Zurück   Boardplanet.net » Medien und Entertainment » Film und Fernsehen » Angeschaut! - Film und DVD Reviews
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Die Welle

Angeschaut! - Film und DVD Reviews - Hier ist Platz für eure Reviews zu aktuellen Filmen und DVDs.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.03.2008, 08:10   #1 (permalink)

Die Welle

War gestern im Kino, um mir "Die Welle" anzugucken.

Story:
Der Lehrer Rainer Wenger ist erst gar nicht begeistert als er in der Projektwoche nicht das Thema Anarchie sondern Autokratie bekommt.
Nachdem eine Schülerin behauptet, dass eine Autokratie heutzutage in Deutschland nicht mehr möglich wäre, entschließt er sich ein Experiment durchzuführen.
Er ordnet Tische und Schüler im Klassenraum anders an, lässt sich mit Herr Wenger (anstatt wie bisher mit Rainer) ansprechen und sagt den Schülern, dass sie gerade sitzen und wenn sie sprechen wollen, aufstehen und kurz und knapp antworten sollen.
Im weiteren Verlauf entwickelt die Klasse mit zunehmender Begeisterung für Ihre Gruppe den Namen "Die Welle", einen Gruß, eine Uniform und ein Symbol.
Doch je weiter das Gefühl der Gruppenzugehörigkeit geht, umso mehr gerät das Experiment schließlich außer Kontrolle, so dass Herr Wenger sich entscheiden muss, ob er das Experiment weiterlaufen lässt oder es abbrechen muss.

In der Realschule hatte ich seinerzeit das Buch gelesen und fand die Entwicklung der Geschichte sehr interessant.

Der Film war sehr gut umgesetzt, wobei das Ende stark von der Buchvorlage abweicht.
Die Schauspieler - insbesondere Jürgen Vodel und Frederick Lau - spielen ihre Rollen sehr überzeugend. Wie die Schüler sich durch die Welle verändern, ist teilweise schon beängstigend.
Das geänderte dramatischere Ende zeigt noch besser als das Buch auf wie weitreichend die Folgen einer solchen Gruppenbewegung sein können.

Film und Buch beruhen auf einer wahren Begebenheit Der amerkanische Geschichtslehrer Ron Jones hat 1967 ein solches Experiment mit seiner Klasse durchgeführt, welches er abbrechen musste, da es weiter ging als beabsichtigt.
Diese Erlebnisse schrieb Jones in einer Kurzgeschichte nieder, auf welcher auch der erste Kurzfilm (42 Minuten) von 1981 beruht.
Alt 19.03.2008, 10:09   #2 (permalink)

AW: Die Welle

Das Buch hab ich in Englisch gelesen ("The Wave" halt^^) und das war glaub das 1. Buch in der Schule was mir richtig spaß gemacht hat zu lesen. Im Film war ich jetzt noch nicht drin, versuch aber noch rein zu gehen.
Alt 19.03.2008, 10:17   #3 (permalink)

Ich war gestern auch in dem Film, und das ohne die Buchvorlage jemals gelesen zu haben.Ich war (mal wieder) überzeugt von einem Herrn Vogel. Bis auf die "wir taggen die ganze Stadt"-Szene fand ich den Film echt astrein. Mit dieser übertrieben Darstellung holt man eh nur Kids an den Bushaltestellen der Dörfer der Republik ab...mir wars zu dick aufgetragen.
Alt 19.03.2008, 13:14   #4 (permalink)

Ich hab damals in Deutsch Buch/Spielfilm gelesen/gesehen.
Während fast alle anderen dem Lehrer nach der vorgekauten Meinung geredet haben, die auf seinem Ablaufplan stand, haben wenige, darunter ich, es immer so begründet, dass US-Schulen sowieso unter ihrem Namen Krieg gegen andere Schulen führen und jede sich für die beste hält. Die tragen ja auch in ihrer Freizeit freiwillig Jacken mit dem Schul-Logo drauf! Klar lässt sich da auch schulintern sofort ne Terror-Truppe aufbauen, die sich nach außen paramilitärisch präsentiert. Würde man heute an der High School im Staate YXZ ein ähnliches Projekt aufbauen, würde es sofort die wieder die selben Ergebnisse zeigen.

Und Bandenkriege im allg. haben in den USA doch sowieso Tradition. Bloods, Crips, Hells Angels... meint ihr, die entstehen/entstanden anders, als dass sich Leute innerhalb eines Rahmens gruppiert haben? Und in der Gruppe reißt auch das größte Weichei plötzlich das Maul auf, da braucht es keinen Lehrer zu.

Für mich - auch wenn es auf einer wahren Begebenheit beruht - in Deutschland daher niemals so durchsetzbar, wie es immer dargestellt wird. Wir haben nur ein Gruppierungsproblem, dessen wir uns bewusst sind und versuchen nun immer, es dadrauf umzumünzen. Warum??? Es hätte ein so schönes allgemeines Beispiel sein können, dass jeder mit einer Situation aus seim Leben in Verbindung bringt und sich dann damit näher befasst. Damit ist diese alleinige "so verbreiten sich Nazi-Methoden"-Kinderaufklärung in der Schule für mich nicht übertragbar, der völlig falsch ausgelegte Hype also aufgebläht und lächerlich. In der Schulsprache gab´s immer ne 5 wegen "Thema verfehlt"
Btw, Thema verfehlt,...: ich habe die Klausurfrage "wie bewertet ihr den Charakterwandel von Schüler XY während der Bewegung" genau so begründet und ne 1- bekommen.

Einen Film dazu - egal wie schön umgesetzt, werde ich mir also nicht geben. Dazu hat man mir das Thema zu sehr zerredet, um daran noch irgendwas toll zu finden.
Alt 24.04.2008, 14:04   #5 (permalink)

Ist ein extrem guter Film , keine Frage intelligent und Jürgen Vogel mag ich ja sowieso , hab auch keinohrhase gesehen , da war der ja auch bei!Naja , kann ich nur empfehlen!
Antwort