![]() |
|
Die Ängste der DeutschenPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Wovor hast Du Angst? | |||
| Lebenshaltungskosten |
|
1 | 11,11% |
| Naturkatastrophen |
|
1 | 11,11% |
| Pflegefall im Alter |
|
4 | 44,44% |
| schwerer Erkrankung |
|
5 | 55,56% |
| Überforderung der Politiker |
|
0 | 0% |
| Terrorismus |
|
0 | 0% |
| schlechterer Wirtschaftslage |
|
2 | 22,22% |
| Eigene Arbeitslosigkeit |
|
6 | 66,67% |
| Arbeitslosigkeit in Deutschland |
|
3 | 33,33% |
| Drogensucht der eigenen Kinder |
|
3 | 33,33% |
| Spannungen durch Ausländer |
|
1 | 11,11% |
| Lebensstandard im Alter |
|
0 | 0% |
| Krieg mit deutscher Beteiligung |
|
4 | 44,44% |
| Vereinsamung im Alter |
|
3 | 33,33% |
| Straftaten |
|
1 | 11,11% |
| Zerfall der Partnerschaft |
|
3 | 33,33% |
| George Bush |
|
1 | 11,11% |
| Tokio Hotel |
|
1 | 11,11% |
| Kinderschokolade ausverkauft |
|
2 | 22,22% |
| Dass mir der Himmel auf den Kopf fällt. |
|
3 | 33,33% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) | |
|
Die Ängste der Deutschen
Zitat:
![]() ![]() http://www.ruv.de/de/presse/download...n_deutsche.pdf
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Die Ängste der Deutschen
Also......ich bin ja Egoist.
Entsprechend sind meine Ängste: - schwere Erkrankung - Pflegefall im Alter - Vereinsamung im Alter Und irgendwo auch die eigene Arbeitslosigkeit. Wenn ich Kinder hätte, würde vielleicht auch noch "Drogensucht der eigenen Kinder" hinzukommen. Aber wohl auch erst dann, wenn es dafür Anzeichen geben würde.
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Wirklich Angst habe ich vor keinen der Punkte, eher Bedenken. Aber wirklich Angst? Am schlimmsten ist bei mir die "Angst" vor der Dummheit anderer Menschen, gibt nichts gefährlicheres als andere Menschen.
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Der schießt zuerst (oder läßt schiessen) und läßt sich danach keine dummen Fragen stellen. Als Hobby-Paranoiker und Verschwörungstheoretikerchen fehlt mir da aber noch die Meinungsmache durch Lobbyisten, wie z.B. Arbeitgebervereinigungen. Ansonsten war ich aber gut bedient mit der Auswahl. Laufe auch ab morgen ständig mit Schutzhelm durch die Gegend, damit´s nich so weh tut wenn der Himmel runter fällt. Erlich gesagt hab ich zeitweise mehr Angst davor das morgens mein Wecker klingelt als vor irgend was anderem. In ein... zwei Jahren könnte sich dies evtl. ändern, wenn Schäuble und Co. sich noch etwas mehr Narrenfreiheit herausnehmen.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Ich meinte eher Dummheit in Bezug auf nicht nachdenken. Verplante Autofahrer zB., so ein Trottel kann dir in Sekundenbruchteilen dein Leben versauen ohne es gewollt zu haben. Wenn man nicht gerade alleine im Jungel ist gibt es nichts gefährlicheres als andere Menschen.
Bush hat keine Angst vor anderen, der tut nur so damit er den Willen der Lobbyisten die ihn steuern durchsetzen kann.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ich versuche generell, nicht so viel Angst zu haben. Denn meine größte Angst liegt vielleicht in der Angst selbst ...
Joah, aber ich glaub, vor Krieg in Deutschland hätte ich auch Angst ... besonders, da mein Bruder bei der Bundeswehr ist und ich mir daher schon mehr Gedanken um sowas mache als zuvor. Naturkatastrophen wegen Klimawandel ... eher Empörung, dass dagegen nicht schon vor Jahrzehnten was getan wurde. Terrorismus ... hmm ... denk ich nicht so viel dran. Ich kriege da auch nicht so viel mit ... könnte es Grund für Terroristen geben, etwas gegen Deutschland zu haben? Ansonsten habe ich eher Angst vor chronischen Krankheiten oder Verletzungen ... und dem Tod. Naja, weniger mein eigener, sondern eher der von Menschen, die ich liebe ... Familie, Freunde ... das wäre furchtbar ... |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Sehr interessant ist die erste Statistik. Wenn ich sie richtig lese, haben darin 16% der Menschen nunmehr weniger Angst vor Arbeitslosigkeit als noch im Vorjahr. Diesselbe Statistik 1-2 Jahre früher hätte wohl noch ganz anders ausgesehen. Ich glaube, die Angst, keine Arbeit zu finden, ist beim Normalbürger doch am deutlichsten ausgeprägt. Heutzutage ist es wohl nur noch mit abgeschlossenem Hochschulstudium zu erreichen, einen höheren Lebensstandard zu finanzieren. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird merklich größer, daher ist der feste Arbeitsplatz DIE Garantie, dass man seinen Status quo noch eine Zeit lang halten kann.
In allen Bereichen steigen die Kosten unaufhaltsam, daher muss zumindest das Einkommen immer irgendwie gewährleistet sein. Viele andere Punkte, die auf der Liste stehen, zählen für mich in die Kategorie "allgemeines Lebensrisiko". Jeder kann (leider) Opfer von Straftaten werden, in Zügen in die Luft gesprengt werden usw. Aber Angst davor? Nein, andernfalls hört man auf zu leben und diejenigen, die das bezweckt haben, würden letztlich triumphieren.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill) Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel) Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi) |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Ich finde Statistiken viel zu ungenau. Ich meine..........wie viele Leute werden für sowas befragt? 100? 1000? Das einzige Mal, dass ich wegen etwas befragt wurde, dass war vor ein paar Jahren im Anschluss an Wahlen (ob das Bürgerschaftswahlen oder Bundestagswahlen waren, weiß ich nicht mehr).
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() problematisch sind solche studien natürlich immer. die meisten leute (und sogar die presse) machen aus "haben angst vor" da mal leicht "fühlen sich bedroht von" und das ist ja kein kleiner unterschied. natürlich hätte ich angst vor einem selbstmordattentäter wenn er mir in der ubahn gegenübersitzt, fühle ich mich aber von terrorismus bedroht? nö. leider liegen mir die originalfragebögen ja nicht vor, aber ähnliche problematiken ergeben sich zb aus dem punkt "pflegefall im alter" - meinen die da, dass man selber zum pflegefall wird? oder dass ein familienmitglied es wird? die statistik wird durch solche unklarheiten natürlich erheblich verfälscht. ich finde die auswahl und das ranking der ängste sehr skurril. mit wahrscheinlichkeiten hat die verteilung jedenfalls nichts zu tun.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|