Dumme Spieler, dumme Fans!

Sport Fussball, Formel 1, Tennis, Handball, Radsport etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2005, 10:44   #1 (permalink)
Dumme Spieler, dumme Fans!

Schockiert von den Bildern der Bundesliga am Wochenende, möchte ich mal die Frage in die Runde werfen, inwieweit ihr glaubt, dass das Ansehen Deutschlands im Vorfeld der WM Schaden genommen hat durch die neuerlichen Wurf- und Schlagattacken (v.a. im Spiel HSV-Köln).

Zur Erinnerung:
Gestern wurde der Hamburger Spieler Laas von einem verrückten "Fan" mit einem Drumstick beworfen. Das Resultat war eine klaffende Platzwunde am Kopf. Die anderen HSV-Spieler mussten sich einem hagel von Bierbechern ausgesetzt sehen.
Ähnliche Szenen spielten sich in Mönchengladbach ab...

Wie kann man solchen Idioten Herr werden?
Was bedeutet das für die weiteren Planungen für 2006?
Sind schärfere Sicherheitsmaßnahmen ein wirksames Mittel?

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)
Slash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 11:04   #2 (permalink)
AW: Dumme Spieler, dumme Fans!

Zitat:
Zitat von Slash
Wie kann man solchen Idioten Herr werden?
Punktabzug für den blöden Karnevalsverein.
War ja nicht der erste Vorfall.

Wenn man vereinsintern schon keinen Willen zeigt, solche Vorkomnisse zu verhindern.
ueberulmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 11:30   #3 (permalink)

Als Frankfurter käme dir ein Punktabzug sicher gelegen , aber in dem Fall denke ich ist das auch okay. Man kann das zwar nicht mit dem Türkei-Spiel vergleichen oder mit ähnlichen Szenen in Italien, Griechenland und Serbien & Montenegro. Da prügeln sich ja tausende, hier war es ein Dummer. Aber so bis zu drei Punkten Abzug wären schon ermessen.

Aber ich fand es gut, dass die den später im TV gezeigt haben. Jetzt kennen millionen Menschen das Gesicht von dem, das schreckt schon ab. Stadionverbot wäre auch nicht schlecht. Solche Leute dürfen möglichst nie mehr ein Fussballstadion betreten.

Ich denke aber nicht, dass das Ansehen des deutschen Fussballs dadurch Schaden genommen hat. Erstmal sollte man anmerken, dass es, wie oben beschrieben, Länder gibt, in denen das viel heftiger abgeht. Das stört die Leute auch nur ein paar Tage, dann ist die Sache vergessen. Und wenn selbst die Hoyzer-sache jetzt schon vergessen ist, wenn kümmert dann so ein dummer Drummer (Wortspiel )?

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 12:25   #4 (permalink)

Punktabzug? Stadionverbot?
Wir wäre es mit empfindlichen Geldstrafen? Stellt euch vor, der Drumstick wäre dem Spieler ins Auge geflogen und der wär jetzt blind.
Der Typ soll ruhig 3.000 € zahlen. Dann wird er sich überlegen, ob er sowas noch mal macht.
Alt 04.12.2005, 13:08   #5 (permalink)

Also ich finde,Fußall ist Unterhaltung!
Die Profis verdienen ihr Geld auch damit,dass Leute wie du und ich ins Stadion gehen um ihnen bei ihrem treiben zuzusehen... Und nebenbei (also außerhalb des Feldes) werden dann unter den 40.000-Mann-Tribünen riesige Spruchbänder entrollt oder selbstgebastelte Monstertrikots machen ne Runde durchs Stadion! Der Stadionbesuch ist die direkteste Intressenbekundung die vom Fan ausgeht!
Das ist der Grundrahmen...

Dann gibt es Situationen,die auch dazu gehören,aber nich mehr so toll sind... Ich denke da an pfeifen,wenn die gegnerische Mannschaft den Ball 40/50/60m zum eigenen Torwart zurückspielt.
Sowas greift aber nicht direkt ins Spiel ein.

Womit wir bei Punkt 3 wären, der Unterbrechung des Spielflusses durch Einwirkung von außen. Feuerwerk gehört am 31.12. in den Himmel geschossen,aber nicht aufs Spielfeld. Genau so wenig wie sonstige Gegenstände...! Ob das Spiel noch läuft oder nicht is dabei egal!

Die Sache mit dem Fischbrötchen in Rostock fand ich zwar lustig (ja ja, verboten is das auch...^^) ,aber bei Freiburger Golfbällen,Aachener und Gladbacher Bierbechern,Hamburger Drumsticks oder ´Lauterner Schraubenschlüsseln (!) is dann doch einiges überschritten! Nebenbei hätten die mit dem Werkzeug lieber ihr Dach festziehen sollen,aber das nur so am Rande *g*. Jedenfalls werfen alle Lager Feuerzeuge, nur dass das klar ist!

Was dann aber so Sachen wie "200 Bananen auf Olli" angeht... das is Show,das is Unterhaltung...das ist der Grund für den Stadionbesuch. Aber es ist auch unfair der gegnerischen Mannschaft gegenüber,ihren Torwart zu irritieren. Sehe ich, wie es so schön heisst, mit nem lachenden und nem weinenden Auge...
Bitte dass jetzt keiner denkt, mit Fischbrötchen und Bananen werfen gehört für mich zum Fußball, aber einen Unterschied zwischen "verarschen wollen" und "verletzen wollen" (Golfbälle ) sehe ich dann doch!
Alt 04.12.2005, 13:58   #6 (permalink)

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Punktabzug? Stadionverbot?
Wir wäre es mit empfindlichen Geldstrafen?
Zitat:
Zitat von Uwe Rapolder
So etwas kenne ich von unseren Fans eigentlich gar nicht. Eigentlich sind sie sehr friedlich und feiern die Mannschaft und sich selbst.
Und das, nachdem im vergangenen Jahr bei uns schon Spieler aus dem Kölner Block mit Feuerwerkskörpern (!) abgeschossen wurden.
Das Ding an der Sache: Die Strafe musste natürlich die Eintracht wegen mangelndem Schutz der Spieler zahlen und nicht der 1. FC Köln - was anschließend im Forum des FC fröhlich gefeiert wurde.

So viel zum Thema Geldstrafen,...
Alt 04.12.2005, 15:28   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Captain-Subtext
Bitte dass jetzt keiner denkt, mit Fischbrötchen und Bananen werfen gehört für mich zum Fußball, aber einen Unterschied zwischen "verarschen wollen" und "verletzen wollen" (Golfbälle ) sehe ich dann doch!
Du siehst es ein, aber viele andere leider nicht! Wenn die Bayern nach Dortmund kommen, fängt das Spiel erst mal 5 min später an, weil Olli Kahn erst einmal alle Bananen entfernen muss. Beim ersten Mal hab ich auch noch gelacht, aber mittlerweile muss ich auch sagen: "Naja..." Lasst euch mal was neues einfallen!

Die Grenze zwischen Anfeuerung der eigenen und Niedermachung der anderen Mannschaft ist nur noch schwer aufrecht zu erhalten. Wie will ich mein Team anfeuern bzw. unterstützen, wenn ich mich unfairer Mittel bediene? Welches Licht wird auf den Fan an sich und den Verein geworfen.

Andreas Rettig sagte heute morgen, dass er mit einer empfindlichen Geldstrafe rechne...ich meine, ich bin zwar ausgewiesenermaßen kein FC-Fan, aber das geht in die falsche Richtung. Ein Verein kann nicht für jeden blöden Fan herangezogen werden, aber der Grund, warum es gemacht wird, liegt doch auf der Hand: Der Verein ist finanziell potenter, hier kann man immer seinen Schaden geltend machen.

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Der Typ soll ruhig 3.000 € zahlen. Dann wird er sich überlegen, ob er sowas noch mal macht.
Ach, komm schon, so viel hat der erstens gar nicht und zweitens, was ist das für ein Signal an die Chaoten....schlimmstenfalls Geldstrafe? Ich würde es begrüßen, wenn hier mal Härte folgen würde und der Kerl für diese Aktion mal 6 Monate oder so in Haft geht. Einfach mal einen Präzidenzfall schaffen...das wäre evtl. mal wirklich abschreckend...

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. (Marc Aurel)

Alt 04.12.2005, 16:08   #8 (permalink)

Off-Topic:
Zitat:
Zitat von Slash
Du siehst es ein, aber viele andere leider nicht! Wenn die Bayern nach Dortmund kommen, fängt das Spiel erst mal 5 min später an, weil Olli Kahn erst einmal alle Bananen entfernen muss. Beim ersten Mal hab ich auch noch gelacht, aber mittlerweile muss ich auch sagen: "Naja..." Lasst euch mal was neues einfallen!
Hier gibt's anstatt Bananen schon seit Jahren stets bei jedem Ballkontakt ein "Siiiimone, uooooho, Simone,..."
Alt 04.12.2005, 17:32   #9 (permalink)

Fußball ist wie Krieg, es weckt die urinstinkte im Menschen

Ich glaube das Phänomen kollektiver Massenverblödung ist nirgends ausgeprägter als bei sportlichen Massenveranstaltungen. Auf der einen Seite wir auf der anderen der Feind und der muß besiegt werden! Egal wie Hauptsache platt machen. Und das liegt nicht an der Masse der Menschen sondern an der extremen Verblödung die durch solchen Fanatismus ausgelöst wird. Meine Mannschaft, mein Verein, alle anderen sind Scheiße und das muß man ihnen auch bei jeder Gelegenhiet zeigen. Jawohl! Mit vollgas in die Steinzeit!

Kurz gesagt, ich finde Fußball & andere "wir spielen Krieg" Veranstaltungen Scheiße. *wegrenn*

Und als Bsp. dafür das Masse nicht gleich Dummheit ist nenne ich die heiß geliebten Rockfestivals. Anarchie pur, Alkohol und Drogen in rauen Mengen, aber alle haben sich lieb. Und wenn er/sie andere Bands mag ist das ok, und kein Grund deswegen gleich ein Fass aufzumachen.
Alt 04.12.2005, 22:40   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash
Ich würde es begrüßen, wenn hier mal Härte folgen würde und der Kerl für diese Aktion mal 6 Monate oder so in Haft geht.
6 Monate zur freien Miete auf Staatskosten? Seh ich gar nicht ein, wieso die von mir gezahlten Steuern für einen Aufenthalt im Knast eines solchen Typens drauf gehen sollen. Wenn der so viel Geld nicht hat, soll man ihn sein Auto unter dem Arsch wegpfänden. Wer nicht nachdenkt, bevor er handelt, muss auch die Konsequenzen tragen und schön Jahre lang seine Strafe abzahlen.
Alt 05.12.2005, 05:47   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mr. White
Und das liegt nicht an der Masse der Menschen sondern an der extremen Verblödung die durch solchen Fanatismus ausgelöst wird. Meine Mannschaft, mein Verein, alle anderen sind Scheiße und das muß man ihnen auch bei jeder Gelegenhiet zeigen. Jawohl! Mit vollgas in die Steinzeit!
Nun ja, aber warum gerade nur beim Fußball?
Habe von Ausschreitungen beim Eishockery oder Handball noch nichts gehört, warum ist gerade dieses Medium "Fußball" so anfällig dafür, als mögliches "Frust-Ablassventil" zu fungieren?

Dein Beispiel mit den Rockfestivals stimmt! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass hier viele Menschen friedlich zusammen feiern. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass gerade Fans von einer bestimmten Band schon mal auf nem Konzert so richtig die Sau rausgelassen haben, dass ein erheblicher Unfrieden gestiftet wurde. Zum Teil tritt das auch dort auf...

Zitat:
Zitat von Manni Calavera
Seh ich gar nicht ein, wieso die von mir gezahlten Steuern für einen Aufenthalt im Knast eines solchen Typens drauf gehen sollen.
Ich beziehe mich ja auch grundsätzlich auf die eher abschreckende Wirkung einer etwaigen Haftstrafe. Sperr' diesen Kölner Fan ruhig auf Staatskosten mal ein halbes Jahr in ein und dieselbe Zelle mit ein paar "außergewöhnlichen" Fans...etwa diese hier:

Bildquelle:http://www.harrahs.com/images/ATL/en...LAGE_large.jpg
Glaub' mir, der überlegt sich den nächsten Wurf zweimal!

Zitat:
Zitat von ueberulmen
Hier gibt's anstatt Bananen schon seit Jahren stets bei jedem Ballkontakt ein "Siiiimone, uooooho, Simone,..."
Das ist aber wieder ein tolles Beispiel dafür. wie kreativ Fans sein können, dieses Fans gehen auch zum Fußball, weil sie Spaß haben wollen und Spaß nicht über Stressmachen definieren.

Alt 05.12.2005, 06:17   #12 (permalink)

Zitat:
Zitat von Slash
Nun ja, aber warum gerade nur beim Fußball?
Ich denke mal, dass das daran liegt, dass Fußball bei uns (und auch in anderen Ländern) die beliebteste Sportart ist und hier die Spieler von Fans und Medien viel mehr runtergemacht werden, als wenn beispielsweise im Eishockey einer mal ein schlechtes Spiel hat.
Alt 05.12.2005, 14:47   #13 (permalink)

Was heisst hier nur Fußball... ??? Oder war das nur auf D bezogen? Wenn ja würde ich sagen,"die meisten Menschen , die meisten Probleme"!

In den USA und Italien gehen die sich beim Basketball aber manchmal dermaßen an die Gurgel.... ! Spieler den Fans,Fans den Fans , Fans den Spielern und wenn er nich aufpasst auch Fans und Spieler dem Schiri!
Schiri den Fans is mir noch nich untergekommen
Alt 06.12.2005, 20:13   #14 (permalink)

Der FC zieht die Tumulte förmlich an. Diesmal ohne echtes Verschulden...
Zitat:
Nur drei Tage nach den Tumulten von Hamburg kam es für den 1. FC Köln zum nächsten Eklat:

Beim 1:1 der "Geißböcke" im Aufsteiger-Duell beim MSV Duisburg sah FC-Mittelfeldspieler Albert Streit in der 85. Minute wegen einer angeblichen Tätlichkeit gegen MSV-Trainer Norbert Meier die Rote Karte.

Die TV-Bilder zeigten jedoch klar, dass die Tätlichkeit, ein Kopfstoß, eigentlich von Meier ausging, der sich aber theatralisch fallen ließ. Der Coach wurde von Schiedsrichter Manuel Gräfe auf die Tribüne verbannt.
(...)
Quelle: http://www.sport1.de/coremedia/gener...elbericht.html

--------- UNDER DESTRUCTION ---------
Mikklu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 07:11   #15 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mikklu
Der FC zieht die Tumulte förmlich an.
Das scheint jetzt in Köln aber eher beiläufig erwähnt zu werden, jetzt, wo Prinz Poldi wieder Tore schießen kann...

Alt 07.12.2005, 08:54   #16 (permalink)

Mal davon abgesehen, daß ich solch ein Verhalten absolut induskutabel finde, war diese Kopfnuss an sich doch mal echt zum Schreien :lachen: , oder?

Wie Meier sich hat hinfallen lassen...
Und Streit ganz unauffällig hinterher als er dann auch plötzlich Schmerzen bekam! :lol3:

Oh man, ein Bild für die Götter!

So wird Fußball gucken auch für mich zum Spaß!
Alt 07.12.2005, 11:36   #17 (permalink)

also ich als aachen fan fins ziemlich schade, dass fussball immer mehr in gewalt attacken ausaten muss -.- ich war auch bei dem berüchtigten spiel gegen frankfurt im Stadion, als der Trainer ein Gasfeuerzeug an den kopf geworfen bekam, eigetnlich guck ich Fussball weils n schöner Sport ist und das Ergebnis ändert sich auch nicht durch sowas entweder eine Mannschaft ist gut oder eben nicht -.- jah ich weiß das es auch von den Aachenfans scheiße war damals aber ist ja imme rnoch was anderes ob ein Fan austickt oder sogar ein Spieler ich dachte imemr die müssten eigentlich wissen wie man seine Aggressionen unter Kontrolle hat ^^
schade wie gesagt um den deutschen Fussball

Alt 08.12.2005, 01:20   #18 (permalink)

hmm jetzt weiß ich was das "FC" beim 1 fc köln bedeutet...

FC = fight club
Marquinho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen