Die Rache der Reiseführer

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2006, 06:56   #1 (permalink)
Die Rache der Reiseführer

In Zeiten wo offensichtlich faschistoid beeinflusste Straftaten an Mitbürgern erst noch als solche deklariert werden müssen weil es anscheinend immer noch Personen gibt die die Augen nicht auf bekommen rächen sich nun die Reiseführer vor der WM.

Hier werden in englischsprachigen Reiseführern zur WM vor ostdeutschen Vororten gewarnt.

Mal wieder ein nettes Beispiel für Ursache und Wirkung. Wer sich jetzt noch wundert oder gar empört sollte wirklich mal nen VHS Kurs besuchen oder einfach mal im Unterricht auspassen.

Gesehen unter: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...414157,00.html
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 12:45   #2 (permalink)
AW: Die Rache der Reiseführer

Sry wenn es etwas gegen den Strom läuft, aber dass die amerikanischen Farbigen vom eigenen Land über Fremdenhass aufgeklärt werden müssen, finde ich irgendwas zwischen "belächelnswert" und "dreist"!

Ein kleines Sternchen* in der Form (* = übrigens ist Rassismus in Deutschland nur weniger ausgeprägt als bei uns, aber noch lange nicht abgeschafft), hätte es vollkommen getan !

Mein lieber Scholli... (auch wenn der bei der WM wohl nich dabei is )
Alt 04.05.2006, 13:04   #3 (permalink)

Wohl wahr, Sub. Aber ich sehe es einfach so dass nichts von nichts kommt. Und so unwahr (dreist hin oder her) sind die "Ratschläge" mit Sicherheit auch nicht. Und ob die Länder die solche Reiseführer publizieren weniger rassistische Mitbürger haben steht grade für mich gar nicht zur Debatte. Nur der Fakt das drauf hingewiesen wird.
Alt 04.05.2006, 14:52   #4 (permalink)

In den U.S.A. heißen Sie Patrioten, hier nennt man Sie Faschisten oder gar Nazis. Sagt jemand das er stolz auf Deutschland ist, bekommt er als erstes an den Kopf geworfen das er ein Nazi sei. Es ist so.
Wird ein "Schwarzer" zusammengeschlagen sprechen die Medien gleich von rassistisch motivierten Überfällen gesprochen. Hauen aber Ausländer Deutsche um hört man davon nichts. Es ist ehrlich gesagt zum kotzen, von einem Haufen pseudomoralisten Umgeben zu sein. Nagut ich möchte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun reißen.

Aber durch die Reiseführer wissen die Erlebnisurlauber ja auch gleich wo Sie den Spass finden können.....

--> Gewalt is keine Lösung.
wieder Weltmeister, Weltmeister sein.
eL pedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 17:48   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von eL pedro
In den U.S.A. heißen Sie Patrioten, hier nennt man Sie Faschisten oder gar Nazis. Sagt jemand das er stolz auf Deutschland ist, bekommt er als erstes an den Kopf geworfen das er ein Nazi sei. Es ist so.
Moment mal. Zwischen Patriotismus und Faschismus liegen aber noch dezente Unterschiede. Ferner kann ich nicht nachvollziehen wie jemand die Äußerung verbrechen kann das er stolz auf Deutschland seie. Ich kann doch nur stolz auf Taten sein. Und seien es Taten von Schriftstellern, Gelehrten oder andererweitiger Künstler. Und das hat dann wiederum reichlich wenig mit dem Land am Hut.

Zitat:
Zitat von eL pedro
Wird ein "Schwarzer" zusammengeschlagen sprechen die Medien gleich von rassistisch motivierten Überfällen gesprochen. Hauen aber Ausländer Deutsche um hört man davon nichts
Ui, da hast du aber genau meinen Nerv erwischt. Zum einen Warum das ""…zitierst du den Begriff Schwarzer oder ist das für dich ein Begriff mit dem du nur unter zu Hilfe nahme solcher Stilmittel umgehen kannst? Weiterhin wirst du wohl bitte bitte nicht vorhaben rechte Schläger in Schutz zu nehmen und deren Aktionen klein zu reden, oder doch? Was die Medien aus Schlägereien wo ein junger Mitbürger Afrikanischer Abstammung von zwei jungen Mitbürgern mit kahl geschorenen Köpfen und eindeutig (absichtlich) rechter Mode, unter Äußerungen wie "Nigga, hey du Nigga da, ja du NIGGA" halb Tod geschlagen wird, machen kann man beim besten willen nicht schön reden. Da ist Understatement noch zu viel. Und glaub mir das man ebenso viel von Gewalt von ausländischen Mitbürgern hört, sieht und liest. Nur sind die halt sehr viel weniger politisch orientiert.

Zitat:
Zitat von eL pedro
Es ist ehrlich gesagt zum kotzen, von einem Haufen pseudomoralisten Umgeben zu sein
Ohja, wie recht du doch hast. Nur warum stellst du dich rein vom geschriebenen her genau auf deren Seite?

Zitat:
Zitat von eL pedro
Nagut ich möchte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun reißen.
Zu spät, schon passiert…

Zitat:
Zitat von eL pedro
Aber durch die Reiseführer wissen die Erlebnisurlauber ja auch gleich wo Sie den Spass finden können.....

Gewalt is keine Lösung.
Was für eine Weisheit. Das ist für mich die Phrase des Tages. Da möchte ich einfach nur kurz noch mal dein Wort "Pseudomoralismus" erwähnen.

o.0
Alt 04.05.2006, 17:51   #6 (permalink)

@overdose
im großen und ganzen hast du recht mit deiner meinung.es gibt da ein paar gruppierungen in diesem Land,für die man sich als deutscher speziell im ausland einfach schämen muß.
aber,ich kenne mich in amsterdam,rotterdam,paris,london usw einigermaßen aus,und ich kann mit dir gern mal ein paar orte besuchen,wo du als deutscher mindestens genauso schnell was auf die fresse kriegen kannst.
will sagen:ob da immer ein faschistischer hintergrund zu suchen ist (auch wenn von tätern und opfern oft so deklariert) wage ich mal zu bezweifeln.ich denke das da eine gesunde asoziale veranlagung viel eher ausschlaggebend ist,das andere sind größtenteils dumme mitläufer.
zugegebener weise blicken diese leute (in anderen metropolen) oft auf eine etwas problemlosere vergangenheit zurück....ich weiß nur nicht wie lange wir noch für die sünden unserer väter und großväter büßen sollen....mir reichts jedenfalls.
ArminMeiwesTorsogeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 17:58   #7 (permalink)

Da muss ich dir vollkommen Recht geben, Armin. Ich wollte nur mal eben klar stellen das, wie du schon so schön beschrieben hast, es da ein paar Gruppierungen in diesem Land gibt, für die man sich als Deutscher speziell im Ausland einfach schämen muss. Und im Inland bei ausländischen Gästen umso mehr.

Das mit den Ecken im umliegenden Europa kaufe ich dir ohne mit der Wimper zu zucken ab. Das habe ich schon selber in den Niederlanden spüren dürfen, zumindest lautes Ketten gerassel. Und das nur weil wir Deutsche waren, und es immer noch sind.

Ich finde auch nicht das es sich auf die Deutsche Vergangenheit bezieht, sonder einfach auf die Tatsache das es so ist. Nicht wie es soweit kam.
Alt 04.05.2006, 20:55   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Moment mal. Zwischen Patriotismus und Faschismus liegen aber noch dezente Unterschiede. Ferner kann ich nicht nachvollziehen wie jemand die Äußerung verbrechen kann das er stolz auf Deutschland seie. Ich kann doch nur stolz auf Taten sein. Und seien es Taten von Schriftstellern, Gelehrten oder andererweitiger Künstler. Und das hat dann wiederum reichlich wenig mit dem Land am Hut.
Du hast es erkannt, zwischen Faschisten und Patrioten liegen Welten. Und trotzdem werden die Leute die Stolz auf ihr Land sind in den Ländern unterschiedlich aufgefasst. Was ist denn daran nicht zu verstehen das man Stolz auf Deutschland ist. Stolz auf die Errungenschaften Deutschlands und der deutschen Bürger.

Zitat:
Zitat von overdose
Ui, da hast du aber genau meinen Nerv erwischt. Zum einen Warum das ""…zitierst du den Begriff Schwarzer oder ist das für dich ein Begriff mit dem du nur unter zu Hilfe nahme solcher Stilmittel umgehen kannst?
Hmm, war vllt. ein Fehler. Es sollte eher darauf hinweisen das es Leute gibt die Schwarzer o.ä. als Beleidigung auffassen.

Zitat:
Zitat von overdose
Weiterhin wirst du wohl bitte bitte nicht vorhaben rechte Schläger in Schutz zu nehmen und deren Aktionen klein zu reden, oder doch? Was die Medien aus Schlägereien wo ein junger Mitbürger Afrikanischer Abstammung von zwei jungen Mitbürgern mit kahl geschorenen Köpfen und eindeutig (absichtlich) rechter Mode, unter Äußerungen wie "Nigga, hey du Nigga da, ja du NIGGA" halb Tod geschlagen wird, machen kann man beim besten willen nicht schön reden. Da ist Understatement noch zu viel. Und glaub mir das man ebenso viel von Gewalt von ausländischen Mitbürgern hört, sieht und liest. Nur sind die halt sehr viel weniger politisch orientiert.
Oha, das möchte ich so aber nicht unterschreiben, denn was dort vorgefallen ist ja anscheinend nicht wirklich geklärt. Aber du hast recht ich möchte Sie nicht in Schutz nehmen und ihre Aktionen kleinreden. Was ich jedoch auch nicht möchte ist eine einseitige Berichterstattung und Halbwahrheiten seitens der Medien.

Zitat:
Zitat von overdose
Ohja, wie recht du doch hast. Nur warum stellst du dich rein vom geschriebenen her genau auf deren Seite?
Achso...

Zitat:
Zitat von overdose
Zu spät, schon passiert…
War aber wohl nicht das anliegen des Threads.

Zitat:
Zitat von eL pedro

Gewalt is keine Lösung.

Zitat:
Zitat von overdose
Was für eine Weisheit. Das ist für mich die Phrase des Tages. Da möchte ich einfach nur kurz noch mal dein Wort "Pseudomoralismus" erwähnen.
Ich weiß jetzt nicht auf welche der beiden Aussagen deine Statement bezogen ist.
wieder Weltmeister, Weltmeister sein.
eL pedro ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 05.05.2006, 07:51   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von eL pedro
Du hast es erkannt, zwischen Faschisten und Patrioten liegen Welten. Und trotzdem werden die Leute die Stolz auf ihr Land sind in den Ländern unterschiedlich aufgefasst. Was ist denn daran nicht zu verstehen das man Stolz auf Deutschland ist. Stolz auf die Errungenschaften Deutschlands und der deutschen Bürger.
Noch mal für dich: Wer mir weis machen will das man auf ein Land stolz sein kann weil es sich halt um das Land als solches handelt ist irgendwie bei mir schon vorbelastet. Stolz definiert sich selbst laut Wiki wie folgt: "Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mit zu wirken." Somit kann man Stolz auf einen Herrn Otto, Schiller o.ä. sein aber nicht einzig und alleine auf den Fakt das es Deutsche waren. Das ist doch nichts als Zufall! Das hätten auch alles Holländer, Tibeter oder weiss der Teufel was sein können.

Zitat:
Zitat von eL pedro
Oha, das möchte ich so aber nicht unterschreiben, denn was dort vorgefallen ist ja anscheinend nicht wirklich geklärt. Aber du hast recht ich möchte Sie nicht in Schutz nehmen und ihre Aktionen kleinreden. Was ich jedoch auch nicht möchte ist eine einseitige Berichterstattung und Halbwahrheiten seitens der Medien.
Einseitige Medienberichterstattung und die Augen vorm Realen zu verschließen sind auch zwei paar Schuhe. Du machst doch Abi, dann wirst du doch sicher auch 1+1 zusammen zählen können.

Ich kanns einfach nicht verstehen wie blind man sich stellen kann um die Wahrheit nicht zu peilen.
Antwort

Themen-Optionen