![]() |
|
die "merk"würdigkeit des unterbewusstsein?!Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
die "merk"würdigkeit des unterbewusstsein?!
hallo!
aus aktuellem anlass möcht ich euch an einer meiner theorien teilhaben lassen und gern dazu eure meinungen und gedanken hören. vor einiger zeit habe ich mir mal zusammengesponnen, dass unterbewusst alle daten oder abläufe gespeichert werden und irgendwie ab und zu ins bewusstsein springen können. ein beispiel: ich sass vor ein paar jahren mal in der bahn und musste an ne bestimmte folge einer fernsehsendung denken. als ich dann zu hause war und fernseh schaute kam genau die folge an die ich gedacht habe (ich hab die serie damals regelmäßig geguckt) ich kenne die serie schon gut, habe alle folgen bestimmt vier mal gesehen, könnte aber nie sagen dass nach folge xyz die folge abc kommt. also ich kenne die reihenfolge der folgen nicht auswendig aber vielleicht doch, unterbewusst? solche vorkommnisse passieren mir von zeit zu zeit. klar könnte man das auch so sehen, dass die wahrscheinlichkeit auch immer einen kleinen zufall parat hält aber ich halte meine theorie dennoch für schlüssig. heute war ich nach langer zeit mal wieder auf dem friedhof, bei der freundin/bekannten, die sich letztes jahr umgebracht hat. der friedhof ist keine fünf minuten von mir entfernt, ich komm auch relativ häufig an dem vorbei aber gerade heute, als ich auf dem weg zum einkaufen war hatte ich sowas wie einen innern drang sie zu besuchen. ich hab ne schöne rose gekauft und bin hin. auf dem weg zu ihrem grab dachte ich auch noch, dass es heute genauso heiss war, wie damals auf ihrer beerdigung. als ich wieder zu hause war sagte meine mutter mir, dass heute oder gestern ihr todestag ist/war. schon seltsam oder? vielleicht ist es ja das was man bei tieren "die innere uhr" nennt nur mit einem größeren spektrum, versteht ihr wie ich das meine? was meint ihr dazu?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: die "merk"würdigkeit des unterbewusstsein?!
Sowas nennt man dejavue http://de.wikipedia.org/wiki/Dejavue ...sehr interessante sache
![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
ich glaube das, was ich meine hat nur im entferntesten sinne etwas mit deja-vu zu tun. es geht ja nicht darum, dass man eine situation erlebt und dann denkt man hätte sie schon einmal erlebt, sondern viel mehr darum, dass das hirn (meiner theorie zufolge) sich abläufe merkt, zeitliche abläufe, reihenfolgen etc. man davon aber bewusst nichts weiss, sondern diese abläufe vielleicht mal ins bewusstsein springen (siehe erstes beispiel) oder dass man ihnen auch unterbewusst nachgeht (siehe zweites beispiel)...
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
es ist schon so dass sich das unterbewusstsein bestimmte dinge merkt die das aktive bewusstsein nur kurz am rande mitbekommt. das merkt man zum beispiel wenn man auf eine frage die antwort nicht bewusst weis, aber intuitiv dennoch gezielt die richtige antwort gibt, weil einem ein bestimmter begriff in verbindung mit dieser frage eine naja reaktion im gedächtniss auslöst.
aber dass das unterbewusstsein spezifisch bestimmte abfolgen zahlenreihen ect merkt ist unwahrscheinlich... (shit ich hör mich an wie mein bio lehrer) |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Wobei midnight insofern zumindest recht hat, dass der Mensch viele Sachen unbewusst war nimmt. Irgendwo in einer Ecke deines Gehirns steckt ja das Datum ihres Todestags und da ist die Verbindung zum aktuellen Tag natürlich nicht so weit. Ob das jetzt die Erklärung ist, keine Ahnung. Es passieren soviele Dinge, wo Menschen "zufällig" genau richtig handeln - und mag es noch so unlogisch/seltsam sein. Ich denke ein Großteil ist dabei auf das Unterbewusstsein zurückzuführen. Was mit dem Rest ist, wer weiß....
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
dass wir vieles unterbewusst wahrnehmen ist mir durchaus bewusst!
![]() jede sekunde sehen, schmecken, hören, riechen und fühlen wir gleichzeitig, würden wir das alles immer bewusst wahrnehmen würde es nicht lange dauern, bis wir ausrasten. aber weitsgehend hälst du meine theorie ja auch für schlüssig...oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Was die Sache mit der von Betty angesprochenen "inneren Uhr" angeht, kann ich ihr zustimmen. Ich werde jetzt kein spezielles Beispiel nennen, da sie sich im Grunde nicht von Bettys Beispielen unterscheiden. Auf jeden Fall würde ich sagen, dass es tatsächlich gewisse Ereignisse gibt, die unterbewusst omnipräsent sind und manchmal das Bewusstsein streifen. Mir und den meisten anderen fällt sicherlich auf, dass man sich meist nur die Ereignisse merkt, die einem besonders erscheinen, wie z.B. Bettys Geschichte mit dem Todestag. Aber man denkt auch oft plötzlich an Dinge, die man schnell wieder verwirft, weil sie einem eben nicht besonders oder interessant vorkommen. Aber auch diese verworfenen Gedanken kamen ja aus dem Unterbewusstsein.
ich rede mir den Mund fusselig, versteht jemand, was ich versuche zu sagen?.. @ Beddy: schönes Thema edit: nochmal zur verdeutlichung: wenn man zum beispiel Pokert und mit einem Asspärchen verliert, ärgert man sich sehr und merkt es sich. Die 15 male davor, wo man mit dem Asspärchen gewonnen hat, nimmt man als mehr oder minder selbstverständlich hin und merkt sie sich nicht so stark. Wenn wir uns nun plötzlich an entwas erinnern oder etwas tun, was zufällig zeitlich gesehen eine Besonderheit enthält, dann merken wir uns das. Die anderen 1000 gedanken, die wir am selben tag hatten, verschwinden unbeachtet.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbewusstsein
Der Anfang geht so ein wenig in die von Beddy beschriebene Richtung. Ich glaube ja, dass das Unterbewusstsein nicht nur vieles sondern einfach alles abspeichert, was wir - und sei es auch nur einen Augenblick - wahrnehmen. So eine wie von Beddy beschriebene Situation hatte ich irgendwann in den letzten Wochen glaube ich auch. Ich kann aber nicht mehr sagen, was es war
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|