![]() |
|
Die Siedler von CatanSmalltalk |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Die Siedler von Catan
Moin ihr Saftnasen,
worum´s geht is klar: Das Weltbekannte Brettspiel 'Die Siedler von Catan' In letzter Zeit spiele ich dieses Spiel recht häufig dummerweise gewinn ich nie sondern bin höchstens mal nah dran am Sieg. Bisher bin ich allerdings nur in den Genuss der normalen Variante und der normalen Variante mit Erweiterung für 5+6 Spieler gekommen. Nach dem, was ein Freund mir so erzählt, ist das Spiel mit der Seefahrer und der Städte und Ritter Erweiterung (und den dazugehörigen Erweiterungen für 5+6 Spieler) wohl noch besser/interessanter. 1. Wie sieht´s mit euch aus? 2. Habt ihr das Spiel überhaupt mal gespielt?Mit welchen Erweiterungen gegebenenfalls? 3. Wie findet ihr das Spiel und seine Erweiterungen, was findet ihr am besten(/am schlechtesten)? 4. Aus welchem Grund mögt ihr das Spiel ggf. nicht? Und noch eine Frage an diejenigen, die das Spiel auf dem PC gezockt haben: Wie is das so? Macht das Laune?
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
AW: Die Siedler von Catan
Zitat:
![]() Ja das Spiel ist ganz gut und macht Spass wenn mans nicht so oft spielt (wie bei fast jedem Gesellschaftsspiel). Ich hab mal die Seefahrer Erweiterung gespielt, das macht das Ganze noch etwas größer aber soviele neue Spielelemente kommen nicht hinzu. Ich mag einfach Spiele wo es ums handeln geht und das ist ja ein Hauptbestandteil von Siedler. Das PC Spiel kenn ich nicht. P.S.: Es gibt soo viele gute unterhaltsame Gesellschaftsspiele. Brauchst du mal ein paar Tipps? Gestern haben wir mal wieder Munchkin gespielt, das hat gerockt ![]() |
||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
also brettspiel und pc-game sind nicht zu vergleichen...
das brettspiel ist geil, zwar nur die grundversion gespielt, und auch nicht allzuoft, aber wenn dann ausschweifend verdammt gutes spiel auf jeden fall
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Also ich hab es ein zweimal gespielt, einmal Sieger, einmal zweiter.
Die ERweiterungen hab ich nie gespielt. ZU Weihanchten haben meine Freundin udn ich Carcassone pluas alle drei Erweiterungen geschenkt bekommen. Das spielprinzip ist ähnlich, weil sich das Spielfeld immer wieder neu aufbaut. nur ist es noch freier als bei den Siedlern. Ich finde Carcassone sogar besser als Siedler, muss ich ehrlich sagen.
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Munchkin und Carcassone sagen mir so jetzt nichts, aber ich google mal und frag vll auch mal wiki, was sie dazu sagt.
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
das spiel ist genial :P
die staädte und ritter erweoterung ist fürn arsch finde ich am besten spielt man das spile mit 6 leuten und der seefahrer erweiterung und dann ne zufallskarte dann macht es richtig spaß das spiel am pc finde ich ziemlich schlecht hat nicht sooo viel mit nem richtigen brettspile zu tun und das haneln dauert ewigkeiten |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ich habe mir die Regeln zur Städte und Ritter Erweiterung heute mal durchgelesen (nen Kumpel hatte sich das bestellt und heute bekommen). Ich kann´s kaum erwarten das mal zu spielen. Liest sich für mich alles sehr interessant.
Wir hätten ja heute und die nächsten 2 Tage drauf los gespielt, aber der Don Bilbo hat Bauchschmerzen bekommen und die Freundin des Kumpels, der die Erweiterung bekommen hat, hat gleich rumgemotzt: "Dieses Wochenende will ich meine Ruhe haben." (oder hat sie "wollen wir unsere Ruhe" gesagt?) "Morgen essen wir bei meinen Eltern. Ich hab meine Eltern jetzt 3 Wochen nicht gesehen. Und den Sonntag will ich auch Ruhe haben." Mein Gott. Wenn wir morgen - nachdem Sie bei den Eltern essen waren - spielen würden, könnten Sie den ganzen Sonntag von mir aus alleine sein (und poppen, falls es das ist, weswegen sie mit ihm alleine sein will). Wie auch immer.......ich schweife ab.
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
DOOOOOOPPEEEEEEELLLLPOOOOOOOST.
![]() Update: Hab inzwischen ja schon einige Male Siedler mit der Rittererweiterung und auch mal mit der Seefahrererweiterung gespielt. Bei der Seefahrererweiterung gibt es zwar einige Szenarien (z.B. muss man Piraten besiegen oder bestimmte Historische Bauten bauen oder mit einem anderen Volk handel bestreibt), aber insgesamt finde ich hebt das den Spielspaß von Siedler nicht so. Bei der Städte und Ritter Erweiterung sieht das da schon anders aus. Zum einen baut man Ritter, um seine Städte vor den Barbaren, die ebenfalls neu sind, zu schützen. Dann bekommt man bei Holz-, Woll- und Erzfeldern jetzt nicht mehr 2 mal den jeweiligen Rohstoff, wenn eine Stadt an dem Feld steht, sondern 1 mal eben jeden Rohstoff und 1 mal die Handelsware Münzen (Erz), Tücher (Wolle) oder Papier (Holz). Mit deren Hilfe bekommt man zum einen bestmmte Möglichkeiten (Mächtigere Ritter aufstellen, Handelswaren 2:1 tauschen und Auswahl eines Rohstoffs, wenn eine Zahl gewürfelt wird, bei der man normalerweise nichts bekommt), zum anderen bekommt man durch sie besondere Karten und dann kann man durch sie aus einer Stadt eine Metropole machen. Lohnt sich auf jeden Fall viel mehr als das Basisspiel alleine. Dann hab ich mir noch ein dazu passendes PC Spiel gekauft. Leider kann man hier nur das Basisspiel alleine oder mit Seefahrererweiterung spielen. Zudem brauchen die KI-Gegenspieler manchmal etwas, bis sie weitermachen. Wenn man aber niemanden zum Spielen hat, hat man so die Möglichkeit trotzdem zu spielen. Carcassone habe ich (normal und mit 2 Erweiterungen) gespielt. Gefällt mir ganz gut. Siedler gegenüber hat es 2 Vorteile: - man braucht nicht lange für die Vorbereitung, da man das Spielbrett aufbaut während man spielt. - hierdurch ist Aufbau noch ein ganzes Stück variabler als bei Siedler. Wie dabei die Punkte gezählt werden, finde ich ebenfalls gut gemacht. Siedler bleibt für mich allerdings trotzdem vor Carcassone.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
@ Manni:
Haste mal von Siedler von Catan die 3D delux Edition in Holztruhe gesehn? Krasses Teil und hübsch aufgemacht, eine Erweiterung kam auch noch mit dabei, weiß nur nicht mehr welche. Aber mit knapp 300€ ein für meine Verhältnisse unnötiger Luxus. |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Hallo Manni,
ich habe Siedler mit allen Erweiterungen und den Packs für fünf bis sechs Spielern. Es ist meiner Meinung nach verdient weltbekannt und sehr beliebt, denn es macht einfach Spaß (besonders zu viert auf dem Feld für bis zu sechs Spieler )Besonders gefällt mir die Erweiterung Städte und Ritter, weil die zusätzlichen Regeln und Möglichkeiten einfach einfach Laune machen und man dabei auch etwas sein Hirn gebrauchen einschalten muss. Glücklicherweise habe ich noch die alte Variante mit den Holzfiguren, nix Plastikmodelle! Das PC-Spiel ist nicht so der Hit (es gab mal eine ganz kleine DOS-Version von SvC, die war echt geil, aber das komerzielle Spiel taugt eher als Türstopper). Ansonsten habe ich (und würde gern öfter spielen, aber mir fehlen die Mitspieler )
Schönen Gruß, Martin |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Zitat:
Während mich Catan Junior so gar nicht und das Catan Würfelspiel nur sekundär interessiert, gefällt mir das Erscheinen einer neuen Erweiterung doch sehr gut. Ich hoffe, dass die Erneuerungen, die dieser Erweiterung mit sich bringt eher der Städte und Ritter Erweiterung als der Seefahrer Erweiterung ähneln wird, da ich letztere gerade mal ein Abend lang genutzt habe. Erscheinen soll sie im Frühjahr 2007. Also recht bald. Ich bin mir - je nachdem wann sie nun genau rauskommt - aber irgendwie noch nicht sicher, ob ich sie mir zum Geburtstag wünschen oder direkt selber kaufen soll.
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Für alle, die mal online spielen wollen:
http://games.asobrain.com/ Ist zwar auf englisch, aber man versteht trotzdem genug. Man kann sogar mit der Städte und Ritter Erweiterung spielen, ohne Geld zahlen zu müssen. Man kann sowohl gegen KI Gegner als auchgegen reale spielen. oder http://www.cms.playcatan.com/ Hier wird komplett auf deutsch gespielt. Man kann sich einen Schnupper- oder Normal-Account zulegen und muss generell nichts zahlen. Allerdings kann man hier beispielsweise die Städte und Ritter Erweiterung nicht spielen, solange man seinen Account nicht auf einen Premium Account hochstuft, für welcher man 4,90 € pro Monat blechen muss (was zur Zeit wohl allerdings noch nicht der Fall ist, da das ganze noch als Betatest läuft - also noch ist der Premium Account kostenlos). Außerdem läuft man (zumindestens beim Premium Account) in einer kleinen Welt rum....... Bei beiden muss man sich registrieren, was aber nur bei playcatan zu Kosten führen kann, es aber bisher nicht tut.
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Hey manni, kennst du "Die Sternenfahren von Catan"? ist das selbe Spielprinzip nur man muss Planeten besiedeln, um dort Rohstoffe zu bekommen. Das Spielbrett ist schön groß, was ich sehr angenehm finde und eine weitere Neuheit bei der Version ist ein Raumschiff, welches man als Spielfigur hat. Mit diesem kann man Ereigniskarten ziehen, es aufrüsten mit Waffen und Antrieben etc, um schneller/sicerer durchs All zu kommen.
Eine Spielrunde besteht immer aus 4 Phasen: 1.Würfeln und Rohstoffe verteilen 2.Zusätliche Rohstoffkarte ziehen (Wenn man weniger als soundsoviel Punkte hat) 3.Handeln/Raumschiff aufrüsten 4.Mit dem Raumschiff würfeln und Ereignis spielen/sich durchs All bewegen/Bauen (zum Bauen einer Kolonie z.B muss man mit dem Raumschiff am entsprechenden Planeten sein Ich finde diese Variante sehr gelungen. Es gibt außerdem noch ein paar zusätziche Kleinigkeiten, welche ihr hier nachlesen könnt. http://www.spielbox-online.de/indxte.../kmw/dsfvc.htm Die Sternenfahrer von Catan kann mit dem Original + Erweiterungen durchaus mithalten. Aber seit Jahren hab niemanden mehr, der das mit mir spielen will ;_;
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Die Sternfahrer ist grandios. In meinen Augen sogar noch eine ganze Ecke besser als die Siedler. Macht wahnsinnig viel Spaß.
Allerdings würde ich es mir selbst nicht kaufen (leihe es mir nur regelmäßig aus), da es zum einen ziemlich teuer ist und zum anderen leider auch recht zerbrechlich - selbst wenn man vorsichtig damit umgeht... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Soooo. Ich hab´s gestern das erste Mal mit meinen Eltern und meinem Bruder gespielt. Und es hat großen Spaß gemacht.
Ich würde nicht sagen, dass es besser ist als Siedler sondern eher dass es mal was anderes ist (auf das ich zur Zeit mehr Lust habe, weil ich´s noch nicht oft gespielt habe). Gerade das Mutterschiff, dass man ausbauen und somit seine Kampfkraft, seine Geschwindigkeit, etc. verbessern kann und das als Würfel für die Flugphasen dient, ist eine tolle Neuerung, die ich weder so noch ähnlich in irgendeinem anderen Spiel gesehen habe. Sternschiff Catan (was ich ja ebenfalls habe) konnte ich dagegen noch nicht spielen, da sich meine Freunde für 2 Spieler Spiele nicht so begeistern können.
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Hab auch Siedler mit beiden Erweiterungen und die Sternenfahrer von Catan.
Find beide Spiele ganz gut. Siedler kann ich aber irgendwie nicht mehr spielen, habs einfach zu oft gespielt. Sternenfahrer könnte ich nochmal zocken ![]() Was mich bei Sternenfahrer ärgert ist das bei meinem Mutterschiff diese scheiss Plastikhalterungen für die Antriebe abgebrochen sind... Hab auch das Siedler und Sternenfahrer Kartenspiel. Gefallen mir beide auch verdammt gut. Ist halt ne Möglichkeit diese Spiele in ähnlicher Form auch zu zweit spielen zu können. Gut das geht zwar auch mit den Brettspielen, aber dafür solltens ja eigentlich schon 3 Leute sein! |
|
|
|
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Die Brettspiele würden zu zweit ja auch gar keinen Spaß machen. Mit 3 Leuten spielen, ist mir auch immer zu wenig. 4 Spieler muss man dafür schon haben, find ich.
Was die Plastikhalterung angeht, haben die das ganze ja überarbeitet. Da passiert also wohl so schnell nichts. Nur muss man aufpassen, dass man die kleine Kappe an der spitze normal nach oben abmacht, wenn man einen Ruhmesring rauf macht oder runternimmt, weil einem die Spitze sonst abbrechen kann. Ist meiner Mutter passiert. Zum Glück hatte mein Vater guten Kleber da. ![]()
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|