Die Zukunft

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2004, 12:31   #1 (permalink)
Die Zukunft

Moin!

Ich dachte, das passt hier am besten rein.
Also...

Heute morgen habe ich mich mit einem Kollegen über zwei Themen unterhalten.
1. Teilchenphysik
2. die Welt in 20 Jahren.
Das sind halt so die Themen über die man um 6 Uhr morgens diskutiert.

Das erste...Teilchenphysik, ist zwar sehr interessant aber ich kenn mich damit zu wenig aus. (ich geb's ja zu!!!)
Das zweite Thema...da dachte ich, das wäre doch was fürs Forum.

Aaaalso, Frage: Wie stellt ihr euch die Welt in 20 Jahren vor??? Was wird bis dahin alles passieren bzw. sich verändern?

20 Jahre. Das ist absehbar.
Einiges wird ganz sicher passieren (z.B. Türkei wird EU- Mitglied), bei anderen Sachen (zum Beispiel fliegende Autos) kann man nur spekulieren.

Ich denke, daß Amerika im Jahr 2025 in einer ziemlichen Wirtschaftskrise stecken wird. Viele islamistische Staaten werden von den Amerikanern besetzt sein.
China wird sehr viel an Bedeutung gewinnen- im wirtschaftlichen Sinn.
Wir werden wahrscheinlich kein Erdöl mehr haben und der Meeresspiegel wird ansteigen. Außerdem wird es sehr viele "Rekordsommer" geben.
Und ich hoffe, daß bis dahin endlich ein Medikament gegen HIV entdeckt wird. Könnte gut möglich sein, schließlich ist die Forschung auf diesem Gebiet in den letzten Jahren sehr weit fortgeschritten und die Geschwindigkeit, mit der neues Wissen erworben wird nimmt auch jeden Tag zu.

Noch eine kleine Bemerkung am Rande: Mein Papa hat zu Hause alte Bravo- Hefte. Da ist auch eines aus 1964 (glaube ich! auf jeden Fall ist Elvis am Titelbild) und da ist ein Artikel, in dem steht, daß Forscher die Zukunft berechnet haben. Dabei haben sie folgendes herausgefunden:
Im Jahr 2000 gibt es fliegende Autos.
LSD ist legal und man bekommt LSD- Sekt in jedem Supermarkt ("Schön wär's!" denken sich jetzt sicher manche).
Die Menschheit ist in 3 Klassen unterteilt. Die erste Klasse, Ärzte, Wissenschaftler, eben so "wichtige" Leute, dürfen 3 Kinder bekommen. Die zweite Klasse, die Normalverdiener, dürfen 2 Kinder haben. Und die dritte Klasse darf nur 1 Kind bekommen.
Das Alter, in dem man Kinder bekommt wird auf etwa 14 Jahre gesunken sein...

An alles kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich würde sagen, die Forscher haben sich doch ein bisschen verrechnet.
Aber da wir keine Forscher sind kann man uns auch nichts vorwerfen und deshalb dürfen wir spekulieren.

Also... bin gespannt was ihr dazu meint (falls das Thema überhaupt interessant ist).
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 12:54   #2 (permalink)
AW: Die Zukunft

Ein gutes Thema, wenn man bedenkt.

Ich habe ein Problem, ein sehr großes sogar, wenn ich versuche meine und die Zukunft aller in Bilder zu wandeln. Das mag daran liegen das ich in solchen Situationen ein ganz ein schlimmer Pessimist bin.

Für mich persönlich sehe ich eine Zukunft die einen grauen langweiligen Alltag mit sich bringt, den ich in der Form nicht gewählt habe.

Wenn ich von dem depressiven Part abweiche, sehe ich eine Zukunft in der es sehr viele Medial-Verbödetet Menschen gibt. Das kostbarste Gut neben reinem Trinkwasser wird INFORMATION sein. Es wird keine Kriege mehr in der Form geben die uns bekannt ist. Kriege werden über Datenautobahnen ausgetragen. Ganze Wirtschaften und Kulturen werden zerstört werden, nach Strom und Server ausfällen.

Oha Oha....ich höre besser auf...das ist nicht gut...

...unterm Strich wirds düster.....für alle von uns!
overdose ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 13:04   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mahr
Das sind halt so die Themen über die man um 6 Uhr morgens diskutiert.
Klar, wer kennt das nicht

Zum Thema:

Also fliegende Autos wird's wahrscheinlich auch in 100 Jahren noch nicht geben und in 20 (was ja noch eine ganz schön kurze Zeitspanne ist) wird alles mit grosser Wahrscheinlichkeit noch genauso aussehen wie heute auch.
Die grösste Mutation (bzw. meine grösste Angst) wird meiner Ansicht nach die noch mehr voranschreitende Anonymisierung des Menschen sein. Auf dem Boardplanet stecken wir ja mitten drin in den Errungenschaften der High-Tech-Society. Technik und Fortschritt lassen sich nicht mehr aufhalten und der Markt bringt stets neue Wundermaschinen hervor. Ein Handy gibt's heute schon nicht mehr ohne Kamerafunktion und wer weiss, vielleicht muss der Mensch in 200 Jahren gar nicht mehr sein Haus verlassen, geschweige denn seine Mitmenschen in Natura sehen müssen. Ein Grossbildschirm an jeder Wand und eine Kamera mit GPS-Sender als Mikrochip unter der Haut würden echte Treffen ersetzen.
Und irgendwann gipfelt das in einer Art Gattaca-Szenario...wuah, da bekomm ich echt ne Gänsehaut.

Das Thema ist ungemein interessant, ich habe nur die Befürchtung, dass sich (wie so oft) eher wenige daran beteiligen. Das würde ja bedeuten den Denkapparat anzustrengen und auch mal Visionen zu entwickeln, die unter Umständen nicht so rosig sind. Da schauen viele eben lieber weg. Aus den Augen, aus dem Sinn, bevor's richtig mies wird auf der Erde, bin ich eh tot
Alt 27.12.2004, 13:24   #4 (permalink)

ich kann mir meine zukunft genauso wenig annähernd realistisch vorstellen wie overdose... zu pessimistisch eben... ich sehe sowieso alles schwarz... wozu hoffen, wenn die hoffnung sowieso enttäuscht wird?

naja, in 20 jahren... mein gott, wie alt bin ich denn da? *rechne* 19t müsste ich da sein... wenn man das einigermaßen optimistisch versucht zu betrachten... ich bin ja nach wie vor vom gegenteil überzeugt... aber ih glaube, dass die persönliche zukunft noch düsterer wird als es die gegenwart cshon ist und die vergangenheit jemals war...

was die allgemeinheit betrifft... tja... ich weiss nicht, obs jemand von euch kennt... war zu meiner mittleren reife-zeit sternchenthema, wenn man das so nennen darf... "version 5.12", leider habe ich den autor vergessen... ich könnte mir gut vorstellen, dass das leben wie in diesem buch stattfindet... wobei das buch nur ein experiment darstellt... kein schlechtes wetter mehr... luftksisenautos... kontrollzwang ohne ende... also praktisch noch cshlimmer als bisher... entscheidungsfreiheit... pah, dass ich nciht lache... die wird abgeschafft... wenn nicht in den nächsten 20 jahren dann eben in den darauf folgenden... leben unter einer käseglocke... schön wärs ja noch, aber ganz so unrealistisch seh ich das dann doch nicht... naturkatastrophen für die ganze welt... die welt in schutt und asche... nein, das ist etwas zu früh, aber die naturkatastrophen sind absehbar... man sieht das ja heute schon... kriege werden ausgeweitet... der staat, der nicht mit atomaren waffen kämpft hat eh verloren und kann sich gleich lebendig begraben lassen... die usa existeiren viell gar nciht mehr in der form, weil mr. bush sie alle in den ruin getrieben hat, da er auch wenn er kein präsident mehr sein mag, versteckt alle fäden in händen hielt... das wäre dann der untergang der ach so großen, tollen weltmacht... wer weiss, viell rutscht europa ab in den entwiclungslandstatus, da die heutigen entwicklungsländer die entdeckung überhaupt gemacht haben (wie auch immer) und dann natürlich auch aufgrund der klimaverschiebungen, so dass europa nicht mehr dazu äfähig ist genügend durch die ernte zum überleben zu sichern... etwas unverständlich? mag sein, meine gedanken sind da etwas wirr... auf jeden fall ich seh das alles düster und tippe stark drauf, dass ichd as sowieso nicht mehr miterleben werde (glücklicherweise), da ich meinem schicksal gefolgt bin und kleine mädchen werden eben wie magisch angezogen von blitzenden gegenständen... ich sgate ja, ich bin zu pessimistisch dafür, aber ich habe mir immerhin ein paar gedanken gemacht... aber einen hab ich noch... ja ich else zu viel... kennt einer das buch "geboren 1999"? die autorin ahb ich auch vergessen, leider... das buch wurde in den 80er jahren egschrieben, relativ am anfang... darin ist dei rede von einer maschine, die als künstliche gebährmutter eingesetzt wird... ein experiment, nichts weiter... aber ein experiment mit erfolg... dieser junge jedenfalls macht sich auf die scuhe nach seinen leiblichen eltern im alter von 17 jahren... also um 2016... er weiss von anfang an dass er "nur" adoptiert ist und mit hifle einer reporterin gelingt es ihm seine "eltern" ausfindig zu amchen... re war nur ein experiment... ich bin ja, seit ich das buch gelesen hab (das war in der 8. klasse), davon überzeugt, dass sowas schon existiert und wer weiss? in 20 jahren ist es legal und aufm markt... na dann prost...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 13:31   #5 (permalink)

Das Thema ist zwar interessant, aber leider auch sehr spekulativ.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Ich setzte meine hellseherischen Kräfte zwar ungern ein aber was solls.

-China ist Weltmacht
-EU kommt direkt dahinter
-USA sind am Boden
-Sozialstaat gibts nichtmehr
-Öl ist auch aus (zum Glück!)
-Die Menschen werden einsehen das eine Marsbesiedlung bescheuert, zu teuer und viel zu aufwendig ist
-Der Rest bleibt wie es ist, ungerecht verteilt und arm.

Und nun zum Wetter.....
Alt 27.12.2004, 13:37   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
-USA sind am Boden
-Öl ist auch aus (zum Glück!)
Na wunderbar, selbst wenn die Amis dann nicht am Boden wären, kein Öl --> Kein Krieg mehr

Aber dann würde eine andere Industrienation ihrem Weltherrschaftskomplex nachkommen und...vielleicht Schweden unter dem Vorwand der Einführung von geregelten Tag und Nacht-Verhältnissen, aber mit dem Ziel der Elcheroberung bombadieren. Denn Elche, die werden nochmal ungemein wichtig sein!
Alt 27.12.2004, 14:37   #7 (permalink)

Die Welt in 20 Jahren?

So ein thema ist, wie schon gesagt wurde, relativ spekulativ. Angesichts der vorranschreitenden Genforschung möchte ich mir das lieber gar nicht vorstellen

Fliegende Autos denke ich wird es in 20 Jahren auch noch nicht geben, zudem halte ich diese Idee sowieso für unangebracht, welchen vorteil würden uns solche fahrzeuge bringen? Der Verbrauch von Rohstoffen würde gleich bleiben, wenn nicht sogar größer werden. Der einzigste greifbare Vorteil wäre das die Staus verhindert werden könnten, schaut mansich jedoch so manchen Teilnehmer unseres Straßenverkehrs an möchte man sich nicht vorstellen wie diese mit fliegenden "Autos" "fahren" würden. Ich denke in 20 Jahren ist diese überflüssige Idee jedoch eingemottet worden sein und die Fahrzeughersteller konzentrieren sich mehr auf alternative Antriebe zum Verbrennermotor.

Desweiteren denke und hoffe ich das durch die Genforschung und die Forschung im medizinischen Bereich endlich Impfungen oder/und medikamente gegen bisher unheilbare Krankheiten entwickelt werden.

Das Amerika am boden ist kann ich mir bislang nicht vorstellen, was ich mir jedoch denken könnte ist, das die Wirtschaftsstärken der einzelnen Länder verändern. China ist derzeit stark am expandieren... vor ein paar Monaten war es auf dem deutschen Markt schwer geeigneten Stahl zu bekommen da China viele Ressourcen aufgekauft hat.

Ich koennte mir sogar vorstellen das die EU in 20 Jahren zu einem Großen Staat verschmolzen ist.

Die Technik wird auch immer weiter vorranschreiten und mit der technik auch die staatlichen möglichkeiten der überwachung. Neben fingerabdrücken und dns signaturen auf dem personalausweis, wird die rfid technik großen einfluss auf uns nehmen.

Wie gesagt es basiert alles auf spekulationen, es koennte auch sein das etwas völlig unvorhersehbares passiert und die zivilisation, so wie wir sie kennen, nicht mehr existent ist...

Die Umwelt verändert sich, die globale erwärmung wird steigen und Umweltkatastrophen könnten sich häufen (wobei ich hoffe das es nicht so kommen wird).

Nunja wie gesagt, alles spekulation

btw.:
Zitat:
Na wunderbar, selbst wenn die Amis dann nicht am Boden wären, kein Öl --> Kein Krieg mehr
Wieso?

bye, Lephis
lephis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 14:58   #8 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von lephis
Wieso?

bye, Lephis
Das war eine rein satirische Bemerkung zur Aussenpolitik der Vereinigten Staaten, bezogen auf die konspirativ "wahren" Gründe für den Golf- und Irakkrieg.

Aber erstmal Herzlich Willkommen und viel Spass hier noch. Wir freuen uns immer über neue User, die gern auch mal über 3 Zeilen hinaus texten.
Alt 27.12.2004, 15:41   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von lephis
Fliegende Autos denke ich wird es in 20 Jahren auch noch nicht geben, zudem halte ich diese Idee sowieso für unangebracht, welchen vorteil würden uns solche fahrzeuge bringen?
Naja, zum Beispiel den Vorteil, daß wir schneller von A nach B kommen. Aber das ist ja nebensächlich.

An das mit der Genforschung hab ich noch garnicht gedacht....hmmm...ehrlich gesagt vermeide ich das auch recht gerne, das ist mir schon wieder zu gruselig.

Was haltet ihr denn von dieser Vision: In ein paar Jahren, vielleicht nicht 20, bisschen länger wirds schon dauern, werden wir alle englisch sprechen. Nicht Esperanto oder so...nein, englisch. Das merkt man ja jetzt schon. Muss man ja nur mal die "Bravo" lesen.

Wisst ihr was? Ihr seid alle Pessimisten! Alle!
Hilfe....
Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"
Mahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 15:50   #10 (permalink)

Ich seh das Deutsch vor lauter Anglizismen nicht mehr

Diese Vision halte ich bei Weitem nicht für die unwahrscheinlichste. Zwar würde Esperanto viel besser in meine Vorstellung von einer "Eine-Welt-Romantik" passen, aber wenn es einmal eine wirkliche Weltsprache geben wird, dann sicher Englisch.
Was aber überaus schade wäre, eins der Wenigen tollen deutschen Dinge ist für mich zumindest unser eigener Wortschatz
Alt 27.12.2004, 16:20   #11 (permalink)

Hmm also ichhab eigentlich eine positive Ansicht von meiner Zukunft.

Ich werde ein schönes und gut situiertes Leben führen, und mit meienr Famile zusammenleben.

Was die Menschheit betrift denke ich, das wir weiter den Weltraum erforschen werden, und das wir sogar irgendwie Kontakt zu außerirdischen Zivilisationen kriegen, bzw. eindutige Signale auffangen.
AIDS wird Afrika, obwohl es in den nächsten zehn Jahren ein Impfstoff erfunden wird, aussterben lassen, da der Impfstoff zu teuer ist für Hilfsorganisationen, da die Pharmakonzerne die Preise zu hoch ansetzen.
Die Gentechnick wird zwar rasante Fortschritte machen, aber auf viele Gegner stoßen. (ähnlich wie das Abtreibugnstheme in den USA)
Alternative Verbrennungsmotoren werden erfunden, bzw. ausgebaut und es wird auch einen Ersatzstoff für Plastik, bzw. Kunststoff (was ja auf Rohöl basiert) geben.
Die USA werden an Bedeutung verlieren und die neuen Großmächte (millitärisch und wirtschaftlich) werden China und die EU sein. Ich glaube jdoch nicht, das sie da schon als ein Land zu bezeichnen ist.
Ich vergleiche die USA mit einem sterbenden Stern, der sich vor seinem Tod nochmal aufbläht und dann in sich zusammen fällt.

Wenn jemand schwarze Visionen hören, bzw. lesen will, der sollte sich mal den Klassiker von George Orwell "1986" zu Gemüte führen oder das Lied von Zagger & Zagger: "In the Year 2525"
Alt 27.12.2004, 16:26   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Spreeward

Das war eine rein satirische Bemerkung zur Aussenpolitik der Vereinigten Staaten, bezogen auf die konspirativ "wahren" Gründe für den Golf- und Irakkrieg.
ahso ich hatte es zuanfangs so aufgefasst das in kriegen, wegen der fehlenden rohstoffe, keine fahrzeuge mehr eingesetzt werden können. Deshalb die nachfrage

Zitat:
Zitat von spreeward
Aber erstmal Herzlich Willkommen und viel Spass hier noch. Wir freuen uns immer über neue User, die gern auch mal über 3 Zeilen hinaus texten.
danke sehr

Zitat:
Zitat von mahr
Naja, zum Beispiel den Vorteil, daß wir schneller von A nach B kommen. Aber das ist ja nebensächlich.
nunja das mag theoretisch schon richtig sein da wie ja alle wissen, dir kürzeste verbindung zwischen zwei punkten eine grade ist. Somit könnte man auf direktem wege zu seinem ziel kommen.
Du musst jedoch mehrere Faktoren berücksichtigen, es würde anfangen beim "führerschein" der wesentlich mehr zeit in anspruch nehmen würde (allein das erlernen der navigation)
Als argument könntest du natürlich sagen das man bei der navigation nicht viel falsch machen kann da der himmel ja frei ist... ok das sehe ich momentan auch noch ein, doch überleg mal es wäre ein standard der gesellschaft fliegende "autos" zu benutzen. Alle die, die jetzt ein normales fahrzeug führen würden dann im luftverkehr ihre bahnen ziehen. Alleine um bei dem hohen aufkommen von "luftfahrzeugen" kollisionen zu vermeiden muesste man seine route während des flugs mehrmals korrigieren, wodurch wieder umwege entstehen. In Ballungszentren nehmen wir als Beispiel Berlin, wird es ewig dauern bis du dort irgendwo landen kannst, momentan bildet sich ein stau auf den straßen später dann in der luft. Dann kommen noch die zeiten für das parken hinzu... tiefgaragen würden meiner meinung nach dann wenig sinn machen, es sei denn es werden noch kleine stuerduesen angebracht die es ermöglichen nur wenige cm über dem boden zu fliegen...

alles in allem denke ich das die gesparte Zeit in keiner relation zu den enormen kosten steht.

Der Rohstoffverbrauch alleine würde noch drastischer steigen, ok die rollreibung ect fällt während der fahrt weg, jedoch muss eine enorme kraft aufgewendet werden um die schwerkraft zu überwinden. so nen "flugauto" wiegt sicherlich nicht wenig und das (fast) alle uns bisher bekannten flugobjekte enorm viele ressourcen benötigen ist uns ebenfalls bekannt...

[/klugscheiss]

nichts für ungut, hehe
sers, lephis
lephis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 20:21   #13 (permalink)

Die Zukunft?

Meine sehr verehrten Damen und Herren, darf ich vorstellen? – Die Zukunft in Deutschland (2025)!

Menschen wird es in 20 Jahren noch geben, wobei der menschliche Verstand wohl nur noch ein Produkt aus grauer Vorzeit sein wird - meistens. Sicherlich, es wird noch intelligente Menschen geben, die täglich zur Arbeit gehen und ihre Familie mit dem nötigsten versorgen – geregelte Tagesabläufe, Brot für hungrige Mäuler und der Gewissheit, dass es noch Menschen gibt die wissen, dass die Erde keine Scheibe ist. Die Zukunft besteht aus Blumen, bunten Blumen und rosa Plüschbären der Marke: „Dumm“, sau dumm!

Kinder - es gibt viel Kinder in der Zukunft – werden zur Schule gehen und dort Drogen kaufen, andere Kinder verprügeln und sich an der Weltmacht Amerika ein Beispiel nehmen, in dem sie anderen Kindern das Pausenbrot klauen mit der Begründung: Du bist zwar schlau, aber ich bin stärker. Ein recht gutes Argument für jemanden, der zu Hause nicht einmal gelernt hat, wie man sich alleine den Po-Po abwischen kann ohne dabei etwas kaputt zu machen. Ja, die Zukunft.

Wenn Amerika nicht gerade einen neuen Krieg erklärt oder China seine intellektuelle Intelligenz durch atombetriebenen Kugelschreiber revolutioniert, ja dann wird es in der Zukunft sogar abwechslungsreiches Fernsehen geben. Pro 7 2025 z. B. hat so einiges zu bieten: „Herstellung von nicht tödlichen Massenvernichtungswaffen, leicht gemacht“, „Pisa-Studie 2025 ein Erfolg! – 5 % wussten wie man Deutschland richtig buchstabiert“ und „Das verdammt zugekiffte Christkind auf dein Handy – schicke „dumm“ an 123456“. Zu erwähnen ist hierbei, dass der Ausruf „phätt aaaalter“ auch reichen wird, das Handy regelt den Rest automatisch.

Was? Bitte, was? Dachten sie etwa, die meisten Menschen wären in der Lage Zahlen oder sogar Buchstaben in ihr Handy zu tippen? Himmel, NEIN! Leute die das beherrschen müssen arbeiten, für 20 Millionen Arbeitslose – Tendenz steigend.

Aber wir wollen der Zukunft ja eine Chance geben, also kommen wir nun zu den positiven Veränderungen bis zum Jahre 2025: Ja, es wird möglich sein, sein Eigenheim oder seine Familie mit Selbstschussanlagen und Tretminen zu sichern - sogar mit staatlich subventionierten Geldern – einziger Nachteil: „phätt aaaalter“ funktioniert hierbei nicht.

, die Zukunft!

Naja, so wird es (hoffentlich) nicht enden, aber ich sehe recht schwarz für unsere Zukunft.

So wollen wir das beste hoffen und uns auf das schlechteste vorbereiten!

Alt 27.12.2004, 21:17   #14 (permalink)
Mia

Die Welt in 20 Jahren?!

- eine Naturkatastrophe wird die nächste jagen. Teilweise werden Inselgruppen ganz verschwunden sein. Erdbeben, Seebeben, Taifune etc. werden die Welt erschüttern.

- Amerikas Wirtschaft und Politik liegt am Boden. Ein Bürgerkrieg bricht aus. Tausende Flüchtlinge strömen nach Europa.

- Eine eigenständige deutsche Regierung wird es wie in der heutigen Form nicht mehr geben. Das EU-Parlament erhält alle länderübergreifenden Befugnisse.

- Das Deutschland einst ein Sozialstaat war, steht nur noch in den Geschichtsbüchern.

- Die Industriellen werden weiterhin verstärkt in den Osten (-europa, Asien) investieren.

aber keine Angst, das sind meine Spinnereien

Ich hoffe das ich weiterhin in 20 Jahren gesund und glücklich mit meiner Familie lebe.
-viele Krankheiten heilbar werden.
-Armut und Hunger auf der Welt besiegt wird und
-Kriege nicht mehr notwendig sind
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 01:57   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von faulwurf
Die Zukunft?

„Pisa-Studie 2025 ein Erfolg! – 5 % wussten wie man Deutschland richtig buchstabiert“ und „Das verdammt zugekiffte Christkind auf dein Handy – schicke „dumm“ an 123456“. Zu erwähnen ist hierbei, dass der Ausruf „phätt aaaalter“ auch reichen wird, das Handy regelt den Rest automatisch.

lool, das is ja mal cool, phätt aaaalter. rofl.
Alt 03.01.2005, 13:04   #16 (permalink)

global wirtschaftlich gesehen wird deutschland, incl. europa, den bach runtergehen, usa stabil bleiben und asien weiter aufsteigen.

die unternehmen werden dorthin gehen, wo die rahmenbedingungen am besten sind. logistik wird keine dominierende rolle mehr spielen.
das bedeutet für deutschland, dass es hier kaum noch qualifizierte jobs geben wird (zumal es hier ja auch keine qualifizierten leute dafür geben wird, siehe pisa) .
das lohn-/gehaltsniveau wird weltweit sinken, weil der jobmarkt weltweit sein wird.
ein deutscher absolvent wird sich mit indischen oder russischen bewerbern messen müssen, um dann für die zentrale eines ehemals deutschen konzerns in dubai oder schanghai arbeiten zu dürfen.
alle, die nicht mobil sind und international gebildet, können in der lüneburger heide kartoffeln anbauen oder heidschnucken hüten.

der kampf um die knapper werdenden ressourcen wird zunehmen. die besetzung des iraks ist erst der anfang.
diejenigen, die die militärischen mittel beitzen, werden sie auch einsetzen , wenns sein muss, um die restlichen ressourcen zu kontrollieren.
entweder arrangieren sich die machthaber der ressourcenstaaten mit den weltmächten oder sie werden gekillt.

die breite masse in den machtblöcken wird mit spielen und zuckerhaltigem essen zugedröhnt oder mit sonstigen drogen versorgt, damit sie nicht merkt, dass sie von den immer reicher werdenenden ausgebeutet wird.
kwatschiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 13:48   #17 (permalink)

Wieso sieht der Großteil von euch das alles so negativ?
Ihr betrachtet das alles irgendwie nur von einer Seite, hab ich das Gefühl. Das es auch positives geben wird, das wollt ihr garnicht bemerken teilweise, oder?
Sicher gibt es nagatives heutzutage, gab es schon immer und wird es auch immer geben, mal mehr mal weniger, genauso wie es auch die positiven Seiten gibt.
Man muss die Zukunft nicht unbedingt so düster sehen, ok, es macht Spass, weil man da mal seine ganzen dunklen Gedanken rauslassen kann, aber entmutigt ihr euch dadurch nicht selber?
Also malt nichtmehr so schwarz, sondern überlegt euch auch mal, was es gutes geben könnte im Jahre 2025.
Alt 03.01.2005, 14:30   #18 (permalink)

Zitat:
Zitat von richieguitar
Wieso sieht der Großteil von euch das alles so negativ?
Ihr betrachtet das alles irgendwie nur von einer Seite, hab ich das Gefühl. Das es auch positives geben wird, das wollt ihr garnicht bemerken teilweise, oder?
Sicher gibt es nagatives heutzutage, gab es schon immer und wird es auch immer geben, mal mehr mal weniger, genauso wie es auch die positiven Seiten gibt.
Man muss die Zukunft nicht unbedingt so düster sehen, ok, es macht Spass, weil man da mal seine ganzen dunklen Gedanken rauslassen kann, aber entmutigt ihr euch dadurch nicht selber?
Also malt nichtmehr so schwarz, sondern überlegt euch auch mal, was es gutes geben könnte im Jahre 2025.
sagt ich doch, du musst zwischen den zeilen lesen:

wahrscheinlich sind die jobs dann im ausland, wo das wetter besser ist und die steuersätze niedriger. ausserdem gibts da keine monopole und handytelefonieren und müllabfuht sind billiger.
die leute dort scheissen sich nicht gegenseitig an, sondern feiern liebern zusammen.
von den videospielen , technischem fortschritt, mal ganz zu schweigen. das wird dann echter reallife-ersatz und überall verfügbar für weniger geld.

vielleicht wird das multifunktionsgerät und desen monatliche gebühren dann sogar lohnersatz und einem wird ein kommunikationschip gleich nach der geburt eingeplanzt, in dem nicht nur die genetischen werte ablesbar sind, sondern womit auch realifeflucht ungekannten ausmasses möglich sein wird.
kwatschiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 14:30   #19 (permalink)

Es wird eine riesige Feier geben, mein 45er Geburtstag Wenn das mal keine gute Nachricht ist.

Schwarzmalen ist einfacher, bei den Dingen die sich zum Guten wenden könnten muß man schon sehr optimistisch sein, zB. keine Hungersnöte mehr, theoretisch jetzt schon möglich, genug Lebensmittel sind vorhanden bzw. könnten produziert werden, aber es bringt kein Geld. Deshalb wirds auch nicht gemacht.
Was bestimmt besser wird, ist die Medizin. Aber auch hier kann man schön pessimistisch sein, jede Krankheit kann geheilt werden, wenn man genug Geld oder Beziehungen hat. Computer werden schneller (viiiiiiiel schneller), sie können Reden und wiedersprechen einem andauernd. Da fühlt sich kein Mensch mehr einsam....
Vielleicht gibts bis dahin endlich ein "Holodeck", das wär mal was.

Eines kann ich mit Gewissheit sagen, die Sonne wird weiter jeden Morgen im Osten erscheinen und sich Abends im Westen verabschieden. Der Mond wird uns auch erhalten bleiben.
Alt 03.01.2005, 21:23   #20 (permalink)

oha, bei euren visionen bekommt man ja fast angst, nur ich denke das ihr oft recht behalten werden.
also negativ wird denke ich werden:
- mehr arbeitslose
- naturkatastrophen
- Ausländerhass in deutschland
- Computer werden die welt regieren und arbeitsplätze ausradieren
positiv hoffe ich wird:
- Heilung von mehreren krankheiten (darunter AIDS, Torret etc)
- alternativen zu Benzin und umweltschonendere Treibstoffe

aber ich denke in 20 jahren wird sich nicht so viel verändern, dazu ist die zeitspanne zu kurz. man bedenke was sich seit dem 2. weltkrieg hier verändert hat, das ist schon wahinsinn, aber ich glaube auch das die menschheit irgendwann an ihre grenzen stößt, zwar nicht in 20 aber vielleicht in 200 jahren, alles spekulativ, wer hätte gedacht das seit 1944 sich alles so verändert, man sehe sich meien großeltern an, die können zb mit der technik von heute fast gar nicht mehr umgehen (handys etc) wollen wir mal hoffen das uns das in zig jahren nicht auch wiederfährt, da der technische fortschritt immer schneller voran geht( nen pc ist nach nem halben jahr fast schon als alt zu betiteln).
dark angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 08:36   #21 (permalink)

Ich habe etwas sehr passendes gefunden, ein Blick in die Zukunft, der einigermaßen vernünftig recherchiert ist (soweit das möglich ist). Sehr interessant und in verschiedenene Bereiche aufgeteilt.

http://www.br-online.de/leben2020/index.xml

Habe letztens gehört das in 80 Jahren das Meer in der Arktis vollständig tot ist (müßte auch irgendwo auf www.br2.de stehen), die restlichen Weltmeere werden früher oder später nachziehen. Grund ist die starke anreicherung von CO2, es wird sozusagen ein "Sodameer". Norwegen, Japan, USA und noch einige andere leiten bereits heute CO2 ins Meer um den Treibhauseffekt zu bremsen... In der Luft wäre es allerdings weniger schädlich.
Erschreckend sowas.
Alt 19.01.2005, 09:06   #22 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Ich habe etwas sehr passendes gefunden, ein Blick in die Zukunft, der einigermaßen vernünftig recherchiert ist (soweit das möglich ist). Sehr interessant und in verschiedenene Bereiche aufgeteilt.

http://www.br-online.de/leben2020/index.xml

Habe letztens gehört das in 80 Jahren das Meer in der Arktis vollständig tot ist (müßte auch irgendwo auf www.br2.de stehen), die restlichen Weltmeere werden früher oder später nachziehen. Grund ist die starke anreicherung von CO2, es wird sozusagen ein "Sodameer". Norwegen, Japan, USA und noch einige andere leiten bereits heute CO2 ins Meer um den Treibhauseffekt zu bremsen... In der Luft wäre es allerdings weniger schädlich.
Erschreckend sowas.
also mal zu dem was ich nicht glaube , ich kann mir absolut nicht vorstellen das filme und musik umsonst werden ...

und dan versteh ich noch eins nicht die mütter die ihre kinder in den "arbeits" kinder Garten bringen die haben dan ja kinder ,ergo kann die jugend doch nicht aussterben ,wen ich doch en kiga platz für mein kind habe dan kann ich ja falls das der grund war der mich vorher davon abgehalten hat ,nun kinder zeugen und trozdem karriere machen ,über das gut oder schlecht davon will ich nun nicht streiten es geht nun nur um die lustigen filmchen auf der seite mit der grausligen musik
sweetangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 10:11   #23 (permalink)

Wenn du mal das genauer betrachtet hättest, dann wäre dir sicherlich aufgefallen, das bei dem Umsonst ein praktisch davor stand, und das das mit den Kinderlos in der düsteren und das mit den Betriebskindergärten (was ich im übrigens für eine sehr gute Idee halte) in der rosigen Zukunftsvision war.
Alt 16.07.2005, 22:05   #24 (permalink)

Ich empfinde für die Zukunft auch nicht gerade rosig. Mir schweben da apokalyptische Dinge in den Sinn. Also wenns so weitergeht wie bisher, dann

Wird der Terrorismus immer weiter ausgebaut. Selbstmörder können sich viel besser koordinieren und so in einem kurzem Zeitraum weltweite Anschläge verüben. Ausserdem werden sie de Möglichkeit haben, immer stärkrer Waffen zu bauen und sich mit anderen terroristischen Vereinigungen zusammenschließen. Die Anschläge werden demnach größer ausfallen und viele Unschuldige sterben bzw ihr Hab und Gut verlieren.

Wird es mehr Arbeitslose (weltweit) geben, da der MEnsch immer mehr von Robotern oder PCs ersetzt wird. Diese werden dann auch über unser Schicksal entscheiden. Sprich dass PCs in Gerichts- oder Operationssäälen stehen werden oder in Chefbüros.

Ich hofffe aber, dass es unsere Demokratie noch geben wird, obwohl sie dann wohl weitaus schwächer geworden ist zu dem Zeitpunkt. In Deutschland müssen wir immer mehr auf uns selber aufpassen (okok heute auch schon), da die Gesetze immer mehr verschärft werden in punkto Sicherheit und Meinungsfreiheit. Aber Gespenster wie Nationalsozialismus sind dann Gottseidank ausgestorben.

Werden Naturkatastrophen häufiger und schlimmer zuschlagen als jetzt. Der Meeresspiegel wird immer mehr steigen. Temperaturen werden immer mehr steigern. Der Sommer wird dadurch länger, sodas wir auch im "Winter" dann am Strand sitzen werden und schwimmen.

Wird die Forschung weiter voranschreiten, sprich dass man Krankheiten wie Alzheimer und AIDS heilen oder zumindest viel besser behandeln kann.

Naja, sehr düster ich weiss. Ich guck zuviel Science-Fiction ^^
Nathan ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.07.2005, 02:15   #25 (permalink)

Da ich bei diesem Thema weder negativ noch positiv eingestellt bin, werd ich zwei Versionen der Zukunft zusammenspinnen.

Zuerst die sehr pessimistische Variante:

Wie Nathen schon geschrieben hat, könnte es sein, dass es mehr Anschläge geben wird. Tödlichere Anschläge mit mehr Opfern. Eine andere Möglichkeit ist, dass die USA oder eine andere Großmacht viele Völker in Kriege verwickeln wird, weil in diesen Ländern einige Menschen bereit sind, Menschen anderen Glaubens zu töten oder die entsprechende Großmacht zumindestens davon ausgeht.

Ebenfalls von Nathan (und anderen) beschrieben, wird es mehr Arbeitslose geben, weil immer mehr Arbeiten von Maschinen erledigt werden, die von nur wenigen Menschen gewartet werden müssen.

Vll mal abgesehen vom Regenwald ist Afrika ein toter Kontinent. Wer nicht von irgendwelchen brutalen "Gesetzesvertretern" ermordet worden ist, ist verhungert oder an AIDS oder anderen Krankheiten gestorben.

Es hat einen 3. Weltkrieg oder sehr viele Naturkatastrophen gegeben und viele Menschen sind gestorben.

Wer diesen Krieg bzw. die Naturkatastrophen überlebt hat (wenn es überhaupt einen/welche geben wird) ist entweder an HIV/AIDS oder Krebs erkrankt oder gegen diese Krankheiten sind Medikamente gefunden worden und die Menschheit hat mit neuen Krankheiten zu kämpfen, welche durch den Krieg/ die Naturkatastrophen erst begünstigt wurden.

Ohne Krieg und ohne Naturkatastrophen sieht es bei den Krankheiten wahrscheinlich auch nicht anders aus.

Vll wird es einen 3. Weltkrieg geben, bei dem es von beiden oder allen Seiten (falls es mehr als zwei Parteien geben wird) zum Einsatz von Nuklearen Waffen kommen.
Über Arbeitslosigkeit, Naturkatastrophen, Krankheiten, Kriege und die Zeit danach brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen, denn die Menscheit ist ausgelöscht. Die wenigen Unglücklichen, die diesen Nuklearkrieg vll doch überleben, sterben später an Krankheiten oder verhungern/ verdursten einfach.

Und jetzt die sehr optimistische Variante:

Immer mehr Arbeiten werden zwar von Robotern ausgeführt. Dies ist aber nicht weiter schlimm, da dass Geld als Zahlungsmittel abgeschafft wurde. Wer Essen und Trinken braucht, bekommt es. Wer Medikamente oder Behandlung durch Ärzte benötigt, bekommt sie. Das gleiche gilt für Möbel, Kleidung, Haushaltsgeräte, etc.

Banken, Versicherungen (privat und gesetzlich), Behörden und andere Berufe, bei denen Geld eine wichtige Rolle spielt, gibt es (fast) nicht mehr, da niemand mehr

- Versicherungen braucht, die die Arztkosten, Kosten für die Schäden an eigenem Eigentum und dem anderer, Kosten für Arzeien, Heil- und Hilfsmittel etc. übernehmen oder einem eine Rente zahlen.
- Banken braucht, die das gesparte oder verdiente Geld aufbewahren und verwalten.
- Behörden braucht, da Anträge nicht mehr lange geprüft sondern einfach nur bewilligt werden.

Dadurch dass weniger Papier benötigt wird - höchstens Ärzte, Feuerwehr und Polizei brauchen wirklich noch welches - erholt sich der bestand an Bäumen auf der Erde.

Die Arbeitskräfte, die für Versicherungen etc. aufgrund der Abschaffung des Geldes nicht mehr benötigt werden sowie diejenigen Arbeiter, die aufgrund der Maschinen nicht mehr benötigt werden, können der Forschung (Medizin, Physik, Chemie, etc.), den Rettungskräften, den Ordnungshütern oder der Anpflanzung/Herstellung von Nahrung zugeführt werden.

Hunger, Krankheiten und Kriminalität werden größtenteils besiegt. Das Weltall wird weiter und vor allem schneller erforscht, da es nichts mehr kostet (außer Arbeitskraft) Raketen/Raumschiffe zu bauen oder irgendwelche Tests durchzuführen.

Zusammenfassend gibt´s folgendes zu schreiben:

Ich glaube, dass keine der beiden Varianten so eintreten wird. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass von beiden Teile in die Zukunft mit eínfließen werden. Viele Sachen werden - wenn überhaupt - nicht bereits in 20 Jahren geschehen.

Ich habe in der ersten Hälfte der 90er Jahre mal eine Sendung gesehen, in der gesagt worden ist, dass durch Abschmelzen riesiger Eismassen in der Arktis der Meeresspiegel in 100 Jahren (also zwischen 2090 und 2095) so weit gestiegen sein wird, dass Hamburg größtenteils überflutet sein wird.

Dass das Geld abgeschafft wird, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.
Der Versuch wäre zum scheitern verursacht. Grund hierfür: der Mensch. Wer alles bekommt, der geht auch nicht arbeiten.
Entsprechende Gesetze könnten die faulen Eier vll motivieren (z. B. Entzug von Lebensmitteln, Möbeln, etc. Keine medizinische Versorgung. Oder sogar die Todesstrafe. (Behinderte Menschen - sollte es trotz fortschrittlicher medizin noch welche geben - müssten natürlich nicht arbeiten.)

P.S. @fauli
Dein Beitrag liest sich etwas wie eine Beschwerde (n besseres Wort fällt mir um 3:12 in der Nacht nicht ein) an der heutigen Gesellschaft.

Themen-Optionen