Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Ausbildung und Beruf
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

"Die Welle" - Fester Unterrichtsbestandsteil

Ausbildung und Beruf - Ihr braucht Hilfe, Tipps und Tricks, Vorlagen oder sonst eine Form von Unterstützung für die Schule, Ausbildung oder Beruf?

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr im Unterricht "die Welle" gelesen/gesehen?
Ja, logisch. 12 38,71%
Nein, definitiv nicht. 16 51,61%
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher. 1 3,23%
Ich war nie auf einer Schule und teilte mein Schlafzimmer mit einem Esel. 2 6,45%
Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2005, 16:36   #1 (permalink)

"Die Welle" - Fester Unterrichtsbestandsteil

Gerade eben hat jemand das Buch "Die Welle" von Morton Rhue erwähnt. Ich denke viele haben es zu ihrer Schulzeit gelesen oder zumindest dort den Film angeschaut. Ich würde Euch nun bitten ehrlich bei dieser Umfrage abzustimmen. Erinnerungen oder Meinungen zu dem Buch sind natürlich auch gerne erwünscht.
Alt 21.04.2005, 16:47   #2 (permalink)

AW: "Die Welle" - Fester Unterrichtsbestandsteil

Ich habs glaub bereits in der fünften oder sechsten Klasse im Gymnasium gelesen. Kann mich erinnern das ich es recht beeindruckend fand, auch wenn ich den ganzen Zusammenhang wohl noch nicht verstanden habe.
Ich weiß auch noch das unsere Pädagogik-Lehrerin irgendein kleines Experiment mit uns auf der Grundlage des Buches gemacht hat, aber kann das inhaltlich nicht mehr wiedergeben.

Vor einiger Zeit bin ich auch irgendwo nochmal über den Titel gestolpert und hab gedacht das könntest du eigentlich nochmal lesen, um es aus dem Blickwinkel meines jetzigen Alters zu sehen, wär sicher spannend.
Alt 21.04.2005, 16:50   #3 (permalink)

Ich habs nicht gelesen und der Titel sagt mir auch nix...
War halt bis zum Ende der 6ten Klasse noch in Ostpädagogenhand
Der Titel "Die Wolke" sagt mir was... Hab zuerst daran gedacht.
Alt 21.04.2005, 18:55   #4 (permalink)

WOW, bis jetzt haben ja deutlich mehr das Buch nicht lesen müssen/dürfen, als umgekehrt. Hätte ich nicht erwartet. Ich dachte das gehöre zur Standartlektüre
Alt 21.04.2005, 19:03   #5 (permalink)

Der Esel auf meinem Zimmer kennt das Buch genausowenig wie ich :>
Alt 21.04.2005, 19:16   #6 (permalink)

Bin aber auch etwas überrascht nun, hab ebenfalls gedacht das kennt jeder aus der Schule.
Alt 21.04.2005, 20:41   #7 (permalink)

Also, wir "mussten" es lesen, aber hinterher war ich froh drum, dass ich es gelesen habe!
Ein sehr tolles Buch meiner Ansicht nach, es regt vor allem zum Nachdenken an...
Alt 21.04.2005, 20:55   #8 (permalink)

Tjo Spree, bei deiner Theorie das "die Welle" eine Standartlektüre in den Schulen sein könnte, da muss ich dich leider auch entäuschen, ich hab da auch noch nie was von gehört
Alt 21.04.2005, 21:12   #9 (permalink)

ich kenn buch und film...(aus der schule!)

die arg abgewandelte geste der "welle" aus dem film is unter n paar meiner kollegen sogar noch der insider für mitläufer,die damit bald auf die fresse fallen werden !
ähm...joa...*lol*
Alt 21.04.2005, 21:41   #10 (permalink)

gehört hab ich davon, mein Bruder und n Freund on mir habens auch in der Schule gelesen.
Bei uns wars aber nie dran. Es wurde in der 11. diskutiert, ob wir es im Englisch-GK lesen, haben dann aber irgendwon komisches Tagebuch von nem 13 1/2-jährigen gelesen oda so...

Ich weiß nur soviel, dass es da um ein SChulexperiment zu Faschismus geht, das aus dem Ruder läuft, oder?? o_O
Alt 22.04.2005, 02:00   #11 (permalink)

Ich weiß zwar, um was es geht - aber gelesen habe ich das Buch weder während der Unterrichts- noch meiner privaten Zeit.
Alt 22.04.2005, 07:30   #12 (permalink)
Mia

Ich habe das Buch in der 6. oder 7. Klasse gelesen und den Film gesehen. Irgendwo fliegen sicherlich auch noch die danach zu erstellenden Interpretationen rum *such*

Finde das Buch klasse

@Schlumpfine
Gebe dir Recht,wäre sicherlich interessant das Buch jetzt nochmal zu lesen
Alt 22.04.2005, 12:23   #13 (permalink)

Ich weiss es ehrlich nicht mehr!

Wie ist den die Handlung, so in nem kurz abriss...vll erinner ich mich dann ja...
Alt 22.04.2005, 12:31   #14 (permalink)

wir haben es auch in der schule gelesen... ich glaube auch so 7. oder 8. klasse ca. ich weiß aber nur noch sehr grob worum es in dem buch geht... aber ich weiß noch,dass ich das damals ebenfalls sehr beeindruckend fand...bzw viel mehr erschreckend. ich denke auch, dass es wichtig ist, schüler dieses buch lesen zu lassen... es stellt das problem so dar, dass auch kinder es verstehen bzw zumindest nachvollziehen können. die genaue handlung oder so könnt ich allerdings nicht mehr wiedergeben.
Alt 22.04.2005, 14:55   #15 (permalink)
eva

ich habs auch nicht in der schule vermittelt bekommen. liegt vielleicht auch daran, dass die schon ewig her ist. weiss jemand, wann das buch bzw. der film rauskam?
Alt 22.04.2005, 15:15   #16 (permalink)

ich hab eine ausgabe von ´84,von ´87 und von*übermalt*,aber so ´98 rum! (das war sogar thema ner klassenarbeit!)
wobei laut dem buch von ´87 das andere sogar die deutsche erstfassung sein soll... da bild ich mir jetzt mal was drauf ein
Alt 23.04.2005, 19:49   #17 (permalink)
eva

da stand ich schon lange im arbeitsleben, captain-subtext
Alt 24.04.2005, 08:46   #18 (permalink)

ich bin jetzt in der 11 und wir haben das buch nis jetzt nicht gelesen. vor kurzem wollte unser englisch-gk das buch lesen, aber unsere lehrin meinte, es wäre für eine 11 zu einfaches englisch
Alt 24.04.2005, 12:42   #19 (permalink)

Wir haben es in der Schule NICHT gelesen was mich heute noch sehr aufregt..x.X Ich hab's aber selber 5 oder 6mal gelesen, weil ich das Buch einfach nur genial finde.
Alt 24.04.2005, 12:47   #20 (permalink)

Okay bis hierhin immernoch recht erstaunlich. Nun frage ich mich woran das liegt und habe gleichzeitig die Befürchtung, dass das Schulformabhängig ist. Mich würde nun also zusätzlich interessieren, welche Schulform habt ihr besucht. Sowohl diejenigen, die es gelesen haben, als auch die anderen. Hauptschule? Realschule? Gesamtschule? Gymnasium?
Alt 24.04.2005, 12:49   #21 (permalink)

Gymnasium bis Klasse 13 ^^
Alt 24.04.2005, 12:51   #22 (permalink)

also: gelesen und klassenarbeit drüber geschrieben...+ natürlich gymn.!
(wie klischee[be]haft[et])*gg*
Alt 24.04.2005, 12:53   #23 (permalink)

Gymnasium. Mir ist aber aufgefallen das wir gerade darüber diskutiert hatten ob wir das Buch in Englisch lesen sollen (Wenn es das Experiment mit der Klasse ist die langsam zu Nazis werden). Aber wir werden es eher nicht lesen.
Alt 24.04.2005, 16:41   #24 (permalink)

also ich hab es damals nicht gelesen auf dem Gymnasium, aber aus eigenem antrieb hab ichs mir dann in der Bücherei geholt
ist ja schließlich nen wichtiges stück literatur gerade für junge leute
Alt 24.04.2005, 16:56   #25 (permalink)

bin auf nem gymnasium (das gleiche, das hier auch ein forum gehostet hat ^^) und jez in der 11
Antwort