Zurück   Boardplanet.net » Zum Thema... » Wissenschaft
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Die Simulationshypothese

Wissenschaft - Die Welt der Wissenschaften. Egal ob Neues oder Altes. Diskussionen über Erkenntnisse, Studien oder zwielichtige Ergebnisse sind hier genau richtig. Dabei ist es egal ob nun Geistes-, Sozial- oder Naturwissenschaft fachgesimpelt werden.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2007, 10:13   #1 (permalink)

Die Simulationshypothese

..von nick bostrom sagt (von mir wahrscheinlich dürftig zusammengefasst)

Zitat:
wenigstens eine der folgenden aussagen ist wahr:

1. die menschliche rasse stirbt wahrscheinlich aus, bevor sie eine posthumane (=hochtechnologische) stufe erreicht

2. es ist extrem unwahrscheinlich, dass zukünftige generationen computersimulationen ihrer eigenen vergangenheit (oder abwandlungen davon) entwerfen

3. wir leben wahrscheinlich in einer computersimulation

http://www.simulation-argument.com/simulation.html

siehe auch:

wikipedia
heise
interview mit nick bostrom
Alt 05.09.2007, 11:46   #2 (permalink)

AW: Die Simulationshypothese

Ich weiss jetzt nur nicht, was du jetzt daran groß diskutieren willst. Abgesehen davon, dass es in meinen Augen die zweite Hypothese gar nicht braucht, ist das ganze logisch und richtig.
Alt 05.09.2007, 13:10   #3 (permalink)

Alle Aussagen sind absolut nichtssagend, da sie alle von Wahrscheinlichkeiten ausgehen. Insofern sind alle drei Aussagen "wahr". What's the point? Das Paper hab ich jetzt aber nicht gelesen, vielleicht ist es auch einfach unvorteilhaft übersetzt ;D ^^

edit:
Naja, im Abstract steht's ja genauso drin. Ich bleib dabei: Lässt sehr stark sprachliche Präzision vermissen.
Alt 05.09.2007, 18:31   #4 (permalink)

Zitat:
Zitat von Alp.traum Beitrag anzeigen
Alle Aussagen sind absolut nichtssagend, da sie alle von Wahrscheinlichkeiten ausgehen. Insofern sind alle drei Aussagen "wahr". What's the point? Das Paper hab ich jetzt aber nicht gelesen, vielleicht ist es auch einfach unvorteilhaft übersetzt ;D ^^

edit:
Naja, im Abstract steht's ja genauso drin. Ich bleib dabei: Lässt sehr stark sprachliche Präzision vermissen.
Das ist doch aber eine reine sprachliche Regelung. Ich bin der Meinung man könnte es auch nur so formulieren:

Zitat:
Eine der folgenden Aussagen ist wahr:

1. die menschliche rasse stirbt aus, bevor sie eine posthumane (=hochtechnologische) stufe erreicht

2. wir leben in einer computersimulation
In meinen Augen brauch man weder 2. noch das Wort wahrscheinlich. Was würdest du dann dazu sagen?
Alt 05.09.2007, 18:47   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von Alp.traum Beitrag anzeigen

edit:
nunja. es ist nach der hypothese wahrscheinlich, dass wir eine ancestorsimulation unserer eigenen zukunft sind
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd. || SEO by vBSEO 3.1.0 ©2007, Crawlability, Inc.
Copyright ©2008, BoardPlanet.net rss Nach oben
Webtipps: Düren Top 100 | Treffpunkt Düren | Digitale Fotografie | Massive Türen