Die lieben Autolack-Zerkratzer

Auto und Motorrad Auto, Motorrad, Fahrrad, Roller etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2006, 17:56   #1 (permalink)
Die lieben Autolack-Zerkratzer

Wie das Leben so spielt...
Nichts ahnend und bis dato noch fröhlich gelaunt, begab sich der kleine Ummon am Freitag zu seinem Auto, um mit selbigem zur Spätschicht aufzubrechen.
Am Auto angekommen bemerkt er das ein kleiner Zettel vorn an seinem Scheibenwischer hängt.
"Nicht schon wieder", denkt er. Beim letzten mal wars ein Einparkunfall eines seiner Nachbarn aus seiner Straße.
Verwundert, und mit gemischten Gefühlen nimmt der kleine Ummon den Zettel, faltet ihn auseinander und liest verdutzt die darauf geschriebene Nachricht.
Darauf ist zu lesen:

Gucken Sie sich bitte Ihre Beifahrerseite an!
Werde jetzt die Polizei informieren.
Gruß... der grüne Golf vor ihnen.
M. Musterfrau
Musterstr. 28
(Name und Adresse Verfasser bekannt)

Nachdem er sein Auto umrundet hatte fielen ihm fast die Augen aus dem Kopf.
Ein Kratzer vom Kotflügel bis über die Beifahrertür.
Wutentbrand und zähneknirschend wählt er die Nummer der Polizei, und wird von dem Menschen vom Notruf freundlich an die nächste Wache verwiesen.
Da er aber schon spät dran ist fährt er erst heute zu einer Wache auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.
Anzeige gegen Unbekannt, heißt es nun.
Missmutig, weil er weis er bleibt wohl auf dem Schaden sitzen, fährt er Heim.
Er klingelt bei der netten Halterin des grünen Golf´s und bedankt sich brav und artig, wie sich das gehört.
Nun sitzt der kleine Ummon zuhause, schreibt hier diese kleine Leidensgeschichte und macht sich ´n Bier auf.
Er hat zwar ´n dicken Hals und sein Helm brennt lichterloh, aber er nimmt´s gelassen und trinkt sein Bier gemütlich aus.
Was soll er auch sonst tun?
Montag wird er dann, gezwungener Maßen, mit seiner Versicherung telefonieren und abwarten wie´s weiter geht.

Evtl. postet er noch ein Bild von dem Debakel, wenn er sich dazu durchringen kann.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 18:00   #2 (permalink)
AW: Die lieben Autolack-Zerkratzer

mein schönes Auto zieren seit einem jahr hübsche Blümchen, Dreiecke und Kreise auf der Beifahrerseite...hat ein nettes Kind aus der Nachbarschaft mit nem Stein angerichtet, aber da es unter 7 jahre alt ist und die oma in der Nähe war und somit die Aufsichtspflicht nicht verletzt hat (), wird von der Versicherung nichts bezahlt..Schaden laut Gutachter 1100€..auch zum kotzen..

zum Glück ists nach nem Überpolieren nicht mehr so auffällig, aber je nachdem wie die Sonne draufscheint trotzdem noch sichtbar...
Kianga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 18:13   #3 (permalink)

Müßten da nicht die Eltern ider die Oma für den Schaden haften?
Alt 28.10.2006, 18:25   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Müßten da nicht die Eltern ider die Oma für den Schaden haften?

nö..... also das auto meiner schwiegermutter wurde von dem kind auch zerkratzt und mein (noch-)mann hat das alles gesehen.
das wurde auch so der versicherung angegeben und endete sogar vor gericht (von schwiegermutters seite aus, ich hab mich da nur als Klägerin mit dran gehängt)
ist alles abgewiesen worden..man kann sich theoretisch ein unter 7-jähriges kind nehmen und irgendwas kaputtmachen lassen, das ist dann pech für denjenigen der den schaden hat, wenn die versicherung nicht kulant ist und die eltern nicht freiwillig zahlen...

Zitat:
Kinder unter 7 Jahren sind für die von ihnen verursachten Schäden grundsätzlich nicht verantwortlich, da sie nicht haftbar zu machen sind. Schäden, die ihre Kinder z.B. bei Freunden, Nachbarn, Verwandten oder in Einkaufsläden verursachen, werden eventuell von der Haftpflichtversicherung nicht beglichen, da sie nach BGB keine Haftung trifft.

Neu: Nach dem neuen Haftpflichtgesetz haften Kinder bei Verkehrsangelgenheiten erst ab dem 10. Lebensjahr vorher sind sie nicht haftbar zu machen.
quelle
Kianga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:05   #5 (permalink)

Gut zu wissen! Vielleicht ist das ein Grund mal ans Kinder kriegen zu denken. Da kann man jedem eine auswischen ohne irgendwas zu befürchten
Alt 28.10.2006, 19:23   #6 (permalink)

Also mein Auto (genauer das Auto meiner Mutter) wurde auch zerkratzt, ist noch nicht allzu lang her. Auch Anzeige gegen unbekannt, und nie wieder was von gehört. Auch die Versicherung hat nicht gezahlt, wir haben zwar Vollkasko, aber nur mit einer Vandalismus Klausel greift hier der Versicherungsschutz.

Das tolle ist nur in der Gegend wo das geschehen ist (für Ortskundige, in der Wohnsiedlung am Breuers Häuschen, Gürzenich), wurden wohl schon so 15 - 20 andere Autos zerkratzt, alles kam zur Anzeige.
Und zwar nur die Autos die auf einer bestimmten Straßenseite geparkt sind (in einem unbefahrenen Wohngebiet), und alles was dies zur Folge hatte, war das die Anwohner ihr Auto nun dort nicht mehr abstellen.

Der Clou war, die Polizistin die meine Anzeige aufnahm wohnt selbst dort, ihr wurde das Auto auch zerkratzt.

Wobei ich Kinder aber als Täter ausschließe, zu oft ist das ganze geschehen, und meist spät in der Nacht, wie bei mir z.b. da kann man echt nix anderes machen, als nen Bier trinken und den Scheiß akzeptieren
Phexian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 20:49   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Phexian Beitrag anzeigen
Das tolle ist nur in der Gegend wo das geschehen ist (für Ortskundige, in der Wohnsiedlung am Breuers Häuschen, Gürzenich), wurden wohl schon so 15 - 20 andere Autos zerkratzt, alles kam zur Anzeige.
Und zwar nur die Autos die auf einer bestimmten Straßenseite geparkt sind (in einem unbefahrenen Wohngebiet), und alles was dies zur Folge hatte, war das die Anwohner ihr Auto nun dort nicht mehr abstellen.
Ich wohn paar Meter davon weg
Hier werden wohl ständig Autos beschädigt (und auch noch andere Sachen) - am eigenen Leib zum Glück noch nicht erfahren.
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 22:45   #8 (permalink)

PAH! Als Autofreund fällt mir da nix mehr zu ein. Solche Penner! Allen die Finger brechen...

Da würde sich ein Campingstuhl ne Kanne Kaffee und n Baseballschläger lohnen... oder eine Alarmanlage mit Lacksicherung. Wirklich toll sowas.

Ansonsten, mein Beileid Ummon!
Alt 30.10.2006, 06:20   #9 (permalink)

ich kenne das spiel auch zur genüge...wir haben zwar kein auto....aber das motorrad meines mannes...damals eine honda fireblade zr7 in gelb...
mitten in der stadt von jugendlichen umgestoßen,dirkt vor nem wohnhaus...
("NEIN WIR HABEN NICHTS GESEHN!!!")((IDIOTEN!!))
die polizei sagte das die täter die maschine mit absicht umgeworfen haben...natürlich anzeige gegen unbekannt,nichts kamm dabei raus...bis auf ne reparatur rechnung von über 100 euro schaden....

(DIESE SACKRATTEN WENN ICH DIE ERWISCHE PRÜGEL ICH DAS GELD DENNEN AUS DEN RIPPEN DAS IHNEN HÖHREN UND SEHEN VERGEHT!!!!)

Also somit, beileid an alle mit kratzern,löchern und sonstigem schaden am geliebten wagen...

(und wegen sollchen eltern kommt unsereins auch nur in verruf...wenn meine was kaputt machen soll die haftpflicht das auch zahlen...wozu zahl ich den jeden monat soooo viel geld!?)

= Das Ergebnis schlechter Planung. (Adventure is the result of poor planning.)

Colonel Blatchford

(wie recht er doch hat!!!)
sunstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 10:07   #10 (permalink)

Egal wann, egal wo und egal bei welchem Auto, wenn ich so etwas sehe werde ich nicht weggucken!

Tut mir leid für dich und dein Auto, ich kann mir vorstellen wie ärgerlich so etwas ist.

Zu dem Kind:
Es ist schon erschreckend, dass die Aufsichtsperson anscheinend nicht die Verantwortung für das Kind trägt. Hätte ich nicht gedacht.

Wäre mir das passiert, hätte das Lieblingsspielzeug des Kindes jedoch auch einen kleinen Unfall erlitten
Alt 30.10.2006, 13:01   #11 (permalink)

Auch ich spreche hier mein Mitleid an Ummon aus...
Mir hat man mal die Motorhaube komplett zerkratzt, dazu noch die Heckscheibe und die Rückleuchten zerschlagen...purer Vandalismus.
Auch die Anzeige gegen Unbekannt brachte leider nichts...seitdem habe ich eine Vollkasko incl.Vandalismus-Klausel...natürlich ist bis jetzt nichts ähnliches vorgekommen...zum Glück.

Zitat:
Zitat von faulwurf Beitrag anzeigen
Wäre mir das passiert, hätte das Lieblingsspielzeug des Kindes jedoch auch einen kleinen Unfall erlitten
Und dann bist du dann wahrscheinlich der verantwortungslose Erwachsene, der dem Kind sein Spielzeug ersetzten muß...darauf gehe ich jede Wette ein.

Licht kommt erst zur Geltung wenn es dunkel ist
Auch wenn das Navi es nicht anzeigt, es ist Grün, du darfst fahren
CRAEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 18:00   #12 (permalink)

War heute bei der Versicherung und einer Werkstatt, zwecks Bestimmung der Schadenshöhe. Der Schaden wurde auf 1500€ geschätzt.
Mit 300€ Selbstbeteiligung bin ich dabei.
Da ich zum ersten mal in meinem Leben eine Vollkaskoversicherung in Anspruch nehmen mußte, bin ich froh eine solche abgeschlossen zu haben.
1500€ ist ´ne Menge Holz, die hätte ich selbst nicht aufbringen können.
Alt 31.10.2006, 00:59   #13 (permalink)

und die frau mit dem grünen golf ... hat dir den zettel an die windschutzscheibe angeheftet, damit du den kratzer ja nicht übersiehst oder wie war das? (war erst etwas irritiert)

Rein rationell vom individuellem ästhetischem empfinden abgesehen.. macht es dem auto etwas, der kratzer im lack? Die entsprechend freiliegende Stelle würde dem Rost zum Opfer fallen, oder?
Weil ansonsten .. würde ich es so lassen.

Autos zerkratzen ist sehr, sehr sinnlos und stumpf, und das sage ich, und ich mag autos eigentlich nicht sonderlich.(Schätze wohl aber ihre funktion)
Off-Topic:

In diesem Sinne. Ein Buchtipp : "Kratzer im lack" von Mirjam Pressler. Ist ein Kinder/Jugendbuch. Eher Jugend. Ganz interessant geschrieben, kurzweilig und trotzdem aussagend.

Nur Unerwachsene, Schwächlinge und Feiglinge sind stolz darauf einer Nation anzugehören. Wer selbst gehen kann, braucht kein Vaterland.
(Wiglaf Droste)

antinationale Solidarität
Miya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 06:28   #14 (permalink)

na wenigstens warens bei euch keine randalierenden punks....
pantyhose_bitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 14:13   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Miya Beitrag anzeigen
und die frau mit dem grünen golf ... hat dir den zettel an die windschutzscheibe angeheftet, damit du den kratzer ja nicht übersiehst oder wie war das? (war erst etwas irritiert)
Exakt!
Sollte man das Individuum stellen ( ), welches sich nächtlich auf fremden Auto´s verewigt, so kann man dann auch meinen Schaden diesem Täter zuordnen.

Zitat:
Zitat von Miya
Rein rationell vom individuellem ästhetischem empfinden abgesehen.. macht es dem auto etwas, der kratzer im lack? Die entsprechend freiliegende Stelle würde dem Rost zum Opfer fallen, oder?
Jepp, das würde/könnte passieren.
Und wer will sich schon eine neue Tür leisten, wenn sein Auto noch lange nicht Schrottreif ist, bzw. man weder Geld für eine neue Tür geschweige denn ein neues Auto hat?
Alt 02.11.2006, 12:02   #16 (permalink)

Naja, rosten tuts nur wenn auch die Grundierung auch weg ist.
Sich wegen einem Lackkratzer oder vielleicht auch ein wenig Rost gleich eine neue Tür kaufe wäre schon etwas unnsinnig. Ein Kratzer kann mit ein wenig Schleifen und Lackieren durch einen erfahrenden Lacker wieder ordentlich entfernt werden. Das gibts auch für 80.- € schon, und mann sieht nix mehr. Bei Rost muss ggf. auch etwas gespachtelt werden, aber das ist alles halb so wild.
Die billigste Lösung wäre ein Lackstift und eine Farbpolitur. Wenn man das ordentlich macht, fällt den Kratzer kaum noch auf.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 13:00   #17 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon Beitrag anzeigen
Naja, rosten tuts nur wenn auch die Grundierung auch weg ist.
Sich wegen einem Lackkratzer oder vielleicht auch ein wenig Rost gleich eine neue Tür kaufe wäre schon etwas unnsinnig. Ein Kratzer kann mit ein wenig Schleifen und Lackieren durch einen erfahrenden Lacker wieder ordentlich entfernt werden. Das gibts auch für 80.- € schon, und mann sieht nix mehr. Bei Rost muss ggf. auch etwas gespachtelt werden, aber das ist alles halb so wild.
Die billigste Lösung wäre ein Lackstift und eine Farbpolitur. Wenn man das ordentlich macht, fällt den Kratzer kaum noch auf.
jo 80€ alles klar.... für das geld schauen die sich das inner werkstat nichmal an....
pantyhose_bitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 13:18   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von pantyhose_bitch Beitrag anzeigen
jo 80€ alles klar.... für das geld schauen die sich das inner werkstat nichmal an....
Na sicher!
Schonmal was von Quickrepair gehört?
Werkstätten, die sich auf ein spezielles Gebiet, in diesem Fall mit Lackkorrekturen usw, spezialisiert haben, sind viel billiger als normale Werkstätten.
Ein Kratzer + Beule kann innerhalb von 2 Stunden repariert werden. (Nach 2 Stunden ist das Auto wieder fahrbereit)

Hab da mal nen Vergleich gesehn. Da wurde eine Haube von nem Alfa verbeult und das Auto zum Alfahändler gebracht. Kostenvoranschlag = 800€… (neue Haube + Lack)
Beim Beulendoktor hat das ganze dann 120€ gekostet.
Alt 02.11.2006, 13:24   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von pantyhose_bitch Beitrag anzeigen
Schön, aber ich weiss wovon ich rede. Dass Lackierarbeiten bei üblichen Werkstätten die reine Abzocke ist, sollte aber mittlerweile jedem klar sein. Nicht nur, dass die Werkstatt noch was dazu verdienen will, wenn sie den Auftrag zum Lackierer weitergeben, sie raten auch gleich die komplette Tür zu lackieren damit richtig viel Geld fließt. Lieber gleich zum Lacker selber, und mal leicht 30% für genau die gleiche Arbeit sparen.

Es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben, bei Kratzer und kleine Dellen, die Stellen partiell zu bearbeiten. Da kann man für 80.- € schon eine gute Lackreperatur bekommen. Stichwort: Lackdoktor
Alt 02.11.2006, 13:29   #20 (permalink)

Bei Galileo hatten die auch mal irgendwie ein Auto hinter dem Moderator stehen, das eine Delle und einen Lackschaden hatte.

Das haben die während der Sendung wieder hingebogen. Und die Preise die sie dann genannt haben hörten sich (insbesondere im Vergleich zu dem Preis, den man in einer Werkstatt gezahlt hätte, den sie auch genannt haben) doch recht angenehm an.

Diese Herren gehörten zu den sog. KfZ Aufbereitern.
Alt 02.11.2006, 17:55   #21 (permalink)

ich kann xaicon nur zustimmen "Lackdoctor" is ein gutes stichwort.
das was die machen nennt sich auch Smartrepair und ist wirklich aller erste sahne. das machen wir auch bei uns im betrieb. und ausser das es super gemacht ist ist es zudem auch noch richtig billig.
Alt 25.12.2006, 12:13   #22 (permalink)

Auch wenn es schon ´ne Weile her ist, und meine Kratzer im Lack Geschichte sind, so wollte ich doch noch mal ein paar Beweisfotos vorlegen.
Ich bin ganz froh wie die Autolackierer mein Problem gelöst haben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lack1.jpg (129,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lack2.jpg (145,4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lack3.jpg (144,2 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lack4.jpg (156,3 KB, 29x aufgerufen)
Alt 25.12.2006, 13:36   #23 (permalink)

übel! Hast Du das bei einem Lackdoctor machen lassen? Wieveil hast Du für die Reperatur bezahlt? Würde mich mal interessieren.
Alt 25.12.2006, 15:53   #24 (permalink)

bei uns vor der haustür hatten wir vor ein paar tagen auch so ein fall, dem nachbarn haben sie sein 5er bmw zerkratzt aber an der fahrerseite... war der selbe ausmaß wie bei ummons auto... war auch das selbe spiel, eigentlich geht man nur zur polizei damit die versicherung den schaden eventuell ersetzt, solche idioten die kriegste nur auf frischer tat
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.12.2006, 19:35   #25 (permalink)

Zitat:
Zitat von Xaicon Beitrag anzeigen
übel! Hast Du das bei einem Lackdoctor machen lassen? Wieveil hast Du für die Reperatur bezahlt? Würde mich mal interessieren.
Kein Lackdoktor, sondern eine Autolackierwerkstatt welche mir von dem netten Versicherungsmenschen empfohlen wurde.
Hat 4 Tage gedauert, insgesamt 1400€ gekostet, wobei ich mit 300€ Selbsbeteiligung (Vollkasko) dabei war und einer neuen Einstufung um 10% auf die Vollkasko.
Heckklappe, Kotflügel und Beifahrertür wurden neu lackiert.
So weit so gut.
Und dann noch das nette Schreiben von der Staatsanwaltschaft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Staatsanwaltschaft.jpg (52,6 KB, 23x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen