![]() |
|
Diskussionen mit den geilsten Studenten der Welt - Wo sind die Kölner ?Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#2 (permalink) |
|
AW: Diskussionen mit den geilsten Studenten der Welt - Wo sind die Kölner ?
Ja aber hallo da bin ich doch richtig!
![]() Wie mir die Uni gefällt, kann ich gar nicht so recht sagen. Im Hauptgebäude war ich genau einmal und habe auch nicht vor meine Erfahrungen diesbezüglich zu erweitern. Mein täglicher (jaja, täglich, von wegen ) Anlaufpunkt sind die heilpädagogische und die erziehungswissenschaftliche Fakultät. Gerade letztere ist der hinterletzte Laden und somit gefällt mir das Studium und das heillose Chaos drumherum überhaupt nicht. Dafür studiere ich ein Parade-Asi-Ding, namens Sonderpädagogik. Bringt viel Grund zum Feiern mit sich und ist auch nicht so spiessisch wie viele andere Studiengänge. Die meisten meiner Komillitonen und sozusagen meine Leute haben alle lange Haare, Punker-Irokesen oder Dreads. Ein Damenanteil von mehr als 85% ist auch nicht zu verachten.Joa, gerade steck ich unangenehmerweise in den Klausuren aber auch das wird vorbei gehen. Und dann wird nahtlos an dem angeknüpft, womit man davor aufgehört hat. Ich denke du weisst wovon ich spreche ![]() Tollerweise werde ich ab März dann auch in Kölle residieren und alles in vollen Zügen geniessen dürfen. Und nun Du!
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Nun, ich bin etwas häufiger im Hauptgebäude, genauer gesagt, jeden Tag, nahezu 6 STunden, *heul*
wenn ich mal nicht da bin, haben wir im Hörsaalgebäude... Bin bei den Juristen...werde jetzt mit dem dritten Semester fertig und hab derzeit total den Klausuren - Stress ! Hey, ich beneide dich, nach Köln will ich auch gerne ziehen, stehe auch schon "in Verhandlungen" mit nem Kumpel, Problem ist halt die horrende Miete in Köln ! Studentenleben finde ich jetzt nach drei Semestern ganz gut, man muss sich erst einmal an alles gewöhnen. Ich fand es anfangs tierisch groß, viel zu weite Wege, aber mittlerweile hab ich mich ganz gut eingelebt ! Die Uni ist altehrwürdig (damit lässt sich der Zustand einiger Hörsäle sehr charmant umschreiben, oder?), aber die Studis sind echt cool, habe selten so viel Toleranz und Spaßfaktor gesehen, ist viel geiler als Schule ! |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Was studierste denn genau? Jura? In Sachen Toleranz bin ich halt das Optimum gewohnt. So kommt es auch, dass sich schon grosse Differenzen erkennen lassen (naja, ansatzweise, kenn die Leute ja nicht) wenn ich mal ins WiSo-Gebäude muss. Hab da eigentlich einmal die Woche ne grosse Vorlesung. Wenn man dort halt mit den ganzen Hippies und Punkern aufläuft, wird man schon ungläubig angestarrt. Ich selber bin noch recht unauffällig. Die Haare sind zwar lang, aber vergleichsweise normal.
Achja, ich bin im ersten Semester und hatte das Glück schnell in Sachen Leben auf den Zug aufzuspringen. Wenn Du billig wohnen möchtest, kann ich Dir nur das schöne Wohnheim am Sudermannplatz (kasparstrasse 2.) ans Herz legen. Musste ein Semester warten, aber hartnäckiges immer wieder penetrant bewerben zahlt sich irgendwann aus. Info: www.kstw.de ---> Wohnen Fotos: http://kstw.de/KStW/Seitenframe/Wohn...lchiorstr.%201
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Jepp, Jura, ein Leben für das Recht :-)
Von den STudentenwohnheimen hab ich auch schon gehört, und als ich sie gesehen habe, wollte ich nicht mehr .... als ich das letzte Mal in so nem Ding war, lief zwei Etagen höher eine Party, du hast im ganzen Haus echt alles gehört, ich weiß nicht, ob das so mein Ding wäre. Ich versuch, ne WG auf die Beine zu stellen, bislang hab ich mich wie gesagt erst mit einem Kumpel kurzgeschlossen, eventuell wird das dieses Jahr was, naja, wenn nicht, ich hab ja nur noch 3 Jahre Studium .... Ja, der WiSo - Trakt ist so ne Sache für sich, ich hatte da letztes Semester mal ne Vorlesung in HS I, da waren vor uns irgendwelche Wirtschaftswissenschaftler oder BWLer, die meinen manchmal, sie wären besonders toll, aber ok, wenn dass das einzige Übel ist. Die schlimmsten sind eigentlich die Mediziner, die sind schon ideell Halbgötter in weiß, aber ansonsten sind die Leute da echt ok. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Ich bin auch kein Freund von Wohnheimen eigentlich, da sie in der Regel echt mies sind. Dieses aber bietet 2er, 3er und 4er WGs mit Eigenzimmern von 24 qm für 219€ warm! Inbegriffen DSL-Flat, 2 Badezimmern, Balkon und absolut genialer Wohnlage (spitzen Verkerhsanbindung am Ebertplatz!). So optimal kannste in Köln sonst gar nicht wohnen. Ich hab auch private WGs gesucht und ein 15 qm Zimmer lässt Dich so gut wie immer für um die 300€ ausbluten.
Davon abgesehen fliegste nach 3 Jahren eh raus, Rotationsprinzip ![]()
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Ein Kommilitone von mir hat die Erfahrung gemacht, 20 qm, 350 € kalt, Badezimmer so groß wie der Innenraum von meinem Auto und ein kaputtes Lüftungssystem, dass sich der Vermieter geweigert hat, zu reparieren. Studenten werden da teilweise ganz schön bei den Wohnungen verarscht, weil die Vermieter wissen, dass die Nachfrage riesig ist !
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Das ist in der Tat so! Man muss schon Glück haben nicht an Arschlöcher zu geraten. Sowas schliesst das Studentenwerk glücklichweise erstmal aus. Kenne aber auch solche Fälle und vor allem bei ESIs, die in die Stadt ziehen müssen, weil sie so weit weg wohnen ist das echt das allerletzte.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Sonderpädagogik wäre mein Ersatzfach gewesen, wenn mir Jura nicht gefallen hätte. Hab meinen Zivi-Dienst an der Christophorus-Schule in DN gemacht, weil ne geile Zeit und ne gute Erfahrung ! Das ist echt ne ARbeit, bei der einem "das Herz aufgehen" kann, weil man die alltäglichen Erfolge im Umgang mit behinderten Kindern sieht !
Aber ich habe mich anders entschieden und um mal den Wowereit zu zitieren "das ist auch gut so" ! |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Man man bin ich froh, dass ich in Aachen an der RWTH studiere, wenn ich das so lese. *g*
1. sind die Mietpreise da echt okay, genau wie in Düren wenn nicht teilweise sogar noch billiger. Wenn man sich mit 30qm zufrieden gibt, findet man da schon Wohnungen für 270 euro warm oder so. 2. Die Uni ist super genial. Sowohl die Uni-Umgebung als auch die Gebäude und die Mensen in der Umgebung. 3. Denke mal das is in Köln bestimmt genauso, aber da steigen pro Abend immer so an die 10-12 Parties. Also langweilig kanns einem da nicht werden. (sobald ich da wohne werd ichs auskosten *g*) www.campuslife.de (sehr praktische Seite *g*) Und die Organisation ist auch super. Den Großteil haben wir da aber unserer KoWi-Fachschaft zu verdanken, die super viel regelt und für uns macht/hilft/erklärt etc. Weiß net wie das in den anderen Studiengängen so ist. So, wollt ja nur mal meinen Senf dazu geben ![]()
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Lustigerweise wollte ich vor eben dieser genialen Zeit auch Jura studieren, aber dann habe ich doch etwas gefunden, was ich mit Leib und Seele gern mache und wofür ich immer positiv erwähnt wurde. Ich habe mich also aus eigener Überzeugung eingeschrieben und wenn ich das nicht getan hätte, hätten mich ein paar Leute dort verprügelt und mich dazu gezwungen ![]() In welcher Klasse und bei welchen Lehrern hattest Du denn das Vergnügen? @Spaceangel: Aachen..tz... ![]()
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Ich war in der M1, ich weiß jetzt aber nicht, wie das aus Datenschutz-rechtlichen Gründen ist, ob ich die Namen hier nennen darf ?
Aber du kennst die beiden DAmen ja, die den Laden da schmeißen, war ne super Zeit dort ! Wer hätte dich denn verprügelt ? Die Damen und Herren sind doch sehr sozial dort ! :-) Oder hat man dir einen ganz bestimmten, seeeeehr nervigen Schüler auf den Hals gehetzt ? Wir haben ja echt einiges gemeinsam |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Zitat:
![]() Okay, M1 ist auch 'ne prima Klasse. Dann warst Du bei Hedi und Solvay (wird das so geschrieben? Geschickt den Datenschutz umgangen, stimmst Du mir als Jurist da zu?). Ich habe war da oft wenn es Lesegruppen gab. Und wenn ich so zurück rechne, müsstest Du im Sommer 2003 fertig gewesen sein und ich bin sozusagen einer Deiner Nachfolger. Klein ist die Welt. Übrigens hatte Deine Klasse im letzten Jahr keinen Zivi. Unglaublich, wenn ich bedenke, wen es da alles zu betreuen gab. Andi und Stephan als Beispiel sind ja nun wirklich nicht ohne, obwohl ich die beiden sehr gern mag. Verprügelt worden wäre ich allenfalls von meinem Klassenteam (M4), mit dem ich heute mehr als gut befreundet bin und immernoch einiges mit denen unternehme. Naja, die haben halt mein "Händchen" (wenns sowas gibt) erkannt und mich schnell und immer wieder dazu motiviert und in sogut wie alles einbezogen. Mein Chef ist selber gerade mal 30 und so hatte ich in der Beziehung echt Glück. Die Zeit war grossartig, vor allem weil es mir zum ersten mal in meinem Leben eine echte Zukunftsperspektive gegeben hat. Erst gestern war ich mal wieder zu Besuch und insgeheim fühle ich mich immernoch als Teil der Klasse. Wahrscheinlich ist gerade deswegen das Studium grösstenteils so deprimierend unsinnig.
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Hedi und Solvay ? DAnn ist Elisabeth in die Werkstufe gegangen !
Andi ist ein toller Junge, der hat mit mir total viel gesprochen, war ein echt tolles Gefühl, wie ich die Bande dann mal besucht habe, hat man mir gesagt, das er immer weniger spricht, das war echt hart ! Ich muss bald noch mal vorbei fahren, aber von "meiner M1" ist nicht mehr viel übrig, die meisten sind in der O - Stufe ! Stephan ist ein Aas hoch drei, aber das hast du wohl selbst schon rausggefunden, prinzipiell ein guter Kerl ! Was die Betreuung angeht... die wissen gar nicht alle, was die Hedi da leistet, die hat den Rücken total kaputt, rackert sich aber total ab für die Kleinen, da sollten sich mal einige ein Beispiel dran nehmen (schönen Gruß an eine ganz bestimmte Unsterstufen-Lehrerin!) (was den DAtenschutz angeht, diese Diskussion dürfen wir gar nicht führen.... also, lieber Themenwechsel.. ;-) ) |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Ich hatte die Namen vertauscht, Du hast Recht. Nichtsdestotrotz ist besagte Lehrerin mittlerweile wirklich in die Werkstufe gewechselt und für sie ein ganz neuer, sehr netter Lehrer in die Klasse gekommen.
Was Du sagst ist vollkommen richtig. Ich habe grosse Achtung vor dieser Frau und Rückenprobleme sind ja nichtmal das einzige Handicap. Es ist schon verblüffend, wie sie das alles hinbekommt und wie sie alle (im positive Sinne) im Griff hat. Herrje, wir schweifen ganz schön ab aber es ist auch viel zu schön über die Zeit zu reden.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|