![]() |
|
Die RechtschreibreformPolitik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc. |
|
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zu der Rechtschreibreform? | |||
| ich lehne sie ab |
|
8 | 44,44% |
| ich befürworte sie |
|
3 | 16,67% |
| ist mir egal |
|
7 | 38,89% |
| Teilnehmer: 18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Ab dem 01.08.2005 soll die neue Rechtschreibung endgültig offiziell eingeführt werden. Was haltet ihr davon?
Hier mal ein paar Fakten: "Die mittlerweile mehrjährigen Erfahrungen der Lehrer in den Schulen haben gezeigt, dass die neue Schreibweise in keiner Weise Erleichterungen mit sich bringt. Die Anzahl der Fehler in Diktaten und Aufsätzen ist dadurch nicht gesunken." Zudem zeige die neueste Allensbach-Umfrage, "dass die Hälfte der Deutschen die Rechtschreibreform ablehne." Quelle: http://www.welt.de/data/2004/06/04/286677.html
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
ich find auch, dass sie mehr verwirrung gestiftet als etwas vereinfacht hat.
und irgendwie weiss ich meistens gar nicht wirklich, was alte und was neue rechtschreibung ist. die können sie ruhig wieder abschaffen.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Ich lehne sie ab. Gebe aber zu, das ich mich bisher mit diesem Thema noch nicht näher befasst habe. Warum wurde sie seinerzeit nochmal eingeführt? Zur Erleichterung............sehe da aber nicht unbedingt einen Sinn drinn, da Regeln, egal welcher Art ( ob vereinfacht oder nicht), so oder so erlernt werden müssen.
![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Ich bin wohl der Erste, der "Ja" dazu sagt. Ich vermag dabei gar nicht zu beurteilen ob nun neue oder alte Rechtschreibung sinnvoller, logischer oder einfacher ist. Die Menschen, die sie entwickelt haben, werden dies nicht ohne Grund getan haben und wenn sie somit vermutlich sinnvoll ist, dann her damit!
Das wir jetzt eine der Generation sind, die sich mit der Veränderung auseinander setzen muss und der eine Umgewöhnung aufgezwungen wird, ist für mich kein Grund eine Reform abzulehnen. Dann müssen wir eben in den sauren Apfel beissen, damit sich ein evtl. besseres System für die Zukunft etabliert. Diese Rechtschreibreform kann auch ein Stück Fortschritt sein und dem sollte man sich meiner Meinung nach nicht immer in den Weg stellen. Sonst hätten Frauen hierzulande immernoch kein Wahlrecht oder Industriekonzerne würden immernoch unbeschränkt Schadstoffe in die Luft blasen. Ja, die Beispiele sind aus der Luft gegriffen, aber im grunde geht es doch auch bei der Rechtschreibreform um ein bescheidenes bisschen Fortschritt. P.S. Ich fand's zu Schulzeiten klasse, neue und alte benutzen zu dürfen. So wurden Rechtschreibfehler immer unwahrscheinlicher ![]()
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
tjoa lieblingsspreeward, da simmer dann wohl mal unterschiedlicher meinung... das argument, dass sich da vielleicht leute gedanken gemacht haben , die nicht zwangsweise sinnlos sind ist möglich, aber leider auch extrem schwammig, da es auch leute sein können die von der theorie leben oder einfach schlechte bürokraten sind. wie viel ist in deutschland schon schief gegangen oder verzögert worden, durch unseren schönen bürokratie apparat. also kann auch hier ein, im volksmund "beamtenarsch" titulierter mensch zugeschlagen haben. denn: ss war früher einfach nur ein ß ... jetzt muss man differenzieren in "langen vokallaut davor" oder in "kurzen laut davor" um ein "ss" oder ein "ß" zu setzen. bei manchen worten gibts hier tatsächlich das problem der individuellen aussprache ... schon lächerlich. abgesehen davon neigt man dann dazu alle wörter mit "ss" zu schreiben und dadurch macht man dann mehr fehler als vorher. ebenfalls die komma regelung. vor und und oder braucht kein komma mehr gesetzt zu werden ... das allerdings verunsichert den durchschnittlichen schüler an anderen stellen ein komma zu setzen. beispielsweise spricht man bei einer aufzählung vor dem "und" ein komma ... also man macht eine kurze pause. und hier kommt keins hin. an anderen stellen, wo nach neuer kommaregelung ein komma hinkommt (und sinniger weise auch vorher schon eins hinkam) , an denen der schüler unsicher ist, weil er kommaregelung allgemein noch nicht ganz beherrscht, wird er noch unsicherer, da er beim sprechen des satzes keine pause macht. also denkt er, da kommt erst recht kein komma hin. beispiel: ich brauche senf, zucker, milch und mehl. <-- neu (recht gut, da man diese aufzählung ohne pause vor dem und spricht) [..]diese these verleitet nun zu zweierlei schlüssen: dem bla bla und dem bla bla²[...] <-- das is jetzt wieder doof, da man diesen satz auch so sprechen kann, dass nach dem ersten blabla eine pause entsteht. hier is verwirrung am start ![]() und auch rechtschreibemässig wurden einige böcke geschossen .. sinnigerweise fallen mir grad keine guten beispiel ein. na ja eigentlich denke ich, kann mir egal sein, da ich damit sowieso keine schwierigkeiten hätte, wennichs einmal vernünftig lernen würde, dafür denke ich mir aber auch, dass andere sie durchaus haben würden und werden. desweiteren frage ich mich, was das ganze überhaupt soll. der ganze aufstand wegen ein paar, so geringer veränderungen und pseudo-vereinfachungen ... tsss da hätte man die alten schwierigkeiten auch lassen können und das lehrsystem überarbeiten können. das hättes nötiger. das nächste mal wenn ich ein problem mit der rechtschreibung habe lass ich mich auch erst operieren, anstatt sie zu lernen ... dzdz
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Da ich die Schule bereits 1991 verlassen habe , kam ich auch nicht in den Genuss dieser neuen Rechtschreibreform. Und darin liegt vielleicht auch das Problem der Abneigung dieser neuen Regelungen bei mir. Denn die allgemeine Bevölkerung wurde zwar über die neue Rechtschreibereform informiert, aber über die speziellen Regelungen bekommt man fast garnichts mit. Deshalb mein dank an aKe für seine verständlichen Erläuterungen
![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Zitat:
Also mich persönlich ärgert es schon ein bisschen, dass ich jetzt wieder neue Regeln lernen muss und es ärgert mich vor allem deswegen, weil ich darin nicht viel Sinn sehe. Denn wie die vielen Studien zeigen, hat die neue Rechtschreibung ihr angestrebtes Ziel nicht erreichen können, im Gegenteil. Deswegen haben ja auch schon einige Politiker gegen die endgültige Einführung der neuen Rechtschreibung Protest erhoben, aber bisher leider ohne Erfolg. Wenn ich wirklich eine Vereinfachung erkennen würde, würd ich mich sicher nicht dagegen stellen, aber so... ?! Naja. Wir haben ja sicher einige Schüler hier unter uns. Es würde mich interessieren, inwiefern euch die neue Rechtschreibung in der Schule beigebracht wird? Fühlt ihr euch wieder ins erste Schuljahr versetzt oder wie ist das? *g*
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Zitat:
ich hatte mir mal den vergleich alte / neue regeln angeguckt und finde, dass es dinge gibt, die einfacher geworden sind (zb wann ss, wann ß oder dass man jetzt Rad fahren statt radfahren schreibt). aber ich finde die deutsche sprache auch nicht unbedingt einfacherer. ich finde, man hätte die großschreibung von wörtern vll so ähnluch wie im engliscen regeln sollen, oder das "dass" mit ss bzw. ß abschaffen sollen. aber da man das nicht gemacht hat, sind imo nach wie vor riesige schwierigkeiten in der deutschen rechtschreibung. |
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Kampf gegen die Rechtschreibreform
Hi Leudde
Nun, da ab sofort alles nach der neuen Rechtschreibung geschrieben werden muss und nur sie als einizge noch gültig ist, regt sich erneut der Widerstand gegen diese, in vielen Augen sinnfreie Reform. Dazu ein Artikel: Hamburg (dpa) - Die Axel Springer AG und der Spiegel-Verlag kehren in ihren Publikationen zur alten Rechtschreibung zurück. Das kündigten beide Unternehmen am Freitag in einer gemeinsamen Erklärung an. Gleichzeitig richteten die Verlage einen Appell an andere Medienunternehmen sowie an die Nachrichtenagenturen, sich diesem Schritt anzuschließen. Bisher hatte als einzige überregionale Zeitung sich die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» der neuen Rechtschreibreform verweigert. Die neue Rechtschreibung wird nach den Beschlüssen der Kultusminister im nächsten Jahr verbindlich in Kraft treten. Die zum Spiegel-Verlag und zu Axel Springer gehörenden Titel, die nach eigenen Angaben rund 60 Prozent der Bevölkerung in Deutschland erreichen, werden ihre Schreibweise «schnellstmöglich umstellen». Es gehe darum, eine einheitliche deutsche Rechtschreibung wiederherzustellen, hieß es. (Quelle: www.lycos.de) Nunja, ich bin zwar nicht grundsätzlich gegen diese Reform, aber es gibt einfach ein paar Regeln die sinnlos sind. (z.B. die Regelung mit dem ß) Aber meiner Meinung nach hätte man die alte Rechtschreibung einfach aussterben lassen sollen, weil viele Menschen, die die alte Rechtschreibung in der Schule gelernt haben es nicht schaffen sich umzustellen, da sie jahrelang damit geschrieben haben.
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Also meiner meinung nach braucht man keine neue rechtschreibung ..weil ich das einfach sinnlos finde..die sollten lieber mal in anderen bereichen was ändern als an sowas..ich denke das die meisten mit der alten rechtschreibung besser zu rechtkommen als mit der neuen..das ist bei mir jedenfalls der fall..die neue rechtschreibung ist sowas von schrecklich was schlimmeres gibt es echt nicht mehr..(schwachsinn einfach !!)
ein bespiel der neuen rechtschreibung hab ich demletzt im fernseh gesehn Crepes (französische schreibweise) Krepp (neue rechtschreibung) sieht zwar ziemlich seltsam aus aber es ist wirklich so..mittlerweile (dank der tollen neuen rechtschreibubng) kann man das so schreiben.. rofl ..^^ |
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
btw : ja soweit ich mich erinnern kann
![]() ![]() wurde das so geschriebn werde aber aufjedenfall nochmal nachschaun bzw. suchen ob das auch wirklich stimmt !!sicher kann man sich ja nie sein ^^ !! edit : Quelle : http://www.tastschreiben.de/p0600110.htm Da kann man wörter der neun bzw. alten rechtschreibung nachschaun und da steht auch das beispiel mit dem crepes drin ! rofl |
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
ich find das auch zum kotzen...vor ein paar jahren war das doch schon mal der fall das die an der rechtschreibreform ein paar sachen umgeändert haben und jetzt bald schon wieder *kopfkratz* mache politker haben echt zu viel zeit...
muss ich mich schon wieder an neue sachen in er rechtschreibung gewöhnen...hab sowieso schon immer probs gehabt, man man das nervt langsam echt ![]() |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Zitat:
naja ich hab auch nix gegen die alte rechtschreibung. kann gerne wieder offiziell eingeführt werden ![]()
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
http://www.boardplanet.net/showthread.php?t=10706 ![]()
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
heute steht in der zeitung, dass grosse verlage wie z.b. der axel-springer-verlag wieder zu der alten rechtschreibung zurückkehren wollen. ist vielleicht gar net so verkehrt.
ich schreib übrigens mal so und mal so, wie's grad passt, obwohl ich mich dabei öfters ertappe, doch mehr und mehr nach der neuen rechtschreibung zu schreiben ![]() |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Wenn ich ehrlich bin schreibe ich immer aus dem Bauch heraus und denke nicht wirklich drüber nach wie es denn nun wohl mit der neuen deutschen Rechtschreibung aussehen sollte.
Von mir aus hätte es einfach bei der alten Rechtschreibung bleiben können, find das nur verwirrend und irgendwie sträube ich mich dagegen. Wenn ich mal ins Berufsleben einsteige werd ich mich wohl damit auseinander setzen müssen, aber bis dahin lasse ich mir Zeit damit. Für die Schüler und die Deutschlehrer ist das bestimmt nicht immer einfach und ich bin eigentlich ganz froh das ich in meiner Schulzeit nicht mehr davon betroffen war. Andererseits würde mir die Umstellung dann vielleicht leichter fallen. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
*g* schlumpfine da hast du vollkommen recht mit den schülern die es bestimmt nicht einfach haben werden..^^ bis jetzt hab ich auch so geschriebn wie ich es halt gelernt hab in der schule also mit der alten rechtschreibung ..
und nu wenn die ferien zu ende sind werd ich mich dann auch mit der neuen rechtschreibung auseinander setzten müssen..auch wenn ich das ja eigentlich nicht will..weil ich dagegen bin aber was solls..besser ich kann se und komm damit zurecht..aber die alte ist trotzdem besser |
|
|
|
|
#21 (permalink) | |
|
Zitat:
Das mit der Rückkehr der Verlage hab ich ja schon gesagt weiter oben. Aber in dem Post haben wir wieder mal einen wunderbaren Irrglaube der Rechtschreibreform bestätigt. Ich hab auch erst letztens erfahren, das die Regel, das ß fällt komplett weg und wird durch ss ersetzt falsch ist, bei Worten wie Groß und Maße, kommt es durchaus noch zum Einsatz. Mal als Beispiel für sinnlose Regeln der Reform.
|
|
|
|
#22 (permalink) |
|
also ich finde die neue rechtschreibung nicht nur sinnlos.
mit ß oder ss hängt davon ab, ob man den vokal vor dem s-Laut schnell oder langsam spricht. spricht man ihn langsam, folgt ein ß, bsp: straße, maß, groß, heiß spricht man ihn schnell, kommt ss, bsp: fluss, russland, hass ich finde die neue rechtschreibung in vielen dingen logischer als die alte (zb wie jez die ß und ss reglung is). auch andere dinge waren in der alten regelung ziemlich unlogisch, zb: nummer, aber: numerieren (ndr: nummerieren) Auto fahren, aber: radfahren (ndr: Rad fahren) alsi ich finde nicht, dass das nach alter rechtschreibung logisch war. da find ich die neu besser. außerdem müssen alle schüler dann wieder alles umlernen und schulbuchverlage können tausende von büchern einstampfen, wenn man wieder zud en alten regeln geht. wegen dem Krepp/Crêpe: man muss nicht Krepp schreiben, man kann auch nach ndr weiterhin Crêpe schreiben, ohne dass es falsch is. (so ist es übrigens mit allen nach neuen regeln eingedeutschten fremdwörtern, zb kann man sowohl foto als auch photo schreiben, ohne dass es falsch ist) man konnte nach alten regeln auch krepp schreiben, wenn man zb das papier meinte, obwohl das auch vom franz. crêpe kam. ich finde das deshalb nicht so schlimm, wenn man das eine schon eindeutscht, kann man das andere doch auch eindeutschen. es gibt auch fremdwörter, die man nach ndr nicht eindeutschen darf, weils scheiße aussähe: zb. physik, atmosphäre, pyramide usw. (NICHT: fysik usw.) andere sprachen sehen das mit den fremdwörtern nicht so eng (zb das spanische oder französichen: sp. physik = física) ich denke, dass kaum einer über die neuen regeln richtig bescheid weiß (aus unlust usw.). vll würden viele anders über die ndr denken, wenn sie wüssten, was überhaupt verändert wurde |
|
|
|
|
|
|
#23 (permalink) | |
|
Zitat:
ne aber so großartig 1.klasse feelig war das net so, schreiben konnte man ja schon nur eben man musste es eben anders schreiben ![]() |
||
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
@charge
Das niemand komplett über die ndr bescheid weiss, liegt nicht nur an uns, sondern daran, das die Regeln so kompliziert verfasst worden sind, das kein Schwein dahinter steigt. Ich glaube, hätte man das Volk, und nicht ein paar überdrehte und geistig abgehobene professoren, an die Rechtschreibreform gesetzt, dann wäre etwas herausgekommen, was jeder versteht. Selbst Luther hat schon gesagt: Willst du das Volk verstehen, es erreichen, schau dem Volk auf's Maul. (was ihn dann zur 1. deutschen Übersetzung der Bibel gebracht hat) Btw. Charge, deine Signatur ist zu groß informoere idhc in den Regeln des Boards darüber.
|
|
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
@richieguitar
du hast sicher recht, dass es durchaus regeln gibt, die weltfremd und kompliziert sind. solche regeln gabs aber auch in der alten rechtschreibung. ich finde, dass die neuen regeln im neuen duden ganz gut erklärt sind und dass viele dinge jetzt mehr sinn machen (zb, die neue reglung mit ß und ss). man sollte nicht versuchen, die gesamte rechtschreibung vollständig zu verstehen (was auch bei der alten sehr schwer war), sondern eher das wichtigste raussuchen und das dann verstehen (zb die ß und ss regelung, wie man fremdwörter jetzt schreibt usw.) wg der sig: thx, dass du mich drauf hingewisen hast. ich habs geändert. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|