Die Rückkehr des Trockenen

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2006, 04:33   #1 (permalink)
Dry
Die Rückkehr des Trockenen

Sitze grad bei nem Kumpel, der pennt genüsslich und mich packt die Schlaflosigkeit und die Langeweile. Da fällt mir plötzlich ein, dass ich mein liebes BP vernachlässigt habe und wollte mich hiermit mit Pauken und Trompeten zurückmelden. Ob das gut oder schlecht ist, müsst ihr selber entscheiden.

Um diesen Beitrag wenigstens mit etwas Lesenswertem zu füllen, frage ich euch nun in alter Smalltalkmanier:

Hattet ihr mal einen Moment im Leben, in dem es plötzlich klickt macht und man die Welt mit anderen Augen betrachtet?

Fragestellung ist mies, ich weiß..., ich weiß selbe nicht genau, wie ich es ich formulieren soll. Vielleicht nach einer langen Phase des Nachdenkens über sich selbst.... ja ich glaub so war es! Hab viel nachgedacht über mich

Kennt jemand vielleicht das Gefühl, dass man irgendwie ein neuer Mensch ist, zumindest mal andere Anschauungen hat?

(Wenn das Thema eher unter Philosophie oder sonstwo anders anzusiedeln ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung, wollte ja auch einfach mal wieder hallo sagen )

Schreibt einfach mal drauf los, ich werde ebenfalls versuchen, ein wenig konkreter zu werden

Ansonsten einfach mal Grüße an alle!

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 18:26   #2 (permalink)
AW: Die Rückkehr des Trockenen

Willkommen zurück! Hab mich irgendwann die Tage gefragt, wo du abgeblieben bist.

Zu deiner Frage: Japp, sowas kenne ich zu gut. Einmal endete es mit einem spontanen Anruf bei meiner Mum "Mama, heute war ein scheiß Tag, such mir ne Wohnung, ich zieh nach Hamburg!" ^^
Naja und vor zweieinhalb Wochen hatte ich auch so ne Wendung. Habe dann innerhalb von 3 Tagen mein Leben umgeworfen... und jedesmal sehe ich die Welt anders.
( ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
dynastia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 23:03   #3 (permalink)
Dry

Bei mir war der Umschwung sehr positiv, war lange Zeit recht depressiv oder sowas in der Art aber dann an einem Tag X betrachtete ich die Dinge auf einmal anders, positiver. Meine Traurigkeit hatte u.a. mit einer Trennung zu tun, was mich sehr runtergezogen hat aber an diesem besagten Tag hab ich mir irgendwie gedacht: "Hast lange genug getrauert und im Selbstmittleid gebaadet, mach was aus deinem Leben, es ist nämlich viel zu schade zum rumjammern" (so gingen mir die Worte natürlich nicht durch den Kopf, ist eben sinngemäß wiedergegeben ^^)
Bin im Moment voller Tatendrang, habe richtig das Bedürfnis, ein guter Mensch zu sein. Kommt dem einen oder anderen vielleicht ein wenig komisch vor (mir auch, bin aber eher einfach positiv überrascht)

Auf jeden Fall gehts mir total gut und ich weiß garnicht richtig, wieso das so ist.

Könnte die ganze Welt umarmen
also, eine Umarmung an jeden, der das liest

take a look!
Ich rauche SEHR gern

Alt 09.07.2006, 00:31   #4 (permalink)

so was ^ hatte ich auch mal, bei mir induziert durch dieses buch.

war ca 3 tage lang ganz heftig, ganz andere sinneswahrnehmungen usw, und dann klang es so langsam ab und blieb 'nur' noch als ständig präsente erinnerung. seitdem hatte ich keinen richtig schlechten tag mehr. is ca hm 3 jahre her oder so.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 16:06   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dry
Hattet ihr mal einen Moment im Leben, in dem es plötzlich klickt macht und man die Welt mit anderen Augen betrachtet?
Vielleicht nicht gleich die ganze Welt, aber Einiges in ihr, vor allem Menschen. Nach langem Nachdenken über das Wieso und Warum ihres Handelns sah ich sie plötzlich mit anderen Augen - und darüberhinaus mich auch.

Interessant finde ich deine Überschrift. Hat ne Weile philosophieren gedauert, bis ich merkte, was damit gemeint ist.
carlogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 05:42   #6 (permalink)
Dry

was hat dich denn zum nachdenken veranlasst? Irgendein Schlüsselereignis?

take a look!
Ich rauche SEHR gern

Alt 18.07.2006, 17:29   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dry
was hat dich denn zum nachdenken veranlasst? Irgendein Schlüsselereignis?
Ihre inszenierte Unberechenbarkeit.
Ich fühlte mich auf die falsche Fährte gelockt und war um so überraschter, als sie sich outeten.
Wollten sie sich interessant machen? Hatten sie etwas zu verbergen? Wollten sie unbewusst ihre ganze Problemlastigkeit auf andere übertragen? Wollten sie einfach nur plump verletzen? Ist es schlicht Achtlosikeit?

Was hatte ich verbrochen, dass man sich mir gegenüber so verhielt?
carlogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 09:18   #8 (permalink)

oh ja, dieses gefühl ist mir mehr als bekannt.
hatte mehrere erlebnisse in meinem leben die meine ganze sichtweise und mein leben total verändert haben.
meine erste bewußte erinnerung habe ich als ich 4 jahre war, genauer am 12.11.1976, einen tag vor meinem 4 geburtstag, da hat mein vater versucht in meinem beisein meine mutter ihres daseins zu berauben....es folgten 9 weitere versuche bis ich 15 war. meine kindheit war die hölle und irgendwie zogen sich solche ereignisse zurch mein leben wie ein roter faden. mit 13 wurde ich gegen meinen willen zum sex genötigt und da hatt ich dann einen völligen knacks weg. erschien mir alles sinnlos, wurde depressiev und hatte wenig freude in meinem leben. als ich dann mit 20 schwanger wurde dachte ich "hey, nun wird alles anders" aber dieses hochgefühl hielt nicht lang an, konnte meiner tochter nicht die gefühle zeigen die ich in mir hatte durch all diese gefuhllosen ereignisse in meinem leben. habe mir hilfe geholt, profesionelle, ging ne zeit gut habe dann auch einen mann kennengelernt und auf einmal hatte ich morgens nach dem aufwachen dieses gefühl...alles ist anders, du bist raus aus dem sumpf, du kannst berge versetzen, liebe und nutze dein leben, ich war euphorisch, glücklich und voller energie....und ein paar tage später ging mein freund mir fremd und alles glück war dahin.
das ist jetzt 5 jahre her, zwischendurch hatte ich dieses gefühl noch 1-2 mal, vielleicht ist das der gegenpart zu meiner depression und ich bin dann einfach nur manisch. bin gerade wieder dabei mein leben neu zu gestalten, ist nicht so einfach, weil mir der mensch an meiner seite fehlt der mein gefühlschaos verstehen kann und bereit ist 100% gefühl zu geben, heutzutage hält sich jeder mit seinen empfindungen zurück und nutzt nicht die chanche das eine leben was wir haben voll und ganz auszuschöpfen....schade. denn so stirbt der gedanke in mir das ich beim nächsten hochgefühl wirklich etwas bewegen kann.
nike72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 12:47   #9 (permalink)

Hallo, schönes Thema muss ich erstmal sagen, ich hab solche Momente öfters aber nicht so gravierend das sie dann auch über längere Zeit bleiben bei mir dauert es dann so 2 wochen und dann ist entweder wieder alles so wie es vorher war oder es ändert sich wieder manchmal ganz schön anstrengend. Wobei in letzter Zeit ist es eher weniger vor gekommen letztes Jahr war es ziemlich oft, da ist aber auch viel passiert. Aber jetzt wo ich diesen Thread gelesen habe habe ich wieder diesen Tatendrang verspührt etwas ändern zu müssen is das normal??

Nicht mekkern sondern Handeln!!
Natta21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 13:05   #10 (permalink)
Dry

@nike72: Als ich mit meiner Freundin zusammen war, war ich der glücklichste Mensch der Welt. Die Beziehung hielt stolze 13 Monate, danach war es vorbei und es traf mich so derart unerwartet, dass ich mein Leben ebenfalls für sinnlos hielt und es eigentlich auch beenden wollte. Ich denke, das sind typische Gedanken, die einem durch den Kopf gehen, wenn man meint, das verloren zu haben, was einen auszeichnet. Aber ich habe in der Zeit nach der Trennung zwei sehr wichtige Dinge gelernt. Erstens: Es gibt nichts wichtigeres als Freundschaften. Ohne meine Freunde wäre ich nicht wieder auf die Beine gekommen und würde jetzt entweder immernoch depressiv in der Ecke liegen oder schon tot sein. Meine Freunde haben mich trotz starker Vernachlässigung wärend meiner Beziehung mit offenen Armen empfangen.Zweitens habe ich gelernt, dass man nicht durch einen anderen Menschen leben kann/darf. Wenn man sich derart abhängig macht, dann geht es einem nach dem Verlust dieses Menschen so wie mir nach meiner Trennung. Man muss sich auch selbst akzeptieren und mögen denn wenn man das nicht tut, kann man auch niemand anderen mögen/lieben. (Hier eine Buchempfehlung am Rande "Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm)

Mir ist bewusstgeworden oder aufgefallen, dass das Leben zu kurz ist, um sich dem Selbstmittleid oder der Trauer hinzugeben. Was geschehen ist, ist geschehen. Die Dinge, die in deiner Kindheit geschehen sind, sind natürlich schrecklich aber du hast sie überstanden und bist als reiferer, stärkerer Mensch daraus hervorgegangen. Dinge, die schlimm sind und weh tun gehören zum Leben dazu, aber sie stärken uns doch und machen aus uns doch eigentlich auch bessere Menschen wie ich finde.

@Natta21: Bei mir hält dieses Gefühl jetzt über 3 Wochen an und es wird auch nicht mehr weggehen, da bin ich mir sicher. Ich bin glücklich, voller Tatendrang, bin motiviert in verschiedenen Dingen und freue mich einfach, zu leben. Das klingt vielleicht seltsam aber ich freue mich, zu leben.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

Alt 19.07.2006, 17:59   #11 (permalink)

danke für die buchempfehlung, wird umgehend in mein großes sortiment der fachliteratur aufgenommen. es geht nicht nur um die liebe oder die menschen die uns umgeben, es geht eben um dieses gefühl und wie schnell es zerstört wird durch äußere einflüsse. denke momentan auch nicht daran wie es mir am ende des jahres gehen wird, kann auch nicht glauben das ich dann wiedr in ein loch falle...aber er wird so sein und das schon seit 21 jahren...
aber vielleicht pack ich es ja dieses jahr, vielleicht hält das gefühl an und ich kann, wenn auch nur für einen moment, die welt etwas bunter werden lassen, vielleicht gibt es ja auch für mich die möglichkeit ewiges glück-nicht zu besitzen-sondern zu verstehen und zu begreifen.
nike72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 20:36   #12 (permalink)

Hallo Dry,

oja, so "Klicks" durfte ich auch schon erleben. Der erste so richtige hat mit
meinem Schatz Einzug gehalten. Wir sind jetzt 13 Jahre glücklich zusammen. Davor
hatte ich auch einige nicht so dolle Sachen hinter mich bringen müssen. Der
ärgste "Klick" kam mit dem Tod unseres ersten Kindes. Von da an, habe ich vieles
mit anderen Augen gesehen und meine ganze Einstellung zum Leben hat sich doch
sehr verändert. Trotz dieser traurigen Erfahrung ist es aber ins positive
gegangen und dafür bin ich dankbar.

Kann nur jedem wünschen, das der positve "Klick" bald kommt. Man muss ihn nur
sehen und festhalten, egal was man bisher sonst erleben musste*auch wenns
abgedroschen klingt*.

Alt 20.07.2006, 01:20   #13 (permalink)
Dry

@nike72: Ich denke,es kann immer wieder Situationen geben, die einen runterziehen und ins dieses Loch werfen können aber ich glaube auch, dass man sich zwar nicht resistent dagegen machen kann aber immerhin mit einem gesunden Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl gut damit umgehen kann. Ich versuche immer, das beste aus allen Situationen zu machen, egal ob positive oder negative. Das Leben bunt gestalten und sich einfach an den Dingen zu erfreuen, die man hat oder erreichen kann ist eine gute Sache. Und wie ich schon sagte, die schlimmen Dinge in der Vergangenheit kann man nun rückblickend betrachen und sich sagen, dass man es gemeistert hat und nun gewappnet ist für vergleichbare Situationen, die vllt noch kommen können.

@Glitterbeanen Tod eines mir nahestehenden Menschen musste ich bisher noch nicht verkraften und auf eine so lange Beziehung kann ich auch nicht zurückblicken allerdings hatte ich diesen "Klick" auch, das war auf einer Reise, wo ich viel Zeit zum nachdenken hatte.

take a look!
Ich rauche SEHR gern

Antwort

Themen-Optionen