Download oder doch lieber kaufen?

Musik Künstler, Instrumente, Events etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2004, 19:56   #1 (permalink)
aKe
Download oder doch lieber kaufen?

hallöchen leute.

wie seht ihr das denn mit der ganzen downloaderei?
ist es in ordnung, dass künstler ihr werk umsonst hergeben, oder glaubt ihr, dass man die künstler doch ein wenig entlohnen sollte?

meiner meinung nach ist die downloaderei eine praktische sache, wenn man etwas "ausprobieren" will. zum beispiel, eine band kennenlernen will. wenn sie mich dann derbst in ihren bann zieht ( wie zum beispiel Children of Bodom, Waltari oder Inflames ) dann besorge ich mir mit der Zeit auch alle CDs, die ich aufm PC habe original. warum? nicht weil ich geld zuviel habe, sondern, weil ich es für nur gerecht halte, jemaden etwas dafür zu geben, was er mit gegeben hat um fröhlich zu sein oder daran spass zu haben. ausserdem ermögliche ich ( oder die masse der käufer ) , der band damit, dass sie weiterhin auf dieser qualitätsebene produzieren kann, die ich doch so gerne höre.
da ich glaube, dass jetzt bald schon eine menge argumente von wegen "teure CD preise" und so weiter folgen werden, sage ich schon im voraus:
das argument mag ich am wenigsten. denn nichts anderes als raubkopiererei und downloads haben die preise dermaßen in die höhe getrieben. leute die sich ihre musik / videos oder was weiss ich nur illegal besorgen, nehmen dem nachwuchs chancen. und wenn metallica tot sind, inflames im rollstuhl sitzen und marilyn manson gedichte im altersheim schreibt, dann gibt es nur noch "industrie musik" also britney und co.
wollen wir das ?
Alt 01.02.2004, 20:01   #2 (permalink)
also bei music muss ich dir recht geben ich lade mir nur ganz selten was runter(in musicalischer richtung ) aber ich renne nicht wegen einem track in den laden oder ?!? aber zb bei spielen und programmen ist mir das egal so arsch teuer der scheiß ist da kaufe ich mir lieber ein neues album für
jumping duniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 22:17   #3 (permalink)
möp möp

ich selber besitze nur seeeeeeehr wenige original CDs, obwohl ich musik als einen der hauptbestandteile meines kleinen lebens bezeichnen würde

mittlerweile stehen knapp 1500 "kopierte" Alben im Vergleich zu ca. 15 Originalscheiben... auch von meinen absoluten lieblingen habe ich meistens nur eine gezogene/gerippte Version - aber das hat ganz einfache gründe

sicherlich gibt es sauviele interpreten die ihr geld einfach wert sind und wo ich auch kein Problem damit hätte mir für nen hunderter mal eben die Alben anzuschaffen - aber diese würden bei mir niemals gehör finden. Ich hab nichmal nen CD Spieler abgesehen von meinem CD-ROM und auch im Auto und unterwegs setze ich einen Festplatten-MP3 player ein. Es würde sich also zwar für den künstler, aber für mich in keinster weise lohnen. Das einzige schöne, die CDs würden als Original im Scharnk stehen... nett anzusehen, aber nur für ne ungenutze verpackung fehlt dann doch wieder der Antrieb sich ein Album zu kaufen.

Es liegt aber wirklich nicht daran das es mir das nicht wert wäre... von mir aus nehm ich mir nen Umschlag, pack da das Geld rein was die Alben wert wären (natürlich nicht von allen, das wären ja dann knapp 23000 Euronen ) und würde das den Göttern persöhnlich zuschicken... aber die wollen mir alle nicht ihre adressen geben *g*

Mal schaun, wenn in naher zukunft das system "MP3s legal runterladen und bezahlen" vernünftig läuft und das ganze dann noch relativ günstig im vergleich zur CD (weil der vertrieb, die CDs, verpackungen, druck und trallala fehlen) ist kann man darüber nachdenken auf diese Art und Weise Tribut für viele schöne Stunden zu zahlen...
Es macht mich traurig, daß ich allein bin - daß ich nicht finden kann die Gottheit die mir beisteht

Anarch Nophobia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 10:11   #4 (permalink)
ich lade musik runter gehe ab und zu aber auch in den laden und hohl wir das album, denn es ist einfach schön dann das booklet durch zu blättern und sich an der gestaltung zu erfreuen...
bis ich mir ein album kaufe muss es mich überzeugen, deswegen sauge ich viel oder leihe mir cds von freunden aus.
ausserdem sauge ich lieber, weil ich im netz sehr schnell finde was ich will und das ist gut, wenn ich aber in nen lade gehe muss ich meistens erstmal 5mal durch den laden rennen bis ich das gefunden hab was ich will.
okomi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 15:28   #5 (permalink)
Gut gut. Mir persönlich fliegt eine Menge an Musik zu. Und einen viel geringfügigeren Anteil kaufe ich mir im Laden. Zum Einen liegt das daran, dass ich sehr viel Musik höre und auch interessiert an gerade neuen Bands und unbekannten Sachen bin. So läppert sich ein breites Hörfeld zusammen, was ich mir finanziell gar nicht bewerkstelligen könnte. Eine andere Sache ist die, dass ich es kaum einsehe, mir etwas zu kaufen, wovon ich nicht weiss, ob es sich lohnt. Ein neues Album kann ich nicht beurteilen, wenn ich es mir im Saturn kurz vor dem Kauf einmal anhöre. Wenn mir etwas ausserordentlich gut gefällt, dann ist es auch wert, dafür die Kohle auf den Tisch zu legen. Obwohl mich dann immernoch stört, dass Plattenfirmen einen viel zu hohen Prozentsatz meines Geldes einstecken. Wohler würd ich mich da fühlen, wenn ich wüsste, dass In Flames (z.B.) von meinem Geld viel Whiskey besorgen und sich damit hemmungslos gegenseitig unter den Tisch saufen. Naja, ein weiterer Grund, von dem ich mich nicht auschliesse ist ganz einfach der, dass es so verdammt einfach ist, sich etwas anderweitig zu beschaffen.

ich bin jedoch der Meinung, dass bei der Musik, die ich hauptsächlich höre, ein "Copy Kills Music" nicht so vorhanden ist. Es gibt einfach sehr viele ehrliche Fans, die gelungene Kunstwerke in gepresster Form zu schätzen wissen. Ausserdem gibt es ja auch noch Merchandise, was man sich nicht runterladen oder kopieren kann

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 21:31   #6 (permalink)
also meinereiner hat ne 1MB standleitung, die rund um die uhr mit 3 rechnern läuft, somit hab ich keinen streß, mal eben ein album zu ziehn. auf dem neuen kazaa macht das sogar wieder RICHTIG SPAß
zudem bin ich als student momentan auch nicht so wohlhabend. und in meinem auto hab ich auch nur mp3, weshalb ich ungefähr das gleiche problem wie Anarchnophobia. ich müßte ca. 300 alben im auto haben oder sogar noch mehr. dann stellt euch bitte vor, ich hätte 300 cds im auto und will während der fahrt eine bestimmte raussuchen. da steh ich doch gleich ne halbe stunde anner ampel, bevor ich die passende musik hab. *ätz*
MoorOger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2004, 22:56   #7 (permalink)
Also.......

ich lade eigentlich sehr wenig runter bis gar nichts:
Das sind dann entweder Alben die es _nicht_ zu besorgen gibt, oder für die man als Import mal gut und gerne an die 30 Euronen blecht , und eben ein paar Lieder von Artists wo ich einfach mal reinhören möchte, bzw. mich die Mucke mal interessiert/ich sie nicht kenne. Wenn die dann gut ist wird sich das Album auch gleich bei Amazon (sehr komfortabel wie ich finde) gegönnt, oder das Lied eben gelöscht (oder in ganz seltenen Fällen auch mal behalten)

Warum?
Gute Frage....... ich bin einfach ein riesiger Musikfan und wenn ich ein Album orginal daheim habe dann ist das einfach was ganz anderes, ich check dann die verschieden Producer, das Booklet usw. Es ist eben etwas komplett anderes! Mittlerweile kann ich ca. an die 300 (orginale!!) Alben mein eigen nennen. Manche können sagen es ist dumm sich alles zu kaufen, aber ich supporte einfach die Leute die mir gefallen.......
Ich bin einer der Leute, die von der Musikindustrie eigentlich regelmäßig Geschenke und Dankesbriefe erhalten sollten, da ich im Monat locker ma für 50 Euros einkaufe...
Ist halt ein Hobby von mir und ein gewisser Sammlertrieb ist natürlich auch dabei.

Also Musikindustrie, wenn ihr das gelesen habt... huldigt mir!! *hrhr*
Jay Jerkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 12:41   #8 (permalink)
Zitat:
Original geschrieben von Jay Jerkin
Manche können sagen es ist dumm sich alles zu kaufen, aber ich supporte einfach die Leute die mir gefallen.......
Das finde ich alles andere als dumm. Löblich trifft's da besser. Aber auf einen Dank der Musikindustrie wird man da ewig warten. Alleine beim Wort "Industrie" wird mir ja schon schlecht. Musik ist Leben, ist Kunst und darüberhinaus etwas, was sich kaum in Worte fassen lässt. Darum hasse ich Kommerzkünstler und viele der Plattenfirmen. Ein sehr aufreibendes Thema, wie ich finde. Einerseits ist es falsch alles zu saugen, andererseits ein Unding, wie alles vermarktet wird. Leider ist Musik ohne den Markt nicht möglich

(Ich war mit TV Smith pissen!)

"Aus dem Hintergrund müsste Lahm schiessen."
Spreeward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2004, 13:02   #9 (permalink)
Also ich für meinen Teil habe auch in der Relation eher wenige Org. Alben. Das liegt bei mir aber NUR daran das ich's mir NEIMALS NICHT Leisten könnte mir alles was ich höre auch Org. zu haben. Mal abgesehn davon das ich ein "CD Aubewahrungs Zimmer" bräuchte. Sicherlich bin ich mir vollkommen dessen Bewusst das mit jeder verkuften CD das Budget der Band steigt und sich somit ein hoher Produzierungsstatus gehalten werden kann. Und noch mehr bin ich mir des Bewusst das wenn gute neue Bands keine Kohle haben es irgendwann nur noch Komerz Musik geben wird. Sprich Musik die nur für den Sellout produziert wird und nicht mehr für den eigentlichen Musik Gedanken Stimmungen zu vermitteln, Geschichten zu erzählen oder das Wohlbefinden zu heben.
Aber welche Wahl habe ich denn als kleiner Azubi?! Wenn ich mal dick im Lotto Gewinnen würde, würd ich ne Stiftung oder sowas für neue Bands aufmachen...aber das bleibt wohl Utopie...
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 00:13   #10 (permalink)
ich erinere mich an ein interview mit dem drummer von metallica, in dem er sich er ganz klar zu dieser thematik stellung bezieht.
zitat: "auf fans die zwar unsere musik hören wollen aber nichts dafür bezahlen möchten können wir verzichten"!
das tolle an diesem interview ist die location: er sitzt neben seiner riesen willa und hinter ihm ist sein pool zu sehen.
wenn ich sowas sehe krieg ich ein aggro! diese arroganz kotzt mich richtig an...
aus diesem grund lad ich mir die mp3s schon aus reiner überzeugung runter!

Zitat:
wird sich das Album auch gleich bei Amazon (sehr komfortabel wie ich finde)
werbung!
Serg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2004, 13:12   #11 (permalink)
ich bleib trotzdem bei dem argument dass ich schülerin bin kurz vor meinem abi steh und keine zeit hab für alles zu schaffen um mir mein auto cds weggehen und was weiss ich zu finanzieren... da bleiobtfür andere sachen gar kein geld mehr was ich aber brauche... genauso wenig hab ich die zeit um jede woche in die stadt zu fahren um mir die neusten cds anzuhören... das ging mit 13 vielleicht noch ganz gut und da hatte man noch nicht so viele interessen also konnte man sich alle möglichen cds kaufen...

mittlerweile aber sind die preise trotz allem mehr als nur überzogen... darum kauf ich mir sehr selten irgendwelche originalcds... das letzte war vor kurzem aber dazu hatt ich noch nen gutschein... letztes jahr hab ich mir auch keine gekauft... hab da nur eine geschenkt bekommen... ausserdem was kriegt ein künstler da schon groß in die leere kasse rein an den verkäufen? so gut verdienen die daran auch nicht... fließt ja alles auf die fetten konten der industrie... und sowas unterstütze ich bestimmt nicht... da bleib ich lieber bei meinem kozertwahn auch wenn die bands auch davon nicht all das geld bekommen... für mich macht das so aber mehr spass... ich hab was davon die haben was davon und alles ist ok... und so viele cds hab ich nun auch nicht... hab zwar mittlerweile mehr gebrannte als originale aber die originale stapeln sich trotzdem bei mir kistenweise...

und mooroger hat recht... 300 cds passen gar nicht in mein handschuhfach... da müsst ich ja den kofferraum damit füllen... hab eh viellich nur 20 cds im auto und das zieht sich eben hin von alt älter am ältesten bis etwas aktueller oder neu... ich hör ständig was anderes aber immer nur diese paar cds... alles andere interessiert mich erst wenn ich irgendwo ein lied gehört hab und mehr davon möchte... sonst ist mir das egal... hab eben so meine lieblingslieder bzw - cds und die laufen bei mir rauf und runter... ich würde allein damit schon sehr gut auskommen da ich wirklich meist nur beim fahren oder hier am pc dazu komme musik zu hören... daheim komm ich gar nicht auf die idee da hab ich anderes zu tun... darum mir wurscht, hab wenig cds die ich gern hör und das reicht mir.... ich lad also nur runter wenns was interesantes ist oder irgendwas was ich noch nicht kenne oder eben es liegt nicht in meinem budget... 50€ monatlich sind eben nicht gerade viel...

What can I say? (I don’t want to play) anymore
What can I say? I’m heading for the door
I can’t stand this emotional violence
Leave in silence

Depeche Mode - Leave in silence
Schattentaenzerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2004, 00:05   #12 (permalink)
ich habe nur originale... find es einfach bescheuert so nen hässlichen rohling ohne booklet o.ä. in der hand zu halten... ...auch wenn die CD Preise mittlerweile unverschämt sind, mein ganzes Gehalt geht meistens dafür drauf, aber das ist es mir wert :]
runterladen tu ich nur ausnahmsweise mal, z.b. wenn man an eine cd schwer oder gar nicht rankommt oder zum vorher reinhören.
Nightwish ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.02.2004, 13:30   #13 (permalink)
ist schon sehr lange her das ich mir musik gekauft habe

meist ist es auch so das ich die musik die ich höre nicht im geschäft bekomme

aber selbst dann wenn ich etwas ziehen ist das dann in so ner scheisse qualität das ist dann auch net so toll
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen