(Dunkle) Zitate

Weisheiten und Zitate Postet oder diskutiert hier über Weisheiten und Zitate aus aller Welt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2003, 02:13   #1 (permalink)
(Dunkle) Zitate

Ich denke das gehört auch hier rein:

Hemingway - Jede Geschichte, wenn man sie bis zum Ende erzählt, endet mit dem Tod.
NightCrawler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2003, 00:39   #2 (permalink)
Da bin ich gerne dabei:

Zitat:
Der Tod ist das Tor zum Licht
am Ende eines mühsam gewordenen Weges.
Alt 01.08.2006, 20:01   #3 (permalink)
Mis
AW: (Dunkle) Zitate

Nun, ob diese Zitate 'dunkel' sind, kann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

"Leben - es gibt nichts Selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren, weiter nichts."
(Oscar Wilde)

"Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen,
die in mir sind und was weiß ich von den Deinen.
Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen,
was wüsstest Du von mir mehr, als von der Hölle,
wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich."
(Mir kein Autor bekannt, folgendes ebenso: )

"Manchmal ist Schweigen der lauteste Schrei"

"Die einzige Möglichkeit, einen Traum
in seiner ganzen Schönheit zu erhalten, ist,
ihn nie zu verwirklichen."

"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

"Oft führen Missverständnisse zu einem besseren Verstehen"

"Alles wird besser, aber nie wieder gut"

"Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Wort nicht"

"Hoffnung ist der erste Schritt zur Enttäuschung"

"weine Kind weine
denn du bist alleine
alles hast du verloren
darum hast du dir geschworen
auf immer schweigsam zu sein
denn es lebt sich besser allein"

"kein fakt ist absolut absolut"

"Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden,
eine Tragödie für die, welche fühlen"

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."

"Hört auf um fremdes Dasein zu kämpfen.
Und klagt mir nicht, wenn ein Leben verlischt
Denn es sind letzten Endes wieder Menschen,
nur Menschen, mehr nicht!"

"Überhaupt sind die einzig interessanten Bekanntschaften Heilige, Schurken und Verrückte; nur mit ihnen lohnt die Unterhaltung. Leute von gesundem Menschenverstand sind zwangsläufig unergiebig, denn sie käuen die ewigen Litaneien langweiligen Lebens wieder; sie sind Massenwesen, mehr oder weniger intelligente zwar, aber eben Massenwesen, und sie öden mich an!
Joris-Karl Huysmans

----------

Einige gefallen mir sehr, einige auch überhaupt nicht.
Alt 02.08.2006, 13:07   #4 (permalink)
Dry

Wenn ich sowas jeden Tag lesen würde, würde ich ganz schnell depressiv in der Ecke liegen und vergammeln. Wie kann man sich freiwillig mit solch depremierenden und geradezu niederschmetternden Texten auseinander setzen? Ok, jeder ist mal traurig und liest/schreibt dann sowas aber das ist doch echt schlimm. Also mich macht sowas sehr traurig, alles wird grau und kalt, nur wenn man das liest....

edit: Jedem das seine, will hier keinen kritisieren, nur meine Meinung sagen. Nicht persönlich nehmen

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 15:49   #5 (permalink)

Mis, die dickgedruckten gefallen dir? Vielleicht kannst du ja zu den Zitaten schreiben, wie du sie verstehst. Ich finde, da gibt es viel Interpretationsraum.

Dry, wie wäre es mit einem Thread "lustige" Zitate?
Alt 02.08.2006, 17:39   #6 (permalink)
Dry

neeee, bin nicht lustig genug

take a look!
Ich rauche SEHR gern

-signature under construction-
Dry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 20:15   #7 (permalink)
Mis

Nungut, dann werde ich mich mal zu dem einen oder anderen Zitat äußern:

Zitat:
"Leben - es gibt nichts Selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren, weiter nichts."
(Oscar Wilde)
Ist denke ich absoluter Fakt. Wenn man sich an den Werten unserer heutigen Zeit orientiert kann man wohl kaum noch von leben sprechen. Wer sich in keinem Moment mit seinem Wesen und mit dem beschäftigt, was eben dieses ausmacht, dem spreche ich jede Existenzberechtigung ab.
Dabei sind meine Ansprüche keines Wegs zu hoch!

Zitat:
"Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Wort nicht"
Wer sich ein wenig mit dem Thema Kommunikation befasst, dem fällt unweigerlich auf, das sogar Schweigen eine Ausdrucksform darstellt, wer hätte das gedacht...
Oft sagt ein einfaches Schweigsamsein mehr aus als tausend Worte, so einfach wie es sich anhört, so wahr ist es, wie ich finde.

Zitat:
"Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden,
eine Tragödie für die, welche fühlen"
Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Was ich hier interessant finde ist das Verhältnis: Denken - Fühlen, was viel Anlass zur Diskussion beinhaltet.
Jemand, der sich mit dem Tod u. Vergänglichkeit befasst und darüber nachdenkt, weiß der mehr als der jene, der die Last dessen am eigenen Leibe erfahren hat bzw. erfährt..?
Fühlen durch Erfahren...damit lässt es sich weiter denken, als mit dem 'unerfahrenen' Denken. Hierzu könnte man sich bei Gelegenheit noch weiter auslassen...

Zitat:
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."
Das ist die Musik, die mich berührt und nur die. Dafür liebe ich sie, dafür lebe ich..

Zitat:
"Hört auf um fremdes Dasein zu kämpfen.
Und klagt mir nicht, wenn ein Leben verlischt
Denn es sind letzten Endes wieder Menschen,
nur Menschen, mehr nicht!"
Als gelesen fand ich es absolut beschreibend zu meinen persöhnlichen Gefühlen. Dieser Ausdruck an Misanthropie passt vllt auch in das Thema Egoismus, was ja ebenfalls derzeit diskutiert wird.

Zitat:
"Überhaupt sind die einzig interessanten Bekanntschaften Heilige, Schurken und Verrückte; nur mit ihnen lohnt die Unterhaltung. Leute von gesundem Menschenverstand sind zwangsläufig unergiebig, denn sie käuen die ewigen Litaneien langweiligen Lebens wieder; sie sind Massenwesen, mehr oder weniger intelligente zwar, aber eben Massenwesen, und sie öden mich an!
Joris-Karl Huysmans
Ohne Worte, genial. Dem kann ich zu 100% zustimmen.

Zitat:
"Die einzige Möglichkeit, einen Traum
in seiner ganzen Schönheit zu erhalten, ist,
ihn nie zu verwirklichen."
Das ist etwas, was mich ein wenig...stört. Was mich stört ist das Wort "einzig". Es gibt andere Möglichkeiten. Es gibt die Möglichkeit, 'Sachen' zu erleben, wodurch Träume erst entstehen. So wird nicht aus dem Traum die Realität, sondern aus der vergangenen Realität ein Traum. Gleichermaßen unerreichbar und traumhaft.
Wieder gibts es weiterhin Anlass zur Diskussion. Das ist es, was mich an solchen Zitaten reizt.
Alt 09.08.2006, 22:16   #8 (permalink)

Zitat:
«Ich habe lange Zeit in New York gearbeitet. Wie viele junge Männer der Mohikaner-Nation auf dem Bau. Die weißen Männer konnte ich gar nicht hassen, denn sie waren in vielem ebenso wie wir. Aber sie kennen die Erde nicht, und sie lieben sie nicht. Und normalerweise sprechen sie nicht aus dem Herzen. Sie sind wie Schauspieler auf der Leinwand. Sie sind nicht von der Tugend berufen, sondern von ihrem Geschick Rollen zu spielen. Jemanden anderes zu spielen. Weiße selbst haben mir das in einfachen klaren Worten gesagt. Sie haben kein Vertrauen in ihre Häuptlinge, und dennoch folgen sie ihnen. Wenn wir einem Häuptling misstrauen, dann ist es aus mit ihm. Die Häuptlinge der Weißen haben zuviel Macht. Es ist nicht gut für einen Mann, wenn ihm immer nur gehorcht wird. Am schlimmsten ist noch das, was ich über ihre Herzen gesagt habe. Ihre Häuptlinge haben es verloren, und damit haben sie auch die Barmherzigkeit verloren. Sie sprechen von woandersher. Sie handeln von woandersher. Aber von woher? Ich weiß es ebensowenig wie du. Es ist, denke ich, eine Art Wahnsinn. Manche sind anders.
Ich war in der Armee, und wir kämpften gegen den schlechten weißen Mann; so sagten sie uns jedenfalls. Wir hatten Versammlungen, die Ausbildung und Orientierung genannt wurden. Sie zeigten uns Filme, um uns zu beweisen, dass dieser schlechte weiße Mann wirklich schlecht war; was für schreckliche Dinge er in seinem Land tat. Nach den Filmen war jeder unglaublich wütend und wollte kämpfen. Außer mir. Ich war sowieso nur in der Armee, weil sie mehr bezahlte, als ein Indianer sonst verdienen konnte. So war ich auch nicht wütend, sonder verwirrt. Es gab nichts, was jener weiße Häuptling tat, das die meisten weißen Häuptlinge in unserem Land nicht ebenfalls taten. Sie erzählten uns von Familien, die Tausende von Kilometern transportiert wurden, um vernichtet zu werden. Es war ziemlich genauso wie der Trail of Tears. Sie erzählten uns, wie dieser Häuptling seine Nation regierte, so dass niemand es wagte, ungehorsam zu sein. Es war fast so wie bei den weißen Männern, die in New York bei den großen Gesellschaften arbeiteten, wie Sam es mir beschrieben hat. Ich befragte einen anderen Soldaten, einen schwarzen weißen Mann. Mit ihm war es einfacher zu sprechen als mit den üblichen weißen Männern. Ich fragte ihn, was er von der Ausbildung und Orientierung halten würde. Er sagte, es wäre eine große Scheiße, und er sprach aus dem Herzen. Ich dachte lange darüber nach, und ich wusste er hatte recht. Die Ausbildung und Orientierung waren eine große Scheiße.
Aber lasst mich noch etwas sagen: Die Nation der Mohikaner ist dabei, ihre Seele zu verlieren. Die Seele ist nicht so etwas wie Atem oder Blut oder Knochen, und man kann sie auf viele Arten verlieren. Kein Mensch weiß eigentlich genau wie. Mein Großvater hatte mehr Seele als ich, und die jungen Männer haben weniger Seele als ich. Aber ich hatte noch genug Seele, um mit Old Grandfather zu sprechen, der heute ein Waschbär ist. Er denkt wie ein Waschbär, und er ist um die Nation der Waschbären ebenso besorgt wie ich um die Nation der Mohikaner. Er denkt, dass die Nation der Waschbären bald untergehen wird und mit ihr alle anderen Nationen der freien und wilden Tiere. Das ist sehr schlimm, und es macht mir Angst. Wenn die Nationen der Tiere sterben, wird die Erde ebenfalls sterben. Das ist eine alte Lehre, und ich kann sie nicht anzweifeln. Ich sehe es schon jetzt passieren. Wenn sie mehr von unserem Land stehlen, um diesen Damm zu bauen wird mehr von unserer Seele sterben und mehr von der Seele der Tiere wird sterben! Die Erde wird sterben und die Sterne werden ausgehen! Die Große Mutter selbst wird sterben!
Und das alles wird geschehen, weil die Menschen nicht mehr in Worten reden, sondern weil sie Scheiße reden!»

John Feather
dem kann man eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. naturverbundenheit führt halt zwangsläufig zu klarerem denken, schon wegen der klaren luft. und ab und zu mal lange nachdenken bevor man schweigt ist auch eine gute idee - obgleich das ja nicht jedem liegt. und liebe rettet uns.

man brauch keine jacke um ne Hopper-Mütze aufzuhaben
asiatisches Sprichwort
vergeben
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2006, 16:56   #9 (permalink)
Mis

Wenn der letzte Satz nicht wäre, sogar annehmbar.

(beide J.F. und Dexter)
Alt 25.11.2008, 15:02   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Mis Beitrag anzeigen
Nun, ob diese Zitate 'dunkel' sind, kann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

(Oscar Wilde)
Ich liebe den feinen Sinn für Humor des englischen Dandys.
Hat jemand von euch etwas von O. Wilde schon gelesen: Gedichte, Märchen, Theaterstücke oder den Roman "Das Bildnis von Dorian Gray"?
Fiálka ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 26.11.2008, 12:19   #11 (permalink)

Zitat:
Zitat von Fiálka Beitrag anzeigen
oder den Roman "Das Bildnis von Dorian Gray"?
Das steht als nächstes auf meiner Liste Aber erst Oliver Twist fertiglesen. Dort gibt es auch zitierwürdige Stellen die in diesen Thread passen würden... weiss aber den genauen Wortlaut nicht mehr.

Themen-Optionen