Dropdown-Menü vs. Anker setzen

Programmierung HTML, CSS, PHP, JAVA, XML etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2008, 22:22   #1 (permalink)
Dropdown-Menü vs. Anker setzen

Falls sich jemand das Thema schon vor 00.12 Uhr durchgelesen hat, das grundlegende Problem habe ich nun geklärt.

Es geht jetzt aber immer noch darum, dass ein Dropdownmenü nicht auf die Seite verlinken soll, auf der die Überschrift an sich steht, sondern eben diese Überschrift direkt ansteuern soll. Alle Seiten können als html-Code angezeigt werden. Also habe ich mir mal alles mögliche zum Thema im Netz durchgelesen, und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten (wegen meiner dauernden Zeilensprünge) jetzt auch soweit, dass es im Groben und ganzen funktioniert.

So sah das Dropdown-Menü (von 34 Zeilen runtergekürzt) vorher aus:
Code:
 <p style="margin-top:0; margin-bottom:0;" align="left"><select size="1" OnChange="namosw_goto_byselect(this, 'self')" style="text-align:left; background-position:700 70; background-position:700 70; background-position:700 70;">
                        <option selected>bitte auswählen</option>
                        <option value="name_der_seite4.htm">A.a </option>
                        <option value="name_der_seite.htm">A.b </option>
                        </select></p>
Und jetzt also so:
Code:
 <p style="margin-top:0; margin-bottom:0;" align="left"><select size="1" OnChange="namosw_goto_byselect(this, 'self')" style="text-align:left; background-position:700 70; background-position:700 70; background-position:700 70;">
                        <option selected>bitte auswählen</option>
                        <option value="name_der_seite4.htm#Klapptnicht">A.a </option>
                        <option value="name_der_seite.htm#Klapptnicht2">A.b </option>
                        </select></p>
Die Anker lassen sich aber leider nur völlig ungenau ansteuern. Das Seitensystem muss man sich als eine Tabelle mit 12 Zellen denken. Und zu 99% sieht man den unteren Eintrag im Mittelpunkt des Bildschirms, obwohl die Zelle, die oben aus dem Desktop verschwindet, das eigentliche Ziel ist. Egal ob ich den Anker an den Zellenanfang (vor, in oder hinter die Überschrift) lege, die gesamte Zelle zum Anker mache (Überschrift mit dem Text (ca. 25 Zeilen a Schriftgröße 12)), oder den Anker ans Zellenende lege.
Das Netz konnte mir bisher nichts für meinen Fall zutreffendes sagen, warum die eigentliche Ziel-Zelle nach oben flüchtet.

Alt 10.11.2008, 09:03   #2 (permalink)
AW: Dropdown-Menü vs. Anker setzen

Kannst du das mal hochladen damit man es sich live ansehen kann?
Themen-Optionen