![]() |
| Boardplanet.net » Freizeit » Literatur » Die Kunst des Liebens - Erich Fromm |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Die Kunst des Liebens - Erich Fromm
-Soviel zu meiner Ausgangssituation. Dieses Buch behandelt aber nicht das Thema Liebeskummer, sondern wie der Titel schon sagt, "Die Kunst des Liebens". Ich wollte fragen, ob jemand von euch dieses Buch gelesen hat und wenn ja, warum, in welcher Lebenssituation und was mich natürlich am meisten interessiert ---> eure Meinung dazu |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Die Kunst des Liebens - Erich Fromm
ah, sehr gut!
das buch ist eine meiner bibeln - naja okay, bibel ist vielleicht ein blödes wort. ganz ähnlich wie in deiner erzählung wurde mir das buch von einem freund empfohlen, als es mir gerade schlecht ging, und schon während des lesens hat mein seelenmist sich irgendwie geordnet, ich konnte die perspektive ändern und hatte zum ersten mal überhaupt einen völlig neuen zugang zum ganzen thema liebe und liebeskummer. die übungen, die fromm im buch empfiehlt, hab ich damals auch probiert, allerdings nie hingekriegt...naja, etwas später ließ ich das buch dann einem freund meines bruders geben, der heftige beziehungsprobleme hatte, daraufhin ging es ihm besser und er traf eine entscheidung, die ihm und der beziehung guttat, und seitdem lernte ich noch drei oder vier leute kennen, denen es mit dem buch ganz ähnlich ging. ich würde es auch jetzt schon seit wochen gern mal wieder lesen, allerdings ist es noch verliehen. aber ich werds mir einfach nochmal kaufen ich finde, die kunst des liebens ist ein ganz besonderes buch, wenn auch die meinungen darüber auseinandergehen (oder vielleicht genau deshalb?).
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mir kam die "Erleuchtung" ebenfalls beim lesen, ich hab tatsächlich Freudentränen geweint, weil es mir seit Monaten zum ersten mal wieder gut ging, ich hatte ein richtiges euphorisches Gefühl. Ich hab durch dieses Buch auch neue Einsichten und neue Gedankengänge erhalten, was das Thema Liebe angeht. Die Übungen, die Fromm beschreibt, werde ich ab morgen mal testen, vllt. schaffe ich es ja. Mir ist auch besonders das Thema Nächstenliebe ans Herz gegangen.
Ich habe das Buch auch schon einem Freund von mir empfohlen, der sich zur Zeit ebenfalls in einer Beziehungskrise befindet. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich hab es auch vor einem Jahr gelesen. (sogar ziemlich genau)
Ich fand es schwierig zu lesen, weil man es genau lesen muss, aber es war sehr aufschlussreich und ich habe eine Menge gelernt. Ich kann es nur empfehlen, weil jeder Mensch dadurch nur lernen kann. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Hallo,
habe diesen Thread gestern entdeckt. Ich habe dieses Buch (1956 erschienen) geschenkt bekommen und nie gelesen. Aufgrund der vielen positiven Kritiken habe ich es mir gestern gleich vorgenommen. Und siehe da, was entdecke ich sogar in diesem Buch??? Das Thema Gender Mainstreaming und die Gefahr, die sich hinter dieser Gleichmacherei verbirgt. Das sagt Herr Fromm daselbst, nicht ich! Fällt euch das eigentlich gar nicht auf?? Schaut noch mal nach: Seite 28 (Konformität) und 32 (Zitat: "Die heutige Gesellschaft predigt das Ideal einer nicht-individualisierten Gleichheit, weil sie menschliche Atome braucht, die sich untereinander völlig gleichen, damit sie im Massenbetrieb glatt und reibungslos funktionieren, damit alle den gleichen Anweisungen folgen und jeder trotzdem überzeugt ist, das zu tun, was er will....") Wie gesagt, das Wissen um die NWO (und deren Ziel) lässt einen die Welt mit anderen (wacheren) Augen betrachten. Informiert euch! Auch wenn ich nerve, wir Menschen brauchen eure Hilfe! Wir sind keine Roboter und wollen es auch nicht werden. |
|
|
|
![]() |
|
| Themen-Optionen | |