|
|||||||
| Home | Registrieren | Community | Extras | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
"Die Welle" - Fester UnterrichtsbestandsteilAusbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf? |
|
|
| Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr im Unterricht "die Welle" gelesen/gesehen? | |||
| Ja, logisch. |
|
12 | 38,71% |
| Nein, definitiv nicht. |
|
16 | 51,61% |
| Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher. |
|
1 | 3,23% |
| Ich war nie auf einer Schule und teilte mein Schlafzimmer mit einem Esel. |
|
2 | 6,45% |
| Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
|
"Die Welle" - Fester Unterrichtsbestandsteil
Gerade eben hat jemand das Buch "Die Welle" von Morton Rhue erwähnt. Ich denke viele haben es zu ihrer Schulzeit gelesen oder zumindest dort den Film angeschaut. Ich würde Euch nun bitten ehrlich bei dieser Umfrage abzustimmen. Erinnerungen oder Meinungen zu dem Buch sind natürlich auch gerne erwünscht.
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
|
AW: "Die Welle" - Fester Unterrichtsbestandsteil
Ich habs glaub bereits in der fünften oder sechsten Klasse im Gymnasium gelesen. Kann mich erinnern das ich es recht beeindruckend fand, auch wenn ich den ganzen Zusammenhang wohl noch nicht verstanden habe.
Ich weiß auch noch das unsere Pädagogik-Lehrerin irgendein kleines Experiment mit uns auf der Grundlage des Buches gemacht hat, aber kann das inhaltlich nicht mehr wiedergeben. Vor einiger Zeit bin ich auch irgendwo nochmal über den Titel gestolpert und hab gedacht das könntest du eigentlich nochmal lesen, um es aus dem Blickwinkel meines jetzigen Alters zu sehen, wär sicher spannend. |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
|
ich kenn buch und film...(aus der schule!)
die arg abgewandelte geste der "welle" aus dem film is unter n paar meiner kollegen sogar noch der insider für mitläufer,die damit bald auf die fresse fallen werden ! ähm...joa...*lol* |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
|
gehört hab ich davon, mein Bruder und n Freund on mir habens auch in der Schule gelesen.
Bei uns wars aber nie dran. Es wurde in der 11. diskutiert, ob wir es im Englisch-GK lesen, haben dann aber irgendwon komisches Tagebuch von nem 13 1/2-jährigen gelesen oda so... Ich weiß nur soviel, dass es da um ein SChulexperiment zu Faschismus geht, das aus dem Ruder läuft, oder?? o_O |
|
|
|
#12 (permalink) |
|
|
Ich habe das Buch in der 6. oder 7. Klasse gelesen und den Film gesehen. Irgendwo fliegen sicherlich auch noch die danach zu erstellenden Interpretationen rum *such*
Finde das Buch klasse ![]() @Schlumpfine Gebe dir Recht,wäre sicherlich interessant das Buch jetzt nochmal zu lesen |
|
|
|
#14 (permalink) |
|
|
wir haben es auch in der schule gelesen... ich glaube auch so 7. oder 8. klasse ca. ich weiß aber nur noch sehr grob worum es in dem buch geht... aber ich weiß noch,dass ich das damals ebenfalls sehr beeindruckend fand...bzw viel mehr erschreckend. ich denke auch, dass es wichtig ist, schüler dieses buch lesen zu lassen... es stellt das problem so dar, dass auch kinder es verstehen bzw zumindest nachvollziehen können. die genaue handlung oder so könnt ich allerdings nicht mehr wiedergeben.
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
|
ich hab eine ausgabe von ´84,von ´87 und von*übermalt*,aber so ´98 rum! (das war sogar thema ner klassenarbeit!)
wobei laut dem buch von ´87 das andere sogar die deutsche erstfassung sein soll... da bild ich mir jetzt mal was drauf ein ![]() |
|
|
|
#20 (permalink) |
|
|
Okay bis hierhin immernoch recht erstaunlich. Nun frage ich mich woran das liegt und habe gleichzeitig die Befürchtung, dass das Schulformabhängig ist. Mich würde nun also zusätzlich interessieren, welche Schulform habt ihr besucht. Sowohl diejenigen, die es gelesen haben, als auch die anderen. Hauptschule? Realschule? Gesamtschule? Gymnasium?
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
|
Gymnasium. Mir ist aber aufgefallen das wir gerade darüber diskutiert hatten ob wir das Buch in Englisch lesen sollen (Wenn es das Experiment mit der Klasse ist die langsam zu Nazis werden). Aber wir werden es eher nicht lesen.
|
|
![]() |