Die GEILSTEN Wörter aller Zeiten!

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2004, 20:36   #1 (permalink)
Die GEILSTEN Wörter aller Zeiten!

Hey Leute!

Ich muss einfach darüber ein Thema erstellen ... gespamt werden sollte hier aber nicht. Es gibt den editieren Button und mehr als ein Wort pro Beitrag ist auch nicht schmerzhaft

Wie auch immer, es gibt ne Menge cooler Wörter. Einfach Dinge, die man gerne sagt, die lustig sind oder einfach nur genial... habt ihr auch welche???

Auf Anhieb fallen mir folgende Dinge ein:

1. "Blechtrottel" - Der beste Begriff für Computer, den ich bis jetzt gehört habe *G*

2. "jaman!" oder - Danke aKe, einfach genial!

3. "genialisch" - Eigentlich so schlecht, dass es aber wieder cool ist - genialisch halt *G*

4. "Gesundbooten" "gesund booten" - Muss ich da was zu sagen?

5. "quinke" - Eine Eigenkreation, die einfach viel genialscher ist als "winke" und nicht so teletubbilich

Mehr fällt mir leider gerade nicht ein... aber ich bin auf eure Wörter gespannt!
Alt 26.12.2004, 21:02   #2 (permalink)
aKe
AW: Die GEILSTEN Wörter aller Zeiten!

ich finde "Drahtesel" für Fahhrad noch sehr .. hm ... flashig?
Alt 26.12.2004, 21:25   #3 (permalink)

ist wirklich gut!!

Mir fällt zur zeit ein:

Hammerkrass(Wahlweise auch Hammerschinken) - sag ich zur Zeit total oft ^^

bricht - breit + dicht

MUHAR - die steigerung von ROFL (fragt mich nicht wie man auf sowas kommt )
Phatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 21:29   #4 (permalink)

Propaganda ist ziemlich lustichen wörtle :

oder postbrandiale vagotonie ^^ die müdigkeit nach dem essen

und -->SCHMARRN<--
Alt 26.12.2004, 21:31   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von daerwain
postbrandiale vagotonie
DAS IST GEIL *wegschmeiß*
Phatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 21:35   #6 (permalink)

ah da fällt mir noch eins ein ^^

defäkationstelle (toilette)

falscher freund (wissenschaftlich für das phänomen der flatulenz)
Alt 26.12.2004, 23:41   #7 (permalink)

hm...

ich fand "mensen gehen" was seltsam anderer ausdruck dafür, was in der mensa zu essen...
oder "feten" für party machen...
gibt bestimmt noch viel mehr aber fällt mir grad net ein...

ach ja!
"du honk" find ich gehört auch noch dazu...
Alt 27.12.2004, 00:15   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
2. "jaman!" oder - Danke aKe, einfach genial!
Mooooment die Herren!

Damit ihr nicht unwissend und trugschliessend sterbt, hier nun die wahre Entstehungsgeschichte des "jaman":

Ein sehr guter Freund von mir (hey, das ist der TIP und hier auch schreibfaul angemeldet!) verbrachte einst (es war im Jahre 2003) seinen Sommerurlaub auf der schönen Karibikinsel Jamaika. Im soziointeragierenden Zusammenleben mit der dortigen Gesellschaft und der enstehenden Interkommunikation kristallisierte sich schnell eine repräsentative Vokabel heraus. Oft benutzt von Einheimischen Jamaikas wurde der Ausspruch "jaman!" als Kurzform für das entsprechende "Ja Mann, da hast Du recht!", "Du sagst es!", "Scheisse, is ja fett!", "Super!" und ettliche weitere Floskeln des (zumeist) erfreuten Zuspruchs oder der blossen Entzückung. Im Grunde kann "jaman" nicht wirklich ins Deutsche übersetzt werden, da es das eigens jamaikanisch Lebensgefühl der (so gut wie immer) vollgedröhnten Einheimischen zum Ausdruck bringt.
Natürlich ist der gute TIP weder Millionär noch so weit deprimiert als das es ein endgültiges Auswandern nach Jamaika zur Folge hätte und so beendete er seinen Urlaub nach einer zeitlich begrenzten Dauer um ins weniger karibische Deutschland zurückzukehren. Als kulturelles Relikt und in Folge fortwährender, jamaikatypischer Rückerinnerungsemotionen brachte er eben dieses "jaman" mit in sein Heimatland, wo fortan intensiv und höchst interessiert seinen Erlebnisberichten gelauscht wurde. Schnell rissen die lebensbejahenden Geschichten von Auftreten und Attitude der fernen Jamaikaner die Leute in TIP's Freundeskreis mit und dabei spielte nun auch hierzulande die oben genannte Begrifflichkeit eine tragende, weil universal betonende Rolle.
Ein langjähriger, wie fester Bestandteil eben dieses Freundeskreises ist ein junger Mann, nennen wir ihn Matheus. Der wiederrum hat die herausstechende Eigenschaft extrem schnell und intensiv von Aussprüchen und Worten mit hohem Running Gag-Potenzial "angesteckt" zu werden und in Folge dessen bis zur völligen Überreizung Gebrauch von ihnen zu machen. Interessant zu wissen und für die Verbreitungshistorie des Begriffs "jaman" ungemein ausschlaggebend ist die Tatsache, dass Matheus ein kleines Problem mit der Steuerung seiner modegeprägten Artikulationsweise hat. Seine Wortwahl bleibt trotz grösster Bemühungen oftmals auch in unpässlichen Situationen oder Umgebungen die Selbe, wie die in freundschaftlich gesprägtem Beisammensein. Das war Vorraussetzung dafür, dass er auch im Rahmen seines Zivildiensts mehr als oft und in regelmässigen Zeitspannen, seine Emotionen mit einem freundlich engagierten "jaman!" zum Ausdruck brachte. Auch und vor allem während seiner täglichen Bustour, auf der er als Begleitperson des Fahrpersonals fungierte, welches die geistig behinderten Schüler, welche an seiner Zivildienststelle beschult wurden, mittels KFZ nach Hause beförderte. Einer der Schüler, der täglich mit diesem Bus befördert wurde heisst Phillipp und ist ebenfalls sehr empfänglich für derartige Terminologien, was nicht zuletzt auch an seiner geistigen Behinderung als Beschleunigsfaktor liegt. Phillipp übernahm das "jaman!" nachdem er es bei Matheus einige Male aufgeschnappt hatte und ist es bis heute nicht mehr losgeworden. Übrigens wird bei diesem Kind das "jaman" in der ursprünglichen Form unterstützt durch eine Handgeste, bei der mit ausgestrecktem Arm die Hand zur Faust geballt wird und lediglich Zeige- und kleiner Finger gespreitz sind. Im Umgansgargon bezeichnet man diese Geste auch metaphorisch als "Pommesgabel" und sie erfreut sich unter Anderem bei Anhängern lauter und kraftvoller Rockmusik (vor Allem beim aktiven Erleben von Konzertveranstaltungen entsprechender Künstler) grösster Beliebtheit.
Um auf den Radius zurückzukommen, indem sich die Begrifflichkeit im Laufe der Zeit ausbreitete, muss nun erläutert werden, dass sich der Eingangs von Faulwurf erwähnte aKe zur Zeit in einer ähnlichen beruflichen Situation befindet, wie der eben angesprochende Matheus. Auch er leistet seinen Zivildienst an der betreffenden Schule und hat somit unweigerlich, im Normalfall, täglichen Kontak zum Schüler Phillipp. In letzter Instanz bis hierhin übernahm aKe das "jaman!" also von Phillipp und durch die häufige Benutzung erreichte es folglich den Boardplaneten, insbesondere die Administrative, vertreten durch Faulwurf, welcher davon derart angetan ist, dass er sogar ein emotionsvetretendes Kleinstbild (auch Smily genannt) mit der Letterfolge "jaman" modifizierte.
Getreu der Devise "Danke dem, der den Dank verdient" ist somit darum zu bitten, dass sich jene, die dem "jaman" intensiv zugetan sind, darauf besinnen, ihren Dank auf die freundlichen Bürger Jamaikas, die dortige Halblegalität von bewusststeinsverändernden Marihuanaprodukten, sowie vor Allem auf Kulturschatzvermittler in erster Instanz TIP und die Herren Matheus und Phillipp erweitern. Im Sinne der geschichtlichen Übermittlung, versteht sich.

Interessant und zugleich aussergewöhnlich ist übrigens auch die Aussprache von jaman!. Anders als die naheliegende Eindeutschung "Ja Mann!" wird bei korrekter Sprechweise eine Sprachmelodie entsprechend dem ur-jamaikanischen Dialekt benutzt. Der dortige Volksheld und Musikant "Bob Marley" besang zu Lebzeiten das "jammin'", was in unserer Aussprache aufgrund des lautsprachlichen Wegfalls des "i"s, für unsere Verhältnisse realtiv untypisch als "dschemnn" verlautsprachlicht werden könnte. Die Silbenbetonung erfolgt hierbei erheblich flüssiger und runder, so dass das Wort einen "tanzenden" Charakter bekommt. Dieses Prinzip ist auch auf "jaman" zu übertragen, was zur Folge hat, dass "jaman" eher "gesungen" als gesprochen wird. Mit einer gehörigen Portion Betonung auf ein langes "A" am Ende und der notwendigen Entzückung bei seinem Gebrauch.

Soweit zur Entstehungsgeschichte von "jaman!"

Liebe Grüsse,

Euer Spree - Wortologe und Artikulationshistoriker
Alt 27.12.2004, 05:50   #9 (permalink)

Entschuldigt, wenn ich kurz vom Thema abschweife, das ist echt der BEITRAG DES JAHRES! Spree, du hast eine Auszeichnung verdient.

Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 06:59   #10 (permalink)

Jamann!
(Is das prall^^)

Eines meiner leiblingsworte ist "WOW"...meist in Kombination mit "WoW, alter Schwede!"
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 13:53   #11 (permalink)

Es tut mir übrigens leid wenn ich unbeabsichtigterweise durch meine kleine Exkursion in die Vokabelgeschichte den Thread evtl. zum Erliegen gebracht habe.

Trotzdem vielen, lieben Dank Mahr. Ich fühle mich geehrt
Alt 28.12.2004, 16:57   #12 (permalink)

Die letzte Zeit hör ich immer "zooglen". Will heißen "zufalls googlen"!
Alt 30.12.2004, 07:36   #13 (permalink)

@Spree

Also DAS ist wirklich mal ein geiler Text! Hat richtig Spass gemacht ihn zu lesen
Ab heute richtet sich mein Dank für nicht nur an aKe, wobei ich ihn stellvertretend für alle beteiligten Personen/Völker erwähnen werde *G*

@ All

War das alles? Sonst gibt es keine besonders coolen oder genialen Wörter mehr? Ich meine, mir fällt selbst gerade nichts ein, aber das kann einfach nicht alles gewesen sein
Alt 30.12.2004, 08:40   #14 (permalink)

also mei ngroßvater sagt meistens, wenn wir net wissen, was wir tun sollen bzw. vor zweierlei entscheidungen stehen (z.B. pizzeria oder Chinese) "moch ma knedln oda fress man toag aso" (machen wir knödel oder essen wir den teig so)
und der kommt einfach hammergeil rüber...*gg*

oder Evolutionsbremse find ich och noch geil...erklären muss ich jetzt sicher net *gg*
was bei uns auch ne große beleidigung gilt, is "frauenversteher" *gg* is zwar was doof, und gemein, und manche werden sich sicher an kopf greifen, aber ich weiß net, ich finds geil..*gg*
Was just a freight train coming your way
Dead_Man_Walking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 23:46   #15 (permalink)

was ich noch geil find ist:
Post-ethyl-toxische Nachwirkungen das ist der Kater den man nach dem Saufen hat.
oder "krasses Pferd" aus Schuh des Manitou
wir hatten in diversen Lagern auch immer so 1 oder 2 schlagwörter, aber die sind mir alle wieder entfallen

@Spree: Fetter Text, ist dir echt gut gelungen
@ All: Können wir über die Verleihung eines Boardplanet-Pulitzer Preises abstimmen ? Ein Preis, der für herausragende Texte (wie hier gezeigt) vergeben wird ?
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 12:25   #16 (permalink)

Mir ist gerade mal wieder eingefallen das eins der mit Abstand grössten Wörter dieser Sprache:

Maurer-Dekolleté

ist!

Die Bedeutung sollte gemeinhin bekannt sein.
Alt 21.07.2005, 12:46   #17 (permalink)

echt netter, kurzer Text, Spree. Schon mal daran gedacht n Buch zu schreiben?

Ein einzelnes Wort fällt mir da nicht ein. Aber wie wär´s mit: "Das tangiert mich nur perifer." was soviel heißen soll wie: "Das geht mir am Arsch vorbei."

Ich hätte da doch ein Wort, was aber mehr ein Insider in unserer kleinen Gruppe (Pegantina, Don Bilbo und ich) ist.

[geräckt] so würde ich sagen, sprechen wir´s aus. Bin mir aber nich eins, wie man dass dann schreibt. Wir benutzen das universell. Z.B. für´s Poppen, bei Spielen wie Mario Kart für´s Rammen oder Abschießen. Oder als Ersatz für "Korrekt".
Alt 21.07.2005, 13:21   #18 (permalink)

holzen--->Holz hacken
vegetative Dystonie--->allgemeines Unwohlsein
Sprühwurst--->.... is doch kla oder...
h3Xxl0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 13:47   #19 (permalink)

zum thema "jaman", das ist eigentlich nix anderes als "ja" in patois :P genau übersetzt würde es zwar etwas mehr heißen, so wie spree oben geschrieben hat, aber die sagen das zu jedem anlass

ich hab auch schon gehört dass der name jamaica eine zusammensetzung aus "jah make a" ist, also "von jah gemacht", jah ist die gottesfigur der rastafaris.

hab gestern ein wort gehört dass ich ziemlich lustig fand, fischdoktor
Simon Sorcerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 14:57   #20 (permalink)

Eitriger - Ösideutsch für Wienerwürste mit Käse drinn.
Ableichen - Na was wohl?
Alt 21.07.2005, 15:30   #21 (permalink)

Embryoschubse - Kinderdisco
Alt 21.07.2005, 15:41   #22 (permalink)

Geflügelparty - Fete mit vielen Puten...öhm Kindern
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 15:49   #23 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward
Mir ist gerade mal wieder eingefallen das eins der mit Abstand grössten Wörter dieser Sprache:

Maurer-Dekolleté

ist!

Die Bedeutung sollte gemeinhin bekannt sein.
das wort hab ich noch nie gehört...

tragen das leute die "ziegel-brüste" haben ?

ich kenne auch eins...

friedhofsgemüse => senioren, rentner
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 15:57   #24 (permalink)

Krampfadergeschwader ist auch son gemeines Wort für alte Leute

Alt 21.07.2005, 16:24   #25 (permalink)

@Phatty
MUHAR sagt mir was. Also bei uns kommt das, aus dem Film Austin Powers vom Doktor Evil, wenn er dieses böse Lachen hat.

mfg --> little lady
little lady ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen