) tue ich nur damit ich auch in zukunft mein leben genießen und so gestalten kann wie ich möchte.
über das sterben mach ich mir eigentlich keine gedanken da man eh auf keine antworten kommt egal wie lang man drüber nachdenkt. was nach dem tod kommt sehe ich wenns soweit ist, oder auch nicht ^^ |
|
|
|
|
|
|
#52 (permalink) | ||
|
Es gibt Dinge, die machen Sin und welche keinen. hab mich schon oft gefragt, warum ich eigentlich lebe, aber nie wirklich ne Antwort gefunden. Ich bin Atheist und glaube deswegen wohl eher an die Evolutionstheorie (
Zitat:
Zitat:
EDIT by mod doppelposts sind unerwünscht! wer lesen kann ist klar im vorteil! darum: zusammenlegung beider beiträge
|
|
|
|
#53 (permalink) |
|
ja der sinn des lebens?
das ist wohl eine der ältesten fragen überhaupt aber ich denke das der sinn darin liegt, das beste aus seinem leben zu machen, seine möglichkeiten auszuschöpfen, den fortbestand der menschlichen rasse zu sichern und sich immer weiterzuentwickeln und nicht auf der stelle auf der man grade steht stehenzubleiben und auszuruhen ![]() zu der sache mit gott, ich glaube nicht an gott von daher steht für mich auch fest das er nicht existiert, und ich glaube eher an die evolution und das ist ja auch nachweisbar das wir und alle anderen lebewesen uns über laaaaange zeit entwickelt haben zu dem hin was wir heute sind. nun zum tod: diesen sehe ich nicht als entgültiges ende, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das von nun auf gleich einfach alles zuende ist und nichts mehr da ist, ich denke das es in irgendeiner form weitergeht, wie das aussieht oder wie es weitergeht vermag ich nicht zu sagen ....
|
|
|
|
|
#54 (permalink) | |
|
Zitat:
Ich weiß man soll eigentlich alles lang und breit begründen, aber in diesem Satz steckt alles, was für mich der Sinn des Lebens ist, was ich vom Leben erwarte und was ich im Leben erreichen will usw. Und nein, es gibt keinen Gott und kein Leben nach dem Tod. Wenn es einen Gott gibt, dann verzichte ich freiwillig auf meinen Platz im Himmel, weil jeder, der die Macht hat, all die Scheiße auf dieser Welt zu verhindern und es nicht tut, schlimmer ist als alle Hitler dieser Welt zusammen. Und zum Leben nach dem Tod hab ich mich schon in einem anderen Thread mal geäußert. Ich kann es mir nicht vorstellen und ich hoffe es auch nicht. Ich möchte nicht ewig leben. Ich möchte ein erfülltes Leben haben und irgendwann mit 80 Jahren glücklich sterben. |
||
|
|
|
|
|
#55 (permalink) |
|
Das ist eine schwere Frage. Es gibt keinen Mensch auf der Erde, der auf diese Frage antworten kann. Jeder Mensch denkt seinen eigenen Sinn aus. Alles, was stoert, freut, quaelt, begeistert dich, ist von dich ausgedacht...und du kannst das alles aendern so wie willst...andere Sache ist, ob du das aendern willst? Andererseits ist es nicht so schlecht, in anderem Fall, wenn der Mensch wusste, dass es gar keinen Sinn des Lebens gibt, blieb in der Welt keinen Mensch.
|
|
|
|
|
|
|
#56 (permalink) |
|
Ich frage mich schon lange nach den sinn des lebens.Es gibt viele meinungen z.b. das wir unsere handlung nicht steuern sondern nur zuschauer des schicksals sind andere meinen das es keinen grund zu leben aber warum sind wir dan da.ich weiß nicht was ich glauben soll.
Mit dem leben nach dem tod,da glaube ich das nichts kommt das alles schwarz wird.Ich glaube nämlich nicht an gott. Anderes könnte ich mir nicht vorstellen. |
|
|
|
|
|
|
#57 (permalink) |
|
Hallo zusammen,
Cold Blood hat meine Ansicht der Dinge zu sagen wir 90% getroffen. Allerdings ist meine Ansicht zu "Sinn des Lebens" leicht verändert: Spass haben, was aber in diesem Fall mit glücklich sein gleich zu setzen ist. Zudem habe ich zu der Frage: "gibt es einen Gott?" noch die Ergänzung zu Cold Bloods Meinung. Ich hoffe, oder besser gesagt wünsche mir die Existenz eines Gottes, und ebenso die Existenz des jüngsten Gerichts, damit die guten Menschen ihre Belohung erhalten und die Menschen, die lebenslang weggesperrt gehören zur Hölle fahren. |
|
|
|
|
|
|
#58 (permalink) |
|
Off-Topic: Zweiundvierzig
|
|
|
|
#59 (permalink) |
|
@overdose
Auch ne interessante Antwort auf die Frage. Ich sag mal 36. ![]() Ich denke, dass das Leben gar keinen wirklichen Sinn hat. Wir werden geboren, fangen an zu laufen und zu sprechen, gehen zur Schule und zur Arbeit um irgendwann unseren Lebensabend mit ein wenig Rente zu verbringen und schließlich sterben wir. Das is es. Mehr nich. Kein besonderer Grund. Sofern es einen Gott gibt, sind wir für ihn - ganz egal, ob er uns, die Erde vll sogar das Universum erschaffen hat - nur sowas wie die größte Soap des Universums.
|
|
|
|
|
|
|
#60 (permalink) |
|
Früher als ich der Arsch der Klasse war, hieß es für mich: Du lebst, um dem Leben zu trotzen. Hab auch schon abwertende Kommentare bekommen wie "Oh, wie süß! Man merkt das du keine Ahnung hast." Aber die Dame (Gothik ihres Zeichens, wobei ich das nicht auf die gesamte "Gothik Richtung" übertragen will, im Gegenteil) scheint mir eifnach selber keine Ahnung zu haben, oder den zwanghaften Drang zu haben immer geistig über anderen stehen zu wollen.
Mittlerweile, denke ich nicht drüber nach. Ich hab Freunde, Freundin bin glücklich und lebe einfach ... Wie Pike und Cold schon sagten ... Wenn's mir dann doch mal scheiße geht, denk ich an früher, an meinen Satz. Denke an alle meine Freunde, Familie, Bekannte. Und dann geht's mir besser. Ob es einen Gott gibt, das wäre ne andere Diskussion. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|