Die Kunst des Liebens - Erich Fromm

Literatur Bücher, Autoren, Gedichte, Geschichten etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2006, 12:20   #1 (permalink)
Dry
Die Kunst des Liebens - Erich Fromm

Ich habe dieses Buch grade eben fertig gelesen und bin begeistert. Mir wurde dieses Buch empfohlen, da es mir wirklich schlecht ging, ich wurde vor ca 2,5 Monaten von meiner Freundin verlassen und befand mich seit dem in einem Zustand tiester Qual, des nicht-Verstehens der Umstände und und und...

-Soviel zu meiner Ausgangssituation.

Dieses Buch behandelt aber nicht das Thema Liebeskummer, sondern wie der Titel schon sagt, "Die Kunst des Liebens".

Ich wollte fragen, ob jemand von euch dieses Buch gelesen hat und wenn ja, warum, in welcher Lebenssituation und was mich natürlich am meisten interessiert ---> eure Meinung dazu

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 12:33   #2 (permalink)
aimynona
AW: Die Kunst des Liebens - Erich Fromm

ah, sehr gut! das buch ist eine meiner bibeln - naja okay, bibel ist vielleicht ein blödes wort. ganz ähnlich wie in deiner erzählung wurde mir das buch von einem freund empfohlen, als es mir gerade schlecht ging, und schon während des lesens hat mein seelenmist sich irgendwie geordnet, ich konnte die perspektive ändern und hatte zum ersten mal überhaupt einen völlig neuen zugang zum ganzen thema liebe und liebeskummer. die übungen, die fromm im buch empfiehlt, hab ich damals auch probiert, allerdings nie hingekriegt...

naja, etwas später ließ ich das buch dann einem freund meines bruders geben, der heftige beziehungsprobleme hatte, daraufhin ging es ihm besser und er traf eine entscheidung, die ihm und der beziehung guttat, und seitdem lernte ich noch drei oder vier leute kennen, denen es mit dem buch ganz ähnlich ging. ich würde es auch jetzt schon seit wochen gern mal wieder lesen, allerdings ist es noch verliehen. aber ich werds mir einfach nochmal kaufen ich finde, die kunst des liebens ist ein ganz besonderes buch, wenn auch die meinungen darüber auseinandergehen (oder vielleicht genau deshalb?).
Alt 25.02.2006, 13:49   #3 (permalink)
Dry

Mir kam die "Erleuchtung" ebenfalls beim lesen, ich hab tatsächlich Freudentränen geweint, weil es mir seit Monaten zum ersten mal wieder gut ging, ich hatte ein richtiges euphorisches Gefühl. Ich hab durch dieses Buch auch neue Einsichten und neue Gedankengänge erhalten, was das Thema Liebe angeht. Die Übungen, die Fromm beschreibt, werde ich ab morgen mal testen, vllt. schaffe ich es ja. Mir ist auch besonders das Thema Nächstenliebe ans Herz gegangen.

Ich habe das Buch auch schon einem Freund von mir empfohlen, der sich zur Zeit ebenfalls in einer Beziehungskrise befindet.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.02.2006, 08:29   #4 (permalink)

Ich hab es auch vor einem Jahr gelesen. (sogar ziemlich genau)

Ich fand es schwierig zu lesen, weil man es genau lesen muss, aber es war sehr aufschlussreich und ich habe eine Menge gelernt.
Ich kann es nur empfehlen, weil jeder Mensch dadurch nur lernen kann.

Themen-Optionen