Drei Fehler in Firefox und Mozilla

Software Office, Browser, E-Mail-Clients, Datenbanken etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2005, 11:35   #1 (permalink)
Ausrufezeichen Drei Fehler in Firefox und Mozilla

Zitat:
Die freien Web-Browser Firefox 1.0 und Mozilla 1.7.5 enthalten unter Windows drei Schwachstellen, mit denen Angreifer Benutzer überlisten können, ausführbare Dateien auf ihr System zu laden, die Konfiguration des Browsers ungewollt zu verändern und untergejubelte Befehle auf dem PC auszuführen
Quelle:http://www.heise.de/newsticker/meldung/56140

Hehe, das ist die Rache für die ewigen Ratschläge zu Mozilla zu wechseln. Jetzt benutzen es soviele das es auch für Hacker & Co. interessant wird... War abzusehen das früher oder später die ersten Lücken, Würmer etc. kommen.

Ein hoch auf meinen IE, der mir noch nie Ärger gemacht hat
Alt 08.02.2005, 11:43   #2 (permalink)
AW: Drei Fehler in Firefox und Mozilla

was sind schon drei fehler im vergleich von internet explorers 300 ?!
ich hatte bisher nie probleme mit meinem firefox
ich meine , kaum setze ich windoof neu auf, starte den internet explorer und schwupp "ihr system wird in 60 sekunden runtergefahren" so scheisse schnell geht das, und mit dem firefox hab ich noch nie ein virenproblem gehabt
KRyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 12:13   #3 (permalink)

Japp!

Ich werd auch meinem Firefox treu bleiben. Die 3 (in Worten "DREI") Lücken werden sicherlich bald gepatcht und gut is...
overdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 12:28   #4 (permalink)

Es wird nichtmehr lange dauern und es spielt keine Rolle mehr welchen Browser man benutzt. Die Alternativen zum IE sind nur so "sicher" weil es keinen Sinn macht Viren für Wenige zu schreiben wenn man auch Millionen erreichen kann...
Alt 08.02.2005, 13:58   #5 (permalink)

Dann werden vll mal endlich alle Software und Hardwarefirmen LINUX fähige Produkte entwickeln!

Bis es dann die ersten Viren dort geben wird...
Alt 08.02.2005, 14:47   #6 (permalink)

Zitat:
Ein hoch auf meinen IE, der mir noch nie Ärger gemacht hat
nunja, es kommt mir nicht nur auf die Sicherheit bei alternativen Browsern, wie Opera und Firefox, an. Wichtig ist für mich auch der Komfort. Integrierter DL Manager, Werbeblocker, PopUp Killer und das wichtigste Tabbed Browsing? Ich verstehe nicht warum MS dem IE immer noch kein Tabbed Browsing gegeben hat... ich will nicht mehr ohne surfen
Jason Evil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 14:55   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von overdose
Die (...) Lücken werden sicherlich bald gepatcht und gut is...
Werden sie bei Microsoft auch ständig.
Und es gibt schon wieder eine Lücke, die beim IE nicht zu finden ist
Siehe hier.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 15:05   #8 (permalink)

Bleibe auch bei meinem Firefox. Mit dem IE hatte ich bisher IMMER nach spätestens einer Woche einen Virus, Trojaner o.ä.! Das geht einem ziemlich auf den Sack... mit dem Firefox hatte ich bisher keine Probs und selbst wenn der auch irgendwann mal verseucht sein sollte, momentan ist ers noch nich!
Funny how we say we don't need it
then turn around and try to achieve it.
-JD- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 00:45   #9 (permalink)

hiho,

wer den Artikel auf Heise.de aufmerksam gelesen hat, stellt fest, dass die Fehler nur durch Interaktion des Anwenders zustande kommen (Hybrid-Bilder herunten laden hinter denen sich eine *.bat verbirgt, die dann auch noch erst von Anwender selbst auf dem PC gestartet werde muss, etc. ). Alles nichts im Vergleich zu den "versteckten" Lücken im IE, die einen PC ohne Interaktionen des Anwenders anfällig machen, wie zum Bsp. bei einem einfachen Besuch einer Seite.
Oder hat von euch einer eine Option in Mozilla aktive die da lautet: "Bitte beim Besuch einer Seite alle vorhandenen Bilder downloaden und bei evenetuellem Vorkommen von Batch-dateien diese bitte unmittelbar local auf meinem Rechner ausführen" ? Wenn ja, woher ? Will auch *G*

Zu dem Artikel ( http://www.golem.de/0502/36131.html ) bleibt mir nur zu sagen: "Würde Microsoft nicht immer versuchen den eigenen Standart auf die anderen abzuwälzen, hätten sie diesen Fehler auch !" Andererseits können IE nutzer "ganz" schlecht Domains mit Umlauten im Namen aufrufen (so ungefähr wie gor ned).

Aber das ganze Browser Thema ist irgendwie eh sonne Sache für sich.

Gruß Small
Alt 09.02.2005, 10:33   #10 (permalink)

Schön.
Ich habe immer IE gehabt und werde das auch nie ändern. Ich hatte noch nie einen Trojaner, Wurm, Virus etc. und falls es doch mal passieren sollte, gut, Pech gehabt, habe ich wenigstens was zu tun.

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 11:30   #11 (permalink)

Wie Jason schon sagte, es gibt so einige Vorteile im Firefox:

1. PlugIns ( Mausgesten etc.)
2. Download Manager
3. tabbet browsing
4. integrierte Suchfunktion
5. Popup Blocker
6. wesentlich schnellerer Seitenaufbau?!

Ich finde den Firefox sogar angenehmer als den Opera, obwohl dieser schon wesentlich komfortabler ist als der IE.

Zudem habe ich dabei keine Angst, dass ich ständig persönliche Daten an Microsoft sende ^^
Alt 11.02.2005, 13:00   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Es wird nichtmehr lange dauern und es spielt keine Rolle mehr welchen Browser man benutzt. Die Alternativen zum IE sind nur so "sicher" weil es keinen Sinn macht Viren für Wenige zu schreiben wenn man auch Millionen erreichen kann...
Da passt wieder der Vergleich zwischen Apache und den IIS. Der Apache ist weiter verbreitet als der IIS, jedoch hat der Apache bis jetzt weniger bekannte Sicherheitslücken gehabt. An der Verbreitung liegt es anscheinend nicht, dass es mehr Sicherheitslücken im IIS gibt.
Der Internet Explorer ist einfach "broken by design" (z. B. ActiveX) und die Sicherheitspolitik von MS tut sein übriges, damit der Browser weiter so unsicher bleibt.

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Werden sie bei Microsoft auch ständig.
Und es gibt schon wieder eine Lücke, die beim IE nicht zu finden ist
Siehe hier.
MS patcht eben nicht alle Sicherheitslücken oder patcht sie erst oft nach einigen Monaten (es gibt Sicherheitslücken, die schon 1 - 2 Jahre bestehen). Die 3 Sicherheitslücken des Firefox sind außerdem jetzt schon gefixt, wo man bei MS bestimmt noch einige Zeit warten müsste.
Das Plugin für den IE ist außerdem auch betroffen
Dark-Messiah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 00:09   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Dark-Messiah
Die 3 Sicherheitslücken des Firefox sind außerdem jetzt schon gefixt
Nächste bitte? Siehe hier.
Es ist jedenfalls viel zu kurz gedacht, mit einem Browserwechsel für Sicherheit im Netz zu sorgen.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 10:19   #14 (permalink)

Ach Ulmen...ne Softwareschmiede die bereits !wissentlich! im ersten veröffentlichen OS (Win1.1) über 150 Codebugs hatte willst du doch nicht wirklich in Schutz nehmen!
Alt 12.02.2005, 10:40   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Nächste bitte? Siehe hier.
Es ist jedenfalls viel zu kurz gedacht, mit einem Browserwechsel für Sicherheit im Netz zu sorgen.
http://www.securityfocus.com/bid/12530/discussion/
http://www.securityfocus.com/bid/12475/discussion/
http://www.securityfocus.com/bid/12473/discussion/

Dem letzten Satz von dir kann ich nur teilweise zustimmen. Wenn man einen anderen Browser als den IE benutzt, wird es definitiv einige Einfallstore weniger geben (z. B. ActiveX). Solange man aber noch z. B. über Dienste (oder über den User, der alles anklickt) Maleware auf das System schleusen kann, wird die Installation eines anderen Browsers kaum etwas bewirken.

Sicherheitslücken/Bugs gibt es in jeder Software, aber wenn diese nicht gefixt werden, sollte man ein anderes Produkt benutzen. Patchen bleibt aber trotzdem Pflicht, egal ob bei dem Firefox oder dem IE.
Dark-Messiah ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.02.2005, 17:09   #16 (permalink)

Nun wie ich schon erwähnte:
Bei alternativen Browsern (ich nutze seit 3, 4 Jahren eigentlich kein IE mehr) war mir eigentlich der Komfort wichtiger als die Sicherheit. Das komfortable Browser wie Opera, Netscape oder Mozilla (wobei das ja eh das gleiche ist ) dann noch sicherer als der IE sind ist doch ein angenehmer Nebeneffekt. Nebenbei bemerkt. Ich hab mir die Exploits durchgelesen und wollte sie auch auf meinem System nachahmen. Allerdings ohne Erfolg - so solls auch sein
Jason Evil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen