Die Rechtschreibreform

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zu der Rechtschreibreform?
ich lehne sie ab 8 44,44%
ich befürworte sie 3 16,67%
ist mir egal 7 38,89%
Teilnehmer: 18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2004, 17:32   #26 (permalink)
Zitat:
Zitat von butterfly
Wir haben ja sicher einige Schüler hier unter uns. Es würde mich interessieren, inwiefern euch die neue Rechtschreibung in der Schule beigebracht wird? Fühlt ihr euch wieder ins erste Schuljahr versetzt oder wie ist das? *g*

mhm also ich hab in der schule davon auch noch nicht viel bemerkt, ich schreib so weiter wie sonst auch und bisher hab ich in klausuren noch keine fehler gehabt. die meisten unserer lehrer finden die neue rechtschreibreform auch scheisse und ich glaub nicht, dass die auf diese acht geben beim korrigieren. also ich hab es bis jetzt noch nicht gemerkt, oder ich hab durch zufall keine komischen neuartigen wörter in meinen klausuren gehabt.
ich find die neue rechtschreibreform total scheisse
das ist doch jetzt viel komplizierter als vorher und wenn ich schon so wörter mit 3x f hintereinander sehe, dann wird mir ja schlecht Schifffahrt
wobei es noch viel schlimmere wörter gibt.
und das mit der ß und der ss-regel... das ist doch auch wie richie sagt gar nicht richtig, die gibt es doch eigentlich dann gar nicht, da wörter wie Groß oder Maß oder was weiss ich ja immer noch mit ß geschrieben werden.
naja..
oder so was doofes wie hell wach anstatt hellwach !!
ich schreib einfach weiter wie bisher und das mit dem ss hab ich früher irgendwie auch schon gemacht :confused:
Alt 10.08.2004, 17:44   #27 (permalink)
ich finde die ganze diskussion irgendwie sinnlos, mit irgendwas harmlosen muß man das sommerloch ja stopfen.
Haben unsere politiker nix besseres zu tun, oder soll bloß von wirklichen problemen abgelenkt werden?
Mir persönlich is es total wurscht welche rechtschreibung jetzt gilt, von mir aus gerne die neue oder auch die alte oder beide...
Nur weils so festgelegt ist, muß man sich noch lange nicht drann halten! Alzo schraibt 1fach wi ir wolt
Alt 11.08.2004, 00:10   #28 (permalink)
hab heute ein zitat im stern über das hickhack der rechtschreibreform gelesen:

Zitat:
Da hilft auch nicht der populistisch in Szene gesetzten Hexensabbat um die Rücknahme der Rechtschreibreform. Seht her: Wir nehmen euch eure Lebensversicherung aber lassen euch das "h" in Spaghetti! Reform mal rückwärts. Ein Bubenstück des Opportunismus, das der gescheiterten Trotzkoalition aus intellektuellen Herrenreitern und teutschen Kulturverwesern wieder eine Fahne gibt. Ohne Rücksicht auf Sachverstand, auf angelernte Schüler, auf gedruckte Lehrbücher.
ich finde, das ganze hickhack is einfach nur populismus. deutschland hat schlimmere probleme! bloß weil einige sich wie kinde raufführen und meinen, sich ins gespräch bringen zu müssen, denn nichts anderes haben spiegel und co vor, nämlich ins gespräch zu kommen und dadurch größere verkaufszahlen zu kriegen.

@crawling
dass man dir deine jetzige schreibung noch nicht angerechnte hat, liegt vll daran, dass bis 2005 noch eine übergangszeit existiert, in der man noch mit alter rechschreibung schreiben darf.
hellwach schreibt man auch nach ndr immer noch zusammen, und diese drei f,s usw. wörter, kannst du mit bindestrich trennen, wenn das unübersichtlich findest (also: Schff-Fahrt usw.)
charge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 01:28   #29 (permalink)
Soweit ich das weiss, und soweit das auch bei mir an der Schule praktiziert wurde, ist das so,ds es zwar noch nicht angerechnet werdne durfte, jedoch soltle eine Notiz, ein Vermerk gemacht werden, wie es nach der NdR heissen sollte.

Deutschland hat schlimmere Probleme, das stimmt, aber ich glaube, das ganz Deutschland in einem Problemknäul zu verschwinden droht.
Allen voran, die Agenda 2010 (mit Harzt IV) miese Wirtschaftslage, gekoppelt mit den hohen Arbeitslosenzahlen, hohe Benzinpreise, usw. Und da wirkt diese Diskusion über die Rechtschreibreform (die in meinen Augen schon längst überfällig war) in der Tat wie eine Ablenkung, aber ich glaube, das die Diskusion durchaus ihren Sinn hat.
Alt 11.08.2004, 06:16   #30 (permalink)
Mir ist das mittlerweile ein wenig schnuppe - das Theater, das die Zeitung mir morgens ein anderes Geschreibsel serviert als in der Schule bin ich längst gewöhnt, da die FAZ lange Zeit die neue Rechtschreibung nicht übernahm.

Das 75% der Deutschen dafür sind, die alte Rechtschreibung wieder einzuführen, liegt wohl nicht zuletzt daran, das die alte ihnen über Jahrzehnte einfach vertraut gemacht wurde.

Beim lesen ist die neue jedenfalls wesentlich bequemer in meinen Augen, da man, wie schon erwähnt wurde, beim "und" nicht mehr vorher anhält und ss/ß nun die Aussprache eher verdeutlichen.

Ich sehe das eher als Sommerloch-Thema - in ein paar Monaten wird's wohl in der "gewohnten" neuen Rechtschreibung einfach weitergehen.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 08:36   #31 (permalink)
Zitat:
Zitat von charge

@crawling
dass man dir deine jetzige schreibung noch nicht angerechnte hat, liegt vll daran, dass bis 2005 noch eine übergangszeit existiert, in der man noch mit alter rechschreibung schreiben darf.
hellwach schreibt man auch nach ndr immer noch zusammen, und diese drei f,s usw. wörter, kannst du mit bindestrich trennen, wenn das unübersichtlich findest (also: Schff-Fahrt usw.)

ah gut, dann weiss ich ja was mehr bescheid, danke
und ups... da hab ich wohl was falsches aufgeschnappt mit dem hellwach, wär ja auch eigentlich irgendwie zu komisch gewesen.
naja, dann bin ich mal gespannt wie das 2005 aussieht. ojee dann werden meine abiprüfungen nach ostern ja schon damit korrigiert
Alt 11.08.2004, 23:31   #32 (permalink)
Ich habe auch das Gefühl, dass die Verlage hauptsächlich aus Profitgründen handeln. Nichts desto trotz existiert der Widerstand gegen die Einführung der neuen Rechtschreibung nicht erst seit der Aktion der Verlage, sondern schon einige Zeit länger. Klickt doch mal dazu den Link an, den ich im ersten Beitrag angegeben habe. Jetzt ist die Diskussion halt nur stärker an die Öffentlichkeit getreten als vorher.

Ich hatte das Pech, dass ich meine Examensarbeit auf Wunsch meines Professors in der neuen Rechtschreibung schreiben musste und deswegen auch schon das Vergnügen hatte, einige der neuen Regeln kennen zu lernen und das Einzige woran ich Gefallen fand ist, dass das "dass" (uhi, verwirrend *g*) nun mit "doppel s" geschrieben wird.
Hier im Forum ist es so, dass ich einfach nur schreibe, ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob das nun die alte oder die neue Schreibweise ist, aber so locker kann man das ja nicht immer sehen.

Also ich bin mal gespannt wie es nun weiter geht. Hab diesbezüglich auch was von einem Volksentscheid gehört... Also ich weiß schon, wofür ich dann stimmen würde.
Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man die Reform nun doch verwirft. Immerhin wurde dafür schon genug Geld ausgegeben und die Politik würde sich dadurch auch unglaubwürdig machen.

Alt 12.08.2004, 01:32   #33 (permalink)
Der Volksentscheid hätte meiner Meinung nach schon viel früher kommen sollen, wenn er denn kommen sollte, weil immerhin ist das eine Regelung die das deutsche Volk unmittelbar betrifft, und da sollte eben dieses scho ein Wörtchen mitzureden haben.

@butterfly, die Politik hat sich in meinen augen schon viel früher inglaubwürdig gemacht, nicht erst durch die Rechtschreibreform.

Themen-Optionen