Die NHL

Sport Fussball, Formel 1, Tennis, Handball, Radsport etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2005, 10:01   #1 (permalink)
Die NHL

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob wir hier echt NHL-Fans unter uns haben, und nicht nur die Konsolenzocker () !

Wie beurteilt ihr bislang die neuen Regeln und das, was daraus geworden ist. Es gibt 40 % mehr Tore, aber die Spieler sitzen im Schnitt 1/3 länger in der "Sin Bin" (für Nicht-Fans: auf der Strafbank!) !

Hier ein Überblick über die neuen Regeln

Zitat:
Zitat von sport1.de
Die neuen NHL-Regeln im Überblick

Wien - Die NHL startet runderneuert in die neue Saison. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

* In jedem Spiel wird ein Sieger ermittelt. Steht es nach 60 Minuten und einer fünfminütigen Verlängerung (4 gegen 4 Feldspieler) remis, kommt es zum Penalty-Schießen im Sudden-death-Format bis zur Entscheidung. Der Sieger erhält zwei Punkte, der Verlierer in der Verlängerung oder im Penaltyschießen einen Punkt.

* Null-Toleranz-Politik bei Behinderung, Haken, Halten.

* Das Mittellinien-Abseits (red line offside) wurde - wie in Österreich schon 1998 - abgeschafft, der Zwei-Linien-Pass ist daher erlaubt.

* Das neutrale Drittel wurde um vier Fuß (1,22 m) reduziert, die Angriffsdrittel wurden um je vier Fuß vergrößert, die Torlinie um zwei Fuß (61 cm) zurück versetzt und ist nun 11 Fuß (3,35 m) von der Bande entfernt.

* Das Abseits wird so wie in Österreich gehandhabt (tag-up offside), wird also aufgehoben, wenn alle Spieler der angreifenden Mannschaft zur Blauen Linie zurück fahren.

* Die Ausrüstung der Torhüter wurde um rund 11 Prozent verkleinert. Beinschoner dürfen nur noch elf statt bisher zwölf Inches (27,9 statt 30,5 cm) breit sein, auch Block-Handschuh, Körperschutz, Hose und Trikot wurden reduziert. Vergehen werden mit einer Sperre von zwei Spielen und einer Strafe von 25.000 Dollar (20.630 Euro) geahndet. Zudem haben die Torhüter nun andere Trikots als die Feldspieler, die auch enger geschnitten sind.

* Goalies dürfen die Scheibe hinter dem Tor nur noch in einer festgelegten, trapezförmigen Zone spielen. Die Zone beginnt je sechs Fuß (1,83 m) vom Torgehäuse entfernt, an der Bande ist die Zone 28 Fuß (8,53 m) lang. Vergehen werden mit einer Strafe für Spielverzögerung geahndet.

* Zwei-Minuten-Strafe für Verzögerung, wenn ein Spieler im Verteidigungsdrittel die Scheibe aus dem Rink schießt (bisher wurden nur Torhüter bestraft).

* Unerlaubter Weitschuss: Die Mannschaft, die Icing begeht, darf während der Unterbrechung keine Spieler wechseln.

* Spieler, die in den letzten fünf Spielminuten einen Faustkampf anzetteln, werden mit einer Spieldauer-Disziplinarstrafe und zusätzlich einem Spiel Sperre belegt. Die Sperre wird mit jedem weiteren Vergehen verdoppelt. Der Cheftrainer muss zudem 10.000 Dollar zahlen, bei jedem weiteren Vergehen wird auch die Geldstrafe verdoppelt.

* Unsportliches Verhalten (Schwalbe, Vortäuschen einer Verletzung) wird zunächst mit einem Warn-Brief, in weiteren Fällen mit Geldstrafen und nach vier Vergehen mit einer Sperre von einem Spiel geahndet.

Quelle: http://www.sport1.at/coremedia/gener...d=3151686.html
Also, was mir persönlich negativ auffällt, ist die seltsame Regelung der Strafen. Eishockey war und ist ein sehr körperbetontes Spiel! Natürlich gehören Fouls, die ein Ausmaß wie das damals von Bertuzzi annehmen, bestraft und natürlich auch nicht auf's Eis. Aber mit dem rigiden Abpfeifen von allen kleinlichen Fouls, wie eben Hooking, unterbricht man den Spielfluss. Ich glaube, in irgendeiner Statistik gelesen zu haben, dass es noch nie so viele Powerplays gab. Das ist zwar attraktiver für die Fans, macht den Spielausgang meiner Meinung nach aber zu einer Art von Bingo.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 11:47   #2 (permalink)
aKe
AW: Die NHL

hmmmm, also die abseitsregel und der 2 linien pass gefallen mir jetzt nicht. ich glaube beide regeln nehmen eine menge geschwindigkeit aus dem spiel. gibts ne abseitssituation müssen alle spieler bis in die eigene hälfte und dann den angriff neu starten... gibt bestimmt die ein oder andere festgefahrene situation. und der 2 linien pass ... naja dadurch wird das stellungsspiel der mannschaften "gestreckt" man muss nun immer das gesamte mitteldrittel abdecken... halt ich für nicht so prima. aber an sich, hauptsache die spielen dieses jahr wieder und streiken nicht
Alt 30.10.2005, 12:29   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
ich glaube beide regeln nehmen eine menge geschwindigkeit aus dem spiel.
Bislang ist genau das Gegenteil der Fall! Auch relativ spielschwache Teams haben sich jetzt mit schnellen Skatern ausgestattet und das mit Erfolg! Als Beispiel ist Nashville zu nennen: Die haben schon 8 Siege und mit Paul Karya vorne einen absoluten Knaller-Skater geholt! (Dem Salary-Cap sei Dank!) Dieses neue, schnelle Spiel, kommt solchen Teams entgegen! Nashville ist derzeit zweiter direkt hinter Detroit in der Central Division und mit 17 Punkten ganz weit vorne in der Western Conference.

Die Pleite schlechthin sind bislang die Calgary Flames! Die sind letzter in ihrer Division und scheinen mit den neuen Regeln gar nicht klar zu kommen. Zur Erinnerung: Die Jungs standen vor dem Lockout im Stanley Cup-Finale!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Alt 06.01.2006, 11:20   #4 (permalink)
aKe

also ich bleibe dabei. der 2 linien pass ist pervers. es fallen ungemein viele tore und alles was das spiel schneller macht ist der punkt, dass mit einem ausgelagerten angreifer schneller angegriffen und die abwehr ausgebootet werden kann. nicht das viele tore nicht schön wären, aber ein beidseitiges tontaubenschiessen ist genauso uninteressant. was ist mit goalie stats? alles fürn eimer. ein prima torwart, wie der von der colorado avalanche, david aebischer, spielt eine der miesesten saisons seiner karriere, mittlererweile sogar von der spielerliste gestrichen, gehört nicht mehr zum standardkader. auf der anderen seite gelangen der avalanche dank schneller skater (tanguay, sakic, hinote, svatos etc.) in einem der letzten spiele sage und schreibe 3(!) shorthanded scorer ...

also alles was recht ist, und auch wenns mich als avalanche anhänger schwer freut, kommt mir das ganze dann doch etwas unverhältnismäßig vor. das ist ähnlich wie die totreglementiererei in der formel1 mit der man versucht konkurrenzunfähige teams nach vorne zu bringen. angeblich ist das spannender. finde ich nicht ...

slash, kannst du mir mal erklären was der salary cup sein soll? blicke da nicht durch.
und für die, die es interessiert: ICH TRAUERE ! zumindest bzgl. der NHL, Peter Forsberg ist nach dem ausgesetzten Jahr, in dem er in Schweden gespielt hat nicht mehr zur Avalanche zurückgegkehrt, sondern zu den Philadelphia Flyers gewechselt
schade ...
Alt 06.01.2006, 11:33   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von aKe
slash, kannst du mir mal erklären was der salary cup sein soll? blicke da nicht durch.
und für die, die es interessiert: ICH TRAUERE ! zumindest bzgl. der NHL, Peter Forsberg ist nach dem ausgesetzten Jahr, in dem er in Schweden gespielt hat nicht mehr zur Avalanche zurückgegkehrt, sondern zu den Philadelphia Flyers gewechselt
schade ...
Nicht Salary Cup, sondern Salary Cap! (zu deutsch: Gehaltsobergrenze!)
Der Begriff ist ein wenig schief und bezeichnet die vor der Saison eingeführte Obergrenze dessen, was die Klubchefs an Gehältern ausschütten dürfen!

Deshalb ist auch dein geliebter Forsberg, der momentan Zweiter in der Rubrik Assists (mit 41) ist, zu Phili gegangen. Die haben einen echten Aderlass verkraften müssen, Roenick, Le<Clair und Amonte wurden verschachert, um "Foppa" zu finanzieren. Mit geschätzten 10,/ Mio. US-$ Jahresgehalt war Forsberg den Colorado Avalanche einfach zu teuer!

In welchem Leben wäre Karya sonst nach Nashville gegangen?
Was will ein Joe Thornton eigentlich in San Jose???

Grundlegend wurde die NHL aber bisland ausgeglichener, jeder haut jeden weg. Erst kürzlich hat man es wieder gesehen: Meine Dallas Stars gewinnen viermal auswärts, lassen sich dann dreimal von L.A. verhauen, verlieren die Tabellenführung in der Pacific Division und schlagen dann aus Frust Vancouver mit 3-1. Und Vancouver ist wahrlich kein schwacher Gegner!

Alt 06.01.2006, 13:12   #6 (permalink)
aKe

ah d.h. also, dass ein NHL Club nur, beispielsweise 40 mio $ im Jahr für Spielergehälter ausgeben darf, sodass jeder club mit seinen Stars jonglieren muss richtig ?

man , kann ja gut und schön sein, aber das mit Forsberg is kacke... gab kein besseres Duo als Forsberg/Sakic ...

na danke fürs aufklären
Alt 06.01.2006, 13:14   #7 (permalink)

Die NHL war nie wirklich interessant für mich. Außer beim Selberzocken Aber sonst gab es halt die guten Leute, die man kannte, die obligatorischen Lieblingsvereine (Washington und Colorado), dann hört man, wer den Stanley Cup geholt hat und gut war.

Doch durch das eine Jahr Pause und die neuen Regeln spielen plötzlich viel mehr Deutsche in der NHL eine Rolle, nicht mehr nur den Bankdrücker. Und seitdem nervt mich die NHL wirklich! Denn nun wird jedes Tor von einem Hecht oder einem Seidenberg hochgejubelt als hätten die alleine ihre Mannschaft zum Sieg geführt. Von den richtig guten Spielern wird nichts mehr berichtet.
Ein Beispiel ist zum Beispiel Olaf Kölzig, Deutscher und doch irgendwie nicht. Früher wurde der noch wirklich gelobt für gute Spiele, Shootouts etc. Diese Saison wurde am Anfangberichtet, dass der zweimal sehr hoch verloren hat und seitdem ist der einer von vielen. Und das obwohl er Deutscher ist, zumindest soll er das sein...

Was zeigt uns das? Tore, das Ziel des Spiels, sind zu einfach geworden. Wenn selbst Verteidiger wie der Seidenberg Tore schiessen, die vorher in irgendwelchen Farm-Temas gespielt haben, dann fehlt doch das gigantische, das atemberaubende, was die nL einst hatte. Ein Forsberg, ein Linden oder wer noch kann sich auf den Kopf stellen, keiner bemerkt es. Die sind nur noch ein Teil von vielen.

Mittlerweile ist die DEL aber genauso uninteressant geworden, da wurde ja nun auch die Null-Toleranz-Regel eingeführt.

Man stelle sich mal vor, Oliver Kahn könnte vom Strafraum zum gegenrischen Sechzehner laufen und in Ruhe abschließen, weil ihn keiner attackieren darf. Wer würde dann noch einen Ronaldinho kennen? Der wäre doch auch nur ein Fussballer und nicht das Genie, das er heute ist...

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 13:30   #8 (permalink)
aKe

jo mikklu feine argumentation, erhält auch breiteste zustimmung meinerseits. und diesbezüglich wiederhole ich gerne nochmal die totreglementierung eines sports. die formel 1 wurde durch die beschissene reifenpolitik auch meilenweit angewichster als sie vorher schon war, die NHL wird jetzt langweiliger, weils plötzlich berührungsverbote gibt. aber auch checken ist mit technik bzw. sauberkeit verbunden(gewesen), das war auch ein großer grund, was die NHL attraktiver gemacht als beispielsweise die DEL wo schon seit jeher strikter gepfiffen wird...
bäh. hoffentlich ändern die das wieder wenn so ne wurstmannschaft wie nashville den cup holt...
Alt 06.01.2006, 21:39   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mikklu
Doch durch das eine Jahr Pause und die neuen Regeln spielen plötzlich viel mehr Deutsche in der NHL eine Rolle, nicht mehr nur den Bankdrücker. Und seitdem nervt mich die NHL wirklich! Denn nun wird jedes Tor von einem Hecht oder einem Seidenberg hochgejubelt als hätten die alleine ihre Mannschaft zum Sieg geführt. Von den richtig guten Spielern wird nichts mehr berichtet.
Ein Beispiel ist zum Beispiel Olaf Kölzig, Deutscher und doch irgendwie nicht. Früher wurde der noch wirklich gelobt für gute Spiele, Shootouts etc. Diese Saison wurde am Anfangberichtet, dass der zweimal sehr hoch verloren hat und seitdem ist der einer von vielen. Und das obwohl er Deutscher ist, zumindest soll er das sein...
Nun ja, also ich finde, dass es doch überhaupt noch deutsche Spieler in der NHL gibt, ist Grund genug zur Freude. Hecht, Seidenberg, Ehrhoff, Goc und Sturm sind tragende Säulen ihrer Mannschaft! Und gerade Seidenberg und Sturm haben nur Spieler von Rang und Namen als Teamkollegen, dass sie sich da durchgesetzt haben, zeigt mir eher, dass das deutsche Eishockey nicht so schlecht sein kann, auch wenn unsere Nationalmannschaft schon mal ziemlich beschissen spielt!

Zu Kölzigs Verteidigung muss man sagen, dass der aber auch die mit weitem Abstand schlechteste (und jüngste) Abwehr der NHL hat. Wenn der 35 Saves pro Spiel macht, hat er noch vor 2 Jahren ein Spiel alleine entschieden. Heute macht er auch noch 35 Saves, aber wenn er 50 Schüsse auf seine Hütte kriegt, weil die Defensemen zu schlecht sind, dann verliert Washington halt schon mal mit 8:1, 9:1 oder noch schlimmer.

Alt 07.01.2006, 13:03   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash
Und gerade Seidenberg und Sturm haben nur Spieler von Rang und Namen als Teamkollegen, dass sie sich da durchgesetzt haben, zeigt mir eher, dass das deutsche Eishockey nicht so schlecht sein kann, auch wenn unsere Nationalmannschaft schon mal ziemlich beschissen spielt!
Zuerst habe ich auch so gedacht. Nur: warum spielen die auf einmal tragende Rollen, obwohl sie vorher nix zustande gebarcht haben? Scher, sie gehören zu den besten deutschen Eishockey-Spielern, hat man ja gesehen, als Hecht und Sturm z.B. in der DEL ausgeholfen haben. Aber die können doch nicht in einem Jahr von Bankdrückern zu Top-Spielern geworden sein.

Aber toll für das deutsche Eishockey ist das natürlch schon, wenn es wieder mal gute Spieler gibt. Da stimme ich dir schon zu.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.01.2006, 13:27   #11 (permalink)
aKe

naja über seidenberg weiss ich nicht bescheid, aber sturm ist schon mehr als ein bankdrücker für san jose (neuerdings ja für die boston bruins)

http://www.nhl.com/players/8464979.html

wie man hier sehen kann bestritt sturm 567 spiele und erziehlte dabei im schnitt in jedem 2ten spiel einen punkt. tore und assists gleichermaßen. ein verhältnis von 2:1 von spielen zu punkten zeichnet sicherlich keinen superstart aus, allerdings definitiv eine stütze eines teams, einen normalen bis starken durchschnittsspieler und ich finde das ist mehr als ein bankdrücker.

Themen-Optionen