Domino im kleinen Kreis

Politik Inlands-, Auslands-, Europa- , Finanzpolitik etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2006, 15:54   #1 (permalink)
Domino im kleinen Kreis

Südamerika wird sozialistisch!

Allen voran Venezuelas Präsident Hugo Chavez haben auch Uruguay, Brasilien, Chile und jüngst Bolivien einen politischen Umschwung von links erlebt. Das klingt erstmal wie Eisenhowers Dominotheorie in etwas geringerem Ausmaß. Bis jetzt. Doch auch in anderen südamerikanischen Ländern bahnt sich ein ähnlicher Prozess an.

Meine Prognose: Argentinien und Peru sind die nächsten. Die einzigen, die
sicher aus der Reihe fallen, sind die Kolumbianer. Da sind die
mafiösen Strukturen einfach zu stark.

Begünstigt wird diese Entwicklung sicherlich auch durch einen aufkommenden, bzw. stärkerwerdenden Antiamerikanismus, denn während der große Nachbar im Norden
als Paradebeispiel für Freiheit und Demokratie fleißig arabische Länder mit Ölanschluss
von bösen Diktatoren befreit, bleiben selbst blutigste Bürgerkriege im Süden eher unbehelligt.
Trotz Nähe zur USA ging es den Lateinamerikanern also mit demokratischen Regierungen kein Stück besser. Aber wird es das mit sozialistischen? Es wird jedenfalls Embargos von Norden her hageln, dafür können die Staaten untereinander (und mit Kuba) besser kooperieren. Und was ist mit der Bevölkerung?

-Stanley Kubrick-
Gulliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 08:22   #2 (permalink)
AW: Domino im kleinen Kreis

Zitat:
Zitat von Gulliver
Klingt durchaus plausibiel für mich. Obwohl Peru in meinen Augen allgemein ziemlich strukturlos ist. Ob dort überhaupt was passiert steht wohl in den Sternen.

Zitat:
Zitat von Gulliver
Und was ist mit der Bevölkerung?
Das kann den USA doch egal sein. Zur Not werden ein paar Blauhelme da rein gesteckt unter dem Vorwand dass sich inmitten der Wandlung ein Bürgerkrieg entwickelt hätte und dann wird weiterhin fein Weltpolizei gespielt.
overdose ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.01.2006, 21:18   #3 (permalink)
AW: Domino im kleinen Kreis

Zitat:
Zitat von Gulliver
Südamerika wird sozialistisch!

Allen voran Venezuelas Präsident Hugo Chavez haben auch Uruguay, Brasilien, Chile und jüngst Bolivien einen politischen Umschwung von links erlebt. Das klingt erstmal wie Eisenhowers Dominotheorie in etwas geringerem Ausmaß. Bis jetzt. Doch auch in anderen südamerikanischen Ländern bahnt sich ein ähnlicher Prozess an.

Begünstigt wird diese Entwicklung sicherlich auch durch einen aufkommenden, bzw. stärkerwerdenden Antiamerikanismus, denn während der große Nachbar im Norden
als Paradebeispiel für Freiheit und Demokratie fleißig arabische Länder mit Ölanschluss
von bösen Diktatoren befreit, bleiben selbst blutigste Bürgerkriege im Süden eher unbehelligt.
Trotz Nähe zur USA ging es den Lateinamerikanern also mit demokratischen Regierungen kein Stück besser. Aber wird es das mit sozialistischen? Es wird jedenfalls Embargos von Norden her hageln, dafür können die Staaten untereinander (und mit Kuba) besser kooperieren. Und was ist mit der Bevölkerung?

Kann sein das ich nicht 100%ig richtig informiert bin,aber meines Wissens nach wird z.B.Brasilien mit seinen Rohstoffvorkommen zu den zukünftig(!) reichen Industriestaaten gezählt wird.
Kann ja gut sein das diese schlauen Hill-Bilys im Norden irgendwann von ihrer eigenen Arroganz eingeholt werden.
Statt dessen täte z.B.die EU gut daran zu versuchen solide Handelsbeziehungen zu den südamerikanischen Staaten aufzubauen.Diese Länder,in ihrer jetzigen Lage, brauchen einen starken Partner an ihrer Seite.Das wissen aber auch Länder wie China.Dort wird man die politische Entwicklung weniger besorgt sehen.

Keep stiff upper lipp
ArminMeiwesTorsogeil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen