![]() |
|
Dressurreiten = Sport?Sport Fussball, Formel 1, Tennis, Handball, Radsport etc. |
|
|
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Dressurreiten = Sport?
Ich bin gerade bei meiner Mutter ins Zimmer geplatz, weil ich die Fernsehzeitung holen wollte... meine Mutter guckte sich dabei Dressurreiten in Aachen an.
Und der Kommentator meinte was vonwegen "großartiger Sport". Da hab ich mir ernsthaft die Frage gestellt... ist Dressurreiten Sport? Ich möchte hier keinem Pferdefreund blöd kommen und ich weiss wie schwer das ist, Pferde abzurichten, bis sie so traben etc. können! Nur macht der Reiter nicht mehr, als das Tier beim Lernen zu begleiten und sich anschliessend draufzusetzen...! Ist das Führen eines Pferdes, sei es noch so kompliziert, Sport? Ist dann auch konzentriertes Autofahren Sport? Ich sorge dafür, dass etwas so läuft wie ich will und setze mich drauf bzw. rein! Betätige ich mich auf dem Weg zum nächsten Supermarkt, sobald die Bierkästen wieder alle sind, also sportlich? Ich meine, wenn man im Zoo Pinguine dressiert, dass sie auf einem Bein stehend jodeln können und ich sie dann auftreten lasse... dann ist das das doch auch keine sportliche Betätigung des Tierpflegers!? Ich nehme mal an, ein Pferd trabt genau so gerne seitwärts, wie Wale durch Reifen springen! Auch Wale springen lassen ist für mich kein Sport! Unterhaltung...? Klar! Schwer...? Mag sein! Unterhaltsam...? Für viele Leute bestimmt! Aber "Sport"?
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
AW: Dressurreiten = Sport?
Wenn du das von der Seite her angehst, dürfte Reiten generell ja kein Sport sein. Beim Springen sitzt der Reiter dann ja auch "nur" auf dem Pferd und lässt sich über die Hindernisse tragen, genauso wie beim Galopp- oder Trabrennen.
Ich bin selbst Reiterin und ich sehe das durchaus als Sport an. Nach so einer KÜr ist nicht nur das Pferd nachher nassgeschwitzt sondern auch der Reiter. Laut Wörterbuch ist Sport außerdem folgendermaßen definiert: Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
ist reiten sport?
ist formel 1 sport? ist schach sport? ist boxen sport? ist poolbillard sport? ist skat sport? ist bungeespringen sport? ist e-sport sport? ist wettsaufen sport? ist das wichtig? da, ein schöner text via vivians wörterbuch: http://www.sport.uni-hamburg.de/info...ml#Definition1
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Zitat:
Ob es Sport ist? Für mich weniger als E-Sport, und ich finde es ist ne Tierquälerei Pferde dazu zu bringen, sich so unnatürlich zu bewegen. |
||
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Tierquälerei ist es nur dann, wenn du ein Pferd dazu zwingst. Aber es gibt durchaus Pferde, die sich von Natur aus gerne so bewegen, musst sie einfach mal auf der Koppel beobachten.
Genauso wie beim Springreiten. Es gibt soviele Leute, die behaupten, das wäre Quälerei. Ich kenne das beste Gegenbeispiel. Den Wallach konntest in der Halle frei laufen lassen, dort Hindernisse aufbauen und das Tier tat nix lieber als die ganze Zeit zu springen. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
[quote]
Zitat:
das sowas das allerletze ist, ist wohl logisch..aber es gibt trotzdem Pferde die freiwillig springen.eines meiner früheren Pflegepferde machte das auch zu gerne und bis zu 1.40 m oder so beim freilaufen in der Halle. Zitat:
das ein Pony gerne frisst und manche Pferde oder Ponys gerne springen? sicherlich. |
|||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Zitat:
Zitat:
ob das jetzt schlimm is für die tiere oder nich weiß ich nich, aber ganz so romantisch wie vivian es schildert ists nu auch nich weiß nich ob die pferde in interviews sagen würden dass sie ihren traum leben und dass es pferde gibt, die in der freizeit auch mal gerne springen is da ja nu eher unerheblich, weil dies ja hinterher einfach müssen. im pferdetransporter quer durch deutschland/europa/die welt fahren ist zb kein springen ![]()
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | ||
|
[quote]
Zitat:
Zitat:
und es ist natürlich pferdeabhängig..manche Pferde empfinden 30 min Transporter fahren als stressig, mache dösen stunden im Transporter vor sich hin und sind auch bei der Ankunft total entspannt. viele Pferde sind zum Spring- oder Dressurreiten gezüchtet und talentiert, diese werden dementsprechend gefördert und wie jeder menschliche Sportler trainiert, was auch sehr anstrengend ist, gerade in der Turniervorbereitung... deshalb sind diese Pferde aber nicht unglücklich. wer meint er müßte ein nicht springfreudiges Pferd zum Springpferd prügeln hat sie einfach nicht mehr alle. und um mal aufs thema zu antworten, ja, für mich ist Dressurreiten wie Springreiten Sport, weil nicht nur die Pferde trainieren müssen, sondern auch die Reiter und das geradebei höheren Turnieren sehr anstrengend ist und man viel Disziplin braucht. |
|||
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Um noch mehr vom Thema abzukommen stelle ich jetzt eine Frage die alle Reiter auf anhieb mit "nein" beantworten werden. Bringt mal Pros und Contras.
Ist Reiten Tierquälerei? Eigentlich ist ein Pferd ja nicht dafür gedacht irgendwelche Leute auf seinem Rücken durch die Gegend zu schleppen. Ich habe letztens eine Reitering gesehen die min. 100kg oder mehr gewogen hat. Das Pferd tat mir irgendwie leid. Können Pferde Rückenschmerzen haben? Ist Pferdehaltung Freiheitsberaubung? Stehen Pferde gerne in Boxen/Stellen? Möge Pferde Sättel und Zaumzeug? Sind Sporen gemein?
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Mr. White:
Können Pferde Rückenschmerzen haben?- Klar, haben ja auch eine Wirbelsäule, Muskeln Sehnen, Nerven... Ist Pferdehaltung Freiheitsberaubung?- Wenn ich deine Bewegungsmöglichkeiten auf einen abgegrenzten Bereich ist das sicher eine-Tierhaltung ist da wohl ein Thema für sich. Stehen Pferde gerne in Boxen/Stellen?- Klar: was gibt es schöneres... Möge Pferde Sättel und Zaumzeug?- So wie Hunde ihren Maulkorb lieben. Sind Sporen gemein?[/quote]-Kein Plan, mach doch mal den Selbsttest ![]() |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
hm.. wie schon sehr oft gesagt, handelt es sich da um ansichtssache.
es gibt leute, die bezeichnen selbst hallenhalma als sport und für andere fängt sport erst bei laufen/springen/sonstwas an. ich (bin selbst mal knapp 12 jahre geritten) würde reiten durchaus als sport bezeichnen, weil man sich eben seiner muskelkraft bedient, um wiederum das pferd zu lenken. wenn man sich mal western/distanzreiten ansieht, kann man auch deutlich sehen, dass es sich um solchen handelt, bei dressurreiten, was ich persönlich grausig finde, weniger. dressurreiten fällt da natürlich auch drunter, auch wenn ich persönlich es |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Ist das Sport??? Hmm....gute Frage!! Lässt sich mit Sicherheit drüber streiten! Man könnte ja unter dem Aspekt argumentieren das man Sportarten in Männer- und Frauensport einteilt! Denn dann ist Reiten mit Sicherheit ein Frauensport! Genau wie Volleyball,Eiskunstlauf,Einkaufen usw.!!
|
|
|
|
|
#16 (permalink) | |
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Also natürlich ist Dessrureiten ein Sport! Weisst du wie anstrengend das ist? Für Pferd und Reiter...naja dressurreiten finde ich nicht so schlimm wie Springreiten...das finde ich ist Tierquälerei denn in der Natur würde ein Pferd nie von allein springen...das heißt es geht sehr gegen die Natur der Tiere...allerdings das was so Pferde von Leistungssportlern machen finde ich scon teilweise nimmer okay habts scho Recht
|
|
|
|
|
|
|
#18 (permalink) | |
|
Zitat:
Was macht denn ein Pferd, wenn es beispielsweise von einem Bären oder Löwen angegriffen wird und beim Weglaufen auf ein Hinderniss trifft? Drumherum laufen? Nach links oder rechts abbiegen? Sich dem Löwen ergeben? Springen ist bei Pferden höchstens ab einer bestimmten Höhe wider die Natur.
|
|
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
nja es ist klar das ein pferd normal springt wenn es muss aber hüpfst du dauernd durch die stadt???
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Reiten ist ganz klar Sport!! Ob jetzt Dressur- oder Springreiten anstrengender ist, muss jeder selber wissen. Außerdem kommt das natürlich auch aufs Pferd an....
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
ich bin selbst reiterin und habe in frankreich in einer renommierten schule einige reitprüfungen abgelegt und reiten ist durchaus ein sport.
setz mal einen anfänger auf ein pferd, beim schritt wird er vielleicht noch keine großen anzeichen machen von gleichgewichtsverlust, aber spätestens beim trab ist das gleichgewicht beim anfänger für die füße. du musst beim reiten absolute bein, körper und armkontrolle haben. je nach dem was du für ein reitest wird dieses pferd auf jede kleinste bewegung reagieren. ich würde sagen ist nicht nur ein körperlicher sport sondern auch ein denksport. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|