Doppelnachnamen beim Heiraten

Smalltalk Off-Topic, Chat & Spam, Gratulationen, Vorstellungen

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Nachname soll´s sein?
Doppelnachnamen find ich gut. Würd ich dann auch nehmen. 0 0%
Ich behalte meinen. Auf alles andere habe ich keine Lust. 9 45,00%
Mein eigener ist so schrecklich.........ich nehme den meines Partners. Und zwar nur den. 0 0%
Ich will einen einfachen Nachnamen. Ob das dann meiner oder der meines Partners ist, ist mir egal. 3 15,00%
Nur einen Nachnamen. Welchen ich nehme, hängt vom Nachnamen meines Partners ab. 4 20,00%
Über dieses Thema habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und kann mich jetzt nicht einfach mal so schnell entscheiden, wie mein späterer (womöglich lebenslanger) Nachname denn aussehen wird. 4 20,00%
Teilnehmer: 20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2008, 11:56   #1 (permalink)
Doppelnachnamen beim Heiraten

Da ja nicht viel los ist, mal wieder eine kleine (mehr oder weniger sinnlose) Umfrage.

Man liest in den letzten Jahren ja immer mehr und mehr Doppelnachnamen.
Da entstehen dann so schöne Gebilde wie Wieczorek-Zeul, Däubler-Gmelin oder Leutheuser-Schnarrenberger (um nur mal ein paar bekannte zu nennen).

Wie ist eure Meinung zu Doppelnachnamen? Sinnlos, unter bestimmten Umständen sinnvoll oder generell gerne gesehen? Und wie würdet ihr es bei eurer Heirat halten?

Ich für meinen Teil, habe mir fest vorgenommen nur einen Nachnamen zu haben.
Wenn mir der meiner Zukünftigen gefällt, dann gerne der. Ansonsten eben meiner. aber auf gar keinen Fall ein Doppelnachname.

Wenn dann jeder seinen behält, kann das zwar zu Schwierigkeiten führen, wenn man (z.B. im Krankenhaus) nur Verwandte zum eigenen Kind lassen will und aufgrund eines anderen Nachnamens nicht als solcher erkannt wird. Aber da wird sich sicher eine Lösung finden lassen (z.B. eine Kopie der Geburtsurkunde immer dabei haben).

Edith: Wenn der zuständige Mod, den Thread eher im C&S sieht, möge er ihn bitte dorthin verschieben.
Alt 31.07.2008, 12:20   #2 (permalink)
AW: Doppelnachnamen beim Heiraten

Habe mal was dazueditiert
Alt 31.07.2008, 13:10   #3 (permalink)

Ich finde das Doppelnamen eine schreckliche Erfindung sind.
Was apssiert eigentlich wenn zwei Leute die mit Doppelnamen geboren wurden Heiraten? Haben die dann einen vierfachen Namen?
Alt 31.07.2008, 14:04   #4 (permalink)

ne, ich glaube da gibt es eine "Begrenzung" der Doppelnamen, ich glaube mehr als zwei geht nicht. Ich hoffe wenn ich mal heirate dann wird es ein einfacher Name bleiben (hoffentlich auch meiner )
Mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 15:24   #5 (permalink)

Hm, ich kann garnichts anklicken. Ich bin was das angeht wohl altmodisch und will definitiv den Nachnamen meines Partners nehmen. Eigentlich ist mein Nachname ziemlich cool (Murphy) und ich würde auf den Sammelbegriff Müller ändern, aber ich will einfach später den Namen meines Mannes mit Stolz tragen.
( ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
dynastia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 16:32   #6 (permalink)

ich hab damals ganz selbstverständlich den namen meines mannes angenommen und werd ganz selbstverständlich nach der scheidung meinen alten wieder annehmen.
Alt 31.07.2008, 22:49   #7 (permalink)

Da sich meist ja schon der eigene Vorname ändert (z.B. in Schnuffel, Schatzi oder Mausi ), warum eigentlich ein anderen Nachnamen?
Ich hab keine Ahnung ob ich meinen gebürtigen Nachnamen bei einer Heirat ablegen würde oder nicht. Hab mir darüber auch noch kein Kopp gemacht.
Tja... so lange die gute keinen Nachnamen wie Fick hat, oder ähnliche Absurditäten, kann´s einem eigentlich egal sein.
Ummon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 09:24   #8 (permalink)

Zitat:
Zitat von dynastia Beitrag anzeigen
Hm, ich kann garnichts anklicken. Ich bin was das angeht wohl altmodisch und will definitiv den Nachnamen meines Partners nehmen. Eigentlich ist mein Nachname ziemlich cool (Murphy) und ich würde auf den Sammelbegriff Müller ändern, aber ich will einfach später den Namen meines Mannes mit Stolz tragen.
Murphy Müller klingt doch auch cool

Also ich weiss es nicht... Würde aber wohl meinen behalten wollen, denn der ist von einem berühmten Komponisten. (jetzt gehts los mit Mutmaßungen )
Cornholio van Beethhoven. yeah!
Alt 03.08.2008, 20:58   #9 (permalink)

Also Doppelnamen finde ich sehr unschön. Nicht nur dass die Kombinationen meisst blöd klingt, mir wäre das auch viel zu lang.
Ich möchte meinen Namen behalten, zumal ich auch der letzte im Familienstammbaum bin, der den Namen trägt.
Xaicon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 10:47   #10 (permalink)

Ich sehe das ähnlich. Wenn man einen Doppelnamen hat, dann wird es ja auch mit den Unterschriften schwierig. So mal kurz an der Kasse im Supermarkt mit Karte zahlen und diesen blöden Zettel mit einer 10 cm langen Unterschrift unterschreiben, kann schnell mal daneben gehen.
Alt 15.08.2008, 10:47   #11 (permalink)

Doppelnamen find ich auch blöd, zumal mein eigener Nachname schon so lang ist. Wenn dann noch ein Name dazu käme wär das glaub ich hauptsächlich verwirrend
Ich könnte mir gut vorstellen, meinen Namen einfach zu behalten, obwohl ich auch nicht prinzipiell abgeneigt wäre den von meinem Partner zu übernehmen. Kommt halt auf den Namen an, ne
JackpotGirl ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 14.10.2008, 12:29   #12 (permalink)

Die Sache mit dem Unterschreiben ist ja noch gar nicht mal das Problem, da tut´s evtl. ein einfacher Kringel, aber bekommt ihr mal einen Doppel-Namen auf irgendein Formular. Da wird dann unter Umständen ganz schnell mal eine etwas blöde Abkürzung aus einem Nachnamen. Wer möchte schon bei der Bank mit einem "kastrierten" Namen angesprochen werden?! Beispiel: Die gute "Frau Leutheuser-Schnarre"!
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen