![]() |
|
Die große Frage nach dem WAS mach ich draus?Ausbildung und Beruf Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Karriere etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Die große Frage nach dem WAS mach ich draus?
Ich weiß, dass die meisten von euch schon mittem im Berufsleben stecken oder Studieren etc. Ich selbst geh dieses Jahr in die 13. Klasse und werde nächstes Jahr mein Abitur machen.
Und damit zur großen Frage: Wie kamt ihr dazu, das zu machen, was ihr macht? Hattet ihr immer eine Vorstellung was ihr machen wollt? Oder habt ihr erst kurz bevor ihr euren Abschluss gemacht habt, gewusst, was ihr weitermachen wollt? Oder habt ihr vll erst einige Praktika oÄ gemacht um herauszufinden, was ihr wollt?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Die große Frage nach dem WAS mach ich draus?
Ich wusste, dass ich ins Büro gehöre, weil ich für handwerkliches nicht das nötige Geschick habe.
Also bin ich zum BIZ (Berufsinformationszentrum), hab mir da n bisschen was angesehen und mich letztendlich für eine Ausbildung auf die Berufe Sozialversicherungsfachangestellter und Datenverarbeitungskaufmann beworben. Ersteres bin ich dann geworden. Is nur immer blöd, wenn man nach dem Beruf gefragt wird......P.S. Ich hatte bei beiden Berufen keine Ahnung, was da überhaupt genau gemacht wird. ![]()
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich mache im Frühjahr mein Abitur und weiß nicht, was ich anschließend machen soll. Werde wahrscheinlich ein FSJ machen, um erstmal noch Zeit für Musik und Berufsplanung zu haben. Wenn sich mein FSJ dann aber dem Ende zuneigt, werde ich wahrscheinlich ähnlich ahnungslos darstehen, denn ich bin weder handwerklich noch Bürotechnisch begabt
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
Zitat:
Ich werde nachm Abi nen Praktikum in ner Werbeagentur machen. Vll will ich danach auch was in die Richtung studieren. Ich würde sehr gerne studieren, aber finde nich das richtige. Und wenn ich was finde, kann man das nur weit weg studieren. Will aber hier bleiben. Kann ja nich so schwer sein in Stuttgart was zu finden. Würde gerne was mit Sprachen machen, nur was... Ich weiß auch nich genau =/ Dachte neulich ich hätte mein Traumstudienfach gefunden, aber da bekommt man schlecht nen Studienplatz, die nehmen nur sehr wenige. Zitat:
![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
also ichbin ja jetz inna 12. und hab mir fest vorgenommen das ich schultechnisch jetz voll reinhaue und dann nachm abi psychologie studiere (brauch nen abischnitt von 1.6 oder besser...uiuiu
)...vll geh ich aber auch nachm abi erstma für 3 monate zum bund oso..aber das mit dem studieren hab ich mir eigtl fest vorgenommen!!
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Psychologie hätte mich auch interessiert.. Aber da braucht man zu viel Mathe dafür, und in Mathe bin ich schlecht. Nen Abischnitt von 1,6 krieg ich auch nich mehr hin. Nuja, 2,* is auch okay
![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Aber ich find das doof ![]()
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ich hab nach meinem Schulabschluss eine Maßnahme zur Berufsfindung und Eignungsabklärung beim Arbeitsamt beantragt und auch bewilligt gekriegt.
Da kam dann raus: Sie können machen, was sie wollen Da mein Interesse eh beim PC liegt und mir der elektronische/EDV teil soweit gut gefallen hatte, hab ich mich dann für das entschieden was ich bald anfange. ![]()
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Ahnungslosigkeit war mein zweiter Vorname und das schon immer. Mit dem Abi in der Tasche änderte sich das auch nicht. Mein Zivildienst brachte dann die Wende. Das wollte ich machen und jetzt stecke ich bereits im 5ten Semester.
![]()
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Dafür muss man glaub ich auchn Händchen haben
![]() Ich hatte mir auch zuerst überlegt auf Lehramt zu studieren (wahrscheinlich dann Englisch und Französisch), aber irgendwie bin ich mir da doch noch nich so sicher ob das was für mich ist. Außerdem find ich keine gescheite Uni hier in der Nähe wo ich das studieren kann was ich will ![]()
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
ja das ist eine frage, der man heutzutage viel zu oft über den weg läuft. ich selber bin da ja auch von betroffen (gewesen).
der grund liegt meiner meinung nach darin, dass man a) in der schule aufs studieren getrimmt wird, was man studieren soll oder überhaupt kann wird in unqualifizierten gesprächen mit unqualifizierteren berufsberatern nicht wirklich gefördert. b) das heutige berufsspektrum ist riesig groß und unübersichtlich und das hochgelobte BIZ ist hoffnungslos veraltet. deren praktiken zum erforschen des "am besten geeigneten berufs" hatte bei mir das sensationelle ergebnis: Ich solle Holzspielzeughersteller werden. da fragt man sich doch ma beiläufig ob man gerade im kabarett ist. c) niemand bietet einem eine aktualisierte und gescheite übersicht darüber was es überhaupt für berufe gibt. Mein Tipp: Seiten wie www.stepstone.de ; www.monster.de oder www.jobpilot.de durchwühlen. Da kann man wunderbar in Suchmasken die verschiedensten Berufssparten und Aufgabenbereiche miteinander kombinieren und mal gucken was für Berufsnamen dabei rauskommen. Findet man etwas, was einen interessiert recherchiert man weiter nach Berufschancen und benötigten Qualifikationen (also was man studieren müsste). Und voilà so hat sich zumindest bei mir das AHA Erlebnis eingestellt. Man findet halt heraus was ein bestimmtes (wenn auch vages) Interessengebiet erfordert bzw. was man überhaupt alles mit einem bestimmten Studiengang anfangen kann. Ich fands sehr hilfreich ![]()
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
Mein Problem ist auch, ich will studieren. Aber ich möchte hier bleiben. Also im Umkreis von Stuttgart. Und da ist es eben schwierig, das richtige Studienfach zu finden ![]()
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Ich wollte eigentlich schon sehr früh Lehrer werden, zwischendrin war ich ein bisschen davon weg, aber jetzt denke ich, dass ich das richtige gefunden habe: Möchte Gymnasialalehratm in D, Ge und später E oder kR machen. Viele studieren ja Lehramt, weil sie nix besseres wissen, aber genau das sind oft die schlechtesten Lehrer.
Durch meine Tennistrainerausbildung habe ich schon viel Erfahrung mit Jugendlichen und dem Umgang mit ihnen und mir liegt das sehr. Außerdem bin ich fachlich besonders an Geschichte sehr interessiert. Was würde da besser passen als Lehramt? ![]() Ich denke, Du solltest Dir erstmal über den Bereich, in dem Du arbeiten willst, Klarherit verschaffen, also Handwerk oder Büro oder freiberuflich oder was auch immer... Dann kannst Du mehr ins Detail gehen und planen, aber die grobe Richtung muss stimmen. Und zum FSJ: Habe gehört, dass viele Unternehmen das FSJ als ein Jahr werten, dass jm.d iengeschoben hat, weil er nix bessere wusste. Sprich es kommt nicht so toll an. Kann aber natürlich nur ein Vorurteil sein... |
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | ||
|
Zitat:
das angebot an den von mir genannten unis ist jedenfalls immens und deutlich näher an stuttgart als köln, münchen oder kiel ![]() edit: achja, in karlsruhe müsste man doch auch studieren können oder nich? Zitat:
natürlich kann man das als eingeschobenes jahr werten, aber in meinen augen ist jemand qualifizierter und vor allem motivierter, der sich zeit genommen hat sich darüber klar zu werden was zu ihm passt und hier und da schonmal schnuppert. via praktika oder FSJ, als einer der den eindruck erweckt, er hat den beruf nur gewählt weil ihm nix besseres eingefallen ist. sicher n FSJ in einer Jugendherberge kommt für nen Chemiekonzern in der wertigkeit gegen 0, aber ich denke es is klar was ich meine ![]()
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Warum überhaupt diese regionale Gebundenheit?
Ich meine wenns um Freunde geht, die ziehen eh nach dem Abi in alle Himmelsrichtungen aus. Und wenns die Familie ist, naja spätestens wenn du nen Job suchst wirst du so oder so wegmüssen... Edit1: Zu den Einstufungstests; Wie soll mir denn ein Test sagen, was ich werden will? Zu schauen: darin bist du gut, dass kannst du also machen; klingt für mich sehr abstrus. So von oben geplant. Edit2: Thema FSJ: Ich denke ein guter Chef würde fragen, warum. Ansonsten ist der größte Nachteil, dass du ein Jahr verlierst. Sprich: Du bewirbst du z.B. mit 24 und nicht mit 23... |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Würde auch davon abraten, unbedingt etwas in deiner Nähe finden zu wollen. Denn das bringt dich vermutlich dazu, eine Entscheidung für ein bestimmtes Fach zu treffen, die Du eigentlich garnicht treffen willst.
Sich darüber klar zu werden, was man beruflich im Leben so erreichen will, ist bestimmt die schwierigste Entscheidung, die man im Leben so treffen muss. Irgendwie habe ich Menschen immer bewundert, die sich da auch schon in der Schulzeit sehr sicher waren. Leider kann ich Dir keine klugen Ratschläge geben, wie die richtige Entscheidung zu treffen ist. Sogar nach dem Zivildienst war ich noch relativ ratlos was meine berufliche Zukunft anging. Habe dann angefangen Wirtschaftspädagogik zu studieren - aber Lehramt war nicht das richtige für mich. Bin bei der Wirtschaft geblieben, habe aber nach 2 Semestern das Studienfach gewechselt: Wirtschaftsingenieurwesen. Die Entscheidung habe ich bis jetzt (6. Semester) nicht bereut und denke, dass ich nun auf dem richtigen Weg bin. Viel Erfolg für dein Abi und den weiteren Werdegang! Gruß, mougli |
|
|
|
|
|
|
#21 (permalink) |
|
Ich hatte kein Plan was ich mal später werden wollte.
Nachdem ich mir die Mühe gemacht hatte zum BIZ zu fahren, danach war ich auch nicht viel schlauer, hat sich mir die Frage aufgedrängt was sind meine Stärken. Ich war gut in Mathe, Physik und Chemie und das wichtigste daran auch interessiert an der Materie. Nach einem Praktikum bei Beiersdorf als Chemielaborant wusste ich dann die ungefähre Richtung die ich bei meiner Jobsuche einschlagen würde. Da aber die Verdienstmöglichkeiten und das Ausbildungsplatzangebot mir ungenügend erschien, orientierte ich mich um. So habe ich, nach meiner mittleren Reife, eine Ausbildung zum Energieelektroniker bei der guten alten Bundesbahn angefangen. Bei näherer Betrachtung hat sich in den letzten Jahren, gerade bei diesem Thema, viel für die Jugend geändert. Bei fehlenden Ausbildungplätzen wird es schwerer für sich einen eben dieser Plätze sichern zu können. Zu meiner Zeit hies es noch, "Was ist denn dein Wunschberuf?" Heute müsste ich wohl noch ganz andere Konsequenzen ziehen als damals.
|
|
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
Mir ist schon klar in welche Richtung ich gehen will. Das ist nicht die Frage. Nur muss man da erstmal trotzdem genau das finden, was man machen will.
Die Sache mit dem am-zu Hause-festhalten: Wenn ich studier, muss ich Studiengebühren zahlen. Und dann nebenbei noch ne Wohnung kann ich mir nicht leisten. Ich will auch nich zuviel Geld aufnehmen, da ich nicht auf einem Schuldenberg sitzen will nach meinem Studium. Zudem hab ich daheim meinen Freund, was sich vll für einige blöd anhört, aber ich möchte mich nich von ihm trennen und Fernbeziehung ist für und keine Option. Er sagt, wenn ich weiters weg studieren will, steht er mir nicht im Weg. Aber eine Fernbeziehung auf 5,6,... Jahre möchte er nicht. Und meine Beziehung setze ich nicht aufs Spiel. Auch wenn niemand weiß, was bis in 1 Jahr oder so ist, so wies im Moment ist gibt es keine Option des wegziehens für mich. Daher fallen Frankfurt, Heidelberg usw weg. Ich wohne nich direkt in Stuttgart und dann wär ich morgens mindestens 2 Stunden unterwegs. Und mit dem Auto auch. Das is bisschen weit. Ich werd nach dem Abi erstmal nen Praktikum machen in einer Werbeagentur. Kann mir gut vorstellen, dass mir das gefällt. Und vll weiß ich ja danach mehr. Entweder ich studier was in der Richtung (an der Uni Hohenheim wird sowas angeboten) oder ich werde eben doch ne Ausbildung machen. Wird sich doch hoffentlich was finden. Bevor ich aber irgendwas studiere, nur damit ich studiert hab, mach ich lieber ne Ausbildung. Kann mir kein Spaß-Studium leisten. Außerdem hab ich auch kein 1er-Zeugnis. Danke für eure vielen Tipps! Ich muss jetzt sowieso erstmal mein Abi in Angriff nehmen ![]()
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|