![]() |
|
DMA-TreiberHardware Mainboards, CPU, RAM, Monitore, Drucker, Laptops etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
#1 (permalink) |
|
DMA-Treiber
Hi Leute
Ich wusste nicht genau ob ich das Topic hier hinein stellen soll oder ins Software Forum. Falls es im Software Forum besser aufgehoben ist bitte ich einen Admin das ganze zu verschieben. Es geht um folgendes: Ich habe gestern von meiner Freundin bzw von ihrem Vater ein SATA-DVD RW Laufwerk bekommen. Zuvor hatte ich auch eins, allerdings ein IDE Modell (Wir haben praktisch getauscht weil er für einen älteren Rechner ein IDE Laufwerk benötigte) Laufwerk eingebaut, Rechner gestartet, BIOS nachgeguckt (alles OK), Windows gebootet, DVD rein, läuft ja alles wie gehabt. Danach wollte ich testweise ne DVD brennen. Also DVD-RW rein, gelöscht, datei in Liste geladen und ab zum brennen. Nun tritt folgende Fehlermeldung auf: (bin leider nicht @ home sonst könnte ich es genau abtippen) "CRC-Fehler" Treiberirgendwas Ich gegoogelt und bin auch schnell fündig geworden also ratzfatz mal Gerätemanager auf, IDE ATA/ATAPI geöffnet und fand seltsames vor: Da ich nun ausschließlich SATA benutze finde ich keine IDE-Kanäle vor wie gewohnt (irgendwie zu erwarten) allerdings wusste ich eben dass es was mit den DMA Einstellungen zu tun haben musste (sagt google). Allerdings hab ich bei mir nur folgene Optionen: 1 "irgendwas Pio" 2 "Let Bios decide" Standardmäßig ist 2teres eingestellt. (klingt für mich logisch) Da das ganze etwas mit den DMA Einstellungen zu tun haben muss (google sagt man solle einstellen, dass DMA, falls vorhanden, unterstützt werdensoll) allerdings kann ich das wie gesagt nicht umstellen. Allerdings befindet sich bei meinen Controllern unter IDE ATA/ATAPI-Controller schon ...ADMA... im Namen was mir sehr spanisch vorkommt. Ich weiß also nicht wirklich das dieses DMA macht bzw wofür es gebraucht wird noch weiß ich wo ich das bei mir ein- oder umstellen kann. Vll reicht es den MB Treiber auf den neusten Stand zu bringen? Falls irgendwelche genaueren Angaben benötigt werden sagt bescheid ich werd sie nachliefern. PS: ich benutze Nero 7.irgendwas...könnte ja auch an Nero liegen. Hab leider kein 2. Programm um es zu testen.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|