Die Politik und "ihre" Heuschrecken

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2008, 13:18   #1 (permalink)
Die Politik und "ihre" Heuschrecken

In diversen Medien ist nachzulesen wie die IKB an den U.S. Investor Lone Star verkauft werden soll. Einige Oppositionspolitiker fordern nun einen Untersuchungsausschuß, vorallem wohl wegen der Steuern die dieser Verkauf nach "auffressen" wird, und den Steuerzahler danach noch einiges kosten soll.
Aktuell wurde aber noch nicht über den Investor in Gänze berichtet.
Es gab schon einmal negative Presse was den U.S. Investor betraf, nur jetzt hört man nichts mehr davon.
Hier mal ein kurzer Überblick über Lone Star.
Quelle: Wikipedia

Die Negativ Presse:
hier
Quelle: Report Mainz 26.05.08

hier
Quelle: Plusminus 18.10.07

Ganz neu sind die Pläne von Lone Star die IKB zu kaufen aber nicht, wie folgender Link beweist: http://www.nachdenkseiten.de/?p=2913#more-2913

Schlimm ist wenn zahlungsfähige Kreditnehmer mitsammt "faulen" Krediten, von Banken oder Sparkassen, zu einem Paket geschnürt werden, um dann an Investoren wie Lone Star abgeschoben zu werden. Und wie Lone Star mit den Kreditnehmern (ob zahlungsfähig oder nicht) umgeht, ist in den Link´s nachzulesen.

Nun wird die IKB an Lone Star gehen. Und eben Politiker die früher noch gegen sogenannte Heuschrecken gewettert haben, scheinen unter Amnesie zu leiden wenn sie sich heute nicht mehr an vergangene Geschehnisse zu erinnern vermögen.

Aber wer weis...
Vielleicht hat ja auch die IKB Kreditpakete geschnürt um sie an Lone Star zu verkaufen.
Da kann man sich ja den bürokratischen Papierkram sparen, wenn man gleich die ganze Bank an den Investor verkauft.

Ironisch ist wohl vorallem das die KfW (welche nach dem zweiten Weltkrieg gegründet wurde um den wirtschaftlichen Wiederaufbau Deutschlands zu ermöglichen) 45,5% an der IKB hält, und nun 90,8% an Lone Star verkaufen will.
Die KfW ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und wird zu vier Fünfteln vom Bund und einem Fünftel von den Ländern gehalten, ist also staatlich. (siehe Wikipedia)
Soviel zu der Glaubwürdigkeit einiger Politiker.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 17:48   #2 (permalink)
AW: Die Politik und "ihre" Heuschrecken

Und was hättest du stattdessen gemacht? Weitere Steuermilliarden in die IKB pumpen? Oder das Ding einfach schließen und damit alle, die irgendwie mit der Bank zu tun haben in eine finanzielle Katastrophe schicken?
LoneStar ist einfach ein Retter zum richtigen Zeitpunkt. Man übernimmt das Unternehmen mit sämtlichen eventuellen Risiken und zur Zeit noch existierenden Verbindlichkeiten. Damit ist dieses unrühmliche Kapitel der KfW endlich zu Ende. Auch wenn es noch Jahre dauern wird bis bei dieser die Schäden beseitigt sind.
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 15:52   #3 (permalink)

Klar, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, da hätte frühzeitig gehandelt werden müssen.

Zitat:
Zitat von Cold Blood
Und was hättest du stattdessen gemacht? Weitere Steuermilliarden in die IKB pumpen?
Dies scheinen wir, ob wir wollen oder nicht, ja sowieso zu müssen. Wenn die Angaben aus den Medien stimmen.

Ob Lone Star wirklich der Retter in der Not zum richtigen Zeitpunkt ist, musst sich erst herausstellen.
Und wenn nach dem Verkauf wirklich noch der Steuerzahler blechen muß, frage ich mich ernsthaft wo da eine Rettung stattfindet?
Alt 29.08.2008, 22:07   #4 (permalink)

Nachtrag:

http://mehrdemokratie.wordpress.com/...r-investments/

Wenn die Quelle dieser Information keinen Mist verzapft hat, könnte daß wohl der Skandal des Jahres werden.
Alt 29.08.2008, 23:56   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Ummon Beitrag anzeigen
Nachtrag:

http://mehrdemokratie.wordpress.com/...r-investments/

Wenn die Quelle dieser Information keinen Mist verzapft hat, könnte daß wohl der Skandal des Jahres werden.
Also ich habe den Artikel jetzt dreimal gelesen und mehr Sinn macht er für mich immer noch nicht. Ich bin selber nicht unbedingt Freund der Kreditpolitik von Lone Star aber so kann man dass dann doch nicht stehen lassen.

Es geht in dem Artikel darum, dass Lone Star "faule Kredite" gekauft hat. Das heißt, dass das Risiko (und die damit verbundenen Verluste) von der IKB auf Lonestar übergegangen sind. Inwiefern soll das also mit den Verlusten der IKB zu tun haben?
Wenn LoneStar diese nicht gekauft hätte sie ja die IKB zusätzlich zu den Verlusten noch in den Büchern gehabt. Der Gesamtverlust der IKB wäre also die bekannten 9 Milliarden + die Verluste aus diesen Krediten gewesen. Nicht andersherum.

(Mal abgesehen davon, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, weil einfach davon ausgegangen wird, dass die 9 Milliarden an Krediten alle geplatzt sind,)

Auch der Satz "mit den 9 Milliarden ist die IKB saniert" ist Bullshit. Dies hieße, dass die IKB keine Verbindlichkeiten mehr hat, was bei einer Bank schlichweg unmöglich ist, es sei denn sie vergibt keine Kredite. Außerdem ist der Kaufpreis von 800 Mio auf 100 Mio zusammengeschrumpft weil das Risiko sehr hoch ist, dass noch eine Vielzahl weiterer Kredite in Zukunft platzen werden.

Also ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten der Kerl ist kein Bänker. Weil entweder hab ich seine Worte radikal misverstanden oder schreibt einfach Zeug was auf den ersten Blick plausibel wirkt, im Grunde aber kompletter Unsinn ist, der keinen Sinn macht. Aber fühlt euch frei mich zu berichtigen.
Aufklärung? Meinungen?
Cold Blood ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.08.2008, 20:03   #6 (permalink)

Mmhh...

War wohl gestern Abend zu Müde um richtig zu lesen.
Wobei ich jetzt weder den anonymen Brief als Wahr noch als Falsch bezeichnen möchte.
Unberücksichtigt von dem anonymen hochrangigen der IKB bleibt der bittere Beigeschmack, wenn diese Fehlkalkulationen letztlich den Steuerzahler belasten sollte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif kratz.gif (2,3 KB, 13x aufgerufen)
Antwort

Themen-Optionen