|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die SCHUFA - Datenschutz wird ausgeklammert?Politik und Gesellschaft - Die kleine Diskussionsecke: Ob politisches Weltgeschehen oder gesellschaftliche Probleme - diese Themen sind hier genau richtig. |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
Hey! Es geht hier eigentlich nur ums reine Interesse:
Da ne Freundin von mir n neues Auto sucht, und ich ihr dabei ein wenig helfe sind wir über die SCHUFA gestolpert. Und da stellten wir uns die Frage: Wie sauber kann deren Datenerhebung eigentlich sein? Ich meine das ist ja n normales Wirtschaftsunternehmen in Form einer AG. Wenn man seinen persönlichen Eintrag einsehen möchte, zahlt man zwischen drei und acht Euro (es sei denn man geht zu einer deren wenigen Niederlassungen). Ab wann landet man dadrin? Und mit welchem Recht dürfen die Daten erheben und diese an mögliche Geldgeber weitergeben? Normalerweise dürfen doch personenbezogene Daten nicht von jedem Kaspar erhoben werden, vorallem nicht von irgendwelchen normalen Unternehmen. Und wenn schon erhoben wird, dann habe ich doch auch das Recht die Daten einzusehen. Und das kostenfrei! Weiss da jemand besser Bescheid? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: Die SCHUFA - Datenschutz wird ausgeklammert?
Ein Arbeitskollege von mir ist da grundlos als Schuldner geführt worden, wegen einem Ereignis, dass niemals stattgefunden hat. Ich glaube er hatte damals dann Einspruch dagegen erhoben und den Eintrag löschen lassen.
Und das war nicht das erste mal, dass ich gehört habe, dass diese Schufa Einträge nich der Realität entsprachen. Wegen den Kosten; recht haste. Laut deutschem Recht muss ein Unternehmen personenbezogene gespeicherte Daten auf Verlangen immerhin kostenfrei und vollständig mitteilen. Von der Seite hab ich das noch nie betrachtet. Wäre doch mal ein Versuch wert, das entsprechende Gesetz zu nennen und Auskunft zu verlangen. (http://www.online-recht.de/vorges.html?BDSG#nr19) Hat das schonmal wer versucht? |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
|
Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich stellte mir auch die grundsätzliche Frage mit welchem Recht dieses Unternehmen personenbezogene Daten speichern darf? Kann ich denn auch einfach so hingehen und Mitmenschen bespitzeln, ne Datenbank darüber anlegen und alle Informationen verkaufen? Das wüsste ich echt mal gerne. (Nicht dass ich das machen würde. Keine Panik. ) |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
|
Zum Thema kostenlos: In Zukunft wird es wahrscheinlich die Möglichkeit geben, einmal im Jahr kostenlos sich eine Schufa auch per Post zuschicken zu lassen. Darüber hinaus wird es zwecks Aufwand bei den 8€ bleiben.
Zum Thema Daten, mal kurz das Prinzip der Schufa: (1) Du unterschreibst ein Dauerschuldverhältnis. In dem Vertrag unterschreibst du auch, dass deine Daten an die Schufa weitergeleitet werden. Das Unternehmen gibt damit auch die Daten des Verhältnisses an die Schufa weiter und informiert sie z.B. auch über Zahlungsversäumnisse. (2) Die Schufa ermittelt aus den über dich gesammelten Daten einen Scoring-Wert. NUR dieser Scoring Wert (zwischen 0 und 1000) wird an externe Unternehmen vergeben um ihnen eine Möglichkeit zugeben, dein Risiko einzuschätzen und z.B. den Zinssatz festzustellen. Datenrechtlich grenzwertig, aber nicht vermeidbar. |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
|
Aber wie wurde das eingeführt. Ich kann mir kaum vorstellen, das ein kleines Standup-Unternehmen namens SCHUFA damals ne Bewerbungsmappe an Firmen und Geldgeber verteilt hat und die dann spontan "Hurra" gerufen haben.
So was muss doch von irgendwoher kommen wo schon viel Geld vorher zirkulierte. |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
|
Naja. Die Firma gab es schon vor dem zweiten Weltkrieg, insofern... Da ging das noch langsam zu wachsen, weil es halt zuerst ausreichend war die Banken in der Umgebung zu beliefern. Kaum einer ist über hundert Kilometer gefahren um sich einen Kredit zu besorgen und der Markt war überschaubar...
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
|
Ist es nicht pervers, wenn jungen Menschen, frisch im Berufsleben, Kredite von Banken oder Sparkassen angeboten werden (gerne auch einen Dispo), welche sie evtl. nicht oder nur sehr schwer zurück zahlen können?
Und von eben diesen Banken oder Sparkassen dann die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden an die SchUfa weitergeleitet wird? Da stinkt der Fisch schon vom Kopf her. |
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Abgesehen davon hat die Schufa ja nicht nur Nachteile. Im Gegenteil, denn sie ermöglicht der Bank dein persönliches Risiko besser einzuschätzen. Ohne diese Möglichkeit müsste sie entweder mehr Sicherheiten verlangen oder einen höheren Zinssatz. Insofern profitiert man als guter Zahler auch von der Schufa. |
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
Es gab mal den Fall, dass einer als nichtmehr kreditwürdig galt, weil er einmal hat anfragen lassen wie sein Kreditrahmen ist.
Allerdings hatte die Bankangestellte einen Fehler gemacht und hat seine Anfrage ausversehen als Kreditabschluss eingetragen. So war er nichtmehr kreditwürdig und konnte sich kein Auto mehr kaufen. Zum Thema Schufa: Die Schufa sehe ich so wie die GEZ. So ein Unternehmen was sich durch staatliche Duldung Rechte herausnimmt, die einer amtlichen Behörde gleichkommt. Das dies ungesetzmäßig ist ist klar. Das Problem ist nur, dass sich das ganze Kreditsystem in Deutschland so mit der Schufa verflochten hat, dass man ohne Schufa überhaupt keine Chance hat irgendetwas größeres zu kaufen. Es sei denn man zahlt es bar. |
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Ich fühle mich jetzt auch nicht Hintergangen von der SCHUFA. Ich bin bislang nie in irgendeinen Zahlungsverzug geraten. Aber ich wüsste doch gerne (kostenfrei) welche Informationen über mich erhoben wurden. |
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
mal ne ganz doofe frage:
bevor es diesen thread gab wusst ich ungebildetes ding noch nicht mal, dass es sowas wie die schufa gibt und jetzt frage ich mich, wie es dann dennoch möglich ist, dass sich privatpersonen über die 100.000 verschulden, wenn es doch so eine institution gibt, auf die da hätte zurückgegriffen werden müssen?! (nur so aus interesse...) |
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
|
Zitat:
Wäre ich jetzt plötzlich arbeitslos geworden, und würde keine Arbeit mehr finden, hatte ich schon mal ein Problem meine Schulden zu tilgen. Dadurch wird der Schuldenberg durch Zinsen immer grösser, und übersteigt den Preis der Wohnung um einiges. Ende vom Lied wären mal leicht 100.000 € Schulden, die Wohnung von der Bank gepfändet und kein Job. Tja, so könnte das z.B. passieren... PS: Die schufa hat auch ein Online-Portal. wenn man da einmalig 16.- als Anmeldungsgebühr zahlt, kann man immer, kostenfrei und jeder Zeit seinen Schufa-Status abfragen. Ja, die 16.- sind vielleicht unrechtmässig erhoben, aber mir war das als Streitwert zu gering. -.- |
|
|