Zurück   Boardplanet.net » Plauderecke » Smalltalk
Benutzername
Kennwort
Home Registrieren Community Extras Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

digitalkamerakauf

Smalltalk - Allgemeine Diskussionen, Gespräche oder Probleme finden hier ihren Platz und immer ein offenes Ohr - sozusagen ein Foren-Stammtisch.

Interessantes Thema gefunden? Dann nimm dir kurz Zeit dich zu registrieren und Teil unserer Community zu werden.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2007, 13:33   #1 (permalink)

digitalkamerakauf

also liebe leute ich habe vor mir endlich eine digitalkamera anzuschaffen, und wie ich weiß sind in diesem forum viele user die gerne fotografieren und deshalb erhoffe ich mir hier die beratung, die mir die saturn-leute nicht geben können

ich lege recht viel wert darauf nahaufnahmen zu machen (z.b ein käfer auf einem blatt)...was ist dafür nötig? reichen da 8 mil. pixel? oder kommts da eher auf den zoom an?
wie gesagt ich würde gerne so nahaufnahmen machen will aber auch nich ein vermögen für die kamera ausgeben. so an die 130 - 150 € hatte ich da gedacht.

hat da jemand ne empfehlung für mich?

danke im vorraus
Alt 29.12.2007, 13:36   #2 (permalink)

AW: digitalkamerakauf

Du solltest auf jedenfall weg von den megapixelzahlen kommen, wenn du mich fragst. Das sagt noch lange nix über die Qualität der Kamera aus

Für 130€ - 150€ wirst du nicht zuviel erwarten dürfen in Sachen Nah-Aufnahmen. Mit Objektiven bist du bei den normalen Digi-Cams auch nicht flexibel, was das nochmal schwerer macht finde ich.

Ich pers. halte einiges von Canon im Bereich der normalen Digi-Cams und zwar speziell der IXUS-Reihe. Hab eine Ixus 500 die sehr nette Bilder macht. Aber mit wirklich guten nahaufnahmen ist da nichts...! (Aber ich weiss nicht, ob ich nich schon zuweit denke in deinen Erwartungen. Ich hab da halt sehr hohe )
Alt 29.12.2007, 13:45   #3 (permalink)

wegen den nahaufnahmen:

stell dir vor du willst einen gummibären so fotografieren, dass er ca. 3/4 des fotos bedeckt..klappt das mit deiner ?
mit der von meiner freundin wars schon echt knifflig wurde immer unscharf, weswegen ich das ändern musst :

mehr war da vonner schärfe her nich drin. und n bissl mehr will ich schon
Alt 29.12.2007, 13:48   #4 (permalink)

Ne, ist nicht wirklich mehr rauszuholen mit meiner Ixus
Alt 29.12.2007, 13:55   #5 (permalink)

lieber ketzer,

was du da vorhast hat eigentlich nix mit zoom zu tun, solche aufnahmen nennt man makroaufnahmen. ich weiß jetzt ausm kopf nicht, ob es da so ne digitalknipsomatik gibt, die da zufriedenstellende ergebnisse liefert. viele kameras haben so ne vorgetäuschte makrooption (mit ner blume als symbol), aber meist taugt die nix. dass du im makrobereich probleme mit der tiefenschärfe bekommst liegt in der natur der sache. afaik gibt es nur ganz wenige objektive, die da lichtstark genug sind um hohe blendenwerte zu können.

edit: hab da neulich n tipp gehört, vielleicht haste ja irgendwo n spiegelreflexkameraobjektiv und willst den mal ausprobieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofo...e#Retroadapter

edit2: http://digital-photography-school.co...-camera-users/

http://www.digiklix.de/2007/06/30/ma...o-fotos-macro/

http://www.sommerfeld-net.de/foto-makro.htm
Alt 29.12.2007, 14:04   #6 (permalink)

Solang die Cam keinen großen Fotochip hat bringen dir die Mega´pixel nix. Hab neulich einen tollen Test gesehen. Von 3 bis 12 MP war alles dabei. 3 war unscharf, 12 war überscharf (bunte Kanten usw - kann man auch gut in Grafiksoftware testen. Am besten abgeschnitten hat die 7MP-Cam.

In deinem Preisrahmen ist da eh nicht viel mehr drin.

Canon Ixus ist mM nach ganz ok. Ist halt ne Schnappschusscam. Wirkliche Makros kriegst du damit nicht hin, aber es geht.
Alt 29.12.2007, 14:14   #7 (permalink)

danke für die antworten

mhm mein preisrahmen is aber nich sehr ausbaubar muss ich zugeben

also mir wurde eine empfohlen mit 8 megapixeln, 3 fach optischer, 2fach gigitaler zoom, 2.5 tft display, u eben mit kartenslot zum erweitern des speichers...ich hab mir nur leider den namen nich gemerkt
Alt 29.12.2007, 15:46   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von KetZer Beitrag anzeigen
danke für die antworten

mhm mein preisrahmen is aber nich sehr ausbaubar muss ich zugeben

also mir wurde eine empfohlen mit 8 megapixeln, 3 fach optischer, 2fach gigitaler zoom, 2.5 tft display, u eben mit kartenslot zum erweitern des speichers...ich hab mir nur leider den namen nich gemerkt
Das trifft sicher so ungefähr auf 25% aller aktuellen Digitalkameras zu

Den Zoom kannst du eh knicken; der ist bei Digicams Müll in meinen Augen. Megapixel zahl: Wie gesagt, zweitrangig.
Größe des Displays ist noch wichtig für die Akku-Laufzeit.
Kartenslot ist wünschenswert; hat aber auch so gut wie jede Kamera.
Alt 29.12.2007, 16:44   #9 (permalink)

Spiegelreflex-Besitzer sagt:
Hör auf JD

Alles was von der Feld-Wald-Wiesen-Knippserei weggeht, braucht spezielle Anforderungen an die technische Umsetzung. Deswegen arbeiten Sternenforscher ja auch nich mit Kinderteleskopen

Nicht umsonst gibt es ja spezielle Objektive für bestimmte Fotographieabsichten...

Wenns noch akut ist, diese Seite führt so ziemlich jede Cam, da kannste dich ja mal umschauen!
http://www.digitalkamerakreis.de/kameras-all.html
Alt 29.12.2007, 23:45   #10 (permalink)

Ich lass mich gerne korrigieren, aber ich würde bei der Preisklasse eher von 8 Megapixel abraten, da man dafür schon einen recht großen Sensor braucht um qualitativ gute Bilder zu bekommen.
Alt 30.12.2007, 09:44   #11 (permalink)

Bei Kompaktcams sind Makroaufnahmen sicherlich einfacher zu erstellen als bei DSLR. Das hängt schlicht und ergreifend damit zusammen wie der Chip angeordnet ist. Denn Kompakte speichern die Bildinformationen direkt auf dem Chip, wohingegen man bei einer Spiegelreflex (wie der Name es sagt) über nen Spiegel umgeleitet wird. Der CCD-Sensor, der in den meisten Kompakten verwendet wird kann auch kurze Linsenwege gut umsetzen.

Ich hatte mal eine Konica Minolta Dimage X50. Die hatte eine wirklich ausgefuchste Makrofunktion. Die ging wirklich unheimlich gut.

Von Digitalzoom ist absolut abzuraten. Das endet meist (eigentlich immer) im Pixelmatsch.
Alt 30.12.2007, 11:10   #12 (permalink)

öhm..? versteh ich nich. der spiegel eine spiflex leitet zum sucher um, und klappt beim auslösen weg. da wird dann direkt auf dem chip oder film gespeichert.
Alt 30.12.2007, 11:14   #13 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
öhm..? versteh ich nich. der spiegel eine spiflex leitet zum sucher um, und klappt beim auslösen weg. da wird dann direkt auf dem chip oder film gespeichert.
Hab ich doch so geschreibtgemeint gehbat.

Alt 30.12.2007, 11:18   #14 (permalink)

Off-Topic:
hat sich aber merkwürdig gelest getan!
Alt 31.12.2007, 01:59   #15 (permalink)

ich hab ne canon ixus 50 und die hat nen ganz brauchbaren modus für makros, digitale makros heißt das da.

irgendwo hab ich neulich mal gelesen das 6-7 megapixel eignetlich genug seien da doch viele kameras bei höheren mp-zahlen schlieren und andere probleme kriegen würden
Alt 31.12.2007, 10:37   #16 (permalink)

mir wurde jetz von einem freund diese gute stück empfohlen:

kodak c613

und wenn es stimmt was im inet steht hat diese kamera "1,30 cm Naheinstellgrenze"...sollte ja für mich reichen oder?

was sagt das fachkommitee?
Alt 31.12.2007, 11:07   #17 (permalink)

Ich sage:
Zitat:
Schärfebereich 60 cm bis unendlich
Nahaufnahmen/Makro 13 cm bis 70 cm
Relativ miese Auflösung im Vergleich zu 20€ mehr, nur eine halbe Sekunde Beleichtungszeit, also wenns Dunkel wird wars das ohne Blitz, (...)

Aber hör nich auf mich
Alt 31.12.2007, 11:34   #18 (permalink)

Es hängt halt von deinen Vorstellungen ab. Es ist halt mehr oder minder ein Spielzeug, was du schon am Sensor merkst. Wenn man etwas googelt findet man ziemlich katastrophale Meinungen, allerdings ist es nunmal auch nur eine Kamera für 80€. Ich kann dir schlecht sagen, was man da erwarten kann. Ich würde dir auf jeden Fall raten nur dort zu kaufen wo du ein Rückgaberecht hast. Ein Fotogeschäft könnte bei der Beratung auch helfen.
Alt 31.12.2007, 11:50   #19 (permalink)

Zitat:
Zitat von Cold Blood Beitrag anzeigen
Ein Fotogeschäft könnte bei der Beratung auch helfen.
Btw: ich persönlich habe noch nie gehört, dass man bei Saturn bis runter zum privaten Fachgeschäft nicht mal ein Testfoto machen darf, wenn das Ding irgendwo ausliegt.
Ich persönlich tanz bei meinem Händler auch immer gleich mit Laptop an, damit ich das Übertragen kann und die tatsächliche Auflösung seh. (Allerdings geht es bei meinen Sachen auch um ein paar € mehr, als ne 80€-Koddi-Knippse )

Also wenn du in ein Geschäft reingehst und es nicht per Netz bestellst, dann frag doch mal, ob du eben ein Testfoto machen dürftest. Dann siehst du ja auch dem Display auch schon in etwa, wie genau es die Kamera mit der Schärfe nimmt.
/// Aber vergiss nicht den Fisch-Effekt: Wenn du von oben in einen Bach guckst, sehen die Größer aus, als sie sind! Wenn du auf ein Kameradisplay guckst, schönt das auch ne ganze Menge! Zieh einfach mal ein paar Prozent Farbe und Qualität von dem was du siehst ab. Solltest du also schon beim Testfoto Bedenken haben, dann Finger weg!
Alt 31.12.2007, 14:27   #20 (permalink)

mhm ja muss ich dann mal machen. hatte eh nich vor die im netz zu kaufen. wollt mich da nur orientieren.

mhm ok ...dann schau ich mich ma weiter um u melde dann hoffentlich bald ein ergebnis
Alt 03.01.2008, 23:59   #21 (permalink)

Hallo,

ein paar Gedanken zu Kompaktkameras:
  • Bei Kompaktkameras sind fünf bis sechs Megapixel die Obergrenze und selbst da tritt schon ein heftiges Bildrauschen auf.
    Bei allen Kameras mit höheren Auflösungen muss die kamerainterne Entrauschung schon Höchstleistungen vollbringen, und oft schafft sie es nicht.
  • Kompaktkameras sind normalerweise sehr langsam im Fokus, besonders, wenn die Lichtverhältnisse nicht ideal sind, da ist schnell mal das gesehene Motiv weg, bevor der Autofokus scharf gestellt hat.
  • Zoomen solltest Du allgemein nur im optischen Bereich, denn der Digitalzoom macht das Bild unwiderruflich kaputt, also grundsätzlich abschalten, den Mist.
  • Der Zoom ist bei einer Kompaktkamera meist auch ziemlich langsam und ungenau.
So, eine Idee hätte ich: Ein paar Bekannte von mir haben die Panasonic Lumix LS 60, vielleicht gefällt Dir ja die? Sollte so um die 130€ zu bekommen sein.

Schönen Gruß,

Martin
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

vBulletin® Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd. || SEO by vBSEO 3.1.0 ©2007, Crawlability, Inc.
Copyright ©2008, BoardPlanet.net rss Nach oben
Webtipps: Düren Top 100 | Treffpunkt Düren | Digitale Fotografie | Massive Türen