Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Literatur » Philosophie » Weltanschauungen und Gedanken
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Die Frage die sich jeder schonmal gestellt hat [Sinn des Lebens?]

Weltanschauungen und Gedanken - An was glaubt ihr? Was ist der Sinn des Lebens? Was bedeutet der Tod für Euch? Hier könnt ihr darüber "diskutieren"

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2003, 10:03   #1 (permalink)

Der Sinn des Lebens

Seit Anbeginn des Lebens sind die Menschen nur auf der Suche nach dessem Sinn. Doch gibt es wirklich einen Sinn? Gibt es etwas wofür es sich zu leben lohnt?

Meiner Meinung nach ist der einzige Sinn des Lebens zu sterben um dann wirklich leben zu können, irgendwo.

Wie seht ihr das?
Alt 05.07.2003, 12:06   #2 (permalink)

interessante frage ... ich glaube auch das es sowas wie den sinn des lebens gibt .. aber ich denke nicht daran das der sinn darin liegt zu sterben den das wäre ein wenig "einfach" und es würde keinen sinn ergeben dann so lange zu leben wen der sinn im sterben liegt (denk ich mir mal)

ich denke schon das es einen sinn des lebens gibt aber was das genau ist darüber hab ich mir so noch keine gedanken gemacht
Alt 06.07.2003, 16:53   #3 (permalink)

Der Sinn des Lebens besteht für mich darin, dem Leben einen Sinn zu geben.
Alt 06.07.2003, 16:56   #4 (permalink)

schön gesproch so kann man die ganze sache auch sehen das der sinn darin liegt dem leben einen sinn zu geben, der dann je nach person anders aussieht
Alt 08.07.2003, 12:22   #5 (permalink)

dies ist für mich einfach der sinn, denn macht es großartig sinn sich hier rumzuquälen mit einem leben, das nichts wert ist, in dem man nur schmerz, qual und leid erfährt. in einer welt, auf der hass regiert und die von kriegen gezeichnet ist?

ich lebe dafür um, wenn de zeit reif dafür ist, von dieser welt, die ich als vorstufe und test ansehe, zu gehen, um ein besseres leben führen zu können. ich sehe es als test an, ob man hier bestehen kann, denn wenn nicht, ist man es auch nicht wert in einer besseren welt leben zu dürfen.
Alt 08.07.2003, 19:01   #6 (permalink)

Ich lebe in den Tag....... ich nehme die Dinge wie sie kommen, klar hinterfrage ich auch viel aber eigentlich bin ich im Moment zufrieden so wie alles ist.

Ich bin schon ein großer zweifler und beleuchte alles gern von mehreren Seiten......

Naja zur Zeit bin ich noch jung, einfältig und dumm...... ich nehme die Dinge wie sie kommen und mache Party.

Vll ändert sich das...... sogar bestimmt aber im Moment is es so...

Lieber einen kurzen Weg durch einen blumigen Garten, als einen langen Weg durch eine staubige Wüste
Alt 16.07.2003, 03:03   #7 (permalink)

der sinn des lebens ist dass leben zu erhalten

dannach richten sich alle lebewesen
Alt 17.07.2003, 13:31   #8 (permalink)

DU gibst deinem Leben einen Sinn....

Vergeude nicht die Suche nach etwas was dir niemand sagen kann oder wird.

Die Antworten kommen nicht zu dir geflogen.

Es liegt an dir einen Sinn deinem Leben zu geben...
Man ist für sich selbst verantwortlich...
Alt 17.07.2003, 13:40   #9 (permalink)

der sinn unseres lebens ist meiner Meinung nach das sich die Menschheit von generation zu generation weiterentwickelt und dafür sorgt das wir nicht aussterben
Alt 18.07.2003, 19:31   #10 (permalink)

Das ist der Biologische Sinn/Trieb....

Die Arterhaltung!
Alt 18.07.2003, 19:33   #11 (permalink)

Zitat:
der preis des lebens ist der tod - (böhse onkelz)
Alt 19.07.2003, 01:37   #12 (permalink)

die menschheit hat ja auch sich in dem sinne weiterentwickelt das man sein lebenstandart immer weiter verbessert hat und man so dadurch ja auch älter wird.

aber alles geht einmal zuende. wer weiss wie lange die menschen noch existieren (dennkt mal an die dinos), hoffe wenn ein asteroid die erde kreuzt, das wir dagegen was machen können!
Alt 19.07.2003, 02:31   #13 (permalink)

eigentlich gibt es kein sinn des lebens
seit ewigen zeite denken menschen über eine frage ohne antwort nach und da die antwort nicht exestiert werden wir die auch nie erfahren
Alt 19.07.2003, 02:37   #14 (permalink)

jeder hat ne andere meinung sonst würde man sich auch nicht drüber unterhalten *lol*
Alt 19.07.2003, 09:55   #15 (permalink)

da hast du recht marcinho...

aber irgendwo muss ich rachel rechtgeben...

arterhaltung ist für mich kein wirklicher sinn... und mich hat die frage auch schon lange beschäftigt, aber um da auf einen gemeinsamen nenner zu kommen, wird es ewigkeiten dauern...
Alt 20.07.2003, 04:50   #16 (permalink)

Auch wenn man es als Test sieht, sollte man von ganzen Herzen Leben und seine Ideale Anstreben und verwirklichen.

Lebe dein Leben als wäre es dein einziges, denn es könnte so sein.

Wenn dir die Welt missfällt dann ändere sie...
Wenn du sagst ein einzelner kann es nicht dann such dir gleich gesinnte...

Doch "vergeude" keine Zeit in dem du die Welt und dich selbst bejammerst und auf etwas besseres wartest was vielleicht niemals kommt.

Den tüchtigen gehört die Welt.....
Alt 20.07.2003, 06:27   #17 (permalink)

Wieviele sagen das es ein Leben nach dem Tode gibt, es konnte aber noch keiner beweisen das es einen gibt!!!

Wahrscheinlich ist es wie immer, das die Rätselslösung die eine ganz simple ist, wo wir nie im Leben draufkommen werden!
Alt 20.07.2003, 10:59   #18 (permalink)

Zitat:
Original geschrieben von Marcinho
Wieviele sagen das es ein Leben nach dem Tode gibt, es konnte aber noch keiner beweisen das es einen gibt!!!

Wahrscheinlich ist es wie immer, das die Rätselslösung die eine ganz simple ist, wo wir nie im Leben draufkommen werden!
das is ne gute theorie
ich glaube auch das es ne einfache lösung geben ,und wir sie einfach nicht sehen!
Alt 20.07.2003, 16:15   #19 (permalink)

Die Lösung wird sogar SEHR einfach sein wenn wir soweit sind....

Aber nicht drauf warten oder es herbeiführen, sondern LEBEN, was auch Sinn der Sache ist...
Alt 20.07.2003, 17:53   #20 (permalink)

das ist interessant was ihr sagt... aber logisch denn auf die einfachste lösungen egal in welcher situation kommt man sowieso nie... und wenn doch hält man das für zu läppisch... ich bin gespannt...
Alt 02.11.2003, 10:24   #21 (permalink)

Der Sinn des Lebens

Der allgemeine sinn des Lebens würde wohl sein, auf die Welt zu kommen reiche Eltern zu haben, viele Frauen/Männer und sehr, sehr lange zu leben.
Doch welchen sinn gibt es jedem einzelnen von uns auf dieser Welt zu leben???
Für viele Leute, ist der sinn des Lebens, Shoppen zu gehen um irgendjemanden mit den eigenen Reichtümern zu beeindrucken. Das sind oft, möchte gern Blondinen die viel von sich halten keine Ahnung vom leben haben und andere mit einem IQ von einem stück Brot auf die Nerven gehen. Meist sind auch das die art von Mensch, die jeden nerven, jede nacht in einem anderen Bett schlafen und irgendwann wenn sie alt sind, kommen sie zur Erkenntnis, dass sie keinen haben und unglücklich diese Welt verlassen.
Dann gibt es diese art von Mensch, die sich nicht der masse anschließen, sondern ohne über eventuelle Verluste nachzudenken, Ihren eigenen weg geben. Das erfordert einen gesunden verstand und sehr, sehr viel Selbstbewusstsein. Leider sind diese Mangelware. Doch diese, die dieser Herausforderung gewachsen sind, und es schaffen eine standhafte eigene Meinung vorweisen zu können, haben meiner Meinung nach den wahren sinn des Lebens erreicht. Denn Gott gab uns die Gabe, eigene Meinungen zu haben, und eigenständige Entscheidungen zu fällen. Und erst wer das erreicht hat, hat sich zum eigentlichen Lebensstandard Hervorgearbeitet, und den eigentlichen sinn seiner Existenz erreicht.
Denn es ist viel einfacher, sich einer Meinung anzuschließen, als seine eigene zu haben. Leider schaffen oder versuchen es nur wenige. Viele schließen sich der Allgemeinheit an, auch wenn sie eigentlich dagegen sind, aus angst, sie könnten Ihre Freunde, Achtung oder ruf Verlieren. Doch was sind das für Freunde, die einen nur bei Ihnen haben wollen, wenn dieser Ihre Meinung vertritt?
Wieso hat nicht auch dieser, ein recht auf eine eigene Meinung, werden sie sich nun fragen.
Dieser hat seine eigene Meinung, nur er ist charakterlich zu schwach, oder hat Angst seine Sogenannten ‚Freunde’ zu ärgern. Oder er hat Angst vor Diskussionen. Es gibt vielerlei gründe, wieso solch Leute es nicht schaffen oder nicht wollen.

Hiermit will ich Sie, Liebe Leser und rinnen zum nachdenken zu bringen ob Sie sich und Ihre Meinungen und ansichten zu durchsetzen bringen, oder ob sie sich dem Allgemeinen angeschlossen haben, ohne selbst nur einen Gedanken daran verschwendet zu haben.
Suchen sie die Fehler nicht bei anderen, sondern fangen Sie bei sich selbst an.
Alt 14.03.2004, 16:45   #22 (permalink)

Ausrufezeichen Sinnlos

Sinn?

Ein Sinn ist immer auf irgendwas bezogen.
Milch z.B. hat in Bezug auf eine katze den Sinn als Nahrung zu dienen.
Das Leben hat so ohne Bezug keinen Sinn.
In bezug auf die Welt ist es doch nun wirklich egal ob da ein Mensch lebt oder nicht.
So also, es gibt keinen "Sinn des Lebens".
Und mich hält nur der biologische Trieb am Leben und die Hoffnung, dass sich meine Situation bessert, auch wenn ich selbst nicht daran glaube.
Alt 23.03.2004, 21:28   #23 (permalink)

ok und nochmal hoch holen *g*

was denkt ihr ist der sinn des lebens

lasst mal hören und postet fleißig
Alt 23.03.2004, 21:48   #24 (permalink)

der sinn des lebens ist der, der ein jeder ihm gibt. aber das ist nur meine persönliche meinung.
Alt 24.03.2004, 12:52   #25 (permalink)

Man spricht immer nur vom Sinn und vol Zielen.

Sind die Ziele nicht meist injizierte Gefühle und Träume, meist aus Erzählungen oder der Werbung, welche wir zu erhaschen hoffen ?

Ein schlauer Mensch sagte einmal „ Dass Ziel ist nicht das Ziel“, auf das noch „schlauere“ Leute zu erkennen glaubten,

dass wenn schon nicht das Ziel das Ziel ist, so muss es wohl der Weg sein – falsch! Es kann nur die Richtung sein !!,

oder anders ausgedrückt: Hasche nicht nach dem Gefühl, nach dem Moment, sondern suche den Wert und die Richtung, und laufe nicht nach den Zielen andere Menschen....

es kann, meiner Meinung, nur die Richtung und die Einstellung, sprich die Settings sein, die zu der Richtung führen.

Reiche Leute können sterbensunglücklich mit ihen ferraris usw. sein...wobei arme leute, wo unter brücken schlafen, oder selbst nur durchscnittsmenschen, wie du und ich, sind glücklicher sein, wie z.B. bill gates. (obwohl bei Windows wohl jeder unglücklich wäre)
Antwort